![]() |
Macht der Mechaniker alles richtig, interessiert es kein Schwein, weil es von ihm erwartet wird.
Macht er etwas falsche, entsteht ein Fred wie dieser. Wie oben schon angemerkt ist eine Reklamation zum einen ne Chance Kunden zu gewinnen oder sich ne menge Ballast zu schaffen. Die Konsequenz ist kulantes Handeln im Sinne des Kunden. ( Mal abgesehen von den 0,1-1 % Idioten die sich auf unserer Welt tummeln) :Blumen: |
Zitat:
Ich habe lieber ne Rechnung. Edit: Ich bin nicht Mr.Pink... :Cheese: |
Zitat:
Aber, ich weiß um die Zugkraft von Trinkgeld, habe 7 Jahre lang in einer Autowaschstrasse gearbeitet. So wurde ich erzogen, daher bin ich bei solchen Sachen sehr sehr großzügig. |
Naja, Trinkgeld ist das eine.
Wenn man aber die Arbeit nicht bezahlt und dafür "Trinkgeld" gibt, dann ist das meiner Meinung nach schwarz. Man muss da natürlich nicht päpstlicher als der Papst sein, aber Trinkgeld sehe ich als extra zum Lohn und nicht als Substitut. |
Zitat:
|
Du bist aber auch der wohl der einzige, der glaubt, dass alles, was in die "Kaffeekasse" reinfällt, genau abgerechnet wird? :Cheese:
Außerdem: Hat sich seit dem 1.1.2002 und § 3 Nr. 51 EStG was geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Mal googlen... Ist wohl eher eine Grundsatzfrage: Ich bin bereit für jede Einstellschraube, die mir der Mechaniker anzieht, meinen Obulus zu leisten. Gutes Geld für gute Arbeit. Warum keine Rechnung? |
Zitat:
Wie Sybenwurz schon sagte, Auftragschreiben, Rechnungschreiben etc. ist viel zu aufwendig, dann mache ich es direkt gratis, eine Art der Kundenbindung.. |
Wenn Du es aber nur gratis machst, weil Du weißt, dass Herr Maifelder immer ein anständiges Trinkgeld zahlt?
Ist ein schwieriges Thema - wenn es ordentlich gemacht wird dann hat der Staat auch noch was davon und die Mehrarbeit kommt ja eh mit auf die Rechnung. Und nochmal: Trinkgelder müssen doch nur versteuert werden, wenn der Arbeitgeber diese "verwaltet". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |