triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Aerosuit ist am besten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47470)

Nole#01 21.01.2022 10:39

Der Velotec ist ja für Velotec Verhältnisse richtig teuer mit 330€. Wenn der aber 7-16 Watt schneller sein soll als der Dynamic gut investiertes Geld. Würde mich da interessieren wie die ersten Feldtests aussehen, sehe das eher skeptisch.

Der Nopinz Flowsuit soll auch 7 Watt schneller sein als der Tripsuit.

Das Vorgängermodell war ja schon jeweils das Topmodell. Frage mich wie man da auf einmal noch 7 Watt und mehr rausholen kann? Das sind ja Welten.
Mag die beiden mal jemand testen wenn das Wetter Feldtests zulässt? :Cheese:

Johannespopannes 04.02.2022 08:39

Ich möchte mir einen neuen Einteiler zulegen.
Da ich relativ klein (1,68m) bin und auch nicht im Verein trainiere, sprich niemanden kenne, der einen in meiner Größe zum testen hat und ich auch nicht 10 verschiedene bestellen möchte, um nachher 9 davon wieder zu verkaufen muss ich ihn wohl "blind" kaufen.

Klar ist mir, dass das ein bisschen ein Glücksspiel ist. Klar ist aber auch, dass vor allem die Passform darüber entscheidet, ob ein Anzug für einen persönlich schnell ist.

Daher ist mein Gedanke, mir einen Einteiler maßanfertigen zu lassen. Das ist sogar gar nicht mal so viel teurer als einer von der Stange (ca. knapp +100€).

Ich habe diese Möglichkeit bei Velotec und Nopinz gefunden. Kennt jemand noch andere namhafte Hersteller? Hat jemand schon Erfahrungen mit maßgeschneiderten Anzügen gemacht? Hat jemand idealerweise die beiden schon gegeneinander getestet? Beide geben ja (wie viele andere Hersteller) an, den schnellsten Anzug der Welt zu produzieren.

Ich danke euch für euer Feedback.

Johannespopannes 04.02.2022 13:48

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich möchte ihn für die LD nutzen (zumindest liegt darauf der Fokus). Angepeilte Radzeit auf eher flacher Strecke sind ca. 5h also 36km/h.

Christian.like 25.03.2022 12:21

Ich hab mir jetzt am 21. März nach einigem hin und her bei Velotec den Dynamic in weiß bestellt. Irgendwie wollte ich nicht alles schwarz haben und hab mich dann für den weißen entschieden.

Glaube die Sendung liegt gerade beim Zoll, jedenfalls gibt es bei Fedex kein Update bei der Sendungsverfolgung mehr. Und es steht nur, dass es abgeholt worden ist und ein Zustellungstermin noch offen sei.

Jemand kürzlich was bei denen bestellt und kann was zur Lieferzeit sagen?

Evenfall 29.03.2022 22:54

hat jemand Erfahrung mit dem Castelli PR Speed Suit

über den Sanremo 2 findet man relativ viel auf Erfahrungswerte leider nicht über den PR Speed Suit

mrtomo 30.03.2022 08:12

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1653054)
hat jemand Erfahrung mit dem Castelli PR Speed Suit

über den Sanremo 2 findet man relativ viel auf Erfahrungswerte leider nicht über den PR Speed Suit

Ich persönlich bin sehr zufrieden. Hatte ihn letzte Saison bei zwei Rennen und ein paar Mal im Training an.
Ich habe den Suit beim Händler probiert und gekauft. Von der Größe her hätte er genau zwischen S und M sein können für mich. Der Oberkörper sitzt durchaus sehr eng und spannt. Das ist für das Radfahren sehr gut und der Anzug liegt wundervoll an. Beim Laufen mache ich den Reisverschluss dann doch immer ein paar CM auf, damit die Spannung etwas von den Schultern weggeht. Schwimmen kann man mit dem Anzug auch gut. Zumindest unter dem Neo hat es auf die MD soweit gut geklappt.
Auf der Langdistanz hatte ich den Einteiler zum Schwimmen am Bauch runtergerollt. Wie mit allen sehr engen und nassen Anzügen: Man brauch seine paar Sekunden, um das Ding über die Schultern zu bekommen.

Ich bin ein Fan und habe die Kombi in Rot-Orange.

anlot 08.06.2022 17:00

Kennt jemand Zug den Fusion SLI high Speed? Sieht auf den Bildern so aus, als ob er keine Taschen auf dem Rücken hat?! Wäre für mich ein ko Kriterium.

irek 08.06.2022 17:27

das ist korrekt, er hat nur Taschen vorne innen

anlot 08.06.2022 17:44

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1664823)
das ist korrekt, er hat nur Taschen vorne innen

Ok. Danke für die Bestätigung. Dann kommt er leider nicht in Frage. Ich nehme gerne 1-2 Gels im Anzug mit auf die Radstrecke.

tuben 08.06.2022 19:44

Kann jemand etwas zu den PA-Triathlonanzügen sagen ?
Passform, Grösse, Komfort.
Danke

irek 08.06.2022 20:39

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1664832)
Kann jemand etwas zu den PA-Triathlonanzügen sagen ?
Passform, Grösse, Komfort.
Danke

Ich glaube Arne hat eins gehabt

tuben 08.06.2022 21:38

:Huhu:
Das wusste ich noch nicht...
Und, wie fand Arne das Teil ? :)

Klugschnacker 08.06.2022 22:15

Ich fahre jetzt den Castelli PR Suit. :)

anlot 09.06.2022 10:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1664853)
Ich fahre jetzt den Castelli PR Suit. :)

Hattest Du diesen evtl gegen den PA getestet?

sabine-g 09.06.2022 10:15

Ich hab auch beide. Habe aber keinen direkten Vergleich zwischen den Anzügen anzubieten.

Was ich aber gerade gelesen habe bei pushing limits:

Übrigens: Wir haben uns erlaubt einen Vergleich zwischen „Unterhose unter dem Anzug“ und „keine Unterhose unter dem Anzug“ zu machen. Das Ergebnis: Besser auf die Unterhose verzichten. Das kostet nämlich ansonsten etwa 5 Watt!

Ich trage auch etwas unter dem Anzug.

5 Watt? Wo sollen die bitte herkommen?
Kann das jemand erklären?

Klugschnacker 09.06.2022 10:39

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1664939)
Hattest Du diesen evtl gegen den PA getestet?

Nein.

Mein letzter PA Suit wirkte auch mich wie ein ganz normaler, guter 0815-Anzug. Definitiv nicht schlecht, aber auch keine Aero-Wunderwaffe. Das war mein optischer Eindruck ohne objektive Messungen.

Da der PR-Suit bei vielen Sportlern offenbar sehr gute Aerodynamik-Werte liefert, ziehe ich ihn vor. Wie gesagt ohne eigene Vergleichsmessungen zwischen den beiden Anzügen, sondern durch Vertrauen auf die guten Ergebnisse des PR-Suits.

Beide Anzüge sind aus meiner Sicht für Triathlons eine gute Wahl. Man kann mit beiden schnell fahren und gut in den Anzügen laufen. Bei Tests, welche Unterschiede im Bereich von 10 oder mehr Watt zutage fördern, bin ich skeptisch. Mir scheint, dass die Unterschiede zwischen hochwertigen Anzügen bei den Triathlon-Geschwindigkeiten recht gering sind. Deswegen ist das für mich nicht so ein Riesenthema, ob ich jetzt diesen oder jenen hochwertigen Anzug verwende.
:Blumen:

flachy 09.06.2022 11:00

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1664825)
Ok. Danke für die Bestätigung. Dann kommt er leider nicht in Frage. Ich nehme gerne 1-2 Gels im Anzug mit auf die Radstrecke.

Ich hatte am Sonntag einen neuen Anzug von ZOOT an.
Im Vergleich zum ZOOT aus 2021 gab's einige neue Features, die bei gleichem Preis des Anzugs ordentlich Mehrwert geliefert haben:

Längere Schnittführung der Ärmel

Anderes, kompressiveres Material an Ärmeln und Beinen

Känguruh-Rückentasche für Gels/Salztabletten (es passten 2x SIS und 1x Ü-Ei mit Salztabletten rein und die seitlichen Eingriffe lagen dennoch am Hauptbody des Anzugs an.

Zwei Innentaschen für weitere Gels (hatte beim Run je 2x GU-Gels da drin)

Am hinteren Halsabschluss ein Eiswürfelfach, auch o.k. für 1-2x Gel

Zwei seitliche Hüfttaschen (je 1x SIS-Gel) - Hüfttaschen sind deutlich ergonomischer als die Beintaschen anderer Hersteller (z.B. Fusion-Beintaschen am Suit sind absoluter Schrott, da bewegst Du mit jedem Schritt den kompletten Inhalt 100% mit, dazu optisch befüllt ein Graus, die Front-Pics sehen dann aus, als ob the Rock einen Dauerlauf macht, habe meinen Einteiler direkt nach einmal Tragen bei dem XXL-Knappenman damals für kleines Geld weiter verkauft)

Mal ein Beispiel-Link dazu...

Helmut S 09.06.2022 11:08

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1664825)

Ich hab den Fe226 AeroForce MkII und bin sehr zufrieden damit. Der hat eine Rückentasche und jeweils links und rechts auf Beckenhöhe eine kleine Tasche für z.B. Gels.

Der Anzug ist schnell und auch für non-wet suite Events sehr gut geeignet. Er passt gut, das Polster stört nicht und er schwimmt, fährt und läuft sich prima. Weil es jetzt die Mk III Version gibt, ist der IIer auch günstiger zu haben. :Blumen:

anlot 09.06.2022 11:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1664977)
Im Vergleich zum ZOOT aus 2021 gab's einige neue Features, die bei gleichem Preis des Anzugs ordentlich Mehrwert geliefert haben:

Känguruh-Rückentasche für Gels/Salztabletten (es passten 2x SIS und 1x Ü-Ei mit Salztabletten rein und die seitlichen Eingriffe lagen dennoch am Hauptbody des Anzugs an.

Zwei seitliche Hüfttaschen (je 1x SIS-Gel) - Hüfttaschen sind deutlich ergonomischer als die Beintaschen anderer Hersteller (z.B. Fusion-Beintaschen am Suit sind absoluter Schrott, da bewegst Du mit jedem Schritt den kompletten Inhalt 100% mit, dazu optisch befüllt ein Graus, die Front-Pics sehen dann aus, als ob the Rock einen Dauerlauf macht, habe meinen Einteiler direkt nach einmal Tragen bei dem XXL-Knappenman damals für kleines Geld weiter verkauft)

Danke. Die Zoot Anzüge hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Funktionell sehr durchdacht. Als Technik Nerd interessiert mich halt auch sehr stark die Aerodynamik und damit die Performance des Anzugs. Ist klar alles individuell (konnte ich selbst in Aerotune Test feststellen), nichtsdestotrotz lese ich gerne über Tests von anderen, um eine gewisse Eingrenzung vornehmen zu können.

Aktuell daher die Überlegung zwischen FE226 Aeroforce MK3 und Castelli PR Speed Suit.

anlot 09.06.2022 11:58

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1664981)
Ich hab den Fe226 AeroForce MkII und bin sehr zufrieden damit. Der hat eine Rückentasche und jeweils links und rechts auf Beckenhöhe eine kleine Tasche für z.B. Gels.

Der Anzug ist schnell und auch für non-wet suite Events sehr gut geeignet. Er passt gut, das Polster stört nicht und er schwimmt, fährt und läuft sich prima. Weil es jetzt die Mk III Version gibt, ist der IIer auch günstiger zu haben. :Blumen:

Danke für die Info. Hast Du den FE226 evtl mal gegen andere Anzüge getestet? Weil Du schreibst „der ist schnell“.

Weißt du was konkret beim MK3 anders ist? Habe mir natürlich die Webseite angeschaut und bin aus den Erläuterungen nicht wirklich schlau geworden, ob sich der Mehrpreis zum MK2 lohnen könnte.

schluse 09.06.2022 13:02

Was macht ihr bei einem Neo-Verbot?
Schwimmt man dann mit einem Swim-Suit oder schwimmt man mit dem Tri-Suit?
"Blähen" sich die kleinen Proviant-Taschen am Rücken, wie z.B. beim Castelli PR Suit, im Wasser nicht ein bisschen auf und wirken wie kleine Anker?

Antracis 09.06.2022 13:04

Zitat:

Zitat von schluse (Beitrag 1665036)
"Blähen" sich die kleinen Proviant-Taschen am Rücken, wie z.B. beim Castelli PR Suit, im Wasser nicht ein bisschen auf und wirken wie kleine Anker?

Ich hab den Orca RS1 Kona, der hat keine Taschen, die sich aufblähen können. :Cheese:

PattiRamone 09.06.2022 13:06

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1665011)
Danke für die Info. Hast Du den FE226 evtl mal gegen andere Anzüge getestet? Weil Du schreibst „der ist schnell“.

Weißt du was konkret beim MK3 anders ist? Habe mir natürlich die Webseite angeschaut und bin aus den Erläuterungen nicht wirklich schlau geworden, ob sich der Mehrpreis zum MK2 lohnen könnte.

Die Unterschiede sind minimal. Der MK3 hat neue Beinabschlüsse und Arme/Beine sind minimal kürzer. Rest ist nur Design.

PattiRamone 09.06.2022 13:12

Zitat:

Der Fe226 hat eine Abdeckung für die Tasche, damit das nicht passiert.

Onnomax 09.06.2022 13:36

Zitat:

Bei den meisten Modellen sind die Taschenöffnungen so gestaltet, dass genau das nicht passiert.
Du kannst aber auch mit einem Swim Suit über dem Tri-Suit schwimmen.

Helmut S 09.06.2022 13:45

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1665011)

Nein, zumindest nix, was den Namen "Testen" rechtfertigen würde. :Lachen2:

Ich habe das mit dem Anzug so gemacht (und so war auch das schnell gemeint) wie sabine_g unlängst die Helmauswahl beschrieben hat: Wenn du einen Helm möchtest, der sehr wahrscheinlich schnell ist, dann kauf den MET Drone. Beim Anzug gibt es ne Handvoll, die bei den Tests eigentlich immer gut abschneiden. Wenn du nicht jeden einzelnen bestellen, ausprobieren und wieder verhökern möchtest, dann nimm einen von denen.

Ich hab mir den Fe226 gekauft, weil ich den in nem Black Friday Deal für 226 EUR gekriegt habe. :Cheese:

Was ich sagen kann: Auf'm Triathlon Rad fahre ich den Anzug nur in Kombi mit dem MET Drone. Fahre ich mit dem normalen MET Trenta 3k Straßenhelm, habe ich meist nen ALE Pro Race Kit an. Das kann ich also vergleichen und sagen, dass Paket Drone/MkII ist spürbar schneller als der RR Race Kit.

Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, ich würde das letzte bisserl 0,Watt aber hinter der Funktionalität auf ner MD/LD anstellen. :Blumen:

schluse 09.06.2022 13:52

Danke für die Info. Weiss jemand wie sich der Castelli Sanremo beim Schwimmen "verhält"? Sind die Taschen hinderlich?

Triphil 09.06.2022 23:38

Ich versuche mich gerade zwischen Fusion Speed Suit v2 und Ryzon Signatur Series sleeve tri Suit zu entscheiden... Schwierig... Denke beim Fusion wäre das Wasserlassen super easy...aber bremsen dafür die nicht abgedeckten Rückentaschen?

Mr. Brot 10.06.2022 07:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664944)
Ich hab auch beide. Habe aber keinen direkten Vergleich zwischen den Anzügen anzubieten.

Was ich aber gerade gelesen habe bei pushing limits:

Übrigens: Wir haben uns erlaubt einen Vergleich zwischen „Unterhose unter dem Anzug“ und „keine Unterhose unter dem Anzug“ zu machen. Das Ergebnis: Besser auf die Unterhose verzichten. Das kostet nämlich ansonsten etwa 5 Watt!

Ich trage auch etwas unter dem Anzug.

5 Watt? Wo sollen die bitte herkommen?
Kann das jemand erklären?

Wenn es eine "normale" Unterhose war, kann ich mir vorstellen, dass es vermutlich von der "Kante", die sich unter dem Suit bildet kommt, die dann für einen vorzeitigen Abriss der Strömung sorgt.

Ansatzweise hatte ich das mal mit mit/ohne HF-Brustgurt getestet, (auf der Kanal-LH Teststrecke) und tatsächlich einen (fast) merklichen Unterschied beobachtet zugunsten ohne Gurt. Das Ergebnis ist aber fraglich und sollte noch einmal unter optimalen Testbedingungen verifiziert werden.:cool:

Microsash 10.06.2022 09:19

Das frag ich mich eh schon immer, was an einem Einteiler zu einer Hose mit wirklich engen Shirt den Unterschied machen soll. Da flattert ja nix. Müssen dann wirklich die leichten Nähte oder wie beim Gurt Erhebungen sein, die zu einem Abriss führen.

anlot 10.06.2022 10:03

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1665170)
Das frag ich mich eh schon immer, was an einem Einteiler zu einer Hose mit wirklich engen Shirt den Unterschied machen soll. Da flattert ja nix. Müssen dann wirklich die leichten Nähte oder wie beim Gurt Erhebungen sein, die zu einem Abriss führen.

