Zitat:
Zitat von pinkpoison
(Beitrag 556620)
Ich würde es begrüßen, wenn es zu einer Pflichtveranstaltung im Schulunterricht werden würde, wenn im Rahmen einer Exkursion (gerne mit den Eltern!) sowohl ein Schlachthof, als auch ein moderner industrieller Tiermastbetrieb aufgesucht werden müßte und wenn vor allem beide Kategorien von Betrieben sich solchen Exkursionen nicht verweigern dürften.
|
Einer solchen Pflichtveranstaltung würde ich mich, ebenso wie mein Kind verweigern. Mir reicht unser Wissen darüber, ich muss das weder meiner Tochter noch mir live antun.
Zitat:
Das würde einerseits das Bewußtsein der Kinder und ihrer Eltern schärfen, wo das Fleisch herkommt und wie die Tiere "aufwachsen" und getötet werden und andererseits die Unternehmen zwingen über die Art und Weise nachzudenken, wie in ihren Unternehmen mit Tieren umgegangen wird, denn schließlich läuft man Gefahr, Kunden zu verlieren, wenn die Würde der Tiere mit Füßen getreten werden sollte und dies öffentlich einsehbar ist.
|
Der Gedanke ist nicht verkehrt, aber m.M.n. sollten dazu nicht die Kinder missbraucht werden.
Zitat:
Auch würde ich begrüßen, wenn in jedem Supermarkt gesetzlich verpflichtend großformatige Fotos über den Kühltruhen und Fleisch-/Fischtheken aufgebaut wären, die die Produktions-/Schlachtbedingungen des jeweiligen Produktes (konventionell-industriell vs. Bio) dokumentieren. Ähnlich von der Intention her gemeint wie die Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln... .
|
Das schon eher, allerdings kann hier wieder viel geschönt werden.
Man kann eben keinen mit dem Holzhammer erziehen. Wenn bei den Eltern das Interesse dafür, woher das was ich esse kommt, nicht vorhanden ist, kann man es ihnen nicht aufzwingen. Sehr wohl kann man Kinder aber bereits im Kindergarten bzw. der Grundschule an das Thema heranführen und auch benennen, dass das Stück Fleisch, die Wurst, der Fisch Teil eines Tieres ist, das dafür sterben musste (Und nicht rosarot, ja auch mit drei Beinen weiterleben kann) Mich entsetzt immer wieder, dass das von vielen Eltern offensichtlich bewusst verheimlicht wird.
|