![]() |
Zitat:
Wenn sich jeder egoistisch um sich selbst kümmert ist ja für alle gesorgt, was will er aber dann noch in der EU? Auch ja egoistisch Kohle abgreifen. |
Zitat:
Ich hätte auch volles Verständnis, wenn Deutschland sich erst mal um möglichst sichere Gasversorgung aus Russland kümmern würde (wen auch möglichst nur bis andere Quellen sicher sprudeln, um die man sich natürlich bemühen muß) - besonders wenn dadurch die Kosten für die Bevölkerung in D niedriger gehalten werden könnten, und solange sie trotzdem die Ukraine so gut wie möglich unterstützen. |
Zitat:
Sicht von ein paar Jahren ebenfalls zum Wohle sein, da können durchaus andere Prioritäten gelten. längerfristige Investitionen, Werte, Vertrauen, ... kurzfristig ist vermutlich besser zu verkaufen, wo ein lupenreiner Populist wie Orban sicher nicht zweimal überlegen muss. Was scheren ihn Klimawandel oder andere globale, langfristige Fragestellungen? Ich finde 'skrupelos' tendenziell durchaus zutreffend für Orban. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Egal.... aber was machen wir bis dahin? Das Leben um uns herum geht doch weiter. Andere Länder warten doch nicht auf Deutschland. Ich hatte es auch bisher so verstanden, dass die Energiewende viel Geld kosten würde und Investitionen notwendig seinen. Das müssen wir uns also erst mal leisten können. Ich weiß nicht, ob Firmen das tun werden, wenn sie gleichzeitig höhere Energiekosten haben. Tanker wir BASF oder Daimler werden natürlich nicht untergehen. Wenn es schlecht läuft fahren sie halt in anderen Gewässern. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Und das war vor den Preisvervielfachungen bei den fossilen Dank des russischen Krieges. |
Zitat:
|
die Chinesen bauen ihre erneuerbaren massiv aus, allein schon aus Eigeninteresse weil diese Energie, wie oben gezeigt viel billiger ist als Kohle, Atom usw.
https://www.fr.de/wirtschaft/china-w...-91414793.html der einzige Aspekt wo die Erneuerbaren nicht besser sind ist die kurzfristige Verfügbarkeit im nächsten (und viellleicht auch noch übernächsten ;) ) Winter. alle anderen Aspekte sprechen 100% pro erneuerbar. ok, es wird länger dauern als 1-2 Winter aber es gibt keinen anderen Weg: - geostrategisch - ökologisch - ökonomisch |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn wir die Industrienation Deutschland mit unserer immer teurer werdenden Energie erstmal an die Wand gefahren haben, ist es zu spät. Auch wenn viele das noch nicht begriffen haben, Lastrad, vegane Bohnensuppe und wieder in Lehmhütten wohnen werden nicht 82mio Bundesbürger ernähren, dafür brauchen wir Industrie. Industrie braucht in Deutschland günstige Energie. |
Zitat:
Zitat:
(Pro-Tip: Die Antwort steht weiter oben auf dieser Seite) |
Zitat:
länger als 1-2 Winter: "Laut Staatspräsident Xi Jinping soll der „Peak“ der Emissionen bis 2030 und Klimaneutralität bis 2060 erreicht sein" andere Quelle, https://de.statista.com/infografik/2...hlekraftwerke/ hier: "Seit dem Jahr 2000 wurden weltweit neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 1.365 Gigawatt installiert. Zum Vergleich: Die Leistung aller Atomkraftwerke weltweit beträgt derzeit 392 Gigawatt. Der größte Anteil der neu installierten Kohlekraftwerke wurde in China gebaut, wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Global Coal Plant Trackers zeigt""China dagegen baut seine Kohlekraftwerke weiter aus. Wie diese Statista-Grafik auf Basis von Daten der Klimaschutz-Organisation Global Coal Plant Trackers zeigt, installiert das Land Jahr für Jahr mehr Kraftwerke als es vom Netz nimmt." |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Leider hat der politische Prozess nicht nur in Deutschland den Bremsweg eines Megatankers, so dass bei uns heute noch Autobahnen gebaut werden die in den 70ern geplant wurden, und auch die Chniesen ihre einmal geplanten Kohlemeiler noch weiterbauen, aber denen traue ich durchaus zu im Handstreich aus dem Zentralkommittee der Partei von heute auf morgen was anderes zu machen. Bei uns klappt das leider nicht. Vielleicht haben die europäischen Politker auch mal die Traute CO2-Zölle zu verhängen: Was bei der Poduktion viel CO2 verursacht wird beim Import entsprechend besteuert. |
