triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training – schaftt Ihr Euer Pensum? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=583)

Flow 28.02.2007 10:01

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 14194)
Über das Jahr gesehen kommt das bei mir ganz gut hin. Ist natürlich klar, dass das teilweise sehr schwankt.

Ist ja bestimmt auch nicht verkehrt ...

Ich lese nur relativ oft Sachen wie "Laufen lernt man nur vom Laufen", "Auf dem Rad wirst du nur durch Radtraining schneller", ...
Andererseits sollte es wohl unbestritten sein, daß z.B. ausführliches Radtraining einen auch "in anderen Bereichen ausdauernder macht".
Ich hatte das Gefühl, daß ich mir Ende letzten Jahres durch etwas ausgiebigere Schwimmerei quasi nebenbei eine sehr gute
Ausgangsposition für's Laufen geschaffen habe (ich war ohne Lauftraining, im Grundlagenbereich defintiv schneller als je zuvor !)

Diese "Cross-Effekte" scheinen mir oft zu unberücksichtigt (ich meine darüber könnten wir auch mal reden :Lachen2: )

Wahrscheinlich gibt es diesbezüglich deutliche Unterschiede auf verschiedenen Leistungsniveaus.

Ein anderer Punkt ist die Regeneration.
Ersetze ich Training in einer Disziplin durch das in einer anderen, kann ich vielleicht insgesamt mehr machen ...

Letztlich führt es doch auch zur Hawaiianischen Ausgangsfrage zurück :
"Wer ist der Härtere (oder Fittere, wenn wir's kuscheliger wollen) ? Der Schwimmer, der Radlfahrer, oder der Läufer ?"

:Huhu:

Lance64 28.02.2007 15:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 14073)
Wie sieht's aus? Schafft Ihr das Training, das Ihr Euch vorgenommen hattet?

Für diese Saison habe ich mir den 15-Std-Plan für die MD vorgenommen und bis jetzt konnte ich den ganz gut durchziehen. Das Radpensum habe ich zu Gusten des Laufpensums etwas verschoben und die 30 Min Muckibude musste ich ebenfalls etwas verlängern.

Obschon ich mit dem Plan ganz gut zurecht komme stellt sich die Frage, ob ich makromässig mit einem 2:1 statt 3:1 Mesozyklus nicht bessere Ergebnisse erzielen könnte. Hoffe, dass die Form bis zum Wettkampf besser wird und ich die im Training vollbrachten Verbesserungen in den Zeiten widerspiegeln werden.

So long
Lance

mauna_kea 28.02.2007 16:22

Zitat:

Zitat von Lance64 (Beitrag 14232)
Für diese Saison habe ich mir den 15-Std-Plan für die MD vorgenommen und bis jetzt konnte ich den ganz gut durchziehen. Das Radpensum habe ich zu Gusten des Laufpensums etwas verschoben und die 30 Min Muckibude musste ich ebenfalls etwas verlängern.

Obschon ich mit dem Plan ganz gut zurecht komme stellt sich die Frage, ob ich makromässig mit einem 2:1 statt 3:1 Mesozyklus nicht bessere Ergebnisse erzielen könnte. Hoffe, dass die Form bis zum Wettkampf besser wird und ich die im Training vollbrachten Verbesserungen in den Zeiten widerspiegeln werden.

So long
Lance

weniger ist immer mehr - meine erfahrung.
sei doch froh, bleibt mehr zeit für andere dinge

Carlos 28.02.2007 17:12

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 14089)
läufst du den halben in Frankfurt? Da wäre ich auch dabei und für mich ist das schon so eine halbe Standortbestimmung, ob ich mit meinem Training, das bislang schon qualitativ besser ist, auch Erfolg habe.
Welche Zeit hast du dir vorgestellt?

Moin - Yo - Frankfurt ist angesagt... angepeilt ist 'ne 1:27h.

Und danach ca. 1:27L Büür :Prost:

Car-'tschiiirio-'los

wehaka 28.02.2007 21:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 14073)
Wie sieht's aus? Schafft Ihr das Training, das Ihr Euch vorgenommen hattet?

Ich liege zwar im Plan, habe aber überhaupt kein Gefühl dafür, ob der Plan mich dahin bringt, wohin ich will. :confused: :Nee:

Müder Joe 28.02.2007 21:24

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem training soweit trotz 2er infekte. komme im Schnitt auf 13.5h/woche. Inhaltlich habe ich bisher keine Koppelläufe und erst relativ wenig spezifische Ausdauer auf dem Rad gemacht, dh sowohl für Umfangserhöhung als auch für neue Reize ist noch Platz ... ich glaub, es läuft... mal sehen wie es weitergeht.... :)

ach ja, naja, schwimmen läuft im moment weniger gut, aber das wird schon wieder, wenn es wieder auf 3 Trainings gesteigert wird:Ertrinken:

Carlos 01.03.2007 08:47

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 14272)
Ich liege zwar im Plan, habe aber überhaupt kein Gefühl dafür, ob der Plan mich dahin bringt, wohin ich will. :confused: :Nee:

wo du hinwolle?

Car-'bei dem laufpensum du nach Dubai laufen :Cheese: ?'-los

tacis 01.03.2007 09:50

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 14253)
Moin - Yo - Frankfurt ist angesagt... angepeilt ist 'ne 1:27h.

Und danach ca. 1:27L Büür :Prost:

Car-'tschiiirio-'los

Ich wollte eine 1:29 versuchen - würde mir dann auch ein bischen mehr :Prost: einbringen :Cheese: aber

OnTopic: Erkältung in dieser Woche und ein Muttermal am Oberschenkel wegoperiert bekommen, hat mich diese Woche bis auf einmal schwimmen gar nicht trainieren lassen :Weinen:

Am Oberschenkel wurde anschließend genäht, vermute mal, dass das mit Sonntag nix wird :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.