triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ammoniakgeruch nach Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12513)

runningmaus 04.02.2010 13:51

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 342773)
...der Fettstoffwechsel ist für intensive Geschichten viel zu träge :Cheese: ....

ich im Moment auch ;)

und die Feinheiten des gesteigerten Nukleotidmetabolismus gehen im Moment über meine Fähigkeiten... :Lachen2:

DeRosa_ITA 04.02.2010 14:05

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 342783)
ich im Moment auch ;)

und die Feinheiten des gesteigerten Nukleotidmetabolismus gehen im Moment über meine Fähigkeiten... :Lachen2:

hehe ok über meine auch...:-) sollte ich die Erleuchtung haben werde ich sie preisgeben :Huhu:

Flow 04.02.2010 17:37

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 342665)
das eine schließt das andere nicht aus ;) dürfte wohl beides funktionieren...beispiel
-frühstück mit 100 g KH und 100 g protein
-frühstück "nur" 5 g KH und 50 g protein
ich glaub da würd der Körper bei anschließender intensiver belastung bei beiden auf protein als energieträger zurückgreifen (müssen), im 1. fall weil einfach zu viel da ist (muss ja weg), im 2. fall weil nix andres gscheides da ist :-)

Das ist ja die Frage !
Ob es denn wirklich "weg muß", und daher auch bei ausreichenden KH-Vorräten in nennenswerten Umfängen verbrannt wird, bloß weil es da ist.
Ich hab' da so meine Zweifel ... ;)

DeRosa_ITA 04.02.2010 18:06

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 342892)
Das ist ja die Frage !
Ob es denn wirklich "weg muß", und daher auch bei ausreichenden KH-Vorräten in nennenswerten Umfängen verbrannt wird, bloß weil es da ist.
Ich hab' da so meine Zweifel ... ;)

also das zuviel an Protein hat im Grunde drei Möglichkeiten:
-in Strukturprotein umgewandelt zu werden
-Energiespeicherung in Form von Fett und Zucker (Stichwort Glukoneogenese)
-direkte Energiegewinnung
soweit ich es durchblicke fallen unter intensiver Belastung (= katabole Stoffwechsellage) die ersten zwei Punkte weg...
LG

MarionR 04.02.2010 20:01

Ist halt auch die Frage ob es "zu viel Protein" wirklich gibt und in welcher verzwickten Stoffwechsellage man stecken muß, dass primär Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen werden. Normalerweise werden Aminosäuren erst als allerletzte Möglichkeit zur Energiegewinnung verwendet. Bei einem Training, das zu einer katabolen Situation führt läuft wohl einiges falsch.

Flow 04.02.2010 20:13

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 342905)
also das zuviel an Protein hat im Grunde drei Möglichkeiten:
-in Strukturprotein umgewandelt zu werden
-Energiespeicherung in Form von Fett und Zucker (Stichwort Glukoneogenese)
-direkte Energiegewinnung
soweit ich es durchblicke fallen unter intensiver Belastung (= katabole Stoffwechsellage) die ersten zwei Punkte weg...
LG

Nana ... zwei, drei Stunden wird sich das Protein ja auch mal gedulden können, solange es nicht gebraucht wird ... ;)

Also zwei Vorschläge zur Erweiterung der Liste :
- im Körper diffundieren (wie lange bzw. welche Kapazität ?)
- einfach wieder ausgeschieden werden

DeRosa_ITA 04.02.2010 20:25

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 342937)
Ist halt auch die Frage ob es "zu viel Protein" wirklich gibt und in welcher verzwickten Stoffwechsellage man stecken muß, dass primär Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen werden. Normalerweise werden Aminosäuren erst als allerletzte Möglichkeit zur Energiegewinnung verwendet. Bei einem Training, das zu einer katabolen Situation führt läuft wohl einiges falsch.

hei,
-natürlich gibts ein zuviel
-jedes Training ist während dem Training katabol :Lachen2:

DeRosa_ITA 04.02.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 342941)
Nana ... zwei, drei Stunden wird sich das Protein ja auch mal gedulden können, solange es nicht gebraucht wird ... ;)

Also zwei Vorschläge zur Erweiterung der Liste :
- im Körper diffundieren (wie lange bzw. welche Kapazität ?)
- einfach wieder ausgeschieden werden

im Körper "diffundieren" geht wie du gesagt hast nur bis zu einem gewissen level... auspissen funzt bei gesunden nieren nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.