triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie wird man beim Kraulen schneller? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20699)

Mone77 29.09.2011 16:10

Es ist richtig. Wir haben im Verein damals alle Lagen gelernt. Nur die Hauptsisziplin schon etwas intensiver.

Es liegt auch nicht am nicht wollen. Im Gegenteil. Mir macht das kraulen sogar Spass.

chris.fall 29.09.2011 16:53

Moin,

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 650123)
Es ist richtig. Wir haben im Verein damals alle Lagen gelernt. Nur die Hauptsisziplin schon etwas intensiver.

Es liegt auch nicht am nicht wollen. Im Gegenteil. Mir macht das kraulen sogar Spass.

wie schon gesagt: Dass die Nebenlage schwächer ist, ist normal. Kraul ist auch bei mir nicht die Hauptlage. Zum Glück (wenn es um Triathlon geht) ist der (relative) Unterschied zur Hauptlage (Rücken, wenn ich denn überhaupt eine habe. Ich kann eigentlich nichts richtig, und schwimme deshalb meist Lagen;-) nicht so groß.

Und ich kann mir bei jemandem, der zehn Jahre dreimal pro Woche im Verein mit Trainer geschwommen ist, nur sehr schwer vorstellen, dass die Technik grundsätzlich nicht stimmt.

Andererseits vermute ich, dass

1.) die Feinheiten, an denen Du vermutlich noch feilen musst, mal einen geschulten Blick, sprich einen Trainer, vertragen, gerade weil Deine Technik schon sehr eingeschliffen ist.

2.) du gerade wegen Deiner schwimmerischen Vergangenheit, gar keine richtigen Trainingsreiz mehr bekommst, wenn Du nur für Dich alleine schwimmst.

Sprich, ich würde Dir einen Schwimmverein empfehlen, gerade weil Du schon schwimmen kannst.

Ich selber bin auch jahrelang alleine morgens vor der Arbeit vor mich hingedümpelt. Um den gemeinen Feld- Wald- und Wiesentriathleten im Wasser mal die Rücklichter zu zeigen hat das auch dicke gereicht. Als ich mich dann aber durchgerungen habe, doch wieder in einen Verein zu gehen, hatte ich schwimmerisch noch mal eine regelrechte Leistungsexplosion. Es ist eben was ganz anderes wenn man bei 8 x 100 Kraul einen Neben- oder Vordermann hat...

@Wolfgang L: Coole Sig ;) :Huhu:

Viele Grüße,

Christian

Wolfgang L. 29.09.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 650123)

ja schön. Ich irre mich gerne. :Cheese:

Dann höre auf mit dem Dauerschwimmen und trainiere nach Plan oder schließe dich einer Trainingsgruppe an.

Genau wie die meisten bin ich auch so vor mich hingeschwommen.
Auch für die längeren Strecken bin ich durch das Vereinstraining schneller geworden.
Länger ist bei mir 1500 mtr. :Cheese:
Wir schwimmen das im Training nur 2x im Jahr als "Benchmark" sozusagen. Ansonsten schwimmen wir Intervalle, Lagen und die Distanzen die so üblich sind. Jetzt kann ich auch rudimäntär Delphin. Da macht es richtig Spaß mit den Lagen. (kleinlaut bis 50mtr. / Lage)

Viel Erfolg
Wolfgang

@chriss.fall danke deine ist auch gut.

Mone77 29.09.2011 17:21

Genau das werde ich jetzt auch tun.

Intervalle/Tempoeinheiten schwimmen. Und dann mal weiter sehen.

oldrunner 29.09.2011 17:45

Hallo,

du schwimmst schneller Brust als die meisten kraulen. Warum belässt du es nicht dabei und steckst die Energie ins Laufen / Radeln / Krafttraining?

Gruß

Alex

keko 29.09.2011 21:22

Zitat:

Zitat von oldrunner (Beitrag 650174)
Hallo,

du schwimmst schneller Brust als die meisten kraulen. Warum belässt du es nicht dabei und steckst die Energie ins Laufen / Radeln / Krafttraining?

Gruß

Alex

Im Kraul steckt ganz einfach mehr Potential. Man kann schneller schwimmen, es ist ökonomischer und belastet weniger die Gelenke und die Muskeln.

Lui 13.10.2011 00:17

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 649489)
So im groben weiss ich es ja auch wie man trainiert. Aber ich denke, dass man vor 16 Jahren auch noch anders

Was soll sich groß geändert haben? Ich habe vor 18 Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Ich hab noch keine Revolution entdeckt.

Um schnell zu schwimmen, muss man Schnelligkeit trainieren. Viel Sprinttraining, zB 10x 100m Sprints, gefolgt von 10x 50m Sprints.

Wieso gehst du nicht wieder in ein Verein. Ich bin selbst zwar im Moment in keinem Verein, aber ich nehme auch an keinen WKs teil. Im Verein wurde ich aber eher an meine Grenzen gedrillt, als wenn ich alleine trainiere. Ich schwimme selbst überwiegend nach Sprinttrainingsplänen, die ich mir aus US Schwimmforen zusammen suche.

Moggi 01.11.2011 20:10

Hallo,

also ich würde dir empfehlen, im Schwimmen das Hauptaugenmerk auf die Technik zu legen. Gerade jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, bietet sich das an. 2-3 mal die Woche ca. 30-40 Minuten reichen völlig aus. Die Kondition holst du dir beim Triathlon sowieso nicht beim Schwimmen sondern bei den
anderen Disziplinen. Versuche so viel wie möglich Technik und Koordination zu trainieren, am besten unter Anleitung. Das Dumme beim Schwimmen ist halt, dass man sich selber nicht dabei beobachten kann. Lass am Anfang die Uhr einfach zu Hause. Egal wie lange du für 100m, 200m, 400m oder 800m brauchst, wichtig ist dass die Technik stimmt. Wenn die passt, dann wirst du von ganz alleine schnell. Von Paddels würde ich erst einmal abraten. Wenn überhaupt, dann nur kleine Fingerpaddels. Die anderen Dinger gehören zur Anfeuerung an den Straßenrand. Damit macht man sich mehr kaput wie dass sie helfen.

Schöne Grüße,
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.