triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

El Stupido 12.10.2023 08:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725330)
(...)was passiert, wenn alle Araber entwaffnet werden, und was passiert, wenn Israel entwaffnet wird?
(...)

Dazu ein Zitat von Golda Meir:

Zitat:

If the Palestinians lay down their weapons, there will be peace. If the Israelis lay down their weapons, there will be a massacre.

Adept 12.10.2023 09:13

Zitat:

Ich bin sicher, daß die Hamas darauf spekuliert, daß Israel die ganz schlimmen Bilder vermeiden will (so wie sie bisher immer bemüht waren, zivile Opfer zu vermeiden). Ich fürchte aber, daß bei diesem Ausmaß von unsäglicher sinnloser Bestialität eine Grenze überschritten wurde. Darauf deutet für mich auch die (nachvollziehbare) Formulierung des Verteidigungsministers "das sind menschliche Tiere". ...

Die Entmenschlichung der Feinde ist ein typisches verwendet Mittel, um Unterstützung für seinen Krieg zu erhalten. Sie Israelis berichten zudem, dass die Hamas während ihres Angriffs Babies enthauptet haben sollen.

Die USA haben haben die letzte notwendige Unterstützung für den Irakkrieg mit einer ähnlichen Behauptung erlagt, indem sie eine "Augenzeugin" haben vor dem US Kongress berichten lassen, dass Iraker im Krankenhaus Babies aus Brutkästen geholt und auf den Boden geschmissen haben.*

Dies zeigt für mich, dass es jetzt echt unvorstellbar eklig werden kann.

Aber wie willst du so einen Konflikt lösen?

Zwei radikal fromme Völker (israelische Juden vs. palästinensische Moslems) leiten unerschütterlich aus ihrer Religion ab, das es ihr gelobtes heiliges Land ist und schon immer war und man es ihnen im Laufe der Geschichte weggenommen hat.

keko# 12.10.2023 09:34

Zitat:

...
Welche andere daurhafte Lösung hältst Du für realistisch? ....

Keine Ahnung! Über Konflikte in der Region haben wir schon in der Schule gesprochen und das ist ein paar Jahrzehnte her. Die Sache ist kompliziert: Katar war z.B. Großspender der Hamas.
Mal sehen, wie sich unsere Bundesregierung positioniert. Im Ukraine-Krieg wird ja zurecht ständig auf das Völkerrecht hingewiesen: Zivile Ziele sind bei Miltäroperationen schließlich nicht erlaubt. Alle Welt wird zuschauen, wie Israel reagiert. Auf Twitter ist bereits einiges los.

keko# 12.10.2023 09:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1725336)
Die Entmenschlichung der Feinde ist ein typisches verwendet Mittel, um Unterstützung für seinen Krieg zu erhalten.
...

Die Muster und Mechanismen sind immergleich.

Genussläufer 12.10.2023 09:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725339)
Die Sache ist kompliziert: Katar war z.B. Großspender der Hamas.

Warten wir doch erstmal ab wie man sich in Bezug auf Aserbaidschan positioniert.

Schwarzfahrer 12.10.2023 09:46

Zitat:

Die Entmenschlichung der Feinde ist ein typisches verwendet Mittel, um Unterstützung für seinen Krieg zu erhalten.

In meinen Augen hat die Hamas sich selbst entmenschlicht mit seiner Aktion der letzten Tage, und bei allen, die hierzulande dies noch mit Süßigkeiten feiern, kann ich auch nur schwer Menschlichkeit erkennen.
Zitat:

Sie Israelis berichten zudem, dass die Hamas während ihres Angriffs Babies enthauptet haben sollen.
...
Dies zeigt für mich, dass es jetzt echt unvorstellbar eklig werden kann.

M.W. ist es keine Propaganda-Behauptung, sondern Tatsache. Die bisher gezeigten Berichte zeigen, daß es bereits unvorstellbar eklig war, noch bevor die Israelis auch nur einen Schuß abgefeuert haben.
Zitat:

Aber wie willst du so einen Konflikt lösen?

Zwei radikal fromme Völker (israelische Juden vs. palästinensische Moslems) leiten unerschütterlich aus ihrer Religion ab, das es ihr gelobtes heiliges Land ist und schon immer war und man es ihnen im Laufe der Geschichte weggenommen hat.

"Radikal fromme Völker" ist schon eine arge Verallgemeinerung. Ultra-Orthodoxe sind aktuell etwas über 10 % der Bevölkerung. Ich wünschte, ähnlich wenige Palästinenser wären radikale Judenhasser. Und es liegt nicht am Staat Israel, daß die beiden nicht friedlich zusammen leben können; immerhin sind ca. 20 % der Israelischen Staatsbürger Araber.

Lösen? Ich glaube, dahin führt nur ein Weg: daß alle, die Israel nach der Staatsgründung verlassen haben (im Glauben, daß ihre Arabischen Brüder die Juden eh gleich ins Meer treiben würden) und alle ihre Nachfahren akzeptieren, wie es ist - ebenso, wie die nach dem 2. Weltkrieg vertriebenen Deutschen nicht in Lagern darauf warten, daß Ostpreußen zurückerobert wird, sondern ihr Leben im neuen Land leben, neu aufbauen. Wie das bei den Generationen gehirngewaschenen, mit Haß auf Juden aufgezogenen Menschen klappen soll, ist mir leider auch ein Rätsel.

keko# 12.10.2023 10:14

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1725344)
Warten wir doch erstmal ab wie man sich in Bezug auf Aserbaidschan positioniert.

Ich nehme meine Frage zurück ;)
BK Scholz macht bereits Iran mitverantwortlich.

Schwarzfahrer 12.10.2023 10:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725350)
Ich nehme meine Frage zurück ;)
BK Scholz macht bereits Iran mitverantwortlich.

Angesichts der "Israel-Restzeituhr" die in Teheran aufgestellt wurde, und des damaligen (2015) Spruches von Herrn Khamenei:
Zitat:

„Nach Abschluss der Atomverhandlungen hörten wir die Zionisten im besetzten Palästina sagen: ‚Mit diesen Verhandlungen werden wir in den nächsten 25 Jahren keine Sorgen mehr bezüglich Iran haben.‘ Ich möchte ihnen antworten: Ihr werdet, ab heute gezählt, die nächsten 25 Jahre gar nicht mehr miterleben! Durch Gottes Gnade und Segen wird das zionistische Regime in 25 Jahren nicht mehr existieren.“
kein unwahrscheinlicher Gedanke...

keko# 12.10.2023 10:34

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725352)
Angesichts der "Israel-Restzeituhr" die in Teheran aufgestellt wurde, und des damaligen (2015) Spruches von Herrn Khamenei:
kein unwahrscheinlicher Gedanke...

Zum Glück ist der große US-Flugzeugträger in der Region bereits angekommen :dresche

qbz 12.10.2023 10:37

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1725324)
......
Finde es auch bezeichnend das Ägypten die Grenze zum Gazastreifen direkt geschlossen hat um sich diese Menschen nicht ins Land zu holen.
....

Israel soll den Grenzübergang bombardiert haben, worauf er geschlossen worden ist.

Rausche 12.10.2023 10:49

Danke für die Richtigstellung!

trithos 12.10.2023 11:25

Da hab ich meine Zweifel. Bei ntv selbst klingt das ein bisschen später schon ganz anders:
https://www.n-tv.de/politik/Agypten-...e24458057.html

Und zudem habe ich z.B. Nahost-Expertin Gudrun Harrer (gestern in der ORF-ZiB2) im Ohr. Sie sagt, dass Ägypten unter allen Umständen verhindern will, dass radikale Hamas-Menschen nach Ägypten einsickern. Ägypten fürchte, dass sein Problem mit den Muslimbrüdern dadurch wieder aufflammen könnte, weil die Hamas aus den Muslimbrüdern hervorgegangen sei, so das Argument.

MatthiasR 12.10.2023 12:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1725271)
Da stellt sich die Frage: Wie soll dieser Konflikt gelöst werden?

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1725286)
Die Israelis zerstören die Hamas, und zwar endgültig.

Selbst wenn das klappt (ich habe da meine Zweifel), löst das doch nicht den Nahost-Konflikt.

Gruß Matthias

qbz 12.10.2023 12:36

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1725363)
Da hab ich meine Zweifel. Bei ntv selbst klingt das ein bisschen später schon ganz anders:

Und zudem habe ich z.B. Nahost-Expertin Gudrun Harrer (gestern in der ORF-ZiB2) im Ohr. Sie sagt, dass Ägypten unter allen Umständen verhindern will, dass radikale Hamas-Menschen nach Ägypten einsickern. Ägypten fürchte, dass sein Problem mit den Muslimbrüdern dadurch wieder aufflammen könnte, weil die Hamas aus den Muslimbrüdern hervorgegangen sei, so das Argument.

Sicher, die Muslimbruderschaften habe ich auch im Kopf als mögliches Schliessungsmotiv. Bis dato war die Grenze nach Ägypten allerdings offen trotz möglicher Bedenken inbezug auf Terroristen und Muslimbruderschaftenanhänger. Es sind ja alles nur Annahmen über die Motive der Regierungen und da scheint mir Israel das noch grössere Motiv an der Schliessung und der völkerrechtswidrigen Blockade zu haben und die Bombardierung beruht auf Fakten, die dann evtl. als Vorwand für Ägypten gedient hat. Auf jeden Fall spricht Blinken heute auch mit Israel wegen einer Öffnung des Gefängnisses für die Zivilisten und mit Ägypten.

qbz 12.10.2023 12:43

Bericht über die Reaktionen der arabischen Länder: NZZ, 12.10.: Viel Verständnis für die Hamas, wenig klare Verurteilungen: Die Araber scheuen den Schulterschluss mit Israel. Die Emirate und Bahrain haben die Massaker der Hamas klar verurteilt, Saudiarabien macht dagegen Israel verantwortlich und fordert neue Verhandlungen über eine Zweistaatenlösung. Irans Rolle bei dem Angriff sorgt für Diskussionen.

Zitat:

"Frieden mit den arabischen Nachbarn statt eine Lösung des Konflikts mit den Palästinensern: So lautete seit Jahren die Strategie von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Er erlaubte den forcierten Ausbau der Siedlungen im Westjordanland und legte sämtliche Verhandlungen mit den Palästinensern auf Eis. Stattdessen bemühte sich Netanyahu um die Normalisierung der Beziehungen mit den Nachbarn, um durch Friedensabkommen die Sicherheit des jüdischen Staats zu stärken. Dabei konnte er wichtige Erfolge erzielen. ....

Der Terrorangriff der Hamas-Miliz aus dem Gazastreifen gefährdet nun nicht nur diese Gespräche, sondern stellt auch allgemein Netanyahus Strategie infrage, den Konflikt mit den Palästinensern lediglich zu verwalten, statt eine Lösung zu suchen. Die Massaker der Hamas und Israels harte Reaktion im Gazastreifen, die bereits über tausend Palästinensern das Leben gekostet hat, stellen darüber hinaus die neue Freundschaft mit den Arabern auf die Probe."

Plasma 12.10.2023 12:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1725370)
Selbst wenn das klappt (ich habe da meine Zweifel), löst das doch nicht den Nahost-Konflikt.

Gruß Matthias

Natürlich nicht. Das was Du von mir zitiert hast, war nur die Wiedergabe der Absichtserklärung der Israelis, die sie heute nachmal bekräftigt haben:

Netanjahu drohte in seiner ersten Ansprache, alle Mitglieder der Terrorgruppe Hamas zu töten. „Die Hamas, das ist der Islamische Staat, und wir werden sie zerquetschen und zerstören, wie die Welt den Islamischen Staat zerstört hat“, sagte Netanjahu am Mittwochabend gegenüber seinen Kabinettsmitgliedern. Jedes „Mitglied der Hamas ist ein toter Mann“, versicherte er.

https://www.welt.de/politik/ausland/...eschichte.html

qbz 12.10.2023 12:57

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1725376)

Worüber ich in diesem Artikel gestolpert bin: "Die Armee bekomme aber jeweils konkrete Informationen darüber, wo militante Palästinenser sich versteckten." (betreffs Bombardierungsziele in Gaza). Wirklich merkwürdig, dass die Armee und der Geheimdienst dann keine Infos / Warnung vor dem Angriff erhalten haben. Entweder stimmt a) nicht oder b) .

Plasma 12.10.2023 13:09

@qbz

Ja, ich spende fürs Phrasenschwein:

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Ich bezweifle auch, dass die Israelis jeden Palästinenser vor einem Bombenangriff warnen. Das ergibt ja auch keinen Sinn, wenn das chirurgische Schläge sein sollen, mit denen man gezielt Hamas Leute töten will.

Helmut S 12.10.2023 13:18

Wie seht ihr mögliche Auswirkungen auf Nordafrika?

:Blumen:

Koschier_Marco 12.10.2023 13:47

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725345)
In meinen Augen hat die Hamas sich selbst entmenschlicht mit seiner Aktion der letzten Tage, und bei allen, die hierzulande dies noch mit Süßigkeiten feiern, kann ich auch nur schwer Menschlichkeit erkennen.
M.W. ist es keine Propaganda-Behauptung, sondern Tatsache. Die bisher gezeigten Berichte zeigen, daß es bereits unvorstellbar eklig war, noch bevor die Israelis auch nur einen Schuß abgefeuert haben.
"Radikal fromme Völker" ist schon eine arge Verallgemeinerung. Ultra-Orthodoxe sind aktuell etwas über 10 % der Bevölkerung. Ich wünschte, ähnlich wenige Palästinenser wären radikale Judenhasser. Und es liegt nicht am Staat Israel, daß die beiden nicht friedlich zusammen leben können; immerhin sind ca. 20 % der Israelischen Staatsbürger Araber.

Lösen? Ich glaube, dahin führt nur ein Weg: daß alle, die Israel nach der Staatsgründung verlassen haben (im Glauben, daß ihre Arabischen Brüder die Juden eh gleich ins Meer treiben würden) und alle ihre Nachfahren akzeptieren, wie es ist - ebenso, wie die nach dem 2. Weltkrieg vertriebenen Deutschen nicht in Lagern darauf warten, daß Ostpreußen zurückerobert wird, sondern ihr Leben im neuen Land leben, neu aufbauen. Wie das bei den Generationen gehirngewaschenen, mit Haß auf Juden aufgezogenen Menschen klappen soll, ist mir leider auch ein Rätsel.

Die Geschichte mit dem geköpften Babies ist noch nicht nachgeweisen, nicht das es nicht stimmen könnte, aber erst Beweis dann alles andere

Koschier_Marco 12.10.2023 13:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725378)
Worüber ich in diesem Artikel gestolpert bin: "Die Armee bekomme aber jeweils konkrete Informationen darüber, wo militante Palästinenser sich versteckten." (betreffs Bombardierungsziele in Gaza). Wirklich merkwürdig, dass die Armee und der Geheimdienst dann keine Infos / Warnung vor dem Angriff erhalten haben. Entweder stimmt a) nicht oder b) .

Es gab Warnungen von Ägypthen an Isreal 10 Tage vor dem Angriff, diese soll Netanjahu aber nie bekommen haben.

Genussläufer 12.10.2023 14:28

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1725380)
Wie seht ihr mögliche Auswirkungen auf Nordafrika?

:Blumen:

Ich ziehe meine Ableitungen an den Marktbewegungen im Aktien- und Anleihemarkt. Zumindest diese Protagonisten scheinen von einem kurzen Intermezzo auszugehen und damit einer eher unbedeutenden Auswirkung auf Nordafrika.

Wenn dieses Szenario nicht eintreffen sollte, könne es wohl nicht nur in Nordafrika sehr ungemütlich werden. Wahrscheinlich wäre das auch bitter in Bezug auf unsere Rohstoffabhängigkeit. Da sind wir eh sehr selektiv unterwegs und berauben uns verschiedener Optionen. Ein wenig geschmeidiger werden wir wohl frühestens in zwei Jahren werden. Also nach der nächsten Bundestagswahl ;)

keko# 12.10.2023 15:45

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1725387)
Es gab Warnungen von Ägypthen an Isreal 10 Tage vor dem Angriff, diese soll Netanjahu aber nie bekommen haben.

So wie auch in der Ukraine, wundere mich auch hier, dass das scheinbar völlig unerwartet kam.

keko# 12.10.2023 15:50

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1725384)
Die Geschichte mit dem geköpften Babies ist noch nicht nachgeweisen, nicht das es nicht stimmen könnte, aber erst Beweis dann alles andere

Biden appeliert an Israel.
"Regeln des Krieges": Biden-Appell an Israel

Wäre natürlich unschön, wenn die Demokratie Israel alles niedermacht. Wie will man dann noch glaubhaft an anderer Stelle auftreten?

Genussläufer 12.10.2023 15:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725407)

Darin Biden: "Er hätte sich nie vorstellen können, dass er Bilder von Terroristen, die Kinder enthaupteten, sehen und bestätigt bekommen würde, sagte der Präsident in seiner Rede im Weißen Haus."

Hoffentlich kein Colin Powell Moment.

keko# 12.10.2023 16:04

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1725408)
....

Glaube ich nicht. Mit der Ukraine hat man ja noch einen Krieg an der Backe, zumindest finanziell. Möglicherweise konzentrieren sich die USA auf Nahost und Europa auf die Ukraine. Fehlt eigentlich nur noch, dass China mit Tawain loslegt.
Ganz davon abgesehen: deutsche Soldaten haben im WW2 Mütter und ihre Kinder mit einem Kopfschuss zeitgleich getötet, weil das Geschrei des jeweils anderen unerträglich war für die Soldaten. Gibt es bei Grausamkeiten Abstufungen?

Schwarzfahrer 12.10.2023 16:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725407)
Wäre natürlich unschön, wenn die Demokratie Israel alles niedermacht. Wie will man dann noch glaubhaft an anderer Stelle auftreten?

Wäre viel unschöner, wenn mittelalterliche Barbaren die einzige Demokratie im nahen Osten in Schutt und Asche legen, nach dem Vorbild eines Dschingis Khan oder Hitler. Ich denke, das ist der Punkt, wo der Begriff "wehrhafte Demokratie" mit Inhalt gefüllt werden muß.

keko# 12.10.2023 16:11

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725412)
Wäre viel unschöner, wenn mittelalterliche Barbaren die einzige Demokratie im nahen Osten in Schutt und Asche legen, nach dem Vorbild eines Dschingis Khan oder Hitler. Ich denke, das ist der Punkt, wo der Begriff "wehrhafte Demokratie" mit Inhalt gefüllt werden muß.

Zivilisten von der Aussenwelt abkapseln ist völkerrechtswidrig. Auch dass man die gesamte Bevölkerung bestraft. Ich glaube, um diese Dinge geht es. Nicht um die Terroristen. Dort ist die Sache eindeutig.

Genussläufer 12.10.2023 16:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725411)
Glaube ich nicht. Mit der Ukraine hat man ja noch einen Krieg an der Backe, zumindest finanziell. Möglicherweise konzentrieren sich die USA auf Nahost und Europa auf die Ukraine. Fehlt eigentlich nur noch, dass China mit Tawain loslegt.

Schau Dir mal die Finanzierung in der Ukraine an. Da wäre sicher Luft im Budget.
Dass man Kapazitäten in Südostasien benötigt, ist aber unbestritten. Da hast Du einen Punkt :Blumen:

Zitat:

Ganz davon abgesehen: deutsche Soldaten haben im WW2 Mütter und ihre Kinder mit einem Kopfschuss zeitlich getötet, weil das Geschrei des jeweils anderen unerträglich war für die Soldaten. Gibt es bei Grausamkeiten Abstufungen?
Jegliche Abstufung ist eine Form der Relativierung. Das wäre wahrscheinlich keine gute Idee.

Genussläufer 12.10.2023 16:22

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725413)
Zivilisten von der Aussenwelt abkapseln ist völkerrechtswidrig. Auch dass man die gesamte Bevölkerung bestraft. Ich glaube, um diese Dinge geht es. Nicht um die Terroristen. Dort ist die Sache eindeutig.

Wie beurteilst Du die Sache, wenn Zivilisten den Verantwortlichen Unterschlupf gewähren? Wie wäre die Einschätzung, wenn sich die Verantwortlichen innerhalb der Bevölkerung verstecken? Steht dann das Selbstverteidigungsrecht über dem eingeforderten ethischen Ansprüchen oder nicht?

Mir würde eine Beantwortung dieser Fragen sehr schwer fallen.

Schwarzfahrer 12.10.2023 16:22

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725413)

1. wie willst Du die Terroristen von der Zivilbevölkerung trennen, solange erstere ihre Raketenabschußrampen auf Krankenhäusern und Kindergärten errichten, und vollen Zugriff auf die Hilfsgüter für die Zivilbevölkerung haben? (außer UNO-truppen mit den Hilfsgütern reinschicken, die auf die Verteilung achten). Kann man von Israel verlangen, daß sie Wasser und Strom den Leuten liefern, die kürzlich ihre Familie massakriert haben? (denn all das kommt seit Jahren aus Israel - die vergalten die vielen Anschläge und Raketen mit Lebenserhaltung für Gaza. Trotz Milliarden an Hilfszahlungen und Gütern hat die Hamas keine eigene Wasserversorgung aufgebaut, u.a. weil sie Wasserrohre zum Raketenbau umfunktioniert haben).
Es läuft auf das Golda-Meir-Zitat hinaus: sie hassen noch die Juden mehr, als sie ihre Kinder lieben, leider.
2. Wie unbeteiligt ist die Bevölkerung? Wie viele von denen waren erst mal stolz auf ihre Hamas, oder ihre Söhne, die für Hamas kämpfen, wie viele vehement dagegen? Kannst Du diese unterscheiden? Ich habe noch kein Bericht aus Gaza gesehen, wo jemand gesagt hätte, das Elend haben wir dem Wahnsinn der Hamas zu verdanken, wir wollen damit aufhören.

LisaH 12.10.2023 16:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725418)
2. Wie unbeteiligt ist die Bevölkerung? Wie viele von denen waren erst mal stolz auf ihre Hamas, oder ihre Söhne, die für Hamas kämpfen, wie viele vehement dagegen? Kannst Du diese unterscheiden? Ich habe noch kein Bericht aus Gaza gesehen, wo jemand gesagt hätte, das Elend haben wir dem Wahnsinn der Hamas zu verdanken, wir wollen damit aufhören.

Drum bist Du dafür, sie alle umzubringen?

su.pa 12.10.2023 16:47

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1725417)
Wie beurteilst Du die Sache, wenn Zivilisten den Verantwortlichen Unterschlupf gewähren? Wie wäre die Einschätzung, wenn sich die Verantwortlichen innerhalb der Bevölkerung verstecken? Steht dann das Selbstverteidigungsrecht über dem eingeforderten ethischen Ansprüchen oder nicht?

Mir würde eine Beantwortung dieser Fragen sehr schwer fallen.

Ja, es ist schwer. Zumal sich der Unterschlupf-gewährende ja auf der richtigen Seite sieht.

Schwarzfahrer 12.10.2023 16:48

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1725420)

Nein, aber darum habe ich Verständnis, daß unter diesen Umständen leider hohe zivile Kollateralschäden nicht zu vermeiden sein werden, und ich bin sicher, daß diese von der Hamas auch in Kauf genommen wurden, ja vermutlich sogar erhofft, da sie damit auch den Israelis schaden.

Koschier_Marco 12.10.2023 16:50

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1725420)

Aus isrealischer Sicht müssen die eine Entscheidung treffen was ist wichtiger, die Sicherheit des Staates oder die Sicherheit der von der Hamas als Schutzschilde mißbrauchten Zivilisten.

Wir hier im Forum können froh sein, daß wir genau diese Entscheidung nicht treffen müssen, weil die verfolgt dich dein ganzes Leben so oder so.

qbz 12.10.2023 18:05

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1725363)

Und zudem habe ich z.B. Nahost-Expertin Gudrun Harrer (gestern in der ORF-ZiB2) im Ohr. Sie sagt, dass Ägypten unter allen Umständen verhindern will, dass radikale Hamas-Menschen nWegen anhaltender israelischer Luftangriffe ist der Grenzübergang derzeit außer Betrieb. Er ist der einzige Übergang zum Gazastreifen, der nicht von Israel kontrolliert wird.

Mit der Schließung des Grenzübergangs Rafah gibt es für die Menschen im Gazastreifen derzeit keine Möglichkeit, das Gebiet zu verlassen. Nach Ägypten einsickern. Ägypten fürchte, dass sein Problem mit den Muslimbrüdern dadurch wieder aufflammen könnte, weil die Hamas aus den Muslimbrüdern hervorgegangen sei, so das Argument.

Es befinden sich auch zahlreiche Ausländer und UNO-Mitarbeiter im Gazastreifen, die jetzt dort mitgefangen sind.

Heute hat Spiegel Online dazu berichtet:

Zitat:

"Ägypten hat Israel aufgefordert, Luftangriffe auf seinen einzigen Grenzübergang zum Gazastreifen zu vermeiden. In einer Erklärung des ägyptischen Außenministeriums hieß es, Angriffe auf die palästinensische Seite des Grenzübergangs müssten vermieden werden, damit notwendige Reparaturarbeiten vorgenommen werden könnten. Der Übergang sei eine Lebensader zur Unterstützung der Menschen im Gazastreifen.

Wegen anhaltender israelischer Luftangriffe ist der Grenzübergang derzeit außer Betrieb. Er ist der einzige Übergang zum Gazastreifen, der nicht von Israel kontrolliert wird.

Mit der Schließung des Grenzübergangs Rafah gibt es für die Menschen im Gazastreifen derzeit keine Möglichkeit, das Gebiet zu verlassen."

JENS-KLEVE 12.10.2023 18:46

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1725408)
Darin Biden: "Er hätte sich nie vorstellen können, dass er Bilder von Terroristen, die Kinder enthaupteten, sehen und bestätigt bekommen würde, sagte der Präsident in seiner Rede im Weißen Haus."

Für Zweifler hat das israelische Ministerium und die Botschaft ein Teil der Bilder veröffentlicht. Ich rate vom Betrachten ab. Ich hab es nur zufällig gesehen, weil ich deren Postings seit Samstag folge.

su.pa 12.10.2023 20:16

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725439)
Für Zweifler hat das israelische Ministerium und die Botschaft ein Teil der Bilder veröffentlicht. Ich rate vom Betrachten ab. Ich hab es nur zufällig gesehen, weil ich deren Postings seit Samstag folge.

Twitter?

dr_big 12.10.2023 21:07

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1725424)
Ja, es ist schwer. Zumal sich der Unterschlupf-gewährende ja auf der richtigen Seite sieht.

Vielleicht gewährt er den Unterschlupf auch nicht freiwillig?

DocTom 12.10.2023 21:15

Alles was kommen wird, ist jetzt schon total ätzend...:Nee:

Und dies auch, wenn es sich bewahrheitet (IT Kollege):
Zitat:

Garett Moreau
World-Class Managed IT; Leader in CySec; Forensics Examiner; IT Polymath; Information Dominance

AH, WELL: It looks like Washington just dumped Ukraine into the waste-bin of US victim nations: “As long at it takes” is now “as long as we can” and “we are coming to the end of the rope in financing Ukraine.”

Hundreds of thousands of Ukrainians died for empty US promises of “unwavering support”.

Ukraine has been wrecked and won’t recover for decades to come. Zelenskyy is finished and Russia has won. The United States, its western partners and NATO - defeated.

Taiwan must be taking notes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.