triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Download: Trainingspläne Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=141)

Klugschnacker 26.09.2007 21:59

Hm, da müssten wir jemanden finden, der diese Pläne schreibt. Ich kenne mich da mit meinen 38 Lenzen nicht aus. Spontan hätte ich gesagt: "2:1".
:Lachen2:

Frag' mich in 10 Jahren nochmal...
:quaeldich:

Charlie 02.11.2007 12:55

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe mir gerade den MD-15 Stunden Wochenendler Plan runtergeladen und wollte sofort loslegen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: der Februar 2008 hat 29 Tage, in eurem Plan fehlt der 29. allerding. Dadurch verschieben sich die Tage vor diesem Datum...
Vielleicht könnt ihr das ja noch ändern?
Ganz liebe Grüße und gutes Training an alle.
:Danke:

mauna_kea 02.11.2007 13:19

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 41238)
Klasse, Dankeschön für die Aufklärung.

Ich gehöre ja auch einer Randgruppe an: Alte. :Cheese:

Wird es dafür auch mal Trainignspläne geben? (Sag jetzt nicht man solle einfach 2:1 statt 3:1 machen. Das wäre genauso, als würde man einem iPhone Interessenten ein Nokia 5110 empfehlen :Cheese: :cool: )

peae Helmut

grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.

bello 02.11.2007 14:40

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 47105)
grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.

Hmm, das wirft bei mir ja eine Frage auf: Ich bin jetzt 39 und sportlicher Spätzünder und meine Schnelligkeit ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich mir viel Mühe gebe, laufe ich so 4:00min auf 1000m.

Bedeutet die Aussage von oben, dass ich unter diese 4:00min auf 1000m nicht mehr drunter komme, aber versuchen könnte sie in 40min auf 10km umzusetzen?

mauna_kea 02.11.2007 15:57

mit 39 bist du noch nicht so ganz zu den alten zu zählen.
bei "bringt nichts" denke ich da an 60+ jährige.

bei "bringt viel" eher an 20 jährige.

du gehörst also irgendwo dazwischen.

bello 02.11.2007 16:08

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 47134)
mit 39 bist du noch nicht so ganz zu den alten zu zählen.
bei "bringt nichts" denke ich da an 60+ jährige.

bei "bringt viel" eher an 20 jährige.

du gehörst also irgendwo dazwischen.

Hach, das macht Mut. Dann kann ich ja weiter ein paar Intervalle bolzen. :Lachen2:

Danke.

huck 02.11.2007 16:08

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 47119)
Hmm, das wirft bei mir ja eine Frage auf: Ich bin jetzt 39 und sportlicher Spätzünder und meine Schnelligkeit ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich mir viel Mühe gebe, laufe ich so 4:00min auf 1000m.

Bedeutet die Aussage von oben, dass ich unter diese 4:00min auf 1000m nicht mehr drunter komme, aber versuchen könnte sie in 40min auf 10km umzusetzen?

ach ist das schön, dass es anderen auch so geht!
ich bin auch bald in der M40 startberechtigt, und war früher (als fussballer) nicht einer der langsamsten, aber jetzt schaff ich es (im sogenannten intervalllauftraining) nur noch knapp unter 4min/km! (und schneller geht's einfach nicht!)
ist das jetzt einfach das alter? und müssen die schnelleren sich schon ein bisschen angstrengen für 3:30/km, oder schaffen die das "locker" wie ich bei 4:30/km?

slowjoe 19.11.2017 21:59

Die Zehn Jahre sind um.......

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 41247)
Hm, da müssten wir jemanden finden, der diese Pläne schreibt. Ich kenne mich da mit meinen 38 Lenzen nicht aus. Spontan hätte ich gesagt: "2:1".
:Lachen2:

Frag' mich in 10 Jahren nochmal...:Huhu:
:quaeldich:

Zitat aus 2007

Hallo Arne, hast du jetzt was für die Alten?:Lachen2:

Für mich wird es wohl zu spät sein, weil 2018 meine letzte WK- Saison sein wird (M65).
Aber die anderen, noch nicht ganz so Alten, wachsen doch nach. Und wie man hört werden es immer mehr.
In Gesprächen unter Betroffenen ist immer Unsicherheit zu spüren. Die Fragen - was muss noch sein um dabei zu bleiben, was kann noch sein und was bringt nix mehr und schadet nur. Wie verschieben sich die Schwerpunkte.
Unter Anderen hat mauna_kea dazu auch schon gute Antworten gepostet.

Natürlich habe ich in der langen Zeit meiner Mitleserschaft sehr von deinen Sendungen und von den Beiträgen im Forum profitiert.
Aber in den letzten Jahren war das Umarbeiten der Infos auf meinen Altersanspruch durchweg die erste Aufgabe.
Für Sportler die sich nicht so intensiv mit den theoretischen Grundlagen befassen wäre eine Anpassung der Pläne oder die ein oder andere Sendung zum Thema bestimmt hilfreich.
Wobei ich die Gruppe 55+ oder 60+ als Zielgruppe sehe.

Außerdem würde mich interessieren ob sich wohl der Altersschnitt in den 10 Jahren im Forum verschoben hat.:cool:

Mit freundlichem Gruß:Blumen:

slowjoe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.