triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blutwerte: Was sagen sie aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12286)

glaurung 13.01.2010 15:27

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 332610)
...das hört sich dann nach einer interessanten UNterhaltung mit Deiner Holden an.

Eher nicht. Mich macht die "aufmerksame" Lektüre fundierter wissenschaftlicher Publikationen dieser Länge immer derart schläfrig, dass ich glatt drüber einpenne. :Schlafen: :Cheese: :Cheese: :Schlafen:
Oft hab ich mir deswegen schon gedacht, dass ich eine falsche Jobwahl getroffen habe :Cheese: :Cheese:

Steffko 13.01.2010 16:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 332644)
Eher nicht. Mich macht die "aufmerksame" Lektüre fundierter wissenschaftlicher Publikationen dieser Länge immer derart schläfrig, dass ich glatt drüber einpenne.

Ne, dieses Symptom ist ganz normal. Hab ich auch ;-)
:Lachanfall:

swirubi 13.01.2010 16:36

Nochmals eine Frage zur Eisenaufnahme:

Wenn ich nach dem Training gleich einen Eiweißshake zu mir nehmen, dann bringt eine zusätzliche Eisenzufuhr (Tablette/Kapsel) nicht viel, da es nicht aufgenommen werden kann, oder wie?

Also erst ca. 1 Stunde abwarten und dann die Eisenzufuhr mit einem Glas O-Saft?

Ich ernähre mich durchaus eiweißreich. Hemmt das also die Eisenaufnahme?

DeRosa, vielen Dank für den Artikel. Werde ihn mir auch heute Abend oder morgen durchlesen, sobald ich mehr Zeit habe.

MarionR 14.01.2010 00:10

Eisentabletten sollte man morgens, nüchtern schlucken, zusammen mit einem Vit.C haltigen Getränk. Wenn mans aushält, weil diese Medikamente die Magenschleimhaut reizen. Ferrosanol duodenal setzt den Wirkstoff Eisen erst im Dünndarm frei, reizt also weniger. Wenn nicht, kann man die Tablette auch während oder nach dem Frühstück nehmen.

@DeRosa: Gibt es in Italien Jobchancen für Österreicher;) Sportmedizin als eigenständiges Fach...*träum*.... dafür würde ich mich sogar freiwillig mit italienischer Grammatik beschäftigen...

Sebastian100 13.09.2011 09:29

Hi,

wer kann mir mal bei der Auswertung von dem beigefügten Blutbild helfen?
Generell ist mein derzeitiges Wohlbefinden schon seit mehreren Monaten ziemlich im Kel-ler. Daher habe ich mich mal für ein Blutbild entschieden um daraus evtl. Kenntnisse zu er-langen.
Hämatologie: Leukozyten 6,3 /nl
Erythrzyten 5,9 /pl
Hämaglobin 17.0 g/dl
Hämatokrit 0,51 l/l
Drei von den vier Werten sind laut Zielwert überhöht.
Sorgen machen mir meine Eiweißwerte und das HDL-Cholesterin.
So ist mein HDL mit 35 mg/dl unter meinem Normwert.
Mein Eiweißwert ist mit 69g/l zwar in der Norm, jedoch habe ich schon oft gehört, dass bei Sportlern einen höherer Wert anzustreben ist.
Im letzten Wettkampf hatte ich zudem starke Krämpfe. Vielleicht lässt sich an den Werten Natrium 145 mmol/l und Kalium 4,4 mmol/l etwas ableiten.

Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.