triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2023 bei den Frauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52359)

sabine-g 15.10.2023 18:28

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1725982)
... obwohl sie mal mit mir ins Ziel gelaufen ist

Danke für die Info, jetzt kann ich endlich was mit dir anfangen.

iChris 15.10.2023 19:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1725923)
Vielleicht auch in T1?

Sorry natürlich T1 - Tippfeler!

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1725929)
Daniela schien übrigens auch nicht unzufrieden mit dem 5. Platz zu sein. Laura hat es dann leider nicht auf die Post-Race Conference geschafft - medical tent.
In Nizza wird Daniela sicher noch ein letztes Mal angreifen wollen, die Strecke dürfte ihr (und natürlich auch Laura) sehr in die Karten spielen.

Hat in einem Interview schon gesagt, dass sie in Nizza gerne gegen Knibb racen möchte.

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1725938)
Jo, Experten unter sich:

Naja so falsch ist mein zitierter Beitrag nicht. Sie hat beim Laufen im Gegensatz zum Vorjahr keinen Unterschied zu den Konkurrentinnen gemacht. Imo hat sie die Grundlage für ihren Sieg beim Radfahren gelegt. Das hätte man so auch nicht gedacht. :Blumen:

Freut mich aber dass sie es gepackt hat und die Haug nicht mehr ran gekommen ist. Das ewige am Ende der Gruppe fahren bis man raus fliegt und dann beim Laufen den Turbo zünden ist nicht meins. Dann lieber so ein Meisterstück wie Lucy!

iChris 15.10.2023 19:28

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1725936)
Weiß jemand, was mit Kat Matthews los war? :Blumen:

Hat gerade einen längeren Post auf ihren Socials veröffentlicht.

Helmut S 15.10.2023 19:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1725998)
Hat gerade einen längeren Post auf ihren Socials veröffentlicht.

Danke für den Hinweis! Das klingt ja übel. :o
Sehr schade. Hoffentlich wird die Gute bald wieder. Eine unglaublich sympathische Athletin finde ich. :Blumen:

sabine-g 15.10.2023 20:04

Also mich hat die Hawaii Nacht total fertig gemacht.
So spät bzw. früh ins Bett bekommt mir nicht mehr.
Ich habe den ganzen Tag auf der Couch rumgelungert und Wyatt Earp (3:10h) in Etappen geschaut. ;)

Snip 15.10.2023 20:49

https://www.welt.de/sport/triathlon/...C-V32.7.B_test

Zusammenbruch zwei Stunden nach dem Rennen – Laura Philipp kollabiert

merz 15.10.2023 21:40

- laut ihrem eigenen IG geht es ihr besser. Und sie plant zu den Awards morgen zu gehen

m.

JensR 16.10.2023 20:49

https://www.youtube.com/watch?v=QTzl2YOzAHk

tut mir leid, die muss man einfach mögen :Liebe:

Klugschnacker 17.10.2023 09:24

Kurz notiert:

Das Rennen wurde von erfahrenen Langstrecklerinnen dominiert.

Taylor Knibb war stark, aber es fehlte offenbar an einer oder mehreren der klassischen Langdistanzfähigkeiten, nämlich Pacing, Wettkampfernährung, Ökonomie und Ausdauer.

Foxi 17.10.2023 10:55

Eine sehr interessante und sympathische Sicht der Dinge.

--> Die Rede von Lucy Charles Barclay bei der Siegerehrung

su.pa 17.10.2023 13:50

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1726221)
Eine sehr interessante und sympathische Sicht der Dinge.

--> Die Rede von Lucy Charles Barclay bei der Siegerehrung

Sehr schön, gefällt mir :D

longo 17.10.2023 13:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726203)
Kurz notiert:

Das Rennen wurde von erfahrenen Langstrecklerinnen dominiert.

Taylor Knibb war stark, aber es fehlte offenbar an einer oder mehreren der klassischen Langdistanzfähigkeiten, nämlich Pacing, Wettkampfernährung, Ökonomie und Ausdauer.

https://www.220triathlon.com/news/ta...wards-olympics

Foxi 17.10.2023 14:26

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1726257)
Sehr schön, gefällt mir :D

Ja, mir auch. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Lucy Charles-Barclay
Jede von uns ist eine Inspiration für die Millionen von Menschen, die zuschauen.

Das ist genau der Grund, warum wir vor der Glotze hängen und mitfiebern. Weil wir das eigentlich auch erleben wollen...

MattF 17.10.2023 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1726203)

Wobei man man so dilettantisch schon 4. wird ..... :Cheese:

tridinski 17.10.2023 15:07

zweitschnellstes Kona-Debut aller Zeiten

trina 18.10.2023 07:32

Sagt mal hat Taylor Knibb verlauten lassen, ob sie dann im kommenden Jahr in Paris bei Olympia startet und auch wieder LD machen will? Wäre sie diekt für Nizza qualifiziert oder müsste sie da noch mit einem Rennen validieren?

NiklasD 18.10.2023 07:57

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 1726336)
Sagt mal hat Taylor Knibb verlauten lassen, ob sie dann im kommenden Jahr in Paris bei Olympia startet und auch wieder LD machen will? Wäre sie diekt für Nizza qualifiziert oder müsste sie da noch mit einem Rennen validieren?

Offiziell muss ab nächstem Jahr wieder validiert werden. Die "Corona-Regel", die das außer Kraft gesetzt hat, entfällt.

Das Hawaii Rennen jetzt fällt vermutlich noch nicht in die Validierungsperiode? Oder kann es sein, da sie ihren Slot durch Lahti hat, dass Hawaii schon die Validierung war?

iChris 18.10.2023 09:06

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1726337)
Offiziell muss ab nächstem Jahr wieder validiert werden. Die "Corona-Regel", die das außer Kraft gesetzt hat, entfällt.

Das Hawaii Rennen jetzt fällt vermutlich noch nicht in die Validierungsperiode? Oder kann es sein, da sie ihren Slot durch Lahti hat, dass Hawaii schon die Validierung war?

Die WC Rennen sind ja in der Regel außen vor. Ich würde meinen sie muss noch ein Rennen machen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass sie das dann macht. Wenn sie in Paris dabei sein will, wird sie jetzt den Fokus darauf legen, außer sie macht in 2023 noch die Validierung und dann nach einem kurzen Break den Aufbau für Paris.

tridinski 18.10.2023 09:25

bzgl. Lucy: sie hätte natürlich die taktische Option gehabt nicht so schnell zu schwimmen und dann mit Taylor Rad zu fahren. Da sie aber beim Laufen ihre am wenigsten starke Disziplin hat und sich nicht sicher sein konnte was Taylor leisten kann und was nicht (ihr ggf. sogar auf dem Rad wegfährt?) hat sie dass offensichtlich als die schlechtere Variante eingestuft. Variante: Hätte sich auch auf dem Rad einholen lassen können von ihr.

Im Mai oder wann hatte sie in im Podcast bei Jack Kelly gesagt, in Kona wolle sie "Gun to Wire" gewinnen, also von Meter1 bis ins Ziel vorne sein. Gesagt, getan.

Helmut S 18.10.2023 10:43

Ich habe eigentlich erwartet, dass Taler Knibb versucht mit Lucy zu schwimmen. Über die halbe Distanz ist sie vielleicht 2s/100m langsamer als LCB, dass sollte im Wasserschatten also leicht möglich sein. Wahrscheinlich hatte sie nicht den Mut, es über die gesamte Distanz zu versuchen? Oder sie wusste, dass sie es über 3,8k nicht kann? Is ja dann doch was anderes :Lachen2: Auf'm Rad wäre sie in so nem Fall in einer viel besseren Ausgangsposition gewesen. Naja ... hätte, hätte ...

So war sie schon 1,5min nach'm Schwimmen hinten und LCB hat ihr sogar noch 45s beim Wechsel abgenommen - heißt schon mal 2:16min Rückstand. Eine geile Performance von LCB, kann man an der Stelle schon nicht anders sagen.

Auf'm Rad kam dann noch die 1min Penalty hinzu, da is man dann schon bei 3:16 Rückstand und mit 3:50 Rückstand is Knibb auf die Laufstrecke. Es sind auf'm "reinen" Rad also nur 34s dazu gekommen. Wahrscheinlich hat sie dei bei der Such nach dem Penalty-Tent verloren :Lachanfall: Im Endeffekt hätte Knibb mit nem mutigeren Schwimmen m.E. ne bessere Möglichkeit zum fight gehabt. Penalty is ja immer blöd.

LCB war an dem Tag mental auch mega-hart. Auf Insta hat sie gepostet, dass sie ab 1,6mi im Marathon starke Probleme mit ihrer A-Sehne und Wade hatte. Bei Bob sagte sie, sie wäre ab dem Zeitpunkt mit einer krampfenden Wade gelaufen. Sie postet ein Bild, da sieht die Wade übel aus ...

Beim laufen hat es der Knibb dann den Stecker gezogen. Hat sie schon was dazu gesagt, abgesehend avon, dass sie dankbar is und dachte, warum is das noch nicht vorbei, obwohl ihre Uhr 42,2 anzeigte :Cheese: Möglicherweise ist Knibb auch der hawaiianischen Hitze zum Opfer gefallen? Dass mit der Kühlung musst du ja auch erstmal hinkriegen. Und so gaaanz ohne Erfahrung. :Gruebeln:

Naja ... LCB sagt jedenfalls über Knibb bei Bob, dass es, für den Fall, dass sie auf der LD bleibt, nicht mehr lange dauern wird, dann gewinnt sie das Ding und das sie konstant Druck auf sie ausgeübt hat.

:Blumen:

Klugschnacker 18.10.2023 11:23

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1726370)
So war sie schon 1,5min nach'm Schwimmen hinten und LCB hat ihr sogar noch 45s beim Wechsel abgenommen - heißt schon mal 2:16min Rückstand. Eine geile Performance von LCB, kann man an der Stelle schon nicht anders sagen.

Auf'm Rad kam dann noch die 1min Penalty hinzu, da is man dann schon bei 3:16 Rückstand und mit 3:50 Rückstand is Knibb auf die Laufstrecke. Es sind auf'm "reinen" Rad also nur 34s dazu gekommen.

Interessante Analyse, danke!

Feanor 18.10.2023 11:59

LCB hat die Lücke beim Schwimmen recht schnell gerissen, nach weniger als 2 Minuten war keine mehr dran. Und die beiden grünen Kappen (eine davon wohl Knibb) waren weiter rechts und noch ein paar Meter zurück. Da war nicht viel mit Wasserschatten.

Helmut S 18.10.2023 12:16

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1726380)
LCB hat die Lücke beim Schwimmen recht schnell gerissen, nach weniger als 2 Minuten war keine mehr dran. Und die beiden grünen Kappen (eine davon wohl Knibb) waren weiter rechts und noch ein paar Meter zurück. Da war nicht viel mit Wasserschatten.

Klaro. Denkst du, die Position war eine bewusste Entscheidung von Knibb? :Blumen:

iChris 18.10.2023 12:30

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1726382)
Klaro. Denkst du, die Position war eine bewusste Entscheidung von Knibb? :Blumen:

Wenn die Entscheidung bewusst war, war es wohl eher die Falsche :Cheese:

NiklasD 18.10.2023 13:53

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1726384)
Wenn die Entscheidung bewusst war, war es wohl eher die Falsche :Cheese:

Ist im Nachinein immer einfacher zu sagen. ich tippe, dass es auf alle Fälle bewusst war nicht bei LCB mitzuschwimmen. Das wäre vom Tempo her vermutlich schon ziemlich hart gewesen für Taylor. Sie hat vermutlich eher darauf spekuliert auf dem Rad dann nach und nach aufzufahren. hat dann nicht geklappt, weil sie mit verlorener Flasche dann doch vermutlich konservativer fahren musste als geplant. So war es dann natürlich Mist, da sie zwischen LCB und der großen Gruppe hang und quasi 180k auf sich alleine gestellt war.

tridinski 18.10.2023 17:15

ich hatte eher den Eindruck dass Knibb in vielem nicht richtig eingestellt war auf das Rennen, darunter auch die Startposition. Lucy hat gesagt dass sie sich gewundert hat dass alle anderen starken Schwimmerinnen rechts waren und sie links, und dachte dann "sehr gut, komm ich schneller weg von denen"
q.e.d.

iChris 18.10.2023 19:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1726401)
Ist im Nachinein immer einfacher zu sagen.

LCB schaut sich sogar im La Santa genau an auf welcher Bahn sie nach dem Umziehen reinspringt. Wenn ich jetzt nicht mindestens genau so viel Erfahrung wie sie auf der Strecke hab, steht man sicher nicht falsch wenn man in ihrer Nähe ist :Blumen:

Helmut S 18.10.2023 20:30

Anne Haug ist durch ihren 2. Platz auf Rang #1 der PTO Rangliste geklettert. Laura Philipp macht nen Sprung um drei Plätze auf #5 und ist jetzt einen Platz hinter Lucy Charles-Barclay, die sich um zwei Plätze auf #4 verbessert hat.

https://stats.protriathletes.org/rankings/women

sabine-g 18.10.2023 21:18

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1726463)
PTO Rangliste
:

Ist das jetzt irgendwie wichtig?
Ich freue mich über das IM Hawaii Ergebnis aber die Folgen für die PTO sind doch unwichtig.
Meinst du ernsthaft dass Anne Haug oder Lucy sich jetzt dafür interessieren?

Feanor 18.10.2023 21:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1726466)
Ich freue mich über das IM Hawaii Ergebnis aber die Folgen für die PTO sind doch unwichtig.

Ich denke schon, gibt doch am Ende der Saison Geld nach der Position. Oder nicht mehr?

sabine-g 18.10.2023 21:53

Der Hawaii Sieg lässt sich ganz sicher treffliich vermarkten.
Der 2.und 3. Platz ebenso.

