![]() |
Zitat:
Problem ist meist nicht das Navi selber sondern die Datenbasis dahinter. Die Qualität der Wege/Straßen ist ja leider fast nirgendwo gescheit und umfassend erfasst. Wie will da eine Softwaren "rennradtauglich", "crosser" oder "MTB" unterscheiden? Was mir fehlt wäre eine Lernfunktion dafür. Z.B. im Fahrradmodus diese Straße nicht, diese bevorzugt da guter Radweg, nicht RR-tauglich ... wenn man die so gewonnen Daten noch im I-Net abgleichen könnte hätten die vielen RR-Fahrer bald eine super Kartenbasis :) |
Zitat:
Hab mich damit nicht auseinandergesetzt, aber schau mal hier oder hier! Hab ich von dem Kollegen, der mir das eTrex geliehen hat. |
Openmtb bzw openvelo sind ja schon deutlich besser als die Topo, auch was die Sichtbarkeit auf dem Navi angeht.
Ich benutz ja den Fußgänger-Modus, weil er mich sonst ja zb auch nicht entgegen der Einbahnstraßen fahren lässt. Nicht nur das 'lernende Navi' fehlt. Ich finde, man hat ziemlich wenig Möglichkeiten, ihm zu sagen, was man will, sondern muss immer mit irgendwelchen workarounds arbeiten.. |
Zitat:
Openmtbmap mit Differenzierung der verschiedenen Wegarten und teilweise mit Angabe, anlog zur Singletrailskala, wie ein Weg im Uphill UND Downhill beschaffen ist. Fürs Rennrad gibt es die Velomap, konzentriert sich auf asphaltierte Straßen. Beides auf OSM Basis und auch das Routing klappt, bei beiden Karten, relativ gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |