![]() |
Zitat:
Worüber es aber (noch) keine belastbaren Daten gibt, ist die Risiko-Erhöhung für potentiell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen in Abhängigkeit von Wasser und Außentemperatur, denn das ist ein schwer quantifizierbares Risiko, da es außer von den Umgebungsbedingungen auch stark von der individuellen Disposition abhängt. Herzrhythmusstörungen bis hin zum Kammerflimmern können bei entsprechender Risikokonstellation auch schon bei normaler Umgebungstemperatur auftreten (nur dann eben entsprechend selten). Der psychische Wettkampfstress erhöht alleine schon das Risiko, körperliche Anstrengung ist ebenfalls ein nachgewiesener Risikofaktor und jedes Zehntel Grad Verringerung der Körperkerntemperatur erhöht dieses Risiko nochmal. Und die Körperkerntemperatur verringert sich nachweislich und messbar auch schon bei 26° C, also auch schon bei Temperaturbereichen die wir aus der Erfahrung heraus für unbedenklich halten. |
Zitat:
Keiner. Wäre auch schwachsinning. Ich bin immer noch der Meinung, dass grundsätzlich ohne Schwimmhilfe, und nichts anderes ist ein Neo, geschwommen werden sollte. Ist es nicht möglich Anzüge zu entwickeln, die einen zwar warm halten, aber nicht gleichzeitig eine Schwimmhilfe sind? Nur weil bei einem Triathlon Neoverbot besteht, dürfen sich ja die Leute auch keinen Pullbouy zwischen die Haxn hängen :Gruebeln: Da ich gegen eine Überregulierung bin, plädiere ich für ein grundsätzliches Neoverbot. Wem es zu kalt ist, der soll zu Hause bleiben. Da es im Triathlon aber auch um Geld geht, wird das nie passieren, weil die Veranstalter ja Teilnehmer generieren wollen/müssen und deswegen an Regelungen interessiert sind, die eine größtmögliche Anzahl an Kunden zufrieden stellt und nicht solche, die besonders fair oder sonstwie super sind. :Huhu: Nik |
Zitat:
dass die neo-regel vermutlich nicht auf diesem gedankenansatz konzipiert wurde, ist mir schon klar. bin da persönlich für eine freistellung. denn diese fahrlässigkeit trifft für leistungssportler und den großteil der user hier natürlich nicht zu. |
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie gesundheitsschädlich ein Marathon bei 30°C oder mehr ist?
Neoverbote werden mit Gesundheit argumentiert (passt für mich grundsätzlich auch - über die Grenzen kann man diskutieren), aber über die Kreislaufzusammenbrüche (ev. auch Todesfälle?) beim Laufen macht sich niemand Gedanken. Eigentlich müsste es hier doch Grenzen geben! Bei einer LD ist man normalerweise in der größten Hitze und im körperlich schlechtesten Zustand am Laufen. Sollte man über eine temperaturabhängige Verkürzung der Laufstrecke nachdenken - aus gesundheitlicher Sicht?? Sorry für OT |
Zur Erhöhung der Sicherheit der Teilnehmer plädiere ich für einen Zeitbonus für Teilnehmer mit Bahncard! Bei Wettkämpfen in Übersee sollte eine Anreise per Schiff nachgewiesen werden müssen!!
|
Zitat:
Ich denke mit dieser Maßnahme bin ich ganz gut vorbereitet, wenn es zu extremen Wassertemperaturen ohne Neoprenanzug kommen sollte. Extrem kalt - extrem warm, egal ! Die Hauptsache EXTREM |
Moin,
Zitat:
Ohne jetzt weiter auf langweiliger „Mathetik“ rumzureiten: In dem von Dir verlinkten Artikel ist die Zeit bis zur Bewusstlosigkeit bei 21°C Wassertemperatur mit 7h angegeben, und bei 26°C mit 12h. D.h. mit ein bis zwei Stunden Wasserzeit ist man in diesem Temperaturbereich noch weit entfernt von kritischen Zeiten. Zitat:
Zitat:
Der Kälteschock ist erst bei richtig kaltem Wasser – der Artikel beschreibt die Reaktionen bei Wassertemperaturen < 14°C ein Problem. So kaltes Wasser steht hier aber gar nicht zur Diskussion, da entfällt der Schwimmteil ohnehin und zu Recht. Bei – ich sage jetzt mal ziemlich frischen – Wassertemperaturen von 18°C … 22°C kann man den Kälteschock durch langsames Abkühlen verhindern. Kennt eigentlich jeder, der mal in der Nordsee oder in einem kalten Baggersee baden war. Wenn man sich langsam (wie in den Baderegeln gelernt…) abkühlt, hält man das eigentlich sehr lange aus, wenn man erst mal drin ist. In dem verlinkten Artikel heißt es ja auch "Nach dem unfreiwilligen Eintauchen(…)" Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |