triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43343)

MatthiasR 21.12.2017 15:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1350151)
@Thorsten: Der Argumentation von $$$ muss ich mich beugen. Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun.

Du willst es nicht verstehen, oder? Abgesehen von den ganzen finanziellen Erwägungen ist der IM Hawaii neben dem Profi-Rennen nun mal die (selbsternannte) AK-WM. Und NICHT die WM für die absolut schnellsten Amateure. Von daher halte ich den Qualifikationsmodus eigentlich für relativ angemessen.
Davon abgesehen sind ja auch jetzt schon die besten Amateure (die es sich leisten können) dort. Welchen sportlichen Sinn hätte es denn, wenn nun unbedingt ein 25-jähriger auf Platz 1437 landen würde, der sich nach den aktuellen Kriterien nicht qualifizieren kann (und stattdessen ein 55-jähriger startet)?

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1350151)
Und was die Pros betrifft: Wie das denn nun? Da startet ein schneller Agler und ist schneller als ein Pro, kriegt der AGler den Pro Slot dann nicht? Oder wie ist das?

Falls das eine ernstgemeinte Frage war: Ja, der AGler bekommt den Pro Slot nicht.

Gruß Matthias

deirflu 21.12.2017 15:50

Mal ganz davon abgesehen wie Absurd die "Idee" von Helmut S. ist:Lachanfall:

Man stelle sich vor 2000 gleich schnelle Amateur Athleten am Start in Kona?! Der sportliche Wert eines solchen Rennens wäre wohl irgendwo beim umfallenden Sack reis in China an zu siedeln:Huhu:
Drafting ist dort jetzt schon ein großes Problem das dieses Rennen eigentlich e total Wertlos macht, aber darüber denken viele die in Kona dabei sind ja nicht nach....weil wie haben sie sich wohl Qualifiziert:cool:

Wenn man von Sportlich fairen Wettkämpfen reden will würde ich um den Amateuer LD Sport generell einen großen Bogen machen. Was jetzt nicht heißen soll das LD nicht geil ist, hab ich ja auch mal gemacht:Huhu:

triniggel 21.12.2017 21:29

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1350166)
Wird es Slots in Kona geben?

Laut dem Artikel bei TriMag sind die ertsen drei fürs nächste Jahr qualifiziert, ebenso wie die 70.3 Weltmeister/in. Voraussetzung ist eine Teilnahme bei einem Ironman im Qualizeitraum.

jaybe1966 21.12.2017 22:16

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1350172)
Aber dieser eine Opi hat es durchgezogen und davor habe ich höchsten Respekt.

Genau so ist es!

tandem65 22.12.2017 09:47

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1350062)
Dir ist aber schon bewusst,dass das es dann keine AK WM mehr gibt.

Noch interessanter ist doch daß helmut S formuliert, daß nicht die schnellsten eines Landes zur WM fahren. Was ist denn das für eine WM bei der nicht nur die schnellsten hinfahren.:Cheese: Also nur die ersten 3.:Cheese: Dann gibt es wieder faire auf Hawaii.:)

tandem65 22.12.2017 10:25

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1350115)
Klar ist es Kommerz!!!Weil es eine AK WM ist und keine Profi WM!!!

Das hat doch noch gar nichts mit Kommerz zu tun.
AKs und passende Turniere gibt es auch in vielen anderen Sportarten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das dann Tennis. Ist keine WM aber es gibt ebenso eine Weltrangliste. Oh wunder, da stehen dann auch nicht die Weltbesten in den Finalen der Turniere.
Diese künstliche Aufregung über die AKs geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Es ist doch schon so das kaum jemand in der Lage ist mehr als 3 Wettkämpfe zu machen. Da lassen sich nicht so einfach Kreis, Bezirks, Verbands, Landes & Kontinentalmeisterschften zur Qualifikation durchführen.
ich persönlich bin ja der Meinung über 40 hat niemand mehr auf Wettkämpfen zu suchen. :Cheese:

tuben 22.12.2017 11:57

Helmut, ich bin einer von den Opis und ich sage dir,
es hat mir Spaß gemacht und es war schwer und anstrengend
und es wird mein ganzes Leben lang ein Schatz für mich bleiben
und es hat mich sehr motiviert, diesen schönen Sport noch immer zu betreiben.
Wo ist das Problem ?:)

tandem65 22.12.2017 12:11

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1350091)
Auch den Vorschlag halte ich für konstruktiv und einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich halt die Frage gefallen lassen, warum man den "Cut" willkürlich bei 39 (oder 43) setzt?

Da wiederhole ich mich gerne. Weil jede Unterteilung willkürlich ist. Selbst wenn Du sie auschweifend medizinisch oder wie auch immer Begründest.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.