![]() |
Zitat:
|
Gut: Professionell gedrehter film mit tollen Details gerade am Anfang:
Gut: Überraschender Gag, herrlich herasugearbeitet. Schlecht: Das Hitler ist zu sehr belastet und nicht immer zum lachen geeignet. gleiches gilt für tote Kinder. Gut / Schlecht: Bekanntes Problem aus SciencefictionFlimen, sollte man Verbrecher bestrafen bevor sie überhaupt ein Verbrechen machen? die fragestellung ist gut, die hier gezeigte Lösung schlecht. |
Nur mal ein ganz anderer Gedanke:
Hätte ihn einer umgefahren, gäbe es wahrscheinlich die meisten von uns nicht. Es wären ja nicht nur die Kriegs- und Verfolgungstoten (möglicherweise) vermieden worden, sondern die Lebensläufe eines Großteils der Weltbevölkerung sind auf unterschiedlichste Weise stark beeinflusst worden. Man hätte andere Partner kennengelernt und es wären andere Kinder entstanden. Gut möglich, dass auch niemand Triathlon erfunden hätte ... |
Eins ist sicher: Ich wäre dir erspart geblieben. Mein Mutter ist aus Danzig geflüchtet.
|
Wer Lust hat, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen, wird sich vielleicht zum sog. Trolley-Problem einlesen wollen. Vereinfacht gesagt geht es dabei um das moralische Dilemma, ob es gestattet ist, etwas Unrechtes zu tun, um damit größeres Unrecht zu verhindern.
Es gibt zahlreiche Erhebungen zu dieser Fragestellung. Sie zielen auf den Kern unseres Moralgefühls. Spannend dabei ist unter anderem die Entdeckung, dass dieses bei allen Kulturen gleich zu sein scheint, selbst bei isoliert lebenden Indianerstämmen im Amazonasdschungel. Man begegnet diesen Forschungsergebnissen gelegentlich bei Diskussionen, in denen behauptet wird, unsere Moral käme aus der Bibel. Grüße, Arne |
Zitat:
Ich finde den Ansatz von Tandem auch gut, der sagt: Der Daimler hat gehörig übertrieben mit dem was er in der Werbung verspricht... Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings macht man mit "Adolf Hitler" und "kleine Kinder töten" zwei Fässchen auf, deren Inhalt gegebenenfalls über den Rand schwappt, falls der Teller nicht tief genug ist. Zitat:
Ich frage mich auch ... Zitat:
|
Hi Skunk,
Zitat:
Ja im weiteren soll er natürlich anregen über die schönen Philosophischen Fragen nachzudenken & zu diskutieren.Ich denke die Aussage das Films ist nicht, daß die Lösung wie gezeigt gut ist/wäre.:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |