![]() |
Zitat:
Wie stelle ich denn nun fest, welche Rahmengröße bzw. Oberrohrlänge wirklich passt (Weil den 52-iger Rahmen habe ich deshalb, weil mir der vom Fachpersonal als passend empfohlen wurde)? Wäre XXS bzw. 43 passend? Auch auf die Gefahr hin, zu nerven :Cheese:, hätte ich noch ne Frage zur Geometrie der kleinen 26" RR-Rahmen. Deren Sitzwinkel liegt bei 75 Grad+. Entspricht das nicht eher einer Tri-Geometrie? Kämmen dann nicht auch 26" Tribikes in Frage wie strwd oben geschrieben hat? Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort. (Der Solist-Rahmen ist es dann wohl eher doch nicht.) :Huhu: |
Da muss ich dir heut abend was dazu schreiben, wenn ich zurück bin, das wird jetzt zu knapp...
|
Ich hab mal eine Frage (übrigens danke für den Link mit dem vermessen, das ist super erklärt da): Wieviele Gänge benötigt man und vor allem woran erkenn ich die Anzahl der Gänge, steht nicht immer dabei, z.b.
Schaltung Shimano 105 Umwerfer Shimano 105 Schalthebel Shimano 105 Bremse Shimano 105 Bremshebel Shimano 105 Lenker FSA Vero Compact Vorbau FSA OS-190 Sattel Selle Italia X2 Sattelstütze Zoom Felgen Shimano WHR 500 Reifen Michelin Dynamic Zahnkränze Shimano 105, 10-fach, 12-25 Zähne Kurbelsatz Shimano 105, 50/39/30 Zähne Woher weiß ich jetzt die Gangzahl? Mein jetziges Crossrad hat 27 Gänge, ich benötige aber eher weniger denke ich... |
Zitat:
Zitat:
Nun hast du also 30 verschiedene Schaltmöglichkeiten. Es gibt allerdings überschneidungen, das heißt, es gibt Möglichkeiten mit annähernd identischer Übersetzung und Möglichkeietn, bei denen die Kette so schief läuft, das man das aufgrund des Reibungsverlustes nicht fahren mag. Bleiben also ungefähr 14(?) nutzbare Gänge über. Hier noch ein bisschen was zum spielen und rumprobieren. :) |
Zitat:
Weniger kriegste nur, wennst dir vorne ne Zweifachkurbel montieren lässt. 9fach-Kassette für hinten gibts fast nicht mehr und du würdest auch andere Bremsschalthebel brauchen;- das wird teuer. Der linke für vorne geht normal auch für 2fach, daher sollte die Umrüstung der Kurbel unterm Strich billiger kommen. @handbremse: Das mit dem Sitzrohrwinkel iss suboptimal, aber meist ner möglichst vielseitigen Einsatzbandbreite geschuldet und bezieht sich auf ne Sattelstütze ohne grossen Versatz. Letztlich macht aber der Sitzrohrwinkel alleine noch keine Triathlon-Geometrie und nachdem das Angebot in wirklich kleinen Grössen (40-43 iss eigentlich schon n Kinder(renn)rad) eher dürftig ist, wie wir alle gelernt haben, taugt der Rahmen mit steilerem Sitzrohr einfach mehr Leuten und damit auch grösseren, die das Ding wiederum mit langem Vorbau und/oder gekröpfter Sattelstütze fahren können. Wäre natürlich klasse, wennsts ausprobieren könntest... Die Formel für die Rahmenhöhe iss ja weitestgehend bekannt (2/3 der Schrittlänge ergab früher bei horizontalem Oberrohr die Rahmengrösse von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr), heute taugt sie als Anhaltspunkt für die Rahmenlänge. Letztlich brauchts ein wenig Erfahrung, um Zugaben oder Abzüge für lange Beine oder langen Oberkörper machen zu können, aber du kriegst zumindest ne grobe Richtung rein. ABER: wie du schnell ausrechnen kannst, biste mit 78er Schrittlänge ruckizucki mit nem 52er Rahmen dabei;- nur: der wird zu lang sein. Daher denke ich, dass du nicht unbedingt nen 43er Rahmen brauchst;- n 47er mit etwa eben so grosser Länge dürfte dir locker genügen. Ich will den Bogen nämlich nicht überspannen (hab neulich jemandem mit 1,68m n 43er Cannondale in 26" angepasst...), denn eigentlich gehörten in RH43 fast schon 24"-Laufräder, um solide fussfrei zu sein...... |
Ah danke, habs verstanden...also ich nehm natürlich gern 30 Gänge, dachte nur, das wäre teurer...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |