![]() |
Zitat:
Das mit den Mittelstrecken... schau mal auf die Frauenrekorde in dem Bereich und stell Dir die gleichen Fragen nochmal. Da hat man aufgrund der Offensichtlichkeit sogar schonmal gefragt, ob man sie nicht einfach löscht. |
Neben der Weltbestzeit
ist sicherlich auch bemerkenswert, dass die ersten drei Frauen alle den Streckenrekord unterboten haben. Tolle Ästhetik von Kipchoge. Schöner kann man einen Marathon nicht laufen. Bis zum Schluß (selbst Haile hatte dann Ausweichbewegungen...). Eine lehrbuchmäßige Augenweide, an der ich mich gestern spät abends beim Replay trotz Vorermüdung (EZF plus 90 km plus Grand Final) nicht satt sehen konnte. Soooo schön. @Detailverliebte Biomechaniker: Der linke Vorfuß war nicht symmetrisch zum rechten Vorfuß und bewegte sich etwas stärker nach außen. |
Zitat:
Aber warum sind die dann damals den Marathon nicht mit sehr viel Stoff schon schneller gelaufen? Warum konnten die Sprintstrecken nochmal deutlich verbessert werden, wo doch schon Leute wie Gatlin unterwegs waren dich voll waren wie Haubitzen. Es wurde ja nicht nur auf den 1500-10.000 m was genommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
In den 20 Jahren zwischen 1978 und 1998 ist die WBZ bei den Männern um genau 3min gesteigert worden. In den 20 Jahren seit dem um 4:26.
Die letztere Steigerung entspricht ungefähr der Entwicklung des WR über 10000m auf der Bahn zwischen 84 und 2005. Bis Sonntag war die Entwicklung also eher unterdurchschnittlich. Abhängig ist das eben von ein paar Ausnahmeläufern (Bekele, Kipchoge), allgemein mehr talentierten Athleten auf der Strecke und verbesserter Trainingsmethodik im Langestreckenlauf allgemein. Ich glaube, dass in der Supplementierung raffinierter vorgegangen wird als in der Zeit von Shorter und Cieprpinksi, das Aufwand/Nutzen-Verhältnis vielleicht auch besser ist, aber würde nicht denken, dass der Einfluss auf die Steigerung der absoluten Zeiten sich stärker entwickelt hat, als die anderen Faktoren. Darüberhinaus kann ich dem Speedskater nur beipflichten: Kipchoge laufen zu sehen, ist einfach phantastisch, ästhetisch von Anfang bis Ende. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr. |