triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der neue Einzelfall-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49699)

NiklasD 30.04.2023 21:26

Zitat:

Zitat von lagat (Beitrag 1706632)
Achtung, Spekulation:

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von organisierten Dopingstrukturen im Triathlon, wie auch im Radsport, Laufsport oder Skisport (Operation Aderlass...) für wahrscheinlicher als deren vollkommene Abszenz. Gleiches gilt für Rennveranstalter und Verbände, welche positive Tests "unter der Hand" klären um das Image und somit die Geschäftstüchtigkeit des Sports zu bewahren oder korrupt sind.

Gehörte Chartier nun solch einem Cluster an? Sind die shooting stars wie Laidlow oder die norwegischen Dauerbrenner einfach ne goldene Generation? Waren die deutschen Hawaii-Siege alle sauber? Man weiß es nicht. Gesunde Skepsis anstelle von blankem Anhimmeln der Sieger gehört mMn immer dazu. Und momentan gibt es ein paar mehr Gründe skeptisch zu sein.

"To The cynics, the sceptics... i’m sorry you don’t believe in miracles. There are no secrets. Hard work wins it... vive le Tour, forever."

Bei den organisierten Dopingstrukturen muss ja unterscheiden. Einerseits das komplett durchorganisierte System des Radsports der 00er Jahre. Auf der anderen Seite die Fälle die du im Lauf oder Skisport nennst (Operation Aderlass zb), waren (so weit wie wir es wissen bzw. über die Medien veröffentlicht wurde) immer "Einzelfälle" von Sportlern, die über einen Arzt verbunden waren. Das war ja aber keine Verbandsstruktur die Doping regelt oder Teams in dem Sinne, wo Doping zur Tagesordnung gehörte.

Eine gewisse Skepsis ist sicherlich angebracht, aber was nicht angebracht ist, ist dass Sportler_innen ohne jegliche Indizien hier unterschwellig des Dopings bezichtigt werden, weil sie ein Rennen absagen. Gibt ja sicherlich einen Mittelweg zwischen Anhimmeln und "jeder ist ein Doper".
Und wenn es den Fall Chartier nicht gegeben hätte und Laidlow abgesagt hätte, hätte hier keiner Doping vermutet.

sybenwurz 30.04.2023 23:05

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1706633)
Und wenn es den Fall Chartier nicht gegeben hätte und Laidlow abgesagt hätte, hätte hier keiner Doping vermutet.

Vielleicht hätte er dann nicht abgesagt...?

moorii 01.05.2023 17:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1706639)
Vielleicht hätte er dann nicht abgesagt...?

was ist der Sinn der Absage? Er musste doch auch vorher damit rechnen beim Rennen getestet zu werden (wenn er gut abschneidet zB). Somit ändert sich doch nix oder verstehe ich es nicht?

rennrentner 01.05.2023 18:01

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1706683)
was ist der Sinn der Absage? Er musste doch auch vorher damit rechnen beim Rennen getestet zu werden (wenn er gut abschneidet zB). Somit ändert sich doch nix oder verstehe ich es nicht?

Sinn der Absage könnte sein, dass er unbequemen Situationen aus dem Weg gehen will.
Oder er hängt ähnlich in der Scheisse wie Chartier, aber es gibt in seinem Fall nen Deal. Er macht sich erstmal rar, wird von diversen Instanzen gedeckt, und weiterer Schaden für den Port wird erstmal dadurch verhindert. Oder vertuscht, wie auch immer.
Die Tatsache, dass er im Podcast trotz der momentanen Situation lediglich sagt, er bleibt aus private Gründen fern statt vollständig transparent zu sein macht ihn weiterhin verdächtig.
Mir schon klar, jeder hat ein Privatleben das niemand was angeht.
Aber selbst ihm muss doch klar sein dass ne Absage mit diesem Grund in speziell der jetzigen Situation mehr als ein geschmackle hat.
I

Kampfzwerg 01.05.2023 18:28

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1706687)
Sinn der Absage könnte sein, dass er unbequemen Situationen aus dem Weg gehen will.
Oder er hängt ähnlich in der Scheisse wie Chartier, aber es gibt in seinem Fall nen Deal. Er macht sich erstmal rar, wird von diversen Instanzen gedeckt, und weiterer Schaden für den Port wird erstmal dadurch verhindert. Oder vertuscht, wie auch immer.
Die Tatsache, dass er im Podcast trotz der momentanen Situation lediglich sagt, er bleibt aus private Gründen fern statt vollständig transparent zu sein macht ihn weiterhin verdächtig.
Mir schon klar, jeder hat ein Privatleben das niemand was angeht.
Aber selbst ihm muss doch klar sein dass ne Absage mit diesem Grund in speziell der jetzigen Situation mehr als ein geschmackle hat.
I

Also man könnte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Nur mal hypothetisch.
Patrick L. postet heute ein Bild mit Tee, Ingwer und Zitrone.
Bereitet er auch schon seine Absage für Samstag vor?
Hat das vielleicht tiefere Beweggründe?

