triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   EX-DTU Präsident Dr. Engelhardt verdächtigt Stephan Vuckovic des EPO-Dopings (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6302)

subzero 19.12.2008 09:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 168939)
U.a. schreibt Andreas Schmid zum Thema "Die Dopingproblematik im Radsport". Da kennt er sich ja erwiesenermaßen aus.

Full ack. Auch der bislang "verschonte" YOS aus demselben Laden publiziert ja kräftig mit...!
Auch er wusste natürlich gar nix!:Maso:

Wenn du die internistischen Journals durchforstest entdeckst du immer neue Seilschaften...!

Ein Sumpf den du nie trockenlegen kannst....!:cool:

AS ist inzwischen wieder im Geschäft...!

drullse 19.12.2008 10:33

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 168949)
Verbot der Anwendung von Nasensprays jeglicher Art innerhalb von 4 Wochen vor dem Wettkampf (wer krank ist, sollte eh nicht sporteln)

Jep!

TriMa07 19.12.2008 10:45

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 168949)
...Verbot der Anwendung von Nasensprays jeglicher Art innerhalb von 4 Wochen vor dem Wettkampf (wer krank ist, sollte eh nicht sporteln)...

Und die Asthmamittel gleich mit dazu. Wer nicht richtig Luft bekommt, sollte sportlich auch etwas kürzer treten. :Cheese:

Nach der Anzahl der Erkrankten zu urteilen, scheint Ausdauersport ja Asthma zu verursachen. :Lachen2:

NBer 19.12.2008 11:03

Zitat:

Zitat von TriMa07 (Beitrag 168976)
....Nach der Anzahl der Erkrankten zu urteilen, scheint Ausdauersport ja Asthma zu verursachen. :Lachen2:

unter bestimmten bedingungen (trockene kalte luft) kann das wirklich passieren. weshalb belastungsasthma bei skiläufern verbreitet ist.

barbossa 19.12.2008 13:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 168985)
unter bestimmten bedingungen (trockene kalte luft) kann das wirklich passieren. weshalb belastungsasthma bei skiläufern verbreitet ist.

Das weiß ich wohl, jedoch: wer einmal erlebt hat, wieviele sich plötzlich! daran erinnern, daß sie ja Nasenspray nehmen, wenns um die Dopingfrage geht....

Klar, nicht jedes Spray dopt, aber was solls...ist genauso eine Krücke wie letztlich der Schwimmanzug...
Und die Gefahr, mit nem Spray danebenzugreifen ist groß.

dmnk 08.01.2009 15:13

DTU will Verfahren einleiten...

na was das wohl gibt, ich bin gespannt.

LidlRacer 08.01.2009 16:12

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 177693)

Interessant!

Damit konnte man ja hier nach schon fast nicht mehr rechnen:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 166860)
"Aus allem, was wir bisher vorliegen haben", gibt Wisser zu, "leitet sich kein Anfangsverdacht ab. Wir werden der Nada wahrscheinlich morgen nichts liefern können, was weitere Ermittlungen rechtfertigt."
https://www.fr-online.de/in_und_ausl...29591c4993 a0

(Den alten Artikel gibt es leider nicht mehr.)

Da wird die NADA wohl etwas Druck gemacht haben.

FuXX 08.01.2009 16:43

Zitat:

Und die Asthmamittel gleich mit dazu. Wer nicht richtig Luft bekommt, sollte sportlich auch etwas kürzer treten. :Cheese:

Nach der Anzahl der Erkrankten zu urteilen, scheint Ausdauersport ja Asthma zu verursachen. :Lachen2:

Geht's dir noch ganz gut? Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du da redest. Ich bin mit Sprays immer noch schlechter dran als jemand ohne Asthma. Und jemand ohne Asthma wird durch meine Sprays auch nicht schneller. Der Grund für das Verbot ist ja auch ein anderer.

Und ja, Ausdauersport kann sehr wohl Asthma verschlimmern. Zudem merken viele Nichtsportler einfach nie was von ihrem Asthma. Daher ist die Quote von diagnostiziertem Asthma unter Sportlern logischerweise höher. (auch ganz abgesehen von Leuten die betrügen wollen)

FuXX,
könnte dann keinen Wettkampfsport mehr machen - ohne Sprays bin ich schlicht und einfach krank.

bjhe 08.01.2009 16:53

Zitat:

Wie heißt das so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F..... halten"! Wäre wohl in deinem Fall besser gewesen :Huhu:

Lecker Nudelsalat 08.01.2009 17:39

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 177693)

Ich würde eher sagen muss, auf Anforderung der Nada, sonst wäre es wohl verschleppt worden. ;)

Gruß strwd

Volkeree 08.01.2009 18:08

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 177765)
.... Und jemand ohne Asthma wird durch meine Sprays auch nicht schneller. Der Grund für das Verbot ist ja auch ein anderer.....

Welcher denn?

Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Volker

neonhelm 08.01.2009 18:17

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 177806)
Welcher denn?

Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Volker

Wenn ich mich recht erinnre, benutzt man das Spray zum Covern. Aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

FuXX 08.01.2009 18:20

Man kann damit andere Mittel maskieren - Mittel die wirklich was bringen.

Die Wirkungen meiner Asthmamittel sehen im Prinzip so aus:
- ein Spray verhindert Entzuendungserscheinungen der Bronchien (ich war zuvor eigentlich dauerverschnieft, weshalb mich meine Mutter als Teenie irgendwann zum Pneumologen schleifte)
- ein Spray verhindert, dass sich die Bronchien zusammenziehen (so reagieren meine Bronchien zum Beispiel auf kalte feuchte Luft)

Wenn ein Gesunder nun diese Sprays nimmt, dann bekaempft er Probleme die er nicht hat. Ausser einem Placeboeffekt und hoffentlich einem schlechten Gewissen, hat er also nicht viel davon.

Natuerlich bin ich auch dagegen, dass jemand solche Sprays nimmt, der sie nicht braucht. Aber es kann doch nicht sinnvoll sein diese Mittel auch fuer Leute die sie brauchen zu verbieten. Meine Lufutests sind zwar ok, aber immer noch schlechter als bei gesunden Leuten.

FuXX

FuXX

qbz 08.01.2009 18:50

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 169056)
Klar, nicht jedes Spray dopt, aber was solls...ist genauso eine Krücke wie letztlich der Schwimmanzug...
Und die Gefahr, mit nem Spray danebenzugreifen ist groß.

Sorry, der Vergleich hinkt nicht mal mehr !

Bronchialsprays, wovon es m.E. drei unterschiedliche Arten gibt, sind Medikamente, der Schwimmanzug Sportbekleidung.
Wer chronisch krank ist, wäre froh, bräuchte er die Medikamente nicht.
Ich habe leider eine COPD (*chronisch* obstruktive Lungenerkrankung, kaputte Flimmerhärchen in den Bronchien) und habe Salbutamol verordnet bekommen für den Notfall oder evtl. präventiv um Atemnot u. einen Hustenanfall zu vermeiden. Möchtest Du nun wirklich Sportler erleben, die husten u. Blut spucken ??...

-qbz

muellh 08.01.2009 23:26

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 177791)
Ich würde eher sagen muss, auf Anforderung der Nada, sonst wäre es wohl verschleppt worden. ;)

Gruß strwd

Verschleppt werden muß jetzt erstmal der pos. Fund aus dem 70.3 in Monaco. Wobei unklar ist ob die Deutschen oder Schweizer den Fall verschleppen wollen...

barbossa 08.01.2009 23:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 177831)
Wer chronisch krank ist, wäre froh, bräuchte er die Medikamente nicht.
Ich habe leider eine COPD (*chronisch* obstruktive Lungenerkrankung, kaputte Flimmerhärchen in den Bronchien) und habe Salbutamol verordnet bekommen für den Notfall oder evtl. präventiv um Atemnot u. einen Hustenanfall zu vermeiden. Möchtest Du nun wirklich Sportler erleben, die husten u. Blut spucken ??...

-qbz

Sorry, daß es Dir gesundheitlich schlecht geht. Kannst mir auch ruhig glauben, daß auch in meinem Leben Krankheiten vorkommen, ich weiß durchaus, wovon ich spreche.
Gleichwohl: ich bleibe grundsätzlich bei meiner Aussage, auch wenn sie Dir persönlich nicht gefällt: wer chronisch krank ist, gehört nicht in den Leistungssport. Und auf den bezieht sich der ganze Fred.
Wenn Du für Dich Sport machst, weils Dir was bringt, ist das ne andere Nummer und hat mit Profisport nicht viel zu tun.
Ist halt meine Meinung, muß man ja nicht teilen.
Die Problematik ist vielschichtiger, als ich sie hier darstellen kann.
Also irgendwelche Anfeindungen dann bitte per PN

meggele 08.01.2009 23:41

Zitat:

Zitat von muellh (Beitrag 177977)
Verschleppt werden muß jetzt erstmal der pos. Fund aus dem 70.3 in Monaco. Wobei unklar ist ob die Deutschen oder Schweizer den Fall verschleppen wollen...

... oder ob die Geschichte überhaupt stimmt.

Lecker Nudelsalat 08.01.2009 23:47

Zitat:

Zitat von muellh (Beitrag 177977)

Ja, interessant, sind ja nur Raelert und Spirig getestet worden.

Wo steht denn, das eine Probe positiv war?

Gruß strwd

meggele 08.01.2009 23:50

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 177996)
Ja, interessant, sind ja nur Raelert und Spirig getestet worden.

Wo steht denn, das eine Probe positiv war?

http://www.tri-mag.de/index.php/2008...Preisgeld.html

Lecker Nudelsalat 09.01.2009 00:07

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 177999)

Danke.

Ist ja auch erst vier Monate her. ;)

Gruß strwd

qbz 09.01.2009 00:18

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 177987)
Sorry, daß es Dir gesundheitlich schlecht geht. Kannst mir auch ruhig glauben, daß auch in meinem Leben Krankheiten vorkommen, ich weiß durchaus, wovon ich spreche.
Gleichwohl: ich bleibe grundsätzlich bei meiner Aussage, auch wenn sie Dir persönlich nicht gefällt: wer chronisch krank ist, gehört nicht in den Leistungssport. Und auf den bezieht sich der ganze Fred.
Wenn Du für Dich Sport machst, weils Dir was bringt, ist das ne andere Nummer und hat mit Profisport nicht viel zu tun.
Ist halt meine Meinung, muß man ja nicht teilen.
Die Problematik ist vielschichtiger, als ich sie hier darstellen kann.
Also irgendwelche Anfeindungen dann bitte per PN

Ich nehme an, Du weisst, dass Deine Meinung weder von den Sportverbänden noch den Dopingagenturen *in dieser Pauschalität* zum Glück geteilt wird. Weshalb soll jemand mit einer behandelten Asthma- oder COPD-Erkrankung verboten werden, als Leistungssportler und Profi (ich bin hobby- u. grossvatermässig unterwegs) zu starten, nur weil andere Sportler mit den Medikamenten vielleicht Missbrauch betreiben bzw. verdecken? Ich empfände das als diskriminierend. Ich kannte Leistungsschwimmer, welche Asthma hatten. Einen differenzierten Artikel zum Thema Asthma aus dem Schwimmbereich finde ich diesen:

http://www.svl.ch/asthma/

Der Thread dreht sich aber eher um eventuelles EPO-Doping Gesunder, ich denke, wir sind etwas OFF-TOPIC.

-qbz

Kurt D. 10.01.2009 20:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 177809)
Wenn ich mich recht erinnre, benutzt man das Spray zum Covern. Aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

Neonhelm: ...so ist es - leider! Und damit bringt man viele, welche dies begründet zum Ausüben des Sportes benötigen, auch in Verruf. Wir haben immer noch leider sehr viele :Schlafen:

Kurt

Thorsten 10.01.2009 23:27

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 177999)

Lustig - da es für alle nicht getesteten Athleten doch nur mehr Preisgeld als bislang geben kann, könnte man denen doch bereits ihr Preisgeld nach jetzigem Stand auszahlen.

TriMa07 11.01.2009 16:33

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 177765)
Geht's dir noch ganz gut? Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du da redest. Ich bin mit Sprays immer noch schlechter dran als jemand ohne Asthma. Und jemand ohne Asthma wird durch meine Sprays auch nicht schneller. Der Grund für das Verbot ist ja auch ein anderer.

Und ja, Ausdauersport kann sehr wohl Asthma verschlimmern. Zudem merken viele Nichtsportler einfach nie was von ihrem Asthma. Daher ist die Quote von diagnostiziertem Asthma unter Sportlern logischerweise höher. (auch ganz abgesehen von Leuten die betrügen wollen)

FuXX,
könnte dann keinen Wettkampfsport mehr machen - ohne Sprays bin ich schlicht und einfach krank.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 177813)
Man kann damit andere Mittel maskieren - Mittel die wirklich was bringen.

Die Wirkungen meiner Asthmamittel sehen im Prinzip so aus:
- ein Spray verhindert Entzuendungserscheinungen der Bronchien (ich war zuvor eigentlich dauerverschnieft, weshalb mich meine Mutter als Teenie irgendwann zum Pneumologen schleifte)
- ein Spray verhindert, dass sich die Bronchien zusammenziehen (so reagieren meine Bronchien zum Beispiel auf kalte feuchte Luft)

Wenn ein Gesunder nun diese Sprays nimmt, dann bekaempft er Probleme die er nicht hat. Ausser einem Placeboeffekt und hoffentlich einem schlechten Gewissen, hat er also nicht viel davon.

Natuerlich bin ich auch dagegen, dass jemand solche Sprays nimmt, der sie nicht braucht. Aber es kann doch nicht sinnvoll sein diese Mittel auch fuer Leute die sie brauchen zu verbieten. Meine Lufutests sind zwar ok, aber immer noch schlechter als bei gesunden Leuten.

FuXX

FuXX

Lieber FuXX :Huhu: ,

nicht gleich die Fassung verlieren! Als ausgewiesener Szenekenner hast Du sicherlich verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Sebstverständlich gibt es Menschen, die tatsächlich an Asthma leiden und genau für diese gibt es diese Medikamente ja Gott sei Dank auch. Wenn auch Dein Asthmaspray keine leistungssteigernde Wirkung haben mag, so gibt es doch welche, von deren anaboler Wirkung viele Athleten überzeugt sind und um genau diese geht es beim Thema Doping im Ausdauersport.

Tatsache ist, dass auffallend viele Profis an Asthma leiden. Warum gibt es unter den Berufssportlern so viele Asthmatiker? Täusche sie ihre Krankheit bloß vor, um auf diese Weise offiziell verbotene Medikamente nehmen zu dürfen? Die Medizinische Kommission des IOC definiert Doping unter anderem als die "Verabreichung von Wirkstoffen, die verbotenen Gruppen pharmakologischer Wirkstoffe angehören". Zur Behandlung einer obstruktiven Lungenerkrankung, eines allergischen oder eines Anstrengungsasthmas sind systemisch eingesetzte Kortikosteroide verboten. Auch die Beta2-Agonisten unterliegen grundsätzlich dem Dopingverbot. Um kranken Sportlern jedoch zu helfen, hat das IOC Wirkstoffe zur Inhalation zugelassen. Zur inhalativen Therapie sind derzeit die Beta2-Agonisten Salbutamol, Salmeterol und Formoterol zugelassen. Der Einsatz von inhalativen Kortikosteroiden wird geduldet. Die Erkrankung muß in jedem Fall von einem Facharzt bestätigt und angezeigt werden. Sie alle haben eine Ausnahmegenehmigung erhalten, das Asthma-Mittel Salbutamol zu verwenden. Doch gerade dieser Wirkstoff gilt als leistungssteigernde Substanz und steht auf der Verbotsliste – so lange kein Asthma-Attest vorliegt. Genau daran entzündet sich die Kritik. Als Spray zum Inhalieren angewendet erweitert es die Bronchien, hemmt Entzündungsmediatoren, steigert die Kontraktilität des Herzens und fördert den Muskelaufbau.

Manche Astmasprays sind also weit mehr als nur ein Covermittel. Möglichereise gibt es auch Asthmamedikamente ohne anabole Wirkstoffe. Diese stehen aber offensichtlich nicht im Mittelpunkt des Interesses.

Hintergrund dieser Spekulationen sind die hohen Zahlen an angezeigten Asthma-Erkrankungen unter Hochleistungssportlern. Danach litt beispielsweise jeder fünfte Teilnehmer der Olympischen Spielen von Sydney an Asthma. Bei den Winterspielen 1994 in Lillehammer sollen Berichten zufolge 70 Prozent aller Athleten Asthma-Bescheinigungen präsentiert haben, bei der Schwimm-WM in Perth sogar 80 Prozent. Studien belegen, daß Ausdauersportler wie Läufer, Schwimmer, Radfahrer und Skilangläufer in der Tat häufiger Asthma bekommen als der Bevölkerungsdurchschnitt. Allerdings liegt die dokumentierte Rate von zehn Prozent deutlich unter jener Zahl von Erkrankungen, die vor Wettkämpfen gemeldet wird.

TriMa07 11.01.2009 16:38

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 177769)
Wie heißt das so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F..... halten"! Wäre wohl in deinem Fall besser gewesen :Huhu:

Dito mein Freund, das gilt auch für Dich! Hast Du wohl die Netiquette zuhause vergessen?

Ich bin es gewohnt, Meinungsverschiedenheiten auf anderem Niveau zu diskutieren.

PeterMuc 11.01.2009 17:14

Nun Martin,
schön geschriebener Text !! Vielleicht zu schön ?
Nehmen wir doch mal den Satz
"Zur Behandlung einer obstruktiven Lungenerkrankung, eines allergischen oder eines Anstrengungsasthmas sind systemisch eingesetzte Kortikosteroide verboten"
Inhaltlich sicherlich richtig, schauen wir doch mal, was Google dazu sagt:
http://www.dopingnews.de/Asthmasprays.htm
Da schaumal einer guck.
Hoppala, noch ein wenig die Sufu bemüht und schwups, da haben wir ja Deinen ganzen Text !!
In einer Diplom/Semester/Staatsexamensarbeit wärest Du jetzt durchgefallen.

Also, das nächste mal ernst nehmen, wenn Dir einer sagt, ab und zu mal die .....halten, wenn man keine Ahnung hat (Ich nehme alles zurück, wenn Du mir belegen kannst, dass Du der Verfasser der texte auf besagter Website bist, was Dir schwer fallen wird, da Du ja Martin in Deinem Profil stehen hast und nicht Pete Smith, der den text für die Ärzte Zeitung verfasst hat).
Schönen Gruss von einem Belastungasthmatiker und Wissenschaftler !!

LidlRacer 11.01.2009 17:18

Einer hatte es schon erkannt:

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 178029)
Der Thread dreht sich aber eher um eventuelles EPO-Doping Gesunder, ich denke, wir sind etwas OFF-TOPIC.

Könnt Ihr nicht einen eigenen Asthma-Thread aufmachen (falls es den nicht schon gibt)? Vielleicht verschiebt Arne dann den entsprechenden Teil von hier nach da?!

TriMa07 11.01.2009 20:11

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 179130)
Nun Martin,
schön geschriebener Text !! Vielleicht zu schön ?
Nehmen wir doch mal den Satz
"Zur Behandlung einer obstruktiven Lungenerkrankung, eines allergischen oder eines Anstrengungsasthmas sind systemisch eingesetzte Kortikosteroide verboten"
Inhaltlich sicherlich richtig, schauen wir doch mal, was Google dazu sagt:
http://www.dopingnews.de/Asthmasprays.htm
Da schaumal einer guck.
Hoppala, noch ein wenig die Sufu bemüht und schwups, da haben wir ja Deinen ganzen Text !!
In einer Diplom/Semester/Staatsexamensarbeit wärest Du jetzt durchgefallen.

Also, das nächste mal ernst nehmen, wenn Dir einer sagt, ab und zu mal die .....halten, wenn man keine Ahnung hat (Ich nehme alles zurück, wenn Du mir belegen kannst, dass Du der Verfasser der texte auf besagter Website bist, was Dir schwer fallen wird, da Du ja Martin in Deinem Profil stehen hast und nicht Pete Smith, der den text für die Ärzte Zeitung verfasst hat).
Schönen Gruss von einem Belastungasthmatiker und Wissenschaftler !!

Hallo PeterMuc,

ich möchte hier auch kein Diplom/Semester/Staatsexamensarbeit schreiben sondern fundiert meine Aussage belegen, was durchaus legitim ist. Ich denke nicht, dass man Detailwissen haben muss, um als nicht ahnungslos zu gelten. Deshalb gibt´s Archive, um Themen zu recherchieren. Was früher nur in Bibliotheken zugänglich war, findet sich heute nun mal über Google im web.

Ich beanspruche nicht, der ursprüngliche Verfasser dieses Textes zu sein. Du hast Recht, ich hätte die Zitate in einer Fußzeile mit Quelle versehen müssen.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Asthmamedikamente zur Leistungssteigerung missbraucht werden!

muellh 12.01.2009 23:36

Halfironman Monaco
Google hilft:

http://209.85.129.132/search?q=cache...s-raelert.html

Warum hat man diese Meldung wieder offline genommen?

Das schreibt die Schweiz:
http://www.swisstriathlon.ch/desktop...te-12.01.2009/

LidlRacer 15.01.2009 02:04

Es gibt ein frisches Interview mit Claudia Wisser:
https://www.tri2b.com/153-Claudia_Wi...140,r_5538.htm

Zu Vuckovic steht nur dies drin:
"tri2b.com: Ein brandaktuelles Thema ist natürlich der Fall Stephan Vuckovic. Wie gehen Sie mit diesem Fall um, der seinen Ursprung ja gerade in den Anfängen ihres Vorgängers Dr. Müller-Ott hat und dessen Offenlegung erst durch das sogenannte „Gedächtnisprotokoll“ des Ehrenpräsidenten Dr. Martin Engelhardt zustande kam.
C. W. Ich kann heute klipp und klar sagen, dass die Deutsche Triathlon Union ein Verfahren gegen Stephan Vuckovic eröffnen wird. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern und bitte den Ausgang dessen abzuwarten.

tri2b.com: Gab es Kontakt zu Stephan Vuckovic?
C. W. Wir haben Stephan Vuckovic gebeten, aktiv an der lückenlosen Aufklärung der Vorwürfe mitzuwirken."

LidlRacer 22.01.2009 02:02

Vuckovic äußert sich endlich öffentlich:
www.stephan-vuckovic.com

Das bringt aber leider wenig Erkenntnisgewinn.

Etwas inhaltsreicher ist das Schreiben von Anwalt Lehner an die DTU:
www.stephan-vuckovic.com/Anwalts_an_DTU.pdf
Dieses reitet im wesentlichen darauf herum, dass es die Legionellenerkrankung tatsächlich gegeben hat, woran ich auch nicht zweifeln will.
Das erscheint mir aber wenig relevant, da es natürlich nicht ausschließt, dass Vuckovic zunächst in Unkenntnis der Krankheitsursache in Panik Doping gebeichtet haben könnte.
Eine weitergehende Kooperation (Entbindung der Ärzte von der Schweigepflicht) wird abgelehnt.

killer2000 22.01.2009 02:38

also, ich weis nicht...
im schreiben vom sv anwalt ist raus zu lesen das in bayreuth kein eindeutiger ursachenbefund festgestellt wurde - somit auch keine legionellen! oder? dies hat nur sein vereinskollege (im schreiben wurde der name schwarz vertuscht - somit erwähne ich auch keine) schriftlich und medizinisch bestätigt - er soll doch einfach morgen zu einem arzt der dtu oder nada gehen und durch eine blutprobe der ganzen welt bestätigen das er legionellen hatte!

dude 22.01.2009 03:10

Wer als Anwalt mit Polemik (siehe insbesondere Absatz 1) statt mit Tatsachen argumentieren muss, ist nicht nur unprofessionell, sondern auch bar jeder Munition. Im Bereich Doping laesst sich offensichtlich fuer Anwaelte kein gutes Geld verdienen, sonst waeren in diesem Feld fachlich versiertere Kollegen als Herr Lehner aktiv.
Kurzum: heisse Luft.

(17% KF... ;))

Jahangir 22.01.2009 11:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 184497)
Vuckovic äußert sich endlich öffentlich:
www.stephan-vuckovic.com

Das bringt aber leider wenig Erkenntnisgewinn.

Dieses reitet im wesentlichen darauf herum, dass es die Legionellenerkrankung tatsächlich gegeben hat, woran ich auch nicht zweifeln will.
Das erscheint mir aber wenig relevant, da es natürlich nicht ausschließt, dass Vuckovic zunächst in Unkenntnis der Krankheitsursache in Panik Doping gebeichtet haben könnte.
Eine weitergehende Kooperation (Entbindung der Ärzte von der Schweigepflicht) wird abgelehnt.

Pure Spekulation! Wer behauptet ein anderer habe gedopt, der muss es auch beweisen. Es gibt hier keine Beweislastumkehr.

Von Susanne Mortier gibt es überhaupt keine Stellungnahme, zumindest keine öffentliche. SV hat sein Amt ruhen lassen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Das Mindeste wäre jetzt eine Wiederholung der Wahlen, weil den Vereinsvertretern ein Schauspiel vorgekaukelt wurde. Scheint so, als wolle Susanne Mortier die Sache aussitzen. Das ist für mich der eigentliche Skandal!
Cengiz

Thorsten 22.01.2009 12:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 184497)

Immerhin schreibt er den Namen von Martin Engelhardt in dem ganzen Brief konsequent und durchgehend falsch :Cheese:.

LidlRacer 22.01.2009 12:33

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 184603)
Immerhin schreibt er den Namen von Martin Engelhardt in dem ganzen Brief konsequent und durchgehend falsch :Cheese:.

Wie sein Mandant heißt, weiß er auch nicht so recht:
"Stepfan Vuckovic"

dude 22.01.2009 12:37

Leute, das ist die Sekretaerin, die das nicht weiss. Sie hat auch Probleme mit das/dass. Und der Meister selbst ist zu faul, Korrektur zu lesen.

Klugschnacker 22.01.2009 12:37

Lassen wir mal die Juristerei beiseite. Sehr viele Menschen haben Stephan bereits verurteilt oder halten ihn zumindest nicht für unverdächtig. Die Beweislastumkehr interessiert auf dieser Ebene niemanden. Da geht es Stephan nicht anders als Jan Ullrich oder Lothar Leder.

Ohne Dopingverfahren bleibt er in dieser Schublade. Mit einem Verfahren hat er die Chance, seine Unschuld überzeugender zu machen, oder, wenn er verknackt wird, nach zwei Jahren die Sache ausgestanden zu haben.

Jan Ullrich wäre längst rehabilitiert, wenn er geredet hätte.

Viele Grüße,
Arne

Joerg aus Hattingen 22.01.2009 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 184620)
Jan Ullrich wäre längst rehabilitiert, wenn er geredet hätte.

Viele Grüße,
Arne

Er hat doch geredet "... habe niemanden betrogen." Rehabilitiert ist er trotzdem nicht :cool:

Joerg

Klugschnacker 22.01.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 184622)
Er hat doch geredet "... habe niemanden betrogen." Rehabilitiert ist er trotzdem nicht :cool:

Joerg

Im Jahr 2006 war die wachsweiche Vieldeutigkeit dieser Aussage ärgerlich und unsympathisch. Seither ist etwas Zeit vergangen und wir wissen mehr über die Doping-Zustände im Peloton. Man erkennt nun auch etwas Wahrheit in diesen Worten. Es wäre sehr leicht für ihn, sich die Herzen der Fans zurückzuerobern. Man nimmt ihm ja weniger das Doping übel, als vielmehr sein Schweigen. Umso rätselhafter für mich, dass er es nicht bricht.

Grüße,
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.