triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Powercranks/Smartcranks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1709)

dude 13.12.2007 12:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 55967)
eventuell reicht ja weniger zeit beim einbeinig fahren um den gleichen Effekt zu erzielen wie mit SC :Gruebeln:

das glaub ich halt nicht. ich bin zZt der meinung, dass aus dem selben grund spezielle schwimmtechniktrainings und lauf ABCs wenig bringen. die PC haben den vorteil, dass man da den speziellen tritt ueber stunden anwenden muss. nur so setzt es der koerper auch wirklich um.

dude 13.12.2007 12:51

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 55974)
Frag mal Nicole Leder, Andrea Brede, Olaf, Andreas Böcherer... ich denke das spricht für sich.

Nochmal, nix gegen die PC, die bringen einigen Leuten sicher was. Aber was soll hier "fuer sich" sprechen?

ChuckieV: "Sure, training is an accumulative thing and maybe '99 was when all those years finally added up in my favor, but I'm inclined to think..."

Klugschnacker 13.12.2007 14:31

Mit den PC/SC wird man zu einem runden Tritt gezwungen -- und der fühlt sich wirklich ganz anders an, als vermeintliches rundes Treten bei K3, starrer Nabe oder Spinning. Der Unterscheid ist wirklich frappierend, auch für Leute die sich einiges auf ihren runden Tritt einbilden (z.B für mich).

Jetzt kommt ein Aber: Dass der vollkommen runde Tritt des Radlers effizienteste Art zu treten wäre, ist ein Märchen aus Didi Thuraus Zeiten. Wer ideal rund tritt, arbeitet uneffizient. Die komplexe Biomechanik der Beine hat ihre optimale Effizienz nicht bei einer kreisrunden, tangentialen Krafteinleitung.

Smart- oder PowerCranks trainieren aber sehr gut den Hüftbeuger sowie das Timing aller Beinmuskeln. Ein gutes Trainingsgerät. Für den Wettkampf muss der normale, unrunde Tritt aber wieder her.

Grüße,
Arne

drullse 13.12.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 55996)
Smart- oder PowerCranks trainieren aber sehr gut den Hüftbeuger sowie das Timing aller Beinmuskeln. Ein gutes Trainingsgerät. Für den Wettkampf muss der normale, unrunde Tritt aber wieder her.

Da stellt sich mir dann die Frage: welche Variante nehme ich denn? Oder funktionieren beide gleich?

Klugschnacker 13.12.2007 14:53

Smartcranks kannst Du verriegeln, dann verhalten sie sich wie normale Kurbeln. Außerdem sind sie bleischwer, damit man ordentlich Gewicht nach oben ziehen muss.

PCs können nicht verriegelt werden und sind leichter.

drullse 13.12.2007 14:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 56007)
Smartcranks kannst Du verriegeln, dann verhalten sie sich wie normale Kurbeln. Außerdem sind sie bleischwer, damit man ordentlich Gewicht nach oben ziehen muss.

PCs können nicht verriegelt werden und sind leichter.

PCs gibts auch mit Verriegelung. Ich meinte mehr in Hinblick auf den Trainingseffekt - da sind sie gleich oder?

Was bringt wohl mehr: TL und 2000 Rad-Km oder so ein Gimmick? Preis ist ja in etwa der Gleiche.

dude 13.12.2007 15:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 56008)
Was bringt wohl mehr: TL und 2000 Rad-Km oder so ein Gimmick? Preis ist ja in etwa der Gleiche.

kommt drauf an wieviel 2000radkm im gesamtjahr sind. wenn's nur bis 40.000 auffuellt, dann bringen die PC sicher mehr.

drullse 13.12.2007 17:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 56013)
kommt drauf an wieviel 2000radkm im gesamtjahr sind. wenn's nur bis 40.000 auffuellt, dann bringen die PC sicher mehr.

Schlaumeier... ;)

Es geht um "unsere" Umfänge, also 8 - 12.000 im Jahr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.