triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Einundzwanzig Tote auf der Loveparade (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15078)

powermanpapa 26.07.2010 23:12

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 428057)
eben - ich denke diese albernen ansätze von schuldzuweisung sollte man sich sparen !

ne eben net

wenn sich niemals jemand ner Schuld bewusst ist, wird keiner jemals dazu lernen
----------
grad auf Sat1 gut zu sehen wie´s abgeht

Flow 26.07.2010 23:16

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 428043)
weeste..

wenn irgendwo viele Menschen aneienander stehn und gehn
dann passiert NIX

wenn allerdings vollgedröhnte Hohlbrote mit aller Gewalt schieben
dann wirds gefährlich

Sehe ich anders ...

Auf abstrakter Ebene ist die Panikforschung recht interessant.
Es geht eben gerade um das Verhalten einer Masse, wenn das "ruhige stehen und gehen" plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät.
Einflußfaktoren gibt es wohl diverse.
Alkohol und Drogen spielen vielleicht auch eine Rolle.
Der entscheidende Punkt hier war aber wohl "die Verdichtung", die zu panikartigen Fluchtversuchen und damit selbstverstärkend zu weiterer "Verdichtung" führt.
Wenn sowas ins Rollen kommt, verhalten sich wohl "alle Brote" gleich, egal ob "vollgedröhnt" oder nicht ... da bricht einfach der Fluchinstinkt durch ... "nüchterne Sportler" würden in dem Zustand vielleicht sogar noch mehr Energie entwickeln ...

Zitat:

unbestritten unglaublich dämlich so viele Menschen durch nur einen Tunnel quetschen zu wollen
Offenbar nicht "dämlich", sondern einfach nur kommerziell "knapp kalkuliert" ...

drullse 26.07.2010 23:16

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 428041)
@ drullse

bin seit über 10 jahren bei der berufsfeuerwehr tätig, weiss also ansatzweise worum es geht ;)

wo bist du tätig ?

THW seit 1997 - allerdings "nur" Ehrenamt. :Prost:

powermanpapa 26.07.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 428069)
Sehe ich anders ...

..
Offenbar nicht "dämlich", sondern einfach nur kommerziell "knapp kalkuliert" ...

nur so lange es gut geht!

als damals der Düsseldorfer Flughafen brannte...
bestimmt gabs welche im Vorfeld die warnten das einiges so nicht gemacht werden sollte...
dann gabs die Entscheidungsträger mit dem Geldbeutel

so ist das einfach

muss man akzeptieren

Flow 26.07.2010 23:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 428062)
ne eben net

wenn sich niemals jemand ner Schuld bewusst ist, wird keiner jemals dazu lernen

Naja "Schuld" ...
Die VERANTWORTUNG trägt in meinen Augen GANZ KLAR DER VERANSTALTER !

Es gibt Forschung, Wissen und Konzepte zu dem Thema !
Versammelt man die Massen, so hat man sie auch in die richtigen Bahnen zu lenken !

Unter rein ökonomischen Aspekten kann man aber vielleicht beim Melken einer Herde von 1,5 Millionen vielleicht ein paar kleinere Verluste in Kauf nehmen, wenn die Kosten dadurch extrem gesenkt werden ...

powermanpapa 26.07.2010 23:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 428082)
Naja "Schuld" ...
Die VERANTWORTUNG trägt in meinen Augen GANZ KLAR DER VERANSTALTER !

....

bin ich deiner Meinung

gurke 26.07.2010 23:27

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 428074)
muss man akzeptieren

Nein muss ich nicht akzeptieren. Wenn die vorher genannten Kräfte, Sicherheitskonzepte unterminieren und Besucherzahlen frisieren um den Profit zu maximieren dann ist das imho kriminell. :Nee:

Flow 26.07.2010 23:31

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 428090)
Nein muss ich nicht akzeptieren. Wenn die vorher genannten Kräfte, Sicherheitskonzepte unterminieren und Besucherzahlen frisieren um den Profit zu maximieren dann ist das imho kriminell. :Nee:

Kann man so sehen !
Dann muß man eben zur Kenntnis nehmen, daß man in einer eher kriminellen Gesellschaft lebt ... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.