triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

merz 28.02.2020 07:46

Hat jemand wirklich behauptet dass die Prognose ist das 60-70% der Bevölkerung betroffen, also krank wird? Wer? Rechnet das mal mit der Letalität hoch .....

m.

qbz 28.02.2020 07:54

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1513057)
Hat jemand wirklich behauptet dass die Prognose ist das 60-70% der Bevölkerung betroffen, also krank wird? Wer? Rechnet das mal mit der Letalität hoch .....

m.

Das ist eventuell ein Missverständnis. SPON zitiert: "60 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung könnten Erfahrung mit Corona machen, sagt er." Er verwendete die Worte wie "Es kommt schlimm". Er schätzte vielleicht auch alle, die mal vorübegehend gesund in Quarantäne sind, und verglich das wahrscheinliche Ausbreitungsgeschehen mit der asiatischen Grippe von 1957 und 1968. https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Grippe, https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe (ca. 30 000 Tote in Deutschland 1968)

siehe ab 30min. das Statement des renommierten Virologen Droste von der Charite Berlin.
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner

Er rechnet aufgrund der bisherigen Datenlage spekulativ damit, dass die Gesundheitsversorgung in DE damit 1-2 Jahre zu tun haben wird, je länger, desto besser zu bewältigen, und mit saisonalen Schwankungen bzw. Spitzen, in der sonnigen Jahreszeit weniger, d.h. es kommt auch darauf an, ohne eine schnelle Ausbreitung in den Sommer zu kommen. :-) .

keko# 28.02.2020 07:54

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1513056)
Spielt die Bundesliga eigentlich noch?

m.

Solche Szenarien kommen vielleicht noch.... ;-)

Nobodyknows 28.02.2020 07:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1513057)
Rechnet das mal mit der Letalität hoch .....

m.

Nebeneffekte wären:

+Entspannung auf dem Wohnungsmarkt
+Reduzierung des deutschen CO2- und Schadstoffausstoß

-Verschärfung des Fachkräftemangel (u. a. Priester, Trauerredner, Steinmetze)

Gruß
N. :Huhu:

PS: "...Just remember that the last laugh is on you!..."

Körbel 28.02.2020 08:35

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1512953)
Da wären aber viele KH leer, nicht was die Patienten angeht , sondern Personal. Den der Notstand ist da schon lange ausgebrochen, da brauchst kein Corona.

Das habe ich schon live miterleben können, zum Glück nur als Besucher.

Das KKH gewinnorientiert arbeiten müssen, finde ich sowieso einen Skandal, die gehören von staatlicher und kommunaler Seite unterstützt.
Denn jeder Einzelne zahlt schliesslich Steuern.

Das in KKH das Personal so dramatisch wegrationalisiert wird ist unterste Schublade.

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1512956)
Wichtigtuer nicht immer. Neue Kollegin in der Probezeit krank geworden,Kündigung.
Und bei vielen Jobs kann man nicht einfach zu Hause bleiben ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Der Gang zum Arzt muss dann umgehend erfolgen. Und im Arztzimmer 2 Stunden mit Grippe Erkrankten zu sitzen ist nicht lustig.

Bitter für den Einzelnen, aber nicht zu ändern.

Ärztenotstand aller Orten.
Ich sage da nur:
Falsche Gesundheitspolitik.
Aber auch falsches Verhalten einiger Patienten, die wegen jedem querliegenden Furz zum Arzt pilgern.

Bestes Beispiel, durfte ich hier mal lesen: Name ist mir bekannt.
O-Ton:
"Bei der letzten LD liefs nicht richtig, ich geh erstmal zum Arzt,
lass mich durchchecken!"

Tja der Arzt wird sich gefreut haben!!!
Ein total gesunder Mensch stiehlt dem Arzt seine wertvolle Zeit, wo er vielleicht jemand anderem der wirklich krank ist sofort hätte helfen können.

longtrousers 28.02.2020 08:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512985)

Von und nach China, das ja vergleichsweise vorbildlich und transparent mit dem Problem umgeht sind die Direktflüge seit Wochen gecancelt, aber beim Iran scheut man mögliche diplomatische Probleme.

Dann bist du schlecht informiert:
Peking München 28.02.20 Ankunft 4.45.

Die Flüge von China nach D fliegen fröhlich weiter. Es ist jetzt aber eh schon zu spät, neue Infektionsfälle in D werden ab jetzt in der Mehrheit durch Infizierte in D selbst ausgelöst. Neue Fälle durch Menschen die über die Grenze in D hinein kommen werden die Minderheit sein ab jetzt.

lyra82 28.02.2020 08:41

Wie funktioniert das eigentlich praktisch mit der Quarantäne?

Die soll ja z.Z. 14 Tage dauern, in der ich zu Hause bleiben soll.
Wie läuft das dann mit der Versorgung?
Nehmen wir an ich bin kein "Prepper" und bekomme Hunger.
An wen muss ich mich dann wenden?

qbz 28.02.2020 08:48

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513069)

Nehmen wir an ich bin kein "Prepper" und bekomme Hunger.
An wen muss ich mich dann wenden?

Online-Bestellungen und eine Post, die das vor Deine Tür stellt, oder Nachbarn oder Catereradressen vom Amt, welche sonst auch Pflegebedürftige beliefern.

MattF 28.02.2020 08:52

Zitat:

In NRW bekommen die unter Hausquarantäne stehenden wohl hauptsächlich Versorgung durch Verwandte und Bekannte.

Auch die örtliche Apotheke liefert nach Hause, wenn man was braucht. Stellen es dann vor dir Tür.

Nobodyknows 28.02.2020 08:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1513072)
Online-Bestellungen und eine Post, die das vor Deine Tür stellt, oder Nachbarn oder Catereradressen vom Amt, welche sonst auch Pflegebedürftige beliefern.

Und wenn der Postbote, der Pizzataxifahrer und der Caterer auch in Quarantäne sind? :-((

Postitiver Nebeneffekt wäre die Abmilderung dieses Problems:
Die Deutschen werden immer dicker

Gruß

lyra82 28.02.2020 08:57

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1513072)
Catereradressen vom Amt, welche sonst auch Pflegebedürftige beliefern.

Welches Amt?

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1513074)
Auch die örtliche Apotheke liefert nach Hause, wenn man was braucht. Stellen es dann vor dir Tür.

Die Apotheke bringt mir dann Essen?

MattF 28.02.2020 09:00

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513076)

NEMs sind für manche (Triathleten) auch Essen vielleicht.

Ne Medikamente, wenn du was brauchst.

eattrilove 28.02.2020 09:01

Zitat:

Welches Amt?

Es gibt doch genug Supermärkte die vor die Haustür liefern. Oder man lässt sich von Verwandten, Freunden, Nachbarn versorgen.

Mal davon abgesehen hast du ja auch ohne Pepper zu sein die Möglichkeit dich zum Beispiel dieses Wochenende mit Lebensmitteln einzudecken.

qbz 28.02.2020 09:03

Zitat:

Welches Amt?

Kann ich Dir jetzt nicht regional aufzählen.

Vertrau darauf, dass Du zum Richtigen durchgestellt wirst beim Gesundheits- oder Sozialamt, schliesslich bekommen X-pflegebedürftige Menschen ihr Essen microwellenfertig täglich nach hause geliefert.

jofloglo 28.02.2020 09:05

Die UAE Tour wurde soeben, auf Grund von zwei Fällen abgebrochen

Zwei Coronavirus-Fälle

lyra82 28.02.2020 09:23

Zitat:

Zitat von eattrilove (Beitrag 1513079)
Oder man lässt sich von Verwandten, Freunden, Nachbarn versorgen.

Die sind doch auch in Quarantäne.

Zitat:

Mal davon abgesehen hast du ja auch ohne Pepper zu sein die Möglichkeit dich zum Beispiel dieses Wochenende mit Lebensmitteln einzudecken.
Gibt es dazu einen offiziellen "Befehl" der Regierung?
So in dem Sinne, "jeder muss ab sofort damit rechnen, für 14 Tage unter Hausarrest gestellt zu werden, Bereiten sie sich durch entsprechende Einkäufe darauf vor?"

DocTom 28.02.2020 09:28

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1513075)

Wäre schön! Aber die meisten BB ernähren sich doch dann nur noch von den geliebten Chips in Tüten, die haben sie in Massen im Lagerraum, kannst Du auch ewig lange lagern und sind sehr nahrhaft...
:Cheese: :Lachanfall: :Cheese:

Abteilung meiner Frau hat in HH den ersten Fall, hoffentlich hatte sie die letzte Woche nicht mit dem Kollegen zu tun. Ausgerechnet am UKE...

Körbel 28.02.2020 09:29

Zitat:

Wie wäre es jetzt schon mal vorsorgen?

Da ist der gesunde Menschenverstand gefragt, also überlegen was gut haltbar ist und wieviel mal einlagern kann.

Zur Not alles unters Bett.
Wobei, wenn für eine Rolle Platz ist, passen auch locker 2 Kartons mit Lebensmittel auch in jede noch so kleine Hütte.

Nobodyknows 28.02.2020 09:44

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1513090)
Wie wäre es jetzt schon mal vorsorgen?

Da ist der gesunde Menschenverstand gefragt, also überlegen was gut haltbar ist und wieviel mal einlagern kann.

Da wir ohnehin Fastenzeit haben und bei zunehmender Panik vielleicht schon nicht mehr alles Gewohnte und Gewünschte im Supermarkt vorhanden ist, möchte ich, um eventuelle Sorgen und Ängste zu nehmen, das Bierfasten erwähnen.

...Klösterliche Braumeister – deren Vorgänger in Bayern bereits seit dem 11. Jahrhundert die Wirkung der Bierzutaten erforschten, Rezepturen erprobten und die Braukunst zur Blüte entwickelten – fanden heraus, dass auch Bier sättigte...

Quarantäne ist ja auch ein bißchen wie Kloster. ;)

Also: Erst einmal in den Getränkemarkt...

Prost
N. :Prost:

ricofino 28.02.2020 09:51

Die UAE Tour wurde abgebrochen. Zwei Italiener wurden positiv getestet.

eattrilove 28.02.2020 10:18

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513087)
Die sind doch auch in Quarantäne.

So in dem Sinne, "jeder muss ab sofort damit rechnen, für 14 Tage unter Hausarrest gestellt zu werden, Bereiten sie sich durch entsprechende Einkäufe darauf vor?"

Reden wir jetzt von einer Situation in der eine ganze Stadt oder ähnliches unter Quarantäne steht? Dann wird es eine Versorgung geben.

Ich dachte du meinst dass du persönlich in Schutz Quarantäne gehen sollst. Und dann werden ja wahrscheinlich nicht sämtliche Leute die du kennst und die dir mal ein paar Lebensmittel vorbei bringen könnten auch gleichzeitig unter Quarantäne stehen.

Einen offiziellen "Befehl" gibt es nicht, aber dir ist die Lage doch bewusst. Sehe das Problem nicht, vielleicht mal ein paar Nudeln, Reis, Konserven etc auf Vorrat zu kaufen.

merz 28.02.2020 10:23

die Frage ist ganz berechtigt, wie sowas läuft, etwas hier bei den Besuchern der oben erwähnten Karnevalsveranstaltung (war wohl am 15.02.2020)

https://www.aachener-zeitung.de/loka...h_aid-49242881

m.
P.S.: gerade beim DM Drogeriemarkt gewesen: alles voll - nur die Regale für alle Arten von Desinfektion leer (also vollkommen leer)

Flow 28.02.2020 10:25

Zitat:

Zitat von eattrilove (Beitrag 1513104)
Sehe das Problem nicht, vielleicht mal ein paar Nudeln, Reis, Konserven etc auf Vorrat zu kaufen.

Nudeln und Reis sind NICHT PALEO !
Von Konserven ganz zu sdchweigen ...

Knacker 28.02.2020 10:29

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1513099)

Schreib bitte dazu, dass sie positiv auf Corona getestet wurden... Das klingt sonst so nach Festina Affäre :Lachanfall:

Stefan 28.02.2020 10:29

https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...story/22606916
Die Basler Fasnacht, Konzerte und alle anderen Grossveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern sind ab sofort in der Schweiz verboten.

marse 28.02.2020 10:47

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1513099)

Framing at its best :-) Wie Worte auf einmal eine neue Bedeutung bekommen ... Wäre doch auch mal eine ganz neue Art der Dopingbekämpfung: Sippenhaft! Radwettkampf komplett abgebrochen - zwei Fahrer positiv getestet.

marse 28.02.2020 10:47

:Blumen:
Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1513113)
Schreib bitte dazu, dass sie positiv auf Corona getestet wurden... Das klingt sonst so nach Festina Affäre :Lachanfall:

hanse987 28.02.2020 10:54

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513087)

Nein es gibt keine Befehl, aber schon seit länger Zeit wird wieder von der Regierung geworben einen Notvorrat anzulegen, wobei ich die Broschüre vom österreichischen Zivilschutz besser finde:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/D..._Ratgeber.html

Während meiner Schulzeit so um 1990 bekamen wir von einer Institution (an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern) eine Infobroschüre wie man Vorsorgen soll.

Ich finde einen Grundvorrat sollte jeder anlegen. Aber besser nicht verraten wenn man was gebunkert hat, denn auf der einen Seite wird man gleich Spinner angesehen und wenn wirklich die Sachen knapp werden wirst du geplündert.

ironmansub10h 28.02.2020 16:17

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1513042)
Deine Ortsangabe im Profil "CW" steht für Calw?

Falls ja lebst Du ja in einer Hochburg der Fasnet.
Hat jemand von lokalen oder Landesbehörden, der nicht so DOOF wie der Bundesgesundheitsminister ist, in deiner Region eine Fasnetveranstaltung verboten?

"Hinterher iss man immer klüger."
(Torsten Sträter seine Mutter)

Gruß

Calw ist keine Hochburg, auch hier liefen bzw. Laufen alle Veranstaltungen weiter . Aber dann wundern, wenn die Zahlen hoch gehen. Dumm, mehr nicht

Nobodyknows 28.02.2020 18:46

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1512753)
Gibt wohl mehr merkwürdige Sachen: ...
Interessant ist auch, dass sich die Behörden in D eher für den künftigen CDU Vorsitz interessieren als für das Corona Virus. Merkel scheint ganz abgetaucht.

Fun Fact:
Ist euch schon aufgefallen, dass die Staaten der Visegrád-Gruppe (Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei) noch keinen Infektionsfall haben. Das mit dem "luftdicht versiegeln" scheint zu funktionieren.

Eine interaktive Karte gibt es u. a. in diesem Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16656640.html (im Artikel etwas nach unten scrollen).

Gruß

Flow 28.02.2020 20:48

Ich denke, das Absagen von Großveranstaltungen ist noch nicht so interessant, solange es noch um mehr oder weniger einzelne Fälle geht. Diese "Initialzünder" sind nicht zwangsläufig auf irgendeiner Veranstaltung, können "überall" womöglich zwei, drei weitere anstecken.
Wenn man in einen drei- oder besser vierstelligen Bereich an Infizierten kommt, entsteht langsam eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Infizierter auf einer Großveranstaltung befindet, und dort etwas größere Reichweite hat. Wenn die Zahlen noch größer werden, dann brodelt es natürlich auf jedem Fest.
Klar ist dabei wohl auch, daß die offiziellen Zahlen der Realität wohl um einiges hinterherhinken.
Nachdem das Virus nun wohl frei ist, werden wir wahrscheinlich schon eine schöne dreistellige Zahl Infizierter in Deutschland haben ...

LidlRacer 28.02.2020 20:54

Vielleicht liegt's an mir, dass ich das bei diesem Thema sprachlich unangemessen finde:
"Fun Fact"
"schöne dreistellige Zahl"

qbz 28.02.2020 21:11

Die Tourismesse ITB in Berlin vom 4.-8.3 wurde abgesagt. (10 000 Personen als Aussteller, 160 000 Besucher). Das hat schon wirtschaftliche Auswirkungen. Der Veranstalter konnte die Auflagen der Behörden nicht garantieren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...1-d20c1a6637f1

Alteisen 28.02.2020 21:20

Ironman ist etwas geschickter. Die verschieben die ersten Rennen nur um einige Wochen. Das erspart bestimmt die Rückzahlungen der Startgelder

sabine-g 28.02.2020 21:21

Unsere ganze Firma , 250 Leute ( IT ) macht bis auf weiteres Heimarbeit.
Alle Reisen und Schulungen werden abgesagt.

Lucy89 28.02.2020 21:22

Irgendwo vorne beschwerte sich einer, seine Trainingsplanung sei wegen Corona in Gefahr. In dem Moment wollte ich eigentlich gehen. Na, hoffentlich hab ich die Ironie nur nicht verstanden, ich lese also weiter hier mit.

Mir scheint als teile sich die Menschheit in 2 Lager: die einen lachen über Vorratskäufer und hauen einen Corona-Witz nach dem anderen raus (und wenn man einen kurzen ernsten Moment erwischt kommt der obligatorische Grippe-Vergleich "da spricht doch auch keiner drüber und das ist viel schlimmer!" plus die äußerst emphatische Feststellung "da sterben eh nur alte schwache Leute dran!" -> hey, cool, vielleicht bist du auch irgendwann mal alt??); das andere Lager dreht entweder durch und sieht das Ende der Menschheit kommen- und dann gibt es noch ein paar rationale, vernünftige Menschen dazwischen, die ruhig bleiben, aber vorsichtig. Denn Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.

Ich für meinen Teil arbeite in der Uniklinik Köln als Medizinstatistikerin mit Medizinern und Epidemilologen und bin fürs erste bedient, echt! Ich bin umgeben von hochgebildeten Menschen, die in der Lage sind seriöse von unseriösen Quellen zu trennen, und von uns findet das kaum mehr einer witzig oder nicht ernst zu nehmen! Da ich selbst einen schwer kranken Vater habe und Großeltern deutlich jenseits der 80, mache ich mir umso mehr Sorgen.

Bleibt gesund.

keko# 28.02.2020 21:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1513217)
Die Tourismesse ITB in Berlin vom 4.-8.3 wurde abgesagt. (10 000 Personen als Aussteller, 160 000 Besucher). Das hat schon wirtschaftliche Auswirkungen. Der Veranstalter konnte die Auflagen der Behörden nicht garantieren....

Das könnte DE noch unangenehm treffen. DE ist stark Export- und China-orientiert und die Auto-Industrie hatte schon in den letzten Monaten Probleme.

Flow 28.02.2020 21:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1513058)
Das ist eventuell ein Missverständnis. SPON zitiert: "60 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung könnten Erfahrung mit Corona machen, sagt er." Er verwendete die Worte wie "Es kommt schlimm". Er schätzte vielleicht auch alle, die mal vorübegehend gesund in Quarantäne sind [...]

Der Merkur zitiert ihn mit 60-70% Infizierten ... :Lachen2:
(In China wären das dann um die 800 bis 900 Millionen ...)
Zitat:

In Deutschland sind nach Ansicht eines Experten hohe Infektionszahlen mit dem neuen Coronavirus zu erwarten. „Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit“, sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité am Freitag. „Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger.“ Problematisch werde das Infektionsgeschehen nur, wenn es in komprimierter, kurzer Zeit auftrete. „Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen.“
Ist aber auch zu einem ziemlichen Schmierblatt verkommen, der MM

LidlRacer 28.02.2020 21:38

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1513220)
Ich für meinen Teil arbeite in der Uniklinik Köln als Medizinstatistikerin mit Medizinern und Epidemilologen und bin fürs erste bedient, echt! Ich bin umgeben von hochgebildeten Menschen, die in der Lage sind seriöse von unseriösen Quellen zu trennen, und von uns findet das kaum mehr einer witzig oder nicht ernst zu nehmen! Da ich selbst einen schwer kranken Vater habe und Großeltern deutlich jenseits der 80, mache ich mir umso mehr Sorgen.

Bleibt gesund.

Danke! :Blumen:

Ergänzend vielleicht noch dies an diejenigen, die meinen, sie selbst würden eine Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstehen und bräuchten daher auch nicht besonders vorsichtig sein:
Ja, wenn's nicht dumm läuft, übersteht Ihr das wahrscheinlich. Aber wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr die Infektion z.B. an Eure Eltern, Großeltern etc. weitergebt, und die es nicht überleben?

Flow 28.02.2020 21:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1513195)
Fun Fact: Ist euch schon aufgefallen, dass die Staaten der Visegrád-Gruppe (Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei) noch keinen Infektionsfall haben. Das mit dem "luftdicht versiegeln" scheint zu funktionieren.

Mein Favorit "sicheres Land" ist aktuell Nordkorea ... :)
Ich glaube, die sind noch ganz dicht ... alle Verbindungen gekappt, alle Ausländer unter Quarantäne ...

Zitat:

Eine interaktive Karte gibt es u. a. in diesem Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16656640.html (im Artikel etwas nach unten scrollen).
Nicht gefunden ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.