triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman Kopenhagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47622)

Nole#01 20.08.2025 18:55

Du hast recht. Vielleicht dauert das noch etwas?

iChris 21.08.2025 08:48

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1788169)
Du hast recht. Vielleicht dauert das noch etwas?

Spätestens nach Slotvergabe müssten die Ergebnisse ja bekannt sein. Hätte jetzt erwartet, dass die Liste (halbwegs) automatisch hochgeladen wird. Aber vermutlich ist es doch ein manueller Schritt :Maso:

Seki 21.08.2025 16:47

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1788165)
In der App sehe ich nichts, wo kann man die Ergebnisse nach dem Kona Standard für die Quali für Hawaii 2026 einsehen

In der App steht auch nichts. Wenn man sich allerdings dem Kalmar-Rennen den Link zieht und dann Kalmar durch Copenhagen ersetzt, dann kommt man auf die Ergebnisse.

Hier der Link:
Klick :)

Ich bin auch bei der Slotvergabe und Siegerehrung gewesen. Es war ja neben Kalmar das einzige Rennen, das als "Double-Qualifier" ausgeschrieben war.
Zunächst wurden die 40 Slots für Kona 26 vergeben. Danach dann die 25er Slots.

Da für mich nur 26 interessant war (ich war bereits 23 in Nizza und habe dieses Jahr kein Interesse an ein 2. Rennen dort), bin ich dann auch nach der Vergabe 26er Slots wieder abgedüst.

Es gab einen Rolldown bis Platz 131. Das weiß ich deshhalb so genau, weil ich auf 132 stehe - 2 Sek. hinter Platz 131. :Gruebeln:

Ich war eigentlich nicht auf eine Quali aus, aber nach einem für mich sehr guten Rennen bin ich dann trotzdem spekulierend hin. Dass es dann sooo knapp wird, kann man ja nicht ahnen. :Lachanfall:
Nun denn, nächstes Jahr dann in neuer AK. :dresche

Wenn ich dazu komme schreibe ich noch einen kleinen Rennbericht. Vorweg: CPH hat wirklich abgeliefert. Ein Rennen, das sehr zu empfehlen ist.

Seki 21.08.2025 16:51

Es sei noch ergänzend erwähnt, dass auch vor Ort keine Liste etc. hing.

Somit war die Spannung dann doch relativ hoch.

Ich hatte mir nun vorher keine Excel mit den Faktoren aufgebaut um zu schauen, wo ich stand...

Frau Müller 21.08.2025 16:56

Zitat:

Zitat von Seki (Beitrag 1788224)
...
Es gab einen Rolldown bis Platz 131. Das weiß ich deshhalb so genau, weil ich auf 132 stehe - 2 Sek. hinter Platz 131. :Gruebeln:...

Whaaaaat? :Maso:

Das zeigt natürlich eine Schwäche des Systems. Hast du ein Live-Timing, kannst du halt noch reagieren. Dann gibts keine hätte, wäre, wenn.

Topa 21.08.2025 18:23

Kurze Frage wegen den geklauten Rädern, weiß einer wie IRONMAN das handhabt? Ersetzen die die Räder oder hat man Pech?

Meine Frau hat natürlich jetzt Angst in Duisburg 🤣

merz 21.08.2025 21:58

Zitat:

Zitat von Seki (Beitrag 1788224)
In der App steht auch nichts. Wenn man sich allerdings dem Kalmar-Rennen den Link zieht und dann Kalmar durch Copenhagen ersetzt, dann kommt man auf die Ergebnisse.

Hier der Link:
Klick :)

….. [für 2026]

Es gab einen Rolldown bis Platz 131. Das weiß ich deshhalb so genau, weil ich auf 132 stehe - 2 Sek. hinter Platz 131. :Gruebeln:

…..

Schöner Hack, Danke – es wäre sicherlich mal interessant, die neue Slotvergabe in Kalmar und Kopenhagen neben einer fiktionalen Vergabe aus beiden Rennen nach dem altem System sich anzusehen: bestätigt sich der Eindruck, dass höhere AKs mehr bekommen als früher, Stichwort „Silberrücken WM“?

Wie auch immer, Quali ist nur ein Thema, einen weiteren Rennbericht zu Kopenhagen würde ich sehr gerne lesen :Blumen:

m.

sabine-g 21.08.2025 22:15

Es wird dich in den nächsten Jahren zeigen.
Wird ja jedes Jahr neu berechnet, der Faktor pro AK.

iChris 22.08.2025 07:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1788243)
Schöner Hack, Danke – es wäre sicherlich mal interessant, die neue Slotvergabe in Kalmar und Kopenhagen neben einer fiktionalen Vergabe aus beiden Rennen nach dem altem System sich anzusehen: bestätigt sich der Eindruck, dass höhere AKs mehr bekommen als früher, Stichwort „Silberrücken WM“?

Wie auch immer, Quali ist nur ein Thema, einen weiteren Rennbericht zu Kopenhagen würde ich sehr gerne lesen :Blumen:

m.

Ein (klarer) Trend ist auf jeden Fall schon zu erkennen. Der erste M30er auf 25 der erste M35er auf 45. in der Regel sind hier ja die meisten Plätze begeben worden. Jetzt gehen diese AKs (fast) leer aus. :Maso:

NiklasD 22.08.2025 08:11

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1788249)
Ein (klarer) Trend ist auf jeden Fall schon zu erkennen. Der erste M30er auf 25 der erste M35er auf 45. in der Regel sind hier ja die meisten Plätze begeben worden. Jetzt gehen diese AKs (fast) leer aus. :Maso:

Man müsste jetzt mal die ganzen 1. Plätze der AKs raus rechnen, da die ja auf jeden fall einen Slot bekommen. Und dann halt nur die Frage ist, wie viele Slots es oben drauf gab für alle übrigen.

flachy 22.08.2025 09:09

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1788251)
Man müsste jetzt mal die ganzen 1. Plätze der AKs raus rechnen, da die ja auf jeden fall einen Slot bekommen. Und dann halt nur die Frage ist, wie viele Slots es oben drauf gab für alle übrigen.

Aloha,

Flinke Recherche:
Es gab je 11 Age Group Sieger/innen, die TW/TM75 waren nicht besetzt.
Somit wären 22 Sieger/innen-Slots weg, wenn alle Sieger/innen bzw. Zweitplatzierte, falls die Ersten nicht wollen, den Winner-Slot akzeptieren.
Bleiben noch 18 für die „begradigte“ Liste.
Bei theoretischer 100%-Akzeptanz-Liste wären diese 18 Slots bei Platz 36 weg.
Darunter wären 6 TM55-er (5 plus der Sieger) und kein M35-er (nicht mal der Sieger, der seinen Platz natürlich über den Age Group Sieg bekommen hätte).
Es gab 118 Finisher der TM55 bzw. 242 Finisher der TM35…
Fazit:
Die TM55 ist das neue Höchstleistungsalter, alles andere ist Volxsport!

Und Duck und weg…

longtrousers 22.08.2025 09:12

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1788249)

Das ist auch so gewollt mit dem neuen System. Die Theorie war, dass in den mittleren männlichen AKs viele Einmal-Teilnehmer sind (Kneipenwetten), die nie die Hawaiiquali erreichen wollen oder können. Und so die Statistik verzerren in dem in diesen AKs dann soviele Slots sind. Im Gegensatz, so die Theorie, zu den kleineren weiblichen AKs, wo die Meisten angeblich keine Einmalfinisherinnen sein sollen, und somit mehr Slots "verdienen" sollten. Genau dies soll mit dem neuen System bewirkt werden.
Diese Theorie (ich weiss nicht ob sie stimmt) wurde im übrigen schwer vom ehemaligen Forumsmitglied Hafu vertreten, den ältere Foris sich noch erinnern können.

iChris 22.08.2025 15:43

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1788256)
Das ist auch so gewollt mit dem neuen System. Die Theorie war, dass in den mittleren männlichen AKs viele Einmal-Teilnehmer sind (Kneipenwetten), die nie die Hawaiiquali erreichen wollen oder können. Und so die Statistik verzerren in dem in diesen AKs dann soviele Slots sind. Im Gegensatz, so die Theorie, zu den kleineren weiblichen AKs, wo die Meisten angeblich keine Einmalfinisherinnen sein sollen, und somit mehr Slots "verdienen" sollten. Genau dies soll mit dem neuen System bewirkt werden.
Diese Theorie (ich weiss nicht ob sie stimmt) wurde im übrigen schwer vom ehemaligen Forumsmitglied Hafu vertreten, den ältere Foris sich noch erinnern können.

Ganz schön viel Theorie und Glaskugel in deinem Post :Cheese:
Selbst ohne Kneipenwetten oder sonstiges sind die M30-M4... riesig. Und auch Leistungsmässig ist bei den beiden Rennen vom Wochenende vorne ordentlich was dabei. Beim Ranking tauchen sie unter den direkten Spots aber nicht mehr auf.
Befeuert eher die Theorie, dass man die "alten" AKler vorne haben möchten weil die sich mehr leisten können/wollen... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.