| tri2b-loewe |
28.05.2010 11:21 |
Zitat:
Zitat von Nopogobiker
(Beitrag 395728)
Hm, hast Du mal mit einem qualifizierten Endokrinologen gesprochen? Frag den mal nach Testopflastern... Die gibt es nicht mehr, bzw. niemand verwendet die noch, da sie außer Hautirritationen nichts bringen.
Testosteron wird entweder als Gel verabreicht (das man sich auf Bauch oder Arme schmiert) oder eben in Form von Testoviron oder Nebido als Injektion. (Die sind aber ewig lange nachweisbar - Nebido sogar über ein Jahr).
...
Nopogobiker
|
Als Arzt darf ich dir sagen, dass es Testosteron-Pflaster (z.B. Testopatch) sehr wohl noch gibt. Da ich sie aber selber nicht anwende, kann ich dir nicht sagen, ob es juckt oder nicht. Ob als Pflaster oder Gel: es sind hochwirksame Dopingmittel, die vor allem bei Ausdauersportlernz.B. für die schnellere Regeneration und bei Kraftsportlern vorwiegend zum Muskelaufbau verwendet werden. Man spricht je nach Anwendung/Dosis von 30%. Landis wird unterstellt, dass er es auch während der Tour angewendet hatte. Hab jetzt die Etappe nicht mehr genau im Kopf, aber da hatte er einen Einbruch und am nächsten Tag eine schwere Bergtappe gewonnen. Es wurden dabei zu hohe Testosteronwerte festgestellt...
Wo du die Gels oder Salben hinschmierst ist (fast) egal. Je dünner die Haut (z.B. Innenarmseite) desto besser wird es resorbiert.
Kein Sportler, bzw. sein Doping-Helfer wäre so blöd sich Nebido (Testosteronundecanoat),also ein Langzeit-Retard-Präparat zu verabreichen, eben weil es lange nachweisbar ist. Die "normalen" Testosterone die in betrügerischer Weise über die Haut appliziert werden können, haben eben nur eine sehr kurze Halbwertszeit, sind also nur schwer bis garnicht nachweisbar. Man muß hier klar zwischen medizinisch indizierter Applikation und Doping unterscheiden. Die verfolgten Ziele sind unterschiedlicher Natur.
Jemand, der das aus medizinischen Gründen braucht gebe ich ein Langzeitpräparat, damit er nicht oft zum Arzt muß. Die Doper nehmen das schnellwirksame und schnell abbaubare, damit sie der WADA die Zunge rausstrecken können...
Unterm Strich kann bei bei Lance nur mutmaßen. Wissen tun wir es alle nicht. Umso besser würde ich es finden, wenn endlich (Doping-)Gewissheit herrschen würde. Dass er clean ist/war glauben wohl nur noch die Gutgläubigsten unter uns.
|