Helmut S 19.10.2023 13:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1726466)

Definiere irgendwie, wichtig und ernsthaft. Danke :Cheese:

Im Ernst: Ob das irgendwie wichtig ist, soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch gar keine Meinung dazu, ob sich Anne und Lucy dafür interessieren - weder eine ernsthafte, noch eine nicht ernsthafte.

Es ist halt ne Side-Note zum Rennen und ich meinte(!) als solche passt das thematisch hier her.

sabine-g 19.10.2023 15:31

Ich hab mir die Top 10 der Profi Frauen mal auf ihren Rädern angeschaut.
Da konnte ich nicht lange hinschauen sonst wäre mir schlecht geworden.
Mit am schlimmsten sieht es bei Taylor Knibb aus, die wäre wahrscheinlich 5-10min schneller wenn sie gescheit sitzen würde.
Aber bei anderen ist es nicht viel besser.

Ausnahme Lucy Charles finde ich, auch deswegen hat sie verdient gewonnen.

iChris 19.10.2023 15:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1726527)
Ich hab mir die Top 10 der Profi Frauen mal auf ihren Rädern angeschaut.
Da konnte ich nicht lange hinschauen sonst wäre mir schlecht geworden.
Mit am schlimmsten sieht es bei Taylor Knibb aus, die wäre wahrscheinlich 5-10min schneller wenn sie gescheit sitzen würde.
Aber bei anderen ist es nicht viel besser.

Ausnahme Lucy Charles finde ich, auch deswegen hat sie verdient gewonnen.

Zumindest auf dem Papier sind unsere beiden Deutschen top Frauen ja gut unterwegs ;) :Huhu:

ADri 19.10.2023 16:01

Ja, unsere deutschen Damen sind da gut unterwegs - gehören laut JP Ballard (im trimag kona daily im interview) zu den schnellsten im Feld.

merz 19.10.2023 20:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1726527)
….
…...

Vermutung oder Idee deinerseits warum eine Kona Vierte (ohne penalty (?) ggf. Podium) und zweifache 70.3 Weltmeisterin soetwas einfach liegen lassen könnte?

m.

Feanor 19.10.2023 20:58

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1726544)
Vermutung oder Idee deinerseits warum eine Kona Vierte (ohne penalty (?) ggf. Podium) und zweifache 70.3 Weltmeisterin soetwas einfach liegen lassen könnte?

m.

Weil sie das noch nicht hier im Sitzpositionsthread vorgestellt hat? :Lachen2:

Klugschnacker 19.10.2023 21:09

Taylor sitzt und strampelt ähnlich wie Jan Frodeno direkt nach seinem Umstieg von der Kurz- auf die Langdistanz. Das sah auf seinem Specialized ebenfalls alles etwas ungeschliffen aus. Ebenso bei Nicola Spirig oder – ich sage es ungern – Blummenfelt.

Das effiziente Fahren in der Aeroposition braucht halt seine Zeit.

Die Ignoranz von Taylor Knibb gegenüber der Aerodynamik gipfelte aus meiner bescheidenen Sicht in ihrem Auftritt beim Collins Cup, wo sie sich auf topfebener Strecke für ein Rennrad mit Aufsatz entschied. Allerdings wir ihre Leistung absolut top.

Falls sie will und ihre Hausaufgaben beim Training und Material macht, hat sie gute Chancen, Hawaii zu gewinnen. 2025 könnte Ihr Jahr werden.

sabine-g 19.10.2023 23:55

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1726544)

m.

Ich habe das selber bei mir gemessen.
Ihr Kopf samt Helm trohnt komplett über dem Oberkörper.
20w weniger wenn sie den auf Linie bringt.

Ich habe keine Ahnung warum die Frauen und speziell Taylor so fahren.
Vielleicht ist es bei ihr so wie Arne es beschreibt ( Vergleich zu Frodeno), vielleicht meint sie aber auch, dass es so geil ist.

Sie ist ja sogar ein Rad von der Stange gefahren ohne jegliche Anpassung.
Vielleicht hat ihr jemand vorher gesagt dass sie mit Ihrem Rennrad mit Aufsatz auf Hawaii keine Chance haben wird.
Was weiß ich?????

Mir fällt auf dass die Damen Potential haben.
Kienle hatte damals einen Vorteil in Sachen Aerodynamik und konnte so Hawaii gewinnen.
Vielleicht müssen die Frauen diese Schule noch durchlaufen, zumindest einige.

Helmut S 20.10.2023 06:42

Wie haben einen im Verein, der is recht klein. Weil er vergleichsweise kurze Beine hat, is der Sattel trotz des Rahmens weit drin. Der hat das Problem, dass er vorne gar nicht so tief kommt, wie er meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte. Evtl. Is das bei manchen Frauen auch ein Problem?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.