triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aero Helme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3006)

*JO* 09.03.2008 23:47

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 75731)
Durch die Twin-Sheet-Technologie kann problemlos ein Funk im Helm eingebaut

darauf bin ich eingegangen....

Zitat:

Zitat von Drullse (Beitrag 75731)
AFAIK ist das Warnsystem eine Art Pfeife, die anfängt zu summen, wenn der Flügel zu sehr im Wind steht.

das weiß ich auch :Lachen2: wohl net die sendung geschaut was ?!:Cheese:

mfg Jo

drullse 10.03.2008 00:03

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 75750)
wohl net die sendung geschaut was

Nein - bisher noch nicht.

FuXX 10.03.2008 09:00

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 75650)
und deswegen laß ich die finger davon...

Die Frage ist dabei aber noch, wie gut du deinen Kopf versteckst. Auch bei großer Überhöhung kann der u.U. noch stark rausschauen.

Und bei der Geschichte "langsamer Athlet" gewinnt mehr Zeit, bin ich inzwischen etwas zurückhaltender, da die Geschwindigkeit auch so gering sein kann, dass die Strömung so gut wie gar nicht mehr ablöst - dann kann man sich allen Aerokrams sparen.

FuXX

FuXX 10.03.2008 09:02

Zitat:

Zitat von ohio (Beitrag 75685)
Am Freitag haben wir ja gelernt dass es besser ist wenn die Spitzen der Aero-Helme nach unten geschlossen sind.

Wer sagt das?

Und vor allem mit welcher Begründung?

Da bin ich mal gespannt...

FuXX

Raimund 10.03.2008 09:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 75773)
Die Frage ist dabei aber noch, wie gut du deinen Kopf versteckst. Auch bei großer Überhöhung kann der u.U. noch stark rausschauen.

Und bei der Geschichte "langsamer Athlet" gewinnt mehr Zeit, bin ich inzwischen etwas zurückhaltender, da die Geschwindigkeit auch so gering sein kann, dass die Strömung so gut wie gar nicht mehr ablöst - dann kann man sich allen Aerokrams sparen.

FuXX

Das Problem ist, dass ich den Kopf nicht soweit (auf Dauer) heben kann, dass die Helmspitze einigermaßen weit unten ist. Außerdem muss ich (auch den Kopf) oft bewegen, um nicht nachher Rücken- und Nackenprobleme zu bekommen.

Wer mich kennt, weiß aber, dass ich trotzdem einen anziehen würde, wenn's cool aussehe:Cheese:

Raimund 10.03.2008 09:29

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 75774)
Wer sagt das?

FuXX

Wir haben früher im vorderen Drittel der Tragfläche bei Nurflüglern einen Streifen Klebeband aufgetragen...

Jetzt frage ich mich, ob ich das am Helm auch machen sollte und vielleicht sogar im vorderen Teil des Schienbeins eine laminare Abrisskante beim Rasieren stehen lassen sollte...;)

Was meinst du?

glaurung 10.03.2008 10:45

[quote=Raimund;75778].....und vielleicht sogar im vorderen Teil des Schienbeins eine laminare Abrisskante beim Rasieren stehen lassen sollte...;)
QUOTE]

Davon gibt's dann hier aber bitte auch ein Foto...:Lachanfall:

Wasserträger 10.03.2008 14:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 75774)
Wer sagt das?

FuXX

Also so wie ich das mal aufgegriffen hab sind beide Modelle - also unten offen und unten geschlossen - gleichgut, wenn der Helm komplett auf dem Rücken anliegt. Dies ist aber nicht immer der Fall, Stichwort Haifischflosse...

In diesem Fall und selbst bei leichtem Anheben - wie meinetwegen auf Jo's Avatar - bildet sich beim offenen Helm eine größere Verwirblung auf dem fortlaufenden Rücken als beim geschlossenen => aerodynamisch ungünstig.

Aber im Gegensatz zu dir bin ich kein Experte... ;)

Ich weiß halt nur, dass Uvex in den Fp2 viel Windkanalarbeit rein investiert hat und es bei vielen Radpros ja auch zu sehen ist, dass sie sich den Helm hinten zubasteln (lassen). Und das kann ja nicht nur wegen dem Funk/Radio so sein...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.