Also ich habe gelernt, das es zum Einen auf den Stoff an sich ankommt ("rau ist immer schneller als glatt", lt. JP Ballard) und wie der Luftstrom durch Applikationen geleitet wird. Ich konnte zwischen verschiedenen Anzügen auch schon Unterschiede bis 10 Watt raus testen

longtrousers 10.06.2022 12:24

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1665178)
Also ich habe gelernt, das es zum Einen auf den Stoff an sich ankommt ("rau ist immer schneller als glatt", lt. JP Ballard) und wie der Luftstrom durch Applikationen geleitet wird. Ich konnte zwischen verschiedenen Anzügen auch schon Unterschiede bis 10 Watt raus testen

Nummerngurt ist dann auch wichtig. Statt so einen breiten Band mit Clickverschluss benutze ich neuerdings einen schmalen Gummiband den man in der Nähabteilung bekommt.

Bei Allem sollte auch der Körper einen Einfluß haben, der Eine hat vielleicht ganz andere Ergebnisse als der Andere.
Selber habe ich nie die Zeit zum Testen bekommen (außer der Thread "wieviel Watt bei 40", wo ich ganz gut wegkam), also fahre ich das, was generell, bei vielen Leuten, schnell scheint: Castelli PR, Giro Aerohead und Giro Empire SLX Schuhe.

flachy 10.06.2022 12:51

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1665144)
Wenn es eine "normale" Unterhose war, kann ich mir vorstellen, dass es vermutlich von der "Kante", die sich unter dem Suit bildet kommt, die dann für einen vorzeitigen Abriss der Strömung sorgt.

Ansatzweise hatte ich das mal mit mit/ohne HF-Brustgurt getestet, (auf der Kanal-LH Teststrecke) und tatsächlich einen (fast) merklichen Unterschied beobachtet zugunsten ohne Gurt. Das Ergebnis ist aber fraglich und sollte noch einmal unter optimalen Testbedingungen verifiziert werden.:cool:

https://www.rennrad-news.de/news/new...tbarem-ventil/
Nochmal 1 Watt sparen?
Ventil in die Felge integrieren...:cool:

irek 10.06.2022 13:52

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665215)
Nochmal 1 Watt sparen?

langsam wir das ganze Thema unheimlich :Lachen2:

Canumarama 10.06.2022 14:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1664977)

Danke.
Noch keinen so gut sitzenden, durchdachten und auch optisch perfekten Anzug getragen.

Du kannst Dir deine verdiente Provision bei ZOOT abholen.

longtrousers 10.06.2022 16:27

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665215)
Nochmal 1 Watt sparen?

Das habe ich früher auch getan: Ventilverlängerung abschrauben und Kleband über das Loch. War mir irgendwann dann doch zu stressig um das Ventil wieder zu suchen, z.B. bei einem lamgsam leerlaufenden Platten.

Antracis 14.06.2022 17:53

Wollte mal den Castelli PR Speedsuit testen, kann mir jemand eine Größenreferenz geben ? Bin 175 bei 68Kg und eher breiterem Brustkorb. Praktisch wie Blummi, nur etwas fetter! :Cheese:

Falls jemand beide Anzüge hat zum Größenvergleich: Den Orca Kona RS1 bekomme ich in S so gerade ächzend über meinen Hintern gezogen und dann sitzt der aber auch. Nur ist das Sitzpolster nicht so ideal.

FMMT 14.06.2022 19:36

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1665783)
Wollte mal den Castelli PR Speedsuit testen, kann mir jemand eine Größenreferenz geben ? Bin 175 bei 68Kg und eher breiterem Brustkorb. Praktisch wie Blummi, nur etwas fetter! :Cheese:

Falls jemand beide Anzüge hat zum Größenvergleich: Den Orca Kona RS1 bekomme ich in S so gerade ächzend über meinen Hintern gezogen und dann sitzt der aber auch. Nur ist das Sitzpolster nicht so ideal.

Ich bin 176 cm groß und wiege im Sommer ca. 69 kg. Der Castelli PR Speedsuit passt mir in Größe L, wenn auch ganz schön knapp:Lachen2: .

iChris 14.06.2022 20:35

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1665799)
Ich bin 176 cm groß und wiege im Sommer ca. 69 kg. Der Castelli PR Speedsuit passt mir in Größe L, wenn auch ganz schön knapp:Lachen2: .

Da sitzt der doch sicher zu locker:confused:
Ich trage eigentlich alle Castelli Sachen in M und bin bei gleichem Gewicht 6cm Größer.

FMMT 14.06.2022 20:49

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1665805)
Da sitzt der doch sicher zu locker:confused:

Gefühlt bei mir nicht, eher im Gegenteil:cool:
Aber das empfindet wohl jeder etwas anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.