Wo fängts an und wo hört’s auf?
Triathlon war nie sauber und wird nie sauber sein.
Aber was hier teilweise geschrieben wird ist schon echt überm Limit.

Manmanman…

rennrentner 01.05.2023 18:31

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1706688)
Nur mal hypothetisch.

Wo fängts an und wo hört’s auf?
Triathlon war nie sauber und wird nie sauber sein.
Aber was hier teilweise geschrieben wird ist schon echt überm Limit.

Manmanman…

Ja, durchaus nicht falsch.
Trotzdem ist ne Absage mit dieser Begründung in dieser ganz aktuellen Situation einfach gerade zu ne Einladung zu Spekulationen.

NiklasD 01.05.2023 18:40

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1706689)
Ja, durchaus nicht falsch.
Trotzdem ist ne Absage mit dieser Begründung in dieser ganz aktuellen Situation einfach gerade zu ne Einladung zu Spekulationen.

Nicht nur „durchaus nicht falsch“. Diese Vermuten sind einfach völlig an den Haaren herbei gezogen. Gibt auch private Dinge, die eine Rennabsage nötig machen, die selbst bei einem Profi niemanden etwas angehen außer ihn und sein direktes Umfeld.

Und nur weil es eventuell eine Einladung zu Spekulationen ist, muss man nicht auf den Zug aufspringen und wildes Zeug spekulieren. Man kann auch einfach abwarten, ob er sich zu den privaten Dingen noch äußert. Zu manchen Sachen möchte man sich vielleicht nicht direkt öffentlich äußern.

moorii 02.05.2023 16:13

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1706688)
Nur mal hypothetisch.

Ich hoffe du hast Lotto gespielt:Lachanfall:

Gerade auf TriMag die Absage von Lange gelesen.

https://tri-mag.de/szene/pto-europea...patrick-lange/

und ich hoffe es hat keine tieferen Beweggründe. Absagen wenn man krank ist macht Sinn!

Kampfzwerg 02.05.2023 22:52

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1706772)
Ich hoffe du hast Lotto gespielt:Lachanfall:

Gerade auf TriMag die Absage von Lange gelesen.

https://tri-mag.de/szene/pto-europea...patrick-lange/

und ich hoffe es hat keine tieferen Beweggründe. Absagen wenn man krank ist macht Sinn!

Naja, die Vorhersage hat jetzt nicht so wirklich viel hellseherische Fähigkeiten gebraucht. Absagen wenn man krank ist macht natürlich Sinn.
Genauso wenn man private Gründe hat die man nicht näher erläutern will, verletzt ist, oder (auch das kann einem Profi passieren) einfach nicht in Form ist.

Schlimm sind eigentlich nur die anmaßenden Interpretationen mancher „Experten“x

:Huhu:

captiva 03.07.2023 20:18

marathonlaeufer-ekiru-droht-zehnjaehrige-doping-sperrel

Da war sich einer seiner Sache anscheinen sicher.
Zwei Marathonsiege - 2x gedopt (2021).
Werden wohl Nachtests gewesen sein.

Julez_no_1 27.07.2023 12:09

Thomas Steger für 1 Jahr gesperrt:

https://tri-mag.de/szene/verstoss-ge...jahr-gesperrt/

Zitat:

steger_thomas Statement:
Ich bin ein fairer Athlet!
2021 wurde mein Leben von einem Tag auf den anderen zum Alptraum. Eine anonyme Person hatte mich verleumdet (ich sei Teil eines Dopingnetzwerks), wodurch ich plötzlich die Kriminalpolizei im Haus hatte, die eine Hausdurchsuchung vornahmen, Handy und Laptop sicherstellten sowie mich zur Vernehmung mitnahmen.
Nach 2 weiteren Vernehmungen, DNA Entnahme, Datenauswertung der Elektronik konnte ich schließlich meine Unschuld beweisen und wurde im März 2022 von der Staatsanwaltschaft Innsbruck frei gesprochen.
Im Sommer dann eröffnete die Nada ein Verfahren wegen eines im Zuge der Hausdurchsuchung gefundenen (2014 abgelaufenen) Asthmasprays. Dieser stammt aus der Praxis meines Vaters (ich lebe noch bei meinen Eltern) und ich versichere diesen nie angewandt zu haben! da ich jedes Medikament auf der Nada app prüfe.
Zum Zeitpunkt der Verhandlung war ich psychisch am Ende, beschloss daher nach Absprache mit meinem Anwalt nicht zur Verhandlung zu gehen. Und bekam zunächst die Höchststrafe von 4 Jahren. Also musste ich einen anderen Anwalt aufsuchen, der in zwei weiteren Verhandlungen das Urteil noch zum besseren drehen konnte. Obwohl es für mich immer noch unverständlich ist. Die letzten 2 Jahre bin ich durch die Hölle gegangen und wurde wirtschaftlich und psychisch zerstört.
Ich danke allen, die in dieser schweren Zeit für mich da waren und zu mir standen. Ohne die ich vielleicht nicht mehr wäre.A Ich möchte festhalten, dass ich den Sport liebe und jeden meiner Gegner respektiere. Ich habe nie jemanden betrogen! Seit ich vor 11 jahren mit dem Sport begonnen habe, bin ich fair und sauber!

Nole#01 27.07.2023 13:39

Für mich ist das die nächste Story die sich etwas fragwürdig anhört.

MoMuck 27.07.2023 14:18

Laut dem Tri-Mag Bericht ist die Sperre ja sei Oktober 2022 schon in Kraft...
Verwundert mich schon, dass das erst jetzt publik wird. Oder habe ich da etwas verpasst?

sabine-g 27.07.2023 14:22

"Ich bin kein Doper"

Ne ja is klar.
Das sagen sie alle.

anlot 27.07.2023 14:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1716988)
"Ich bin kein Doper"

Ne ja is klar.
Das sagen sie alle.

Und als Zeichen seiner Offenheit und Transparenz hat er gleich mal die Kommentar-Funktion abgestellt. Das eine Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung, lediglich aufgrund einer „Verleumdung“ beantragt und ein Richter diese anschließend anordnet, halte ich zudem für sehr weit hergeholt. Oder geht das in AT auf Zuruf?

NiklasD 27.07.2023 14:53

Zitat:

Zitat von MoMuck (Beitrag 1716987)
Laut dem Tri-Mag Bericht ist die Sperre ja sei Oktober 2022 schon in Kraft...
Verwundert mich schon, dass das erst jetzt publik wird. Oder habe ich da etwas verpasst?

Die Nationale Anti-Doping Agentur in Österreich hat es erst jetzt öffentlich gemacht. Und Steger selber hatte wohl auch keinen Anreiz das vorher zu machen.

Bin mal gespannt, ob es wirklich das Asthmaspray war, was der Grund ist. Das wäre schon arg skurril. Also er wurde ja explizit nicht für einen positiven Test gesperrt, sondern für das Besitzen von verbotenen Mitteln.

Adept 27.07.2023 17:11

Da gibts doch eine Datenbank mit den NADA/WADA Verurteilungen, da kann man sehen, was Sache war.

lagat 27.07.2023 17:26

Zitat:

Zitat von lagat (Beitrag 1602122)
Sehr cool!
Auch wenn es ein unangenehmes Thema ist: Mich würde ein Statement von ihm zur Geschichte um seinen EPO positiv getesteten Trainingskumpanen Lucas Schwarz (Fall ist öffentlich) sehr interessieren. Das scheint ja auch im Forum hier für einige etwas Schatten auf ihn zu werfen (mich eingeschlossen).

Ich wärme den kalten Kaffee einfach nochmal auf. Grad im Zusammenhang mit der Chartier-Geschichte interessant. Nie weiß jemand was oder traut sich unangenehme Fragen zu stellen...

Rausche 27.07.2023 18:32

Denke wenn sie mehr als ein altes Asthmaspray gefunden hätten wäre die Strafe nicht verkürzt worden.
So'n altes Asthmaspray im mehrgenerationen Haushalt finde ich jetzt auch nicht unrealistisch. Wahrscheinlich findet man sowas in vielen Haushalten wenn man gründlich sucht. Da gab's ja schon ganz andere Ausreden (Krebsmedikamente ins Nudelwasser gefallen etc).
Mir tut er leid, für die sportliche Karriere war das sicherlich schlecht.

Kampfzwerg 27.07.2023 19:01

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1717028)
Denke wenn sie mehr als ein altes Asthmaspray gefunden hätten wäre die Strafe nicht verkürzt worden.
So'n altes Asthmaspray im mehrgenerationen Haushalt finde ich jetzt auch nicht unrealistisch. Wahrscheinlich findet man sowas in vielen Haushalten wenn man gründlich sucht. Da gab's ja schon ganz andere Ausreden (Krebsmedikamente ins Nudelwasser gefallen etc).
Mir tut er leid, für die sportliche Karriere war das sicherlich schlecht.

Dann würds mich wundern welches Asthmaspray es war.
Definitiv kein einfaches Salbutamol.

Die zweite spannende Frage.
Wer hat da mal mit dem Verdacht den Stein ins Rollen gebracht und was ist aus den anderen Personen aus dem "Dopingring" geworden, von dem die Rede ist.

Bleibt spannend was noch raus kommt, oder ob es im Sand verläuft.

Die Verkürzung auf 1 Jahr spricht auf jeden Fall FÜR den Sportler und gegen einen positiven Test.

eik van dijk 27.07.2023 19:11

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1716992)
Und als Zeichen seiner Offenheit und Transparenz hat er gleich mal die Kommentar-Funktion abgestellt. Das eine Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung, lediglich aufgrund einer „Verleumdung“ beantragt und ein Richter diese anschließend anordnet, halte ich zudem für sehr weit hergeholt. Oder geht das in AT auf Zuruf?

Ja das geht auf Zuruf.

anlot 27.07.2023 19:44

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1717033)
Ja das geht auf Zuruf.

Unter einem hinreichenden Verdacht, aber sicher nicht auf bloße Vermutung und vom Hören/Sagen. Besonders förderlich waren seine KOM Post auf Strava sicher auch nicht, wo er schneller als einige World Pro Tour Profis war. 🙈

smar01 27.07.2023 19:51

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1717030)
Dann würds mich wundern welches Asthmaspray es war.
Definitiv kein einfaches Salbutamol.

Auf Instagram schreibt er Fenoterol.

eik van dijk 28.07.2023 11:59

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1717034)
Unter einem hinreichenden Verdacht, aber sicher nicht auf bloße Vermutung und vom Hören/Sagen. Besonders förderlich waren seine KOM Post auf Strava sicher auch nicht, wo er schneller als einige World Pro Tour Profis war. 🙈

https://www.nada.at/de/hinweisgebersystem

maximgold 28.07.2023 13:09

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1717082)

Wenn ich da jetzt den Namen eines Sportlers angebe, den ich für verdächtig halte, steht morgen die Polizei vor dessen Haus?

anlot 28.07.2023 15:34

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1717082)

Was willst Du damit sagen? Am Ende entscheidet ein Richter über den Antrag auf Hausdurchsuchung einer Staatsanwaltschaft. Und das sicher nicht im positiven Sinne, nach dem Motto: „jemand hat gehört das …“

Interessant wäre es zudem zu wissen, warum weder der Athlet, noch die Nada AT über 9 Monate keinerlei Infos zu der erfolgten Sperre machte und dies nun kurz vor Ablauf bekannt gibt. Hat zumindest für mich einen negativen Beigeschmack.

Und: es gab lt. Posting des Athleten 3 Verhandlungen bis die ursprüngliche Strafe von 4 auf 1 Jahr reduziert wurde. Was wurde da konkret verhandelt bzw. zu welcher Vereinbarung kamen beide Parteien, so dass die Strafe entsprechend reduziert wurde? Ganz sicher braucht es keine 3 Anläufe wenn der einzige „Beweis“ ein uraltes Asthmaspray ist, dessen Wirkstoff nicht im Körper gefunden wurde und zudem wohl dem Vater gehörte.

Gleichzeitig während der Sperre mit „best ever“ Vo2 Werten zu prahlen, machst nicht besser.

anlot 28.07.2023 15:35

Zitat:

Zitat von maximgold (Beitrag 1717088)
Wenn ich da jetzt den Namen eines Sportlers angebe, den ich für verdächtig halte, steht morgen die Polizei vor dessen Haus?

Eben. Eine Hausdurchsuchung muss ja gerichtlich angeordnet werden.

Adept 28.07.2023 15:52

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1717017)
Da gibts doch eine Datenbank mit den NADA/WADA Verurteilungen, da kann man sehen, was Sache war.

Liste: https://www.nada.at/de/recht/suspendierungen-sperren

Pressemitteilungen: https://www.oeadr.at/de/intern:40/pr...teilungen-2023

Steht aber nix näheres als schon bekannt.

moorii 16.08.2023 21:24

Michel Heßmann positiv getestet. Für Deutschland gerade noch bei der WM am Start :Weinen:

https://www.sportschau.de/radsport/p...smann-100.html

phonofreund 17.08.2023 07:33

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1718793)
Michel Heßmann positiv getestet. Für Deutschland gerade noch bei der WM am Start :Weinen:

https://www.sportschau.de/radsport/p...smann-100.html

Ich werde auch suspendiert. Mußte auch so was einwerfen.
Na gut, ich wurde ja auch vor 2 Wochen operiert und hatte ein paar Probleme.....

NiklasD 17.08.2023 07:36

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1718812)
Ich werde auch suspendiert. Mußte auch so was einwerfen.
Na gut, ich wurde ja auch vor 2 Wochen operiert und hatte ein paar Probleme.....

Der Unterschied ist ja immer, ob es medizinisch begründet ist und eine TUE vorliegt. Wäre in deinem Fall wohl so gewesen. Da scheint es nicht so ;)

Superpimpf 29.09.2023 10:26

Wettkampf in Indien: Ankunft der Dopingkontrolleure schlägt Athleten in die Flucht

NADA Kontrolleure tauchen auf, plötzlich nur noch halb so viele Starter und andere lustige Begebenheiten.

NiklasD 29.09.2023 11:45

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1723579)
Wettkampf in Indien: Ankunft der Dopingkontrolleure schlägt Athleten in die Flucht

NADA Kontrolleure tauchen auf, plötzlich nur noch halb so viele Starter und andere lustige Begebenheiten.

Der Link geht auf alle Fälle bei mir nicht.

Superpimpf 29.09.2023 11:55

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1723596)
Der Link geht auf alle Fälle bei mir nicht.

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Adept 29.09.2023 12:07

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1723579)

Haha, wie geil. :Lachanfall:

Liest sich wie Postillon!

Bleierpel 29.09.2023 13:59

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1723602)
Haha, wie geil. :Lachanfall:

Liest sich wie Postillon!

Also ich find da grad gar nichts geil dran!

Ein armes Nada-Gebilde und noch ärmere 'Athleten', die sich selbst und andere bescheissen, um mit ein bischen Pseudowohlstand (als Gewinner der Delhi-Open what so ever...) aus ihren Slums rauszukommen...

Ob Delhi, Pakistan, Afrika, .... name it...

Adept 29.09.2023 14:34

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1723630)

Ein armes Nada-Gebilde und noch ärmere 'Athleten', die sich selbst und andere bescheissen, um mit ein bischen Pseudowohlstand (als Gewinner der Delhi-Open what so ever...) aus ihren Slums rauszukommen...

MORAL MORAL MORAL! :Maso:

"Ach, in was wir für einer fürchterlich schlechten Welt wir leben, aber ICH bin der gute Hirte!" :Blumen:

noam 29.09.2023 15:41

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1723630)

Kann man aus der europäischen Wohlfühloase sicher so anmerken, ist dann halt absolut ignorant. Ich glaube jeder würde alles dafür tun, wenn sich die Möglichkeit ergeben würden aus einem Slum der von dir genannten Länder ausbrechen zu können. Ist sicher vergleichbar mit dem Tramadolmissbrauch in weiten Teilen der Welt, um einfach hart arbeiten zu können, um seiner Familie das Überleben zu wahren.

Das ist doch tatsächlich ein Grund, wo man Doping nachvollziehen kann.

Ist natürlich die Frage welchen Status diese Delhi State Athletics Championship haben, um einschätzen zu können welche Kategorie Sportler Profis vs. Amateure hier anzutreffen waren

Koschier_Marco 29.09.2023 19:56

Ich hab mal 6 Monate in Bangalore gearbeitet, das wundert nicht wirklich, da gibt es in der Apotheke alles und jedes

LisaH 17.10.2023 09:47

Titus Ekiru aus Kenia
Sechstschnellster Marathonläufer wegen Dopings für zehn Jahre gesperrt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.