triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   www.sandra-wallenhorst.de (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4485)

dickermichel 21.07.2008 16:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 113536)
Lake Placid ist keine einfache Strecke, zumindest auf dem Rad. Wenn man da richtig Druck gemacht hat, ist man beim Lauf auch nicht mehr frisch. Daher finde ich die Zeit extrem gut im Vergleich zu der 35.
Die 2:59:55 ist also im Bereich des absoluten Optimums - wenn auch nicht ausgeschlossen. Ich denke dennoch, dass sie schneller laufen können müsste auf 10.

Sehe ich schon wieder anders.
Schau Dir mal ihre Radzeit von gestern an: 22 bzw. 26min langsamer als die Zweit- und Drittplatzierte - das erklärt, warum sie beim Laufen mehr Kraft hatte.
Und dann glaube ich, daß bei den Frauen eine 35 für 10km sehr wohl eine 3h-Zeit möglich macht, noch dazu, wenn man nicht mit Hitze zu kämpfen hat (und die war ja gestern in Lake Placid garantiert kein Problem).
Und außerdem und überhaupt glaube ich nicht an diese Ableitungs- und Formelspiele im Triathlon...:)

Gruß: Michel

docpower 21.07.2008 16:53

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 113541)
wenn ich 100m in 1:12min schwimmen kann - wie lang brauch ich dann für den solo HM?

alles an den (langen blonden) "haaren" herangezogen.

Natürlich ist und bleibt Gerechne spekulativ und Ausnahmen bestätigen die "Regeln", allerdings gibt es schon Erfahrungswerte, die man sachlich diskutieren kann.
Die Betonung liegt in diesem Fall auf sachlich.

docpower 21.07.2008 16:56

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 113543)
Der Meinung bin ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es im Triathlon zwei Lager gibt:

1. Bei den einen ist der Unterschied zwischen Solo- und Triazeit nicht allzu groß - weil sie sich im Laufen nicht ausbelasten können (oder wollen), weil sie keine Lauferfahrung haben (und dies nicht mehr nachholen wollen/können), weil sie die Radbelastung gut wegstecken können etc.

2. Bei den anderen ist der Unterschied deshalb so groß, weil sie entweder vom Laufen kommen und eine entsprechende Laufvita haben, weil sie die Radbeanspruchung nicht so gut wegstecken etc.

Ich werde z.B. garantiert nie unter 2.50 solo laufen, obwohl ich das mit meiner LD-Bestzeit von 3.16 müßte.
Übrigens ist bei mir die 10km-Bestzeit solo und im Triathlon quasi identisch...jetzt bitte kein Hinweise darauf, daß ich ja auch kein entsprechendes Lauftraining mache....:Weinen:

Gruß: Michel

Wir reden ja auch vom Potential.
So erlaube mir den Seitenhieb, dass Du durchaus das Potential für eine zumindest 2:45 hättest.
Konjunktiv.
Dann "stimmt" die Rechnung wieder.
Herzlicher Gruß
Docpower

docpower 21.07.2008 16:58

Worauf sich die Frage anschliesst, ob S.W. das Potential für 34 min. hätte.
Was ich zu bezweifeln wage. Spekulativ. Konjunktiv.

kullerich 21.07.2008 17:13

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 113545)
Ich denke, sie sind besser geeignet, weil sie u.U. weniger agressiv und mit mehr Hirn (zurückhaltender) in die Rennen gehen, sich vielleicht auch gewissenhafter vorbereiten. Ansonsten sehe ich aber keinen echten, also körperlichen Vorteil.

Der Rückstand bleibt doch auch auf langen Strecken (Marathon, Ironman) bei ca. 10%.

2:05 --- 2:18
7:50 --- 8:37

Von daher ist bei den Frauen beim IM sogar noch Luft. ;)

Kleine Korrektur
Marathon WR MÄnner: 2.04.26 = 7466 Sekunden
Marathon WR Frauen: 2.15.25 = 8125 Sekunden
-> 8,8 % langsamer

Hochgerechnet auf LvLs 7:50:27 = 28227 Sekunden
8,8 % drauf macht 30711 Sekunden, oder 8:31:ungrad...

keko 21.07.2008 17:23

Das war wieder ein echter kullerich :Cheese:

Hafu 21.07.2008 17:38

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 113566)
Kleine Korrektur
Marathon WR MÄnner: 2.04.26 = 7466 Sekunden
Marathon WR Frauen: 2.15.25 = 8125 Sekunden
-> 8,8 % langsamer

Hochgerechnet auf LvLs 7:50:27 = 28227 Sekunden
8,8 % drauf macht 30711 Sekunden, oder 8:31:ungrad...

Aber du vergisst dabei, Kullerich, dass man im Triathlon ja nicht nur laufen, sondern auch radfahren muss.
Ohne jetzt die Stundenweltrekorde bei Frauen und Männern im Detail im Kopf zu haben, bin ich mir sicher, dass der unterschied zwischen Männern und Frauen im Radfahren deutlich größer ist (wahrscheinlich eher 20%), weil's hier mehr auf die Kraftfähigkeiten ankommt, während beim Laufen Frauen ja von ihrem niedrigerem Körpergewicht profitieren können.

Und beim Triathlon trägt die Radleistung ja entscheidend zur Gesamtperformance bei.

Wo du gerade am Rechnen bist, Kullerich, kannst du ja gleich noch prozentual die entsprechenden Geschlechterdifferenzen beim Radfahren mit reinrechnen;)

kullerich 21.07.2008 17:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113580)
Aber du vergisst dabei, Kullerich, dass man im Triathlon ja nicht nur laufen, sondern auch radfahren muss.
Ohne jetzt die Stundenweltrekorde bei Frauen und Männern im Detail im Kopf zu haben, bin ich mir sicher, dass der unterschied zwischen Männern und Frauen im Radfahren deutlich größer ist (wahrscheinlich eher 20%), weil's hier mehr auf die Kraftfähigkeiten ankommt, während beim Laufen Frauen ja von ihrem niedrigerem Körpergewicht profitieren können.

Und beim Triathlon trägt die Radleistung ja entscheidend zur Gesamtperformance bei.

Wo du gerade am Rechnen bist, Kullerich, kannst du ja gleich noch prozentual die entsprechenden Geschlechterdifferenzen beim Radfahren mit reinrechnen;)

Ich nix kreativ und selberdenken, ich nur korinthenkackerisch keko korrigieren

kullerich 21.07.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113580)

IM prinzip ja, aber eine Weltbestzeit-Dame fährt selten ohne Männer Fahrrad :)

Axel 21.07.2008 17:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113425)
Genau, das ist auch mein Weltbild und Erfahrungshorizont, der sich auch immer wieder bei allen Triathleten und sonstigen Sportlern in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis bestätigt. Jeder hat gewisse genetische Grenzen innerhalb derer er sich verbessern und verschlechtern kann.
Die großen Leistungssprünge finden bei Kindern und Jugendlichen entwicklungsbedingt statt oder bei Erwachsenen trainingsbedingt in den ersten 2-3 Jahren wenn sie eine Sportart neu erlernen (Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe). Ab dem 3. oder 4. Jahr gibt's dann als Belohnung für fleißiges Training nur noch graduelle Verbesserungen.

Das kannst du mal irgendwo online stellen... da könnte man in sooo vielen Threads drauf verweisen!

Axel

FuXX 21.07.2008 18:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 113545)
2:05 --- 2:18
7:50 --- 8:37

Von daher ist bei den Frauen beim IM sogar noch Luft. ;)

Da ist aber ja auch das Rad fahren drin - und da sind Frauen gegenüber Männern glaub ich noch mehr im Nachteil als beim Lauf.

FuXX

PS: Radcliffe lief übrigens 2:15, also nichtmal 9% über Männerbestzeit. Auf dem 10er ist der Unterschied größer. Selbst die Monsterchinesinnen kamen nicht so nah an Haile und Bekele ran. (auf 100m erstaunlicherweise nicht, aber das liegt an FloJo...)

FuXX 21.07.2008 18:06

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 113561)
Worauf sich die Frage anschliesst, ob S.W. das Potential für 34 min. hätte.
Was ich zu bezweifeln wage. Spekulativ. Konjunktiv.

Sie musste ja auch nur 40km laufen ;)

FuXX

Ingo77 21.07.2008 18:29

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 113541)
wenn ich 100m in 1:12min bschwimmen kann - wie lang brauch ich dann für den solo HM?

alles an den (langen blonden) "haaren" herangezogen.

Du hast doch nur Angst, dass deine "überragende" Performance beim IM Klagenfurt geschmälert wird. Vielleicht solltest du dazu übergehen, etwas sachliches oder besser gar nichts beizutragen.

Ingo

Hafu 21.07.2008 20:09

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 113582)

Das nennt man schlagfertig.:Blumen:

An Paulas Bestzeit in Roth kann ich mich noch ganz gut erinnern. So krass, wie die damals in einer 7er oder 8er-Maenner-Radgruppe eingepackt war, also schlimmer kann es in Klagenfurt 2008 auch nicht gewesen sein.

silbermond 21.07.2008 20:53

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 113582)

Und ich hab gelesen:

Männerfahrrad

und hab überlegt was meint der nur damit?

:Maso:

Heinrich

silbermond 21.07.2008 20:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113629)

An Paulas Bestzeit in Roth kann ich mich noch ganz gut erinnern. So krass, wie die damals in einer 7er oder 8er-Maenner-Radgruppe eingepackt war,...

Du warst dabei :Lachanfall: oder nur hörensagen :Cheese: ?

Heinrich

schoppenhauer 21.07.2008 21:48

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 113560)
Wir reden ja auch vom Potential.
So erlaube mir den Seitenhieb, dass Du durchaus das Potential für eine zumindest 2:45 hättest.
Konjunktiv.
Dann "stimmt" die Rechnung wieder.

Wenn für Dickermichel gilt, das eigentlich egal ist, was er im richtigen Leben schon im Solo-Mara gebracht hat oder glaubt zu bringen, sondern es nur auf von Fachleuten prognostiziertes Potential ankommt, damit die "Rechnung wieder stimmt", warum gilt das dann nicht auch für die Wallenhorst?

Ihr Potential ist wichtig, nicht ihre realen Zeiten. Und dann ziehen wir einfach mal 30 Min. ab, und schon haben wir es. ;)

Meik 21.07.2008 21:53

Wir brechen hier bald noch einen Rekord :Huhu:

Über 300 Beiträge und 15000 Hits binnen einer Woche. :Holzhammer:

Ob das alles so sauber zugeht hier? Was werft ihr denn so ein damit ihr soviel schreiben könnt? Mit rechten Dingen kann das ja nicht zugehen. In älteren Threads war eure Leistung erheblich schwächer. Also diese Leistungssteigerung ... :-((

Gruß Meik :Lachanfall:

silbermond 21.07.2008 22:01

@ meik

:Danke:

best post ever!

Heinrich

schoppenhauer 21.07.2008 22:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113425)
Jeder hat gewisse genetische Grenzen innerhalb derer er sich verbessern und verschlechtern kann.

Ja, wir haben gerade eine Phase, in der die Macht des Erbguts und die Biomedizin so richtig am rollen sind.

Vielleicht hast du recht, es gibt aber noch einen anderen Aspekt. Ob man mit oder ohne Helm Rad fährt, sich im Auto anschnallt oder nicht, der Mensch neigt dazu, sich auf einem konstanten, persönlichen Risiko-Niveau zu bewegen. Unangeschnallt fährt er halt etwas vorsichtiger....

Das gleiche kann ich bei mir im Sport beobachten. Ich bewege mich seit Jahren auf einem konstanten Niveau. Und das hängt stark damit zusammen, welche Bedeutung für einen die sportlichen Erfolge haben und was man vom Sport erwartet.

Letzten Winter habe ich es mal wieder geschafft, konsequent durchzuradeln. Die Form im April war vergleichsweise gut. Nun ja, dann habe ich im Mai/Juni geschwächelt wie schon lange nicht. Und im Juli stehe ich wieder da, wo ich immer zu dieser Jahreszeit stehe...

Speedy Gonzales 21.07.2008 22:17

@ meik

:Danke: für den Post ..... köstlich. :Lachanfall:

Thorsten 21.07.2008 22:32

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 113671)
@ meik

:Danke:

best post ever!

Heinrich

Triathlon-Szene.de-world-record-poster

natürlich von keiner Parallel-Welt anerkannt :Lachen2:

mauna_kea 21.07.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 113682)
Triathlon-Szene.de-world-record-poster

natürlich von keiner Parallel-Welt anerkannt :Lachen2:

Na, von dem Titel bist du aber noch weit entfernt mit deinen läppischen 1400 Posts.

Thorsten 21.07.2008 23:15

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 113668)
Wir brechen hier bald noch einen Rekord :Huhu:

Über 300 Beiträge und 15000 Hits binnen einer Woche. :Holzhammer:

Ob das alles so sauber zugeht hier? Was werft ihr denn so ein damit ihr soviel schreiben könnt? Mit rechten Dingen kann das ja nicht zugehen. In älteren Threads war eure Leistung erheblich schwächer. Also diese Leistungssteigerung ... :-((

Gruß Meik :Lachanfall:

@mauna_kea: es ging doch um die Qualität von Meiks Post :), nicht um die Quantität von meinen Posts :Nee:

RibaldCorello 21.07.2008 23:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 113531)
Für 2:54 ist 34 blank noch zu langsam, selbst für eine Frau.
Gruß
Docpower

Gibt aber auch Ausnahmen, ein Vereinskollege von mir hat als 10er Bestzeit eine 36:30 stehen und beim Mara eine 2:48.

Wobei er die 10er wirklich häufig läuft und wirklich an seine Grenzen geht.

pXpress 21.07.2008 23:38

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 113711)
Gibt aber auch Ausnahmen, ein Vereinskollege von mir hat als 10er Bestzeit eine 36:30 stehen und beim Mara eine 2:48.

Wobei er die 10er wirklich häufig läuft und wirklich an seine Grenzen geht.

Aber die läuft er nicht am Ende einer LD und davon war die Rede.

RibaldCorello 21.07.2008 23:46

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 113720)
Aber die läuft er nicht am Ende einer LD und davon war die Rede.

Ah so, hatte mich schon gewundert über die 34 ;-))

Raimund 21.07.2008 23:58

Übrigens funktioniert das Impressum der neuen Wallenhorstseite nicht!

Wenn man bedenkt, dass sie sich als "Profi" bezeichnet und demnach die Seite gewissermaßen unter kommerziellem Gesichtspunkt betrachtet werden kann, ist das natürlich abmahnfähig!

Das läßt dem Anwalt dann mal kurz einen nettes Taschengeld zufließen. Kennt jemand einen Anwalt...?

Aber die Frau Anwältin hat sicher vorgesorgt....;)

meggele 22.07.2008 00:12

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 113736)

Was ihr zwar die eigenen RA-Kosten spart, aber dennoch nichts nützt :Lachen2:

Hafu 22.07.2008 07:40

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 113646)
Du warst dabei :Lachanfall: oder nur hörensagen :Cheese: ?

Heinrich

Ich hab' nicht in der Gruppe drin gesteckt, falls du das meinst, aber ich stand an der Strecke und habe in Roth gerade das Rennen der Damen mit Argusaugen beobachtet, weil meine damalige (noch) Freundin Heike dort als Rookie ihre zweite Langdistanz bestritt.

Heike kam seinerzeit als erste Frau noch vor Paula aus dem Wasser, verlor auf dem Rad und beim Laufen ordentlich Zeit und finishte schließlich als 7. in 9:34. Knapp 10 Jahre später nach etlichen Trainingskilometern, etlichen weiteren Langdistanzen, Geburt dreier Kinder finishte sie in Roth an einem fast perfekten Tag in 9:28. Sechs Minuten Bestzeitverbesserung bis zum Alter von 36 Jahren. Das schreibe ich nur, um zu unterstreichen, was ich unter "Leistungsentwicklung" und "genetische Grenzen" meine.

Lecker Nudelsalat 22.07.2008 10:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113747)
Ich hab' nicht in der Gruppe drin gesteckt, falls du das meinst, aber ich stand an der Strecke und habe in Roth gerade das Rennen der Damen mit Argusaugen beobachtet, weil meine damalige (noch) Freundin Heike dort als Rookie ihre zweite Langdistanz bestritt.

