![]() |
Ds Tempo ist gut, sagen wir mal so. Wir verbinden immer die Einheit mit etwas Krafttraining.
Unser Trainer hat als Hürde eine 400m er Zeit unter 6:00 min ausgegeben. Wer schnell als diese Zeit ist, darf im Ligatraining mitmachen. Hier noch mal ein Training. 300m Einschwimmen 400 m Lagen verkehrte Reihenfolge 6 x 50 m 1+2 im Laufen vom Beckenrand springen (Startsprung) 2+4 erste 25 Sprint dann locker 5+6 GA2 mit schneller Wende (Rollwende) 4 x 100 m Lagen. Abgang 2:30 Puls 130 50 m locker 5 x 200 m Nach 200m Zeiten Notieren und Puls kontrollieren (gleichmäßig schwimmen) 50 m locker 600 m 25 Delphin / 75 Kraul 25 Kraul / 25 Delphin / 50 Kraul 50 Kraul / 25 Delphin / 25 Kraul 75 Kraul / 25 Delphin 25 Kraul / 25 Delphin / 50 Kraul 200 m Ausschwimmen |
Zitat:
Bei den Langstrecklern stehen aber durchaus mal 10km und mehr nonstop im Freiwasser auf dem Plan. Jede Woche. Keine Wand, keine Intervallpause. ;) Beispielpläne z.B. hier: http://www.svl.ch/OpenWater/ Da es IMHO bei Triathleten neben dem Tempo auch darauf ankommt entspannt und nicht vollkommen ausgepowert aus dem Wasser zu kommen halte ich auch hier gelegentliche Dauereinheiten >WK-Distanz für empfehlenswert, auch wenn meine Meinung hier den meisten Schwimmtrainern entgegensteht. Verbinden mit Krafttraining ist auch gut, mache ich derzeit jeden Montag. Erst eine gute Stunde im Studio, vorrangig Rumpfstabi und Rücken, dann ab ins Becken. |
Zitat:
Zitat:
|
@ meik und lui: ich rede von den 90er Jahren. Ich glaube 96 hab ich mal beim Sundschwimmen mitgemacht. Also noch dem langen über 18 km. Das gibt es in der Form nicht mehr, dafür andere Formate. Seinerzeit war das mW aber so ziemlich der einzige Wettkampf. War ganz nett, bin auch zweiter geworden, aber nicht so mein Ding. Heute wäre das anders.
Mitte der 90er - als Student - habe ich ndas Schwimmen nochmal forciert. Mit einem sehr gutem Trainer in einer kleinen, witzigen Truppe. Das war ne schöne Geschichte. War damals schon Mitte 20, bin nach einem Jahr auf den DMS 5 Bestzeiten geschwomme (als Triathlet, mit dem Schwimmen hatte ich an sich schon lange abgeschlossen) ;-) Und die Strecken im Triathlonbereich gingen locker vor der Hand, das kannst du mir glauben. Bei 4-5 mal 2 Stunden Langbahntraining die Woche. Die 80x100 waren aber im TL auf der Kurzbahn. Das ist nix besonderes. Heute für mich aber nicht mehr reproduzierbar ;-). Ebenso wie die Klimmzugserien. Auf die zitierte Lange Serie haben wir in einem Jahr mal hingearbeitet, das hat dann auch geklappt. Gezogen, im Wechsel mit Dips und Stützen, haben wir freiwillig nach den Einheiten an sich immer. Habe eben was von P130 gelesen. Sowas gab es nicht, zumindest nicht bei mir. Dafür war ich zu langsam ;-) VG Bernd Wenn ich die Kl |
Zitat:
|
@Berti: So ein hardcore Training klingt auf jeden Fall interessant.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |