triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IRONMAN 70.3 in Dresden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49975)

ralfausc 10.07.2022 09:12

Heute Morgen zeitig aufgestanden, ab ins Auto und nach DD gefahren.
Kurz vor 06.00 gings los am Sportpark Ostra Gelände.
Nach 9km am Anstieg nach Podemus gabs gleich einen Platten, der schnell behoben war. Dann war der Kettenspanner defekt.
Bin umgedreht zurück zum Auto.
Nächste Woche neuer Versuch.

Die neue Radstrecke war gut besucht von Radlern mit Triathlonrädern.
Scheint sich also schnell herumgesprochen zu haben.

Grüße, Ralf

ralfausc 10.07.2022 16:24

Hab mich nochmal mit einem anderen Rad nach DD begeben.
Hatte das Edge20 und die Garmin Uhr zum orientieren.
Das große GPS wäre besser gewesen fürs Wollknäul.
Am Ende hat mir die Schlaufe von Klipphausen nach Meißen gefehlt mit knapp 30km.
Da weiß ich nicht, wie die Straße ist, aber wahrscheinlich der bessere Teil der Strecke.

Mein Eindruck (das positive zuerst)
EINE Strecke ist schon mal besser als KEINE.

Viele asphaltierte Feldwege mit kleinen Anstiegen und Abfahrten.
Hoffentlich ist es trocken.
Ist eine schöne Strecke, die man mal am Wochenende fahren kann.
Für eine RTF könnte ich mir das auch gerade noch vorstellen.
Aber für einen Triathlon mit 1.500 Teilnehmern muss man diese Strecke schon mögen.
Mein Favorit ist die Hofdurchfahrt an der Neudeckmühle.

Grüße, Ralf

Superpimpf 10.07.2022 22:19

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1670194)
Kurz vor 06.00 gings los am Sportpark Ostra Gelände.
Nach 9km am Anstieg nach Podemus gabs gleich einen Platten...

Ich bin kurz nach 6 gestartet, du warst das also, der auf "Brauchst du Hilfe?" mit "Nein, hab nur einen Platten" geantwortet hat :)

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1670194)
Die neue Radstrecke war gut besucht von Radlern mit Triathlonrädern.
Scheint sich also schnell herumgesprochen zu haben.

Mich hat nur einer mit dem Rennrad überholt, der hatte aber was vor...

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1670218)
1) Am Ende hat mir die Schlaufe von Klipphausen nach Meißen gefehlt mit knapp 30km.
Da weiß ich nicht, wie die Straße ist, aber wahrscheinlich der bessere Teil der Strecke.
...
2) Mein Eindruck (das positive zuerst)
EINE Strecke ist schon mal besser als KEINE.
...
3) Aber für einen Triathlon mit 1.500 Teilnehmern muss man diese Strecke schon mögen.
...
4) Mein Favorit ist die Hofdurchfahrt an der Neudeckmühle.

Ich habe heute unterwegs viel überlegt was ich schreibe. Sollte nicht nur nach Mimimi klingen. Aber ich bin ehrlich entsetzt.
1) Triebischtal nach Meißen und S177 wieder raus ist in der Tat angenehm. Die Abfahrt ins Tal ist...
2) Definitiv. Ich freue mich aber nur noch bei der Erstaustragung dabei zu sein. Ambitionen werde ich auf der Strecke begraben, da ist mir meine Sicherheit wenn da bissl was los ist wichtiger.
3) Ich vergleiche mit FFM (alte Strecke), Kraichgau und Regensburg als Großveranstaltungen, Moritzburg und Knappenman als kleinere. Viele Teile der Strecke gehen gar nicht. Schmale Wege, uneinsehbare Kurven - gerne in oder direkt am Ende von Abfahrten. Steile Abfahrten mit direktem Knick am Ende aus vollem Schuß, teils auf schlechtem Untergrund, ...
4) auf dem Radwegschild vorher steht 23 % runter, dann eine Gebäudedurchfahrt auf Pflaster mit scharfer linkskurve direkt danach und 20 % (gefühlt weniger) wieder rauf. Definitiv interessant. Auch das Schild "Radfahrer absteigen" :Cheese:
Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1669967)
"nur" Bodenwellen. Lässt sich alles auch mit einer 1-Fach Schaltung fahren.

Da werden einige am letzten Anstieg überrascht werden...

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1669925)
70.3 DD Roadbook Radstrecke, Made by Basti :cool:

Kritische Stellen:
Km 22 - Steile Abfahrt
Pimpf: Neudeckmühle, siehe oben
Km23 - Rampe aus einer links Kurve wo man super langsam wird
Km34 - harte Ortsdurchfahrt mit schlechtem Kopfsteinpflaster und dann noch mit Berg auf
Pimpf: Das Kopfsteinpflaster fand ich gar nicht so schlimm, obwohl es da heute nass war
Km 35,5 - sehr schnelle Abfahrt auf schlechtem Asphalt
Pimpf: Das ist wirklich mies
Km 42,5 - langer Anstieg zuerst auf Kopfsteinpflaster später Asphalt und hintenraus sehr windanfällig
Pimpf: Kopfsteinpflaster nur sehr wenig, aber der Anstieg zieht sich am Ende ewig.
Km 58 - technisch sehr anspruchsvolle Abfahrt auf sehr schmaler Straße - bei Regen schon recht gefährlich
Pimpf: IMHO bei mehr als 3 Radlern immer gefährlich
Km 59,8 - steiler Anstieg aus Linkskurve mit niedriger Geschwindigkeit - langgezogen hintenraus flacher
Km 63 - Abfahrt nicht gut einsehbar aber trotzdem gut fahrbar - am Ende Linkskurve in einen Anstieg rein
Pimpf: In der Abfahrt paar Rechtskurven mit Wurzeln innen und recht zügig.
Km 67 - schnelle Abfahrt gut fahrbar - Ortseingang bei Kreuzung aufpassen
Pimpf: Das ist das aus vollem Schuß 90 Grad rechts
Km 69 - Kopfsteinpflaster kurze Rampe dann lange leicht bergan
Pimpf: Die 3 km hier dazwischen absolut idyllisch durch ein verträumtes Tal.
Km 72 - man ist bereits im Anstieg aber geht dann nochmal richtig in eine Rampe die eigentlich steilste Stück der Strecke ist
Pimpf: Verkehrsschild 14 %, extra Radschild 16 %, Garmin meinte 18 %. Ich war heute mit 34/25 unterwegs und das war schon hart.
Km 85 - leichte Abfahrt aber nochmal an Kopfsteinpflaster und Straßenbahn schienen

Zusammenfassend freue ich mich darauf, in der Heimat einen "groß gelabelten WK" zu machen, ich werde aber definitv mit dem RR fahren und eine Ausfahrt mit Startnummer draus machen. Es gibt so(oooo) viele Stellen die schmal und unübersichtlich sind, schlechter Untergrund, aktuell dort teils noch Split, ...
Ich fahre nicht gerne Höhenmeter, aber wenn die so sind wie der erste Anstieg (oder identisch die letzte Abfahrt) mit vernünftig breiten Straßen und ordentlichem Untergrund ist das völlig okay.

An alle auswärtigen die die Strecke vorher nicht abfahren können (mit dem Auto geht nicht, da teils gesperrt): Ich würde mit dem RR fahren. Es gibt durchaus paar Abschnitte, wo man mal liegen kann, aber das ist meist kurz, so dass man sich auf dem RR Unterlenker auch klein machen kann. Auch die "geraden" Stücke gehen gefühlt immer unrythmisch hoch und runter und sind von Knicken unterbrochen. Die Anstiege sind irgendwie nie zu Ende. Nach dem Anstieg kommt immer noch ein zäher Teil wo man noch nicht wirklich Fahrt aufnehmen kann. Und der wichtigste Grund: Mit der Teilnehmerzahl wird es auf den vielen schmalen Wegen potentiell übervoll.

Super-hab ja vorher geschrieben: Mimimi-pimpf

PS: Ich finde es wirklich gut, dass noch eine Strecke zustande gekommen ist! Der erzielte Kompromiss ist halt nur genau das.

PPS als alternativer Blickwinkel: Obiger Basti ist sie heute nochmal gefahren und meinte ~70 % kann man in Aero fahren. Der ist aber auch ein sehr starker Radfahrer und fährt wahrscheinlich einsam dem Führungsmotorrad hinterher.

ralfausc 11.07.2022 09:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
@Pimpf:
Vielen Dank fürs Hilfsangebot bei meiner Panne.
Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Als ich nach dem ersten Versuch zum Auto zurück gerollert bin, kamen mir schon einige Frühaufsteher mit Tria Rädern entgegen.
Nach meiner zweiten Runde am Nachmittag konnte ich auf dem Parkplatz am Ostra einiges an Boliden bewundern.
Überholt hat mich allerdings auch niemand.

Möchte mich nochmal bei dir für den File bedanken.

Zitat:

Ich freue mich aber nur noch bei der Erstaustragung dabei zu sein.
Auf diese Premiere möchte ich auch keinesfalls verzichten!

Zitat:

eine Gebäudedurchfahrt auf Pflaster
Steckt euch einen Zwanziger ein.
Falls es an der Tordurchfahrt Stau gibt, kann man ein Päuschen machen beim Neudecker Mühlenwirt auf der Terrasse (siehe Foto).
Und keine Angst, das Verbotsschild steht nur dort, damit man die Wochenendausflügler nicht um bügelt mit dem Fahrrad.
:)

Zitat:

Verkehrsschild 14 %, extra Radschild 16 %, Garmin meinte 18 %. Ich war heute mit 34/25 unterwegs und das war schon hart.
Bin ja nur eine Mittelfeld Finisher Wurst.
Die Anstiege fand ich jetzt aber nicht sooo schlimm von der Steigung.
Da mir mein Trainingsrad (alte Zeitfahrmühle mit moderater Geometrie, minimal 38/28) ausgestiegen ist, musste ich mit dem Cervelo los (minimal 42/30, Wiegetritt geht aber bescheiden).
An der Stelle war es schon echt anstrengend, aber trotzdem machbar.
Problem sehe ich eher, wenn die schmalen Straßen voll sein sollten, im eigenen Tempo hoch zu fahren.
Rennrad mit Kompaktschaltung werde ich auf alle Fälle zu Hause lassen.

Frag mich, wo die Karis mit den Mopeds fahren sollen.

Hoffen wir, das alle ein wenig Rücksicht nehmen.
Dann wirds ein toller Tag!

Grüße, Ralf

flachy 11.07.2022 10:07

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1670281)
Hallo,
...
Steckt euch einen Zwanziger ein.
Falls es an der Tordurchfahrt Stau gibt, kann man ein Päuschen machen beim Neudecker Mühlenwirt auf der Terrasse (siehe Foto).
Und keine Angst, das Verbotsschild steht nur dort, damit man die Wochenendausflügler nicht um bügelt mit dem Fahrrad.
...
Grüße, Ralf

Saugeil, ist das echt dabei???
Das beste Stück der Strecke!!!
Wenn ich früher in meiner "aktiven" Zeit viermal den Stoppomat vom Flandern-Kopfsteinpflaster Constappel bis ganz oben zur Aussichtsstelle als Vorbereitung auf den Stoneman mit dem RR hochgefahren bin, mußte ich beim fünften Mal unbedingt auf der Strecke rechts abbiegen und die legendäre Hofdurchfahrt der Mühle aus dem 18. Jahrhundert samt danach folgendem Anstieg geniessen.
Auf der Webseite seht ihr übrigens gleich beim Anklicken ein Stück der Strecke - idyllisch, Allgäu@home!

In meinen zwei Jahren in Flandern wäre dieser Abschnitt im Rennen wegen absoluter Geilheit und Topqualität beidseitig befahren worden. :cool:
Ich kann mich an Segmente bei der Ronde van Vlaanderen erinnern (Paddestraat, Paderberg, Koppenberg usw.), da würde man mit Tränen in den Augen an den Abschnitt rund um die Neudeckmühle denken... :Blumen:

Von dort gehen auch richtig feine Trails zum Laufen lang, so dass sich ein Besuch dieses "POI's" definitiv auch neben dem Rennen lohnt.

Da gibt es endlich mal ein megaendgeiles Rennen in meiner Ecke, welche nach den gähnend langweiligen Radstrecken von Moritzburg oder Knappenman mal richtig Ballett und Action verspricht und ich bin in der Woche nicht da.:Weinen: :Weinen: :Weinen:

ralfausc 11.07.2022 10:29

Ja, Flachy.
Ich glaub dir sofort das dir das Spaß machen würde.
Du kannst durch den Torbogen durchheizen, weil du eben vorne fährst.
Die größte Gefahr wäre lediglich ein verwirrter Autofahrer (davor ist man nie sicher) oder der Hofhund von der Mühle.
In meiner Leistungsklasse sieht das aber etwas anders aus.
Da ist die Straße (oder der Feldweg) voll.
Runter macht mir das weniger Sorgen als hoch.
Wenn man da mal steht, hmh, da hilft nur noch schieben.

Grüße

jannjazz 11.07.2022 14:37

Danke für den Tip mit dem 20er!

stefan2 12.07.2022 08:57

Oh man, jetzt bin ich mal gespannt ob die Radstrecke jetzt tatsächlich so kommt. Ich kann sie leider nicht vorher mal fahren, da ich weiter weg wohne. Einige haben die Strecke ja schon gefahren, was würdet ihr mir denn für eine Übersetzung empfehlen?? Ich fahre jetzt 11/28 auf dem TT.
Ich hatte auch nichts gutes über die Schwimmstrecke gelesen! Steht die denn? Oder droht ein Tag vorher ein Duathlon mit schlechter und schwerer Radstrecke??

sabine-g 12.07.2022 09:04

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1670287)
Da gibt es endlich mal ein megaendgeiles Rennen in meiner Ecke

Ich bin echt froh da nicht gemeldet zu haben, finde das ganze alles andere als geil sondern eher unterste Schublade.

Superpimpf 12.07.2022 12:14

Zitat:

Zitat von stefan2 (Beitrag 1670452)
was würdet ihr mir denn für eine Übersetzung empfehlen?? Ich fahre jetzt 11/28 auf dem TT.

Disclaimer: Ich bin schwer, ein Bergfloh mag das etwas entspannter sehen

Ich am Sonntag RR mit 34/25 = 1.36 --> das war okay
Am TT hätte ich 42/25 = 1.68 --> das möchte ich da nicht fahren
Überlege am RR auf 34/27 = 1.26 zu gehen --> einfach entspannter kurbeln
Am TT 42/27 = 1.55 --> Immer noch 14 % schwerer als das was ich am RR gefahren bin

Thema entspannt kurbeln: mit den 34/25 hatte ich am letzten Anstieg kurzzeitig 300 Watt bei 40er TF und gerade noch gerollt stehen (bei hohen 80 kg).

Zitat:

Zitat von stefan2 (Beitrag 1670452)
Ich hatte auch nichts gutes über die Schwimmstrecke gelesen! Steht die denn? Oder droht ein Tag vorher ein Duathlon mit schlechter und schwerer Radstrecke??

Da habe ich bis auf Mutmaßungen noch nichts gehört. Ist halt ein stehendes Hafenbecken, wird bestimmt interessant wenn es die Tage vorher sehr warm wird. Aber da freue ich mich tatsächlich 2 km mit mehreren Metern hohen Metallwänden links und rechts zu schwimmen. :)

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1670453)
Ich bin echt froh da nicht gemeldet zu haben, finde das ganze alles andere als geil sondern eher unterste Schublade.

Super-Der Pimpf macht Mimimi und sabine meckert nicht auf ihm rum :Liebe:-pimpf

jannjazz 12.07.2022 14:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1670453)

Sie haben immer noch alle Chancen, uns ein super Sportwochenende in unglaublich schöner Umgebung zu bescheren. Der Schlüssel heisst ARBEIT. Ich frage mich, was wohl das Stadtmarketing dazu sagt. Wenn mich mal so als Mittelmass nimmt, ich habe eine airb&b-Wohnung, bleibe vier Tage, interessiere mich für alles mögliche und will vor allem zu Hause was zu erzählen haben, es muss dafür aber nicht umsonst sein und eventuell komme ich sogar in Begleitung: da gebe ich in Summe ja so einiges aus. Das dann multipliziert mit 1.500 Startern: wollen die, dass die rumerzählen, in Dresden war es doof? Oder ist es ihnen egal? Oder glauben sie (was nicht ganz falsch ist), dass Triathleten sowieso nur 1x kommen, die Karavane zieht weiter?

Canumarama 12.07.2022 15:17

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1670500)
....
Das dann multipliziert mit 1.500 Startern: wollen die, dass die rumerzählen, in Dresden war es doof? Oder ist es ihnen egal?

Ich glaube Dresden ist jetzt nicht unbedingt die Stadt, der es an Besuchern/Touristen, insbesondere in den Sommermonaten, mangelt. Daher kann ich mir durchaus die "egal" Variante vorstellen.

Insgesamt bin ich aber optimistisch, dass es ein tolles Rennen wird. Ich nehme es wie es kommt und fahre halt vorsichtig und vorausschauend. In Dresden geht es mir hauptsächlich ums "Erlebnis".

jannjazz 12.07.2022 15:36

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1670515)
Ich glaube Dresden ist jetzt nicht unbedingt die Stadt, der es an Besuchern/Touristen, insbesondere in den Sommermonaten, mangelt. Daher kann ich mir durchaus die "egal" Variante vorstellen.

Ich selber habe zwar nur einen kleinen Laden am Ende der Welt, es gibt aber durchaus eine Parallele zum Stadtmarketing Dresden, denn ich brauche jedes Jahr 10 (besser20) % neue Kunden.

- ein paar sterben
- ein paar ziehen weg
- der dritte hat ein neues Hobby
- der vierte findet es woanders besser
- der fünfte hat keine Geld mehr
- und ich will wachsen!

Und nichts anderes gilt, wenn Du Dich um eine Stadt zu kümmern hast. Also vorsichtig mit dieser Einstellung. Klar, auf den einen oder anderen Kunden verzichtet man besser, vielleicht sind das ja auch die Hobbysportler.

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1670515)
Insgesamt bin ich aber optimistisch, dass es ein tolles Rennen wird. Ich nehme es wie es kommt und fahre halt vorsichtig und vorausschauend. In Dresden geht es mir hauptsächlich ums "Erlebnis".

Siehst Du! Das sehe ich genau so.

Canumarama 12.07.2022 16:05

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1670519)
Ich selber habe zwar nur einen kleinen Laden am Ende der Welt, es gibt aber durchaus eine Parallele zum Stadtmarketing Dresden, denn ich brauche jedes Jahr 10 (besser20) % neue Kunden.

- ein paar sterben
- ein paar ziehen weg
- der dritte hat ein neues Hobby
- der vierte findet es woanders besser
- der fünfte hat keine Geld mehr
- und ich will wachsen!

Und nichts anderes gilt, wenn Du Dich um eine Stadt zu kümmern hast. Also vorsichtig mit dieser Einstellung. Klar, auf den einen oder anderen Kunden verzichtet man besser, vielleicht sind das ja auch die Hobbysportler.

Um was man sich kümmern sollte(!) ist mir klar. Aber ich weiß wie im öffentlichen Dienst gearbeitet wird.
Und im Gegensatz zu den normalen Kunden kosten Sporttouris der Stadt auch erstmal eine Menge Geld. Man konnte gut beobachten, dass die Stadt Binz einen IM nicht braucht um gute Geschäfte zu machen. Im Gegensatz, es gab viele Stimmen die über diese Wochenenden nicht erfreut waren (inkl. Hotelpersonal). Die Sperrungen vergraule Tagesgäste, führe zu Verkehrschaos, die Hotels und Gaststätten wären auch so voll usw.
In Dresden sehe ich das ähnlich, gebe aber zu, dass dies nur Vermutungen meinerseits sind.

mike2603 12.07.2022 17:29

Hier die Radstrecke in 3D Form

Hallo an alle. Ich hab euch mal die Radstrecke vom IM 70.3 in Dresden etwas hüpscher aufbereitet!:Huhu:

https://youtu.be/7WUtWoGGOFc

trijani 12.07.2022 17:55

Zitat:

Zitat von mike2603 (Beitrag 1670548)
Hallo an alle. Ich hab euch mal die Radstrecke vom IM 70.3 in Dresden etwas hüpscher aufbereitet!:Huhu:

Cool, danke :Blumen:
Danach schön an der Elbe laufen :)
Ich freue mich drauf

Bis dahin

ZaZi 12.07.2022 19:46

Hallo zusammen! Hab mich jetzt auch mal angemeldet! Ich les jetzt seit einigen Tagen schon mit und bin wie so einige von euch auch für den Ironman in Dresden gemeldet!
Mein erster 70.3 und bis vor einigen Tagen auch noch mit riesiger Begeisterung und nun :(

ABER erst Mal danke an die, die sich so fleißig mit der Strecke vor Ort beschäftigen! Klar auch im eigenen Sinne aber immer mit fleißig Post hier!

Dennoch macht sich nach großer Begeisterung jetzt mehr Unmut und und wahnsinnig viel Respekt vor der Radstrecke breit! Rad fahren kann ich aber dennoch hab ich nicht solche Möglichkeiten hier zu trainieren und leider auch nicht die Chance aus NRW vorab nach Dresden wenigstens testweise die Strecke zu fahren!
Und da ja leider das befahren/abfahren mit dem Auto auch nicht möglich ist! Hoffe ich einfach nur noch Gesund und ganz ins Ziel zu kommen! Sehr enttäuschend, wenn man mal überlegt das 9 Monate hartes Training hinter einem liegt!

Sorry musste das mal loswerden!

Superpimpf 12.07.2022 20:10

Zitat:

Sie haben immer noch alle Chancen, uns ein super Sportwochenende in unglaublich schöner Umgebung zu bescheren.

Die Laufstrecke wird denke ich für alles entschädigen. Stellt euch den Römer in Frankfurt vor oder Rathausmarkt/Alster in Hamburg - und das habt ihr gefühlt die Hälfte jeder der 3 Laufrunden.
Blick vorbei an den Filmnächten über die Elbe
Canalettoblick
Ziel (Nein, es ist keine Brauerei :Cheese:)

Zitat:

Phänomenal. Objektiv sieht das tatsächlich sehr nach "viel übers flache Feld" aus. Aber die 5 * zwischen 10 bis 30s schmale Wege sind trotzdem nichts für...
Zitat:

Das dann multipliziert mit 1.500 Startern

...laut Startliste 2500 Startern.

Zitat:

Zitat von ZaZi (Beitrag 1670562)
Hallo zusammen! Hab mich jetzt auch mal angemeldet!

Willkommen :Huhu:

Kann dich voll verstehen, mir geht es genauso (bis auf die 9 Monate Training :Holzhammer:). Ich denke das Wichtigste hast du schon: vorher zu wissen was auf dich zukommt. Wenn man mit Respekt an die Strecke geht, nicht um jede Kurve mit Maximalspeed rum will und im Zweifel wenn es schmal und voll wird bereit ist ein paar Sekunden liegen zu lassen sollte es passen - hoffentlich sehen das alle/viele TN so.

Super-Ich bin wenn es steil/kurvig/schmal runter geht einfach ein Schisser auf dem TT und werde mich deswegen auf dem RR wohler fühlen-pimpf

PS im Edit: Was ich witzig finde ist, dass es bei IM immer noch als rolling Radstrecke ausgeschrieben ist ,o)

Foxi 12.07.2022 20:17

Ja, nach 3 x Dresden-Marathon kann ich bestätigen, dass die Laufstrecke am jenseitigen Elbufer absolut genial ist. U.a. auch deshalb, weil alle 1000 m eine geile Trommelgruppe steht ... *rumm-dada-rumm-bumm-bumm.....*

Das Zielfoto hat mich etwas irritiert: Sollte das Ziel nicht im Zwinger sein? Ich sehe aber den Theaterplatz vor der Semperoper. Und sooo spektakulär finde ich den nicht.

Superpimpf 12.07.2022 20:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1670569)
Das Zielfoto hat mich etwas irritiert: Sollte das Ziel nicht im Zwinger sein? Ich sehe aber den Theaterplatz vor der Semperoper. Und sooo spektakulär finde ich den nicht.

Der Theaterplatz selbst ist nicht so spekakulär. Aber wenn die aktuelle Planung stimmt läuft man zwischen Schloß (Grünes Gewölbe) und Zwinger durch, an die Hofkirche, biegt ab Richtung Semperoper um dann beim Zieleinlauf wieder die Hofkirche im Blick zu haben.

Super-Das finde ich schon nett-pimpf

Foxi 12.07.2022 20:35

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1670577)
Super-Das finde ich schon nett-pimpf

Danke für die Präzisierung. Dann hat da was mit meiner Wunschvorstellung nicht gestimmt (direkt in den Hof des Zwinger mit Blick auf das Glockentor) ...
Dafür werden bei mir die Schmerzen beim Kopfsteinpflaster auf der Augustusbrücke wieder lebendig ....

ZaZi 12.07.2022 20:39

@mike2603
Danke für das Video! Finde ich top, so hat dat NRW-Mädel auch mal die Strecke vor Augen:Lachen2:

:Huhu: und "hallo" an den Rest!

tandem65 12.07.2022 21:24

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1670566)
Super-Ich bin wenn es steil/kurvig/schmal runter geht einfach ein Schisser auf dem TT und werde mich deswegen auf dem RR wohler fühlen-pimpf

Nimm lieber das TT, dann komme ich nicht so schnell an Dir vorbei. ;)

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1670566)
PS im Edit: Was ich witzig finde ist, dass es bei IM immer noch als rolling Radstrecke ausgeschrieben ist ,o)

Sieht doch auch so aus. :Cheese:
Ick froi mir, das wird super:liebe053:

thenebu 12.07.2022 22:33

Ich finde die Art und Weise von Ironman unverschämt. Per Zufall bekomme ich mit, dass die Radstrecke komplett verändert wurde. Nicht durch einen Hinweis (Newsletter) des Veranstalters.

Wie wahrscheinlich ist denn nun das Schwimmen?

jannjazz 12.07.2022 22:53

Das ist pure Hilflosigkeit. Sie wissen selber nichts.

Auch ich möchte mich für die ganz tolle Unterstützung der Dresdner Hobbyathleten bedanken. Astrein. Ich freu mich sehr auf IM 70.3DD.

jannjazz 12.07.2022 23:01

Zitat:

Vielen Dank! Echt toll.

ralfausc 12.07.2022 23:32

Absolut alles am Lauf Split festzumachen, wäre mir dann doch ein bisschen wenig fürs Geld.
Wer in Dresden mal einen schönen Lauf machen möchte, ich kann den Nachtlauf sehr empfehlen.
Ihr werdet euch wundern über den im Vergleich moderaten Preis.

Binz / Rügen ist ja schon mal genannt worden.
Die Einheimschen waren da froh, als die Eiermänner abgezogen sind.
Touris sollen gefälligst Parkgebühren bezahlen, an der Promenade am Kaffee nuckeln und am Souvenir Stand Rammsche kaufen.
Für Dresden sehe ich das nicht so dramatisch, aber da ist eben immer was los.
Diese Woche war auf "unserer" Wechselzone beispielsweise das US Car Treffen.
Warten tut auf 1x Triathleten / Jahr in dieser Stadt sicher keiner.

Da hab ich am Sonntag auf der Radstrecke noch gedacht, vielleicht freut sich in Sachsen bald auch eine Kleinstadt wie Erkner in Brandenburg.

Hoffen wir mal des Beste fürs Schwimmen.

@Sabine: Du hast es wieder mal in deiner etwas eigenen Art voll auf den Punkt gebracht.

Grüße

JENS-KLEVE 13.07.2022 09:03

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1670604)

Binz / Rügen ist ja schon mal genannt worden.
Die Einheimschen waren da froh, als die Eiermänner abgezogen sind.
Touris sollen gefälligst Parkgebühren bezahlen, an der Promenade am Kaffee nuckeln und am Souvenir Stand Rammsche kaufen.
Für Dresden sehe ich das nicht so dramatisch, aber da ist eben immer was los.
Diese Woche war auf "unserer" Wechselzone beispielsweise das US Car Treffen.
Warten tut auf 1x Triathleten / Jahr in dieser Stadt sicher keiner.

Da hab ich am Sonntag auf der Radstrecke noch gedacht, vielleicht freut sich in Sachsen bald auch eine Kleinstadt wie Erkner in Brandenburg.

Grüße

Für mich ist dieser Aspekt sehr wichtig. In Kalmar, in Roth und in Klagenfurt fühlte ich mich immer sehr willkommen. Auch bei anderen Veranstaltungen in Österreich und Holland hatte ich das Gefühl, dass Tourismusverband, lokale Behörden und Bevölkerung die jeweilige Sportveranstaltung unterstützten.
Wenn man nur im Weg ist, angemotzt wird, Anwohner auf die Strecke geraten und die Stadt nicht geschmückt ist, herrscht keine schöne Atmosphäre.

Da bin ich gespannt, wie Dresden sich präsentieren wird.

Squirrel 13.07.2022 09:07

Ich schaue mir das immer noch aus dem Lazarett an...mental bin ich also gerade auch nicht auf der Höhe.

Ich habe mehrere Rückmeldungen von Leuten bekommen, die etwa meine Leistungsklasse (Mittelfeld) sind und die Strecke mit dem TT abfahren konnten. Die haben sich über die Strecke gequält, ein Abschnitt kurz vor Schieben, eine ist sogar auf Split weggerutscht. :-(( Wenn dann noch zig Athleten dahinter sind, liegen alle.

Ne, ich weiß nicht, das ist einfach nicht mehr die Strecke auf die ich mich angemeldet hatte. Die Änderung wurde bis jetzt nicht über einen Newletter oder dergleichen offiziell kommuniziert. Das machen die Athleten untereinander. Danke dafür auch noch einmal an alle vor Ort, die hier so viele Informationen teilen. Ist seid echt spitze. :Blumen:

Am liebsten würde ich ummelden. Aber da die Streckenänderung so spät kam (nach 45 Tagen vor dem Rennen) geht das wahrscheinlich auch nicht. Attest akzeptiert Ironman ja auch nicht (hatte ich dieses Jahr schon im Kraichgau). Meine Saison ist dieses Jahr echt zum :Kotz:

Ich stimme Sabine total zu. Diese Radstrecke finde ich nicht geil. Das macht auch der Lauf nicht wett. Ich komme gerne mal zu einer reinen Laufveranstaltung, denn Dresden als Stadt finde ich super.

Genug gejammert.

noirtornado 13.07.2022 10:29

Guten Morgen,
ich habe heute, Bezugnehmend auf meine Anfrage eine Antwort von IM bekommen,
das aufgrund behördlicher Entscheidungen die Radstrecke geändert werden musste.
Geht doch. ��

Gruß

Mitsuha 13.07.2022 10:50

Ich verlange ja nicht, dass sich Ironman so oft meldet wie ein Felix W. aus Roth im Vorfeld seiner Veranstaltung, aber man könnte mindestens ab und an mal eine Meldung per Newsletter rausgeben.

Oder funktioniert das hier nach dem Konzept der "Informationsschuld", d.h. wir als Teilnehmer müssen uns selbstständig permanent über die Homepage informieren (auf der auch net allzu viel steht)!?

jannjazz 13.07.2022 10:58

Wat denn nu? Gravelbike?

tandem65 13.07.2022 11:10

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1670649)
Wat denn nu? Gravelbike?

Da könnte ich drüber nachdenken. :Cheese:

JcDent 13.07.2022 11:22

Danke @Mike
Dank des Videos werde ich dann doch das TT nehmen, selbst da, wo es wellig ist scheint man ja drücken können und so viele Zick Zack Stellen sind es ja dann doch nicht. Die Hoffnung ist, dass genügend Streckenposten vor Ort sind und einen warnen.
In Kraichgau gab es auch 3-4 Stellen, an denen von Highspeed um die Kurve ging.

Ich habe mir jetzt die Strecke in 2 Teile gelegt und werde es am DO und FR vorher abfahren, den härteren Part dann am DO natürlich^^

Miccy 13.07.2022 12:18

Ja, das sehe ich ähnlich. Erinnert mich ein wenig an die Radstrecke Challenge Walchsee erinnert. Auch viele Hügel und steile Abfahrten. Hier und da auch eng.
Hatte für mich mit TT super funktioniert.

ralfausc 13.07.2022 12:30

dem gegenüber ist Walchsee eine Raketenstartrampe

Bulldog 13.07.2022 13:01

2016 war ich in Walchsee dabei. Aufgezeichnet hatte ich 86km und 990hm (war übrigens mit einem Gravelbike unterwegs mangels TT). Viele fahren hier mit dem TT. Ich selbst würde in Walchsee mittlerweile auch mit dem TT starten - nicht weil ich damit groß schneller bin als mit RR und Auflieger sondern weil ich es habe und auch gefahren werden muss (irgendwie muss ich die Kosten in EUR/km runter kriegen).

Kraichgau 2022 hatte 88km und 1080hm. Hier hat das TT gut gepasst, ein RR wäre langsamer gewesen. Hier gibt es auch ein paar giftige Anstiege. Allerdings sind die Abfahrten oft moderat und können liegend gefahren werden.

Laut Komoot hat Dresden volle 90km und 960hm. Also theoretisch weniger anspruchsvoll als Walchsee und Kraichgau (Kurven/schlechte Straßen außen vor). Auf der Homepage wiederum werden 1100hm genannt.

Das schöne Video suggeriert es gäbe kaum scharfe Kurven. Allerdings gibt es offensichtlich genug Berichte von Testfahrern, die regelmäßig das RR empfehlen.

Bin verwirrt.

Siderius 13.07.2022 13:02

Ich tue mich da auch gerade sehr schwer - Walchsee ist auch anstrengend, aber zumindest straßenbelagsseitig save. Das sehe ich mit den bisherigen Informationen hier jetzt nicht.

Schwanke die ganze Zeit zwischen Rennrad mit Auflieger und dem TT Bike.

macoio 13.07.2022 13:12

Zitat:

Zitat von Siderius (Beitrag 1670674)
Ich tue mich da auch gerade sehr schwer - Walchsee ist auch anstrengend, aber zumindest straßenbelagsseitig save. Das sehe ich mit den bisherigen Informationen hier jetzt nicht.

Schwanke die ganze Zeit zwischen Rennrad mit Auflieger und dem TT Bike.

Ich bin es gestern Probe gefahren. Wenn man ein bisschen Lenken kann und sein TT-Rad vielleicht nicht nur auf Wettkämpfen ausführt sondern auch im Training und damit das Handling beherrscht ist man sicherlich mit dem TT-Rad schneller.
ABER: Nur wenn man die Strecke kennt. Ganz ehrlich, wer keine Möglichkeit hat die Strecke vorher zu besichtigen oder im Idealfall ein paarmal drauf zu trainieren sollte das Rennrad nehmen.

mike2603 13.07.2022 14:01

Hier die Strecke mit Höhenprofil (die letzten 1,5 km feheln)

Hallo an alle die das Höhenprofil vermisst haben... (Garmin Edge 1000)
Die letzten 1,5 km fehlen noch zu den 90 km...

Wir sehen uns dann auf der Strecke! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.