Heike kam seinerzeit als erste Frau noch vor Paula aus dem Wasser, verlor auf dem Rad und beim Laufen ordentlich Zeit und finishte schließlich als 7. in 9:34. Knapp 10 Jahre später nach etlichen Trainingskilometern, etlichen weiteren Langdistanzen, Geburt dreier Kinder finishte sie in Roth an einem fast perfekten Tag in 9:28. Sechs Minuten Bestzeitverbesserung bis zum Alter von 36 Jahren. Das schreibe ich nur, um zu unterstreichen, was ich unter "Leistungsentwicklung" und "genetische Grenzen" meine.

Bei einem Kind gewinnst Du Zeit, bei dreien kannst Du nur verlieren. ;)

Gruß strwd (auch drei :Cheese: )

Hafu 22.07.2008 15:00

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 113736)
Übrigens funktioniert das Impressum der neuen Wallenhorstseite nicht!

Wenn man bedenkt, dass sie sich als "Profi" bezeichnet und demnach die Seite gewissermaßen unter kommerziellem Gesichtspunkt betrachtet werden kann, ist das natürlich abmahnfähig!

Das läßt dem Anwalt dann mal kurz einen nettes Taschengeld zufließen. Kennt jemand einen Anwalt...?

Man merkt sofort:
der Thread hier wird gelesen: das beanstandete Fehlen des Impressums wurde im Laufe des Vormittags gleich eilig nachgeholt.

Raimund 22.07.2008 16:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 114000)
Man merkt sofort:
der Thread hier wird gelesen: das beanstandete Fehlen des Impressums wurde im Laufe des Vormittags gleich eilig nachgeholt.

Mist! Muss ich den Anwalt wieder zurückpfeiffen...;)

P.S.: Hoffentlich war das nicht zu teuer für sie...

Thorsten 22.07.2008 16:18

zurück datieren - es geht bei Abmahnungen ja nicht darum, dass jetzt etwas richtig ist, sondern dass früher mal etwas falsch gewesen ist ...

mauna_kea 22.07.2008 16:28

Ich denke Arne könnte ihr fürs Webseitengestalten ein viel günstigeres Angebot machen. ;)
200Euro pro Änderung halte ich für sehr übertrieben.

Raimund 22.07.2008 17:26

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 114063)
Ich denke Arne könnte ihr fürs Webseitengestalten ein viel günstigeres Angebot machen. ;)

Du willst doch nicht sagen, dass das ne Ausrede war...:-((

Hafu 22.07.2008 17:45

Zitat:

Dachte ich mir auch beim Lesen. Aber muss man wohl, wie manch andere Aussage in dem Interview auch nicht so wörtlich nehmen.:Gruebeln:

outergate 22.07.2008 21:53

Zitat:

je nach änderung: ich nicht.

Thorsten 22.07.2008 23:51

Die Seite füllt sich so langsam, aber was für einen Unsinn die Zeitungen (auf ihrer Homepage unter Presse zu finden) drucken, bleibt unfassbar :Nee::

Zitat:

Ein wenig Verwirrung gabs um eine gleichzeitig in Roth ebenfalls aufgestellte Weltrekordzeit der Holländerin Yvonne van Vlerken. „Das war aber kein vermessener Ironman, sondern ein sogenannter Langdistanztriathlon“, erklärte die neue Weltrekordhalterin aus Hannover.
Da hat sich wohl jemand vermessen :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Dass es nur kurz eine Weltbestzeit blieb, lag an Yvonne van Vlerken, die bei einer Parallelveranstaltung in Roth in 8:45:48 triumphierte – die Niederländerin überquerte die Ziellinie in Franken wenige Minuten, nachdem Wallenhorst in Kärnten vorgelegt hatte.
Aha - Österreich liegt also doch in einer anderen Zeitzone. Um 6:20 Rother Zeit waren die um 7:00 Uhr gestarteten Österreicher also schon lange unterwegs oder war YVV doch schon 42 Minuten im Ziel, als SW dort ankam ... :Gruebeln:

Ihr Sohn ist in dem Artikel übrigens auch schon ein ganzes Jahr älter geworden.

pioto 23.07.2008 00:10

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 114189)
Da hat sich wohl jemand vermessen :Lachanfall: :Lachanfall:

Da geht's wohl um das "vermessen", das nicht mit dem Zollstock bestimmt werden kann ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.