triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerohelme: 25-40 Watt Ersparnis? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33096)

keko 25.06.2014 12:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1053529)
Aims kann bei 33 Km/h nichts messen, das heißt ja nicht, dass nicht trotzdem noch eine Ersparnis da ist und über 7 Stunden Radzeit addieren sich die 2 gesparten Watt dann halt doch wieder auf.

So verstehe ich Arne zumindest.

Ich verstehe das, das ist aber Hokuspokus. Denn aus den Daten sieht man, dass die Wattersparnis stark abfällt, also immer weniger wird, bei 33km/ schon nicht mehr messbar. Bei 25km/h wohl parktisch null ist (vielleicht sogar auch tatsächlich). Das daraus ein Zeitgewinn resultiert ist rein theoretisch: Denn du gehtst von 2 Watt aus, die wurden aber nicht gemessen. Genauso kann ich von -2 Watt ausgehen.

coparni 25.06.2014 12:23

Ein Aeromurmel zu diesem Test wäre noch interessant. Müsste dann aber noch mal alles getestet werden damit die Bedingungen gleich sind.

aims 25.06.2014 12:30

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1053542)
Ein Aeromurmel zu diesem Test wäre noch interessant. Müsste dann aber noch mal alles getestet werden damit die Bedingungen gleich sind.

Wer mir eine Aeromurmel schenkt bekommt gratis einen Prüfbericht.:Lachen2:

tridinski 25.06.2014 15:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1053514)
Ob man nun den Antrieb erhöht oder die Reibungswiderstände verringert, ist der Stoppuhr völlig egal.

das stimmt zwar,

aber da die für eine bestimmte Geschwindigkeit erforderliche Leistung mit dritter Potenz der Geschwindigkeit steigt, wird es sehr viel schwerer bei hohen Geschwindigkeiten noch nennenswert schenller zu werden. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Absatz "Erforderliche Antriebsleistung" ziemlich unten

das Verringern der Reibung verspricht hier für eh schon schnelle Leute ggf. mehr Gewinn, denn v^3 heisst:
20 kmh = 5.55 m/s: erforderliche Leistung errechnet sich mit Faktor 5.55^3=171
40kmh = 11.11 m/s: erforderliche Leistung errechnet sich mit Faktor 11.11^3=1371
=> die Geschwindigkeit ist bei 40kmh offensichtlich doppelt so hoch wie bei 20kmh, die erforderliche Leistung aber 1371/171=8mal so hoch!

ob ein bestimmter Helm jetzt den Widerstand tatsächlich verringert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

aber wenn du in der Lage bist 30kmh über eine bestimmte Strecke als Schnitt zu fahren und willst dich auf 31 verbessern, ist das weit einfacher als sich von 40 auf 41 zu steigern durch reines Training. Training kostet Zeit, Trainingszeit ist Geld (zB Trainingslager) und für das Geld kannste dir die kmh in Form von geringerem Widerstand ggf. auch kaufen. sofern du nicht als 30kmh-Fahrer schon aeromässig alles gekauft hast was es so gibt

snailfish 25.06.2014 17:56

Wisst Ihr, wie ich das sehe?

Ich habe derzeit keinen "Aero Helm" und ich bin auch ein lausiger Radfahrer.
...aber ein Faible fürs Material habe ich schon ein wenig. :)

Wenn ich also am WE über die Messe beim IM-AUT schlendere und jemand sagt mir dort: "Ey Mann, kauf diesen Helm. Damit spartst Du 20 Watt..."

Dann sag ich:

snailfish 25.06.2014 17:57

...und wenn der Preis stimmt, nehm ich zwei - macht dann 40 Watt :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: ;)

tri-top1 25.06.2014 20:15

In der tour 8/2014 sollen ein Aerohelm-Test sein.

triathlonnovice 27.06.2014 20:12

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1053501)
Am meisten bringt halt immer noch Training. Egal mit welchen Gimmicks, Hauptsache treten.

klar bringt training am meisten. material kann aber eben auch ordentlich was bringen und den feinen unteschied zwischen sieg oder niederlage ausmachen.

gib lance armstrong nen klapprad mit 1,5 bar reifendruck, weite kleidung und lass ihn vorm wettkampf 10 bockwürste essen.
dann schlag ich ihn mit feinster ausrüstung auf ner ld trotz 50 km vorsprung .:Cheese:

ob so ein helm nun 40 watt spart oder nicht sei erst mal dahingestellt. aber selbst drei watt ,bzw viele kleine "verbesserungen "summieren sich bei langen distanzen in sekunden und sogar minuten. tjoa und das können schon einige plätze sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.