Zitat:
Du Oberexperte |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Tridinski hat ja schon entsprechende Daten zum Preis von Energie aus fossilen Energien und Energie aus Windkraft/ Solarkraft gepostet. Energie die aus der Verbrennung von Gas, Öl und K ohle gewonnen wird, ist alles aber nicht günstig. An der vermehrten Nutzung von regenerativen Energien führt aus rein wirtschaftlichen Überlegungen längst kein Weg vorbei und das hat im Übrigen auch die weltgrößte Volkswirtschaft, nämlich die USA erkannt. Wenn Deutschland da nicht schnell hinterherzieht, wird es gnadenlos abgehängt werden. Joe Biden hat gestern ein Gesetz unterschrieben, das fast 400 Milliarden Euro größte Investitionen in die Energiewende vorsieht. Zitat:
|
Zitat:
Wenn Deutschland mehr Fläche hätte, wäre es einfacher. Wenn Deutschland auch die Bayern Windräder aufbauen würden, wäre es einfacher. Wenn in Deutschland nicht erst Lurche, Unken, Ameisen und sonstiges Viehzeugs umgesiedelt werden müssten, wäre es einfacher. Bis wir soweit sind werden Jahre oder Jahrzehnte vergehen und die Energiekosten steigen. Schade, Deutschland wird so an die Wand gefahren und viele Firmen pleite oder woanders. |
Weiß nicht ob es das hier schon gab im Faden:
In D gibt es wohl massenweise Solaranlagen die nicht am Netz hängen, weil das Personal zur Lizensierung fehlt, welche ab einer gewissen Größe nötig ist. Da gibt es Bauern, die eine 200k-Anlage auf dem Dach haben und seit Monaten oder Jahren warten bis so ein Hansel kommt der das Go gibt. Ich bin seit langem dafür dass es eine staatlich finanzierte Taskforce gibt, die sich nur um solche ungenutzten Potentiale kümmert, die aufgrund von Bürokratie brach liegen. Über Windkraft und Bürokratie muss ja vermutlich nichts mehr gesagt werden |
Zitat:
Es ist auch lohnend, sich in einige der 2600 Kommentare unter dem Video einzulesen, in dem viele andere Split-Klima-Nutzer ihre Erfahrungen teilen. |
|
Zitat:
Nebenbei zum Zeitlichen: ich arbeite in einem global aufgestellten Unternehmen. Wenn ich zu meinem Chef sage, dass wir 3 harte Jahre haben und erst dann wieder fette Projekte machen, wird er sagen, dass ich mich in 3 Jahren wieder bei ihm bewerben kann. Nicht weil er mich nicht mag, sondern weil er weiß, dass die Projekte eben dann woanders gemacht werden. Das Leben ist ein Haifischbecken. Niemand wartet auf Deutschland. :Blumen: |
|
Mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin sagte Kubicki: „Putin darf keinen Vorwand haben, uns am langen Arm verhungern zu lassen.“ Der FDP-Politiker ergänzte: „Wenn er es trotzdem bei offener Pipeline tut, dann wird er offen sagen müssen: ‚Ich will dem deutschen Volk schaden.‘“
Da hat er wohl mal wieder zu viel gesoffen. Warum sollte unser russische Freund uns denn schaden wollen? Wenns nicht so traurig wäre, würde ich hier jetzt viele laut lachende smileys dranhängen. Habe gestern ein interessantes Interview über die Gas-Situation in A gelesen. Der Chef der Salzburg AG meinte abschließend auf die Frage, ob die EU jemals wieder Gasverträge mit Russland abschließen wird: "Nein, wir werden wohl in den nächsten 20 Jahren keinen normalen Handel mit Russland betreiben können." So isses! https://www.zeit.de/2022/34/gasverso...inter-gaskrise |
Zitat:
|
Zitat:
Was meinst du was zu bezahlen wäre wenn sich die EU (und andere) sich nicht dem russischen Treiben entgegenstellen würden? |
Zitat:
Auf der einen Seite schimpft man, dass Putin NS1 abdreht, auf der anderen Seite will man NS2 nicht nutzen. Ist das nicht ein Widerspruch? Und ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere Politiker vor Wochen einen kompletten Gasboykott wollte. Spielt uns Putin nicht in die Hände? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das bisschen Strom das ich noch zusätzlich beziehen muss (alles regenerativ) ist zuletzt auch teurer geworden. Das liegt aber weniger an den echten Kosten der Erzeugung sondern an den politischen Verknüpfungen, Öl- und Gaspreis ist gekoppelt, Ökostromumlage, Verträge mit Preisbindung laufen noch, uvm. Wenn man da radikal aufräumen würde kämen die Preisvorteile der regenerativen schneller beim Verbraucher an. |
Zitat:
Der wirtschaftliche Preis ist heute kleiner als er wäre wenn man in der freien Welt wieder den Kopf in den Sand steckte wie 2014 und dann in ein paar Jahren die nächsten Länder dran sind. Was die Energiesituation angeht werden wir in wenigen Jahren dankbar sein dass der Ausstieg aus den fossilen Energien endlich passiert, nachdem er lange Jahre bleiern verschlafen wurde. wie schon weiter oben ausgeführt, die erneuerbaren Energien sind: - klimatechnisch alternativlos - ökonomisch vorteilhaft (!!! - bitte an die Wirtschaftsexperten weitergeben die Info falls noch nicht bekannt) - geostrategisch geben sie uns Handlungsspielraum zurück Von daher sage ich dir und deinen Wirtschaftsexperten: rechnet mal bitte mit etwas längerem Horizont, dann kommt ihr zu sinnvolleren Ergebnissen. Mal von der moralischen Seite ganz abgesehen: "Sorry liebe Ukrainer, wir können leiderleider keinen Druck auf Russland ausüben, qbz kann sonst sein Wohnzimmer nicht auf 22 Grad halten und müsste bei 19 Grad dicke Socken anziehen, das ist nun wirklich nicht zumutbar, das werdet ihr sicher verstehen" |
Zitat:
Und was hat deine PV Anlage und deine zwei Wärmepumpen mit wahrscheinlich Flächenheizung gekostet? Und jetzt hast du Menschen, die vor 5 bis 10 Jahren neu gebaut haben und auf Gas gesetzt haben. Sollen die jetzt deine Kosten + Abbau der Gastherme / Heizkörper + Einbau von Flächenheizung "zahlen". Also neben dem abzuzahlenden Hauskredit? Im Neubau baut doch jetzt eh schon keiner mehr ne Gastherme ein, der halbwegs klar bei Verstand ist. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wer macht das - bitte Namen! Das sollte doch jedem klar sein: Sanktionen & Waffen - und er dreht am Gashahn. Schließlich hat er diese Falle seit 20 Jahren vorbereitet. |
Zitat:
Der tatsächliche Windkraftausbau krankt an fehlenden ausgewiesenen Flächen zu potenziellen Betrieb von Windrädern sowie unrealistischen Abstandsvorschriften zur Wohnbebauung wie zum Beispiel der 10h-Regel in Bayern. Der Photovoltaik-Ausbau kam zwischenzeitlich zum Erliegen wegen des Abschmelzens der Einspeisevergütung auf zuletzt unter 7c/kWh und darüberhinaus auch überbordender Bürokratie und zulertzt auch Fachkräftemangel, die aktuell, wo der Ausbau wegen der hohen Strompreise wieder stark zugenommen hat, z.B. dazu führt, dass zigtausende komplett fertig gestellte PV-Anlagen nicht ans Netz genommen werden können, da sie noch nicht von durch die Stromversorger zertifizierten Elektrikern die Endabnahme bekommen haben. Aktuell wartet man auf solch einen Termin bei großen Anlagen, wie sie z.B. in der Landwirtschaft, wenn ein Bauer all seine Scheunendächer vollmacht und bei allen Industriegebäuden mit großen Dachflächen üblich sind, in vielen Regionen über ein Jahr. Da mittlerweile sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für PV und Windkraft in Deutschland deutlich verbessert haben, wird der Ausbau in den kommenden Jahren mit Sicherheit gut in Fahrt kommen, aber das dauert eben. In der Vergangenheit lag der zeitliche Vorlauf bei Windrädern vom Einreichen der Plamnungsunterlagen bis zur Genehmigung (oder definitiven Ablehnung) wegen überlasteter Behörden, Bürgerprotesten und Gerichtsverfahren bei im Durchschnitt 10 Jahren. Wenn es Habeck gelingt, diesen Zeitraum auf unter 5 Jahren zu senken wäre das schon ein überragender Erfolg. |
Zitat:
Zitat:
Wegen dem vor Jahren falsch investierten Geld jetzt auf Jahrzehnte weiter auf fossile Energien zu setzen und gar Putin die Ukraine (und weitere Länder) zu "schenken" damit bei uns der Gaspreis niedrig bleibt ist aus meiner sicht jedenfalls keine Alternative. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |