triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Videoanalyse für SimonF (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50891)

tridinski 05.06.2022 12:53

Sehr geiles Material Schnodo!

Mich würden auch noch Bilder zwischen Frame 1 und 2 interessieren, auf 1 sehe ich ein beginnendes Anstellen der Hand, wüsste gerne wie das weitergeht

schnodo 05.06.2022 12:59

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1664204)
Mich würden auch noch Bilder zwischen Frame 1 und 2 interessieren, auf 1 sehe ich ein beginnendes Anstellen der Hand, wüsste gerne wie das weitergeht

Du kannst es Dir selbst anschauen. Ich habe die Frames als Screenshots aus diesem Video von Effortless Swimming: flumin' perfection

SimonF 05.06.2022 14:00

Interessante Diskussion die hier entstanden ist!
Ich lese einfach mal mit :)

Ich konnte mich inzwischen wieder filmen.
Ca 1,35min/100m Tempo....
Hab v.a. versucht mich auf mein rechtes Handgelenk und die krasse Rotation beim Atmen zu achten. War spät Abends und ich hatte Vormittag das härtestes Laufprogramm seit langem aufm Plan, war dementsprechend erschöpft und konnte mich nur schwierig auf die Technik konzentrieren...
Was denkt ihr?

Vielen Dank für jeden Kommentar! Ich hoffe das funktioniert mit dem Video ;)

https://youtu.be/CVW-g5tDTKo

schnodo 05.06.2022 14:44

Alleine hier sehe ich zwei Sekunden, die sich locker rausholen lassen. :Cheese:

Bildinhalt: Da ist fast noch die halbe Bahn zu schwimmen. ;)

Ansonsten wie gehabt: Rechts auf stabiles Handgelenk achten und darauf, dass die Handfläche entgegen der Schwimmrichtung steht. Auf beiden Seiten deutlicher anstellen. Der Ellbogen muss über die Hand, vielleicht nicht ganz so extrem wie das bei Wellbrock aussieht, aber in die Richtung muss es gehen. Momentan drückst Du am Anfang der Druckphase mehr oder minder mit dem kompletten Arm nach schräg unten statt nach hinten.

Generell sind mir die Arme auch zu offen. Ich würde versuchen, den Winkel zwischen Ober- und Unterarm kleiner zu machen.

Bildinhalt: Arm zu weit geöffnet

Die Wasserlage ist ziemlich schräg. Könnte sich über die Änderung der Blickrichtung korrigieren lassen: Blick nach unten, nicht nach vorne. Achte schon beim Abstoßen drauf.

Bildinhalt: Wasserlage

Wenn Du die paar Sachen in den Griff kriegst, dann wird das passen. Du machst schon ziemlich viel richtig, die Hände tauchen in Verlängerung der Schulter ein, der Zug geht unter den Körper, die Hüfte ist ziemlich gestreckt usw...

uruman 05.06.2022 15:38

Ich bleibe dabei du muss an deine Dynamik arbeiten!

Sonst ist alles in Rahmen, natürlich kann man und sollte auf der Stiel arbeiten aber außer der abklappernden Hand hat du keine so große Baustellen, die verhindern deutlich schneller zu schwimmen

schnodo 05.06.2022 15:43

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1664276)

Ich glaube, da wird sich einiges tun demnächst. :)

SimonF 05.06.2022 15:57

Wie könnte ich das besser hinbekommen mit Ellenbogen über Hand schieben?

Die Kopfhaltung werde ich beim nächsten mal direkt mehr beachten.

Evtl ist auch Filmen wieder möglich.

Wie denkst du das ich mehr Dynamik reinbekomme?

Hat sich vom letzten Mal schon was getan?

Morgen geht’s wieder ins Wasser 💪🏻 :)

TIME CHANGER 05.06.2022 16:12

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1664276)

Sonst ist alles in Rahmen, natürlich kann man und sollte auf der Stiel arbeiten aber außer der abklappernden Hand hat du keine so große Baustellen, die verhindern deutlich schneller zu schwimmen

Und wie arbeitet man an seiner Dynamik? Ich bin wohl ca am gleichen Punkt wie Simon..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.