![]() |
Versteh das aucht nicht....alles oberhalb selbst 23 grad ist schon kpl ugly im Neo. Da brauch ich doch lieber n paar Minuten mehr.....wenn die Distanz n Problem ist, ist man falsch auf der LD
|
Zitat:
Ist der Angestellte am Langener Waldsee tatsächlich mit einem Messgerät und einem Boot ausgestattet, mit dem er die Temperatur entlang der Wettkampfstrecke in 60 cm Wassertiefe messen kann und hat er sich die Mühe gemacht? :Lachen2: Gruß N. :Huhu: |
Linker kleiner Finger des Bademeister ;-)
Die finden jetzt paar Cyanos und schwimmen wird abgesagt..... |
Zitat:
|
Bei soviel Sonnencreme die Ihr benutzt, ist da nicht das Schwitzvermögen und die körperliche Eigenkühlung des Körpers total gehemmt? Der Körper überhitzt doch viel schneller!? :(
Ich handhabe es so, entweder Kleidung oder nix. Eingeschmiert wird bei mir nicht, die Inhaltsstoffe der Cremes sind mir eh ein Horror. Man hat doch bisher diesen Frühling genug Möglichkeit gehabt einen gewissen Eigenschutz der Haut behutsam aufzubauen. vG MaWer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Viel Spaß mit möglichem Hautkrebs in der Zukunft. Selbst der Hauttyp "Roberto Blanco" setzt sich ab einer Verweildauer von 1,5 Stunden in der Sonne einer extrem erhöhten Sonnenbrand und Hautkrebsgefahr aus. Hinzu kommt noch der am Sonntag wohl stark erhöhte UVA und UVB Wert, der Hauptverantwortlich für Hautkrebs ist - da schützt die Haut so gut wir kaum dagegen. Moderne Sonnenschutzmittel sind recht gut hautverträglich - gibt nur gewisse Alergikergruppen. Und Schwitzen & Eigenkühlung ist kaum beeinträchtigt - gerade deshalb braucht es ja auch Schweißresitente Mittel für den Sport. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber auch die bringen in der Regel einiges an Lebenserfahrung, Kenntnisse über ihren Hauttyp und darüber mit, wie sehr sich ihre Haut in den letzten Monaten an Nacken, ggf. Schultern, Armen und Beinen an Sonnenstrahlung gewöhnen konnte. Macht es doch nicht so kompliziert! Einige Produkte wurden bereits genannt. Ein "Klassiker" der jedes Jahr aufgezählt wird ist "Daylong". Jeder weiß ob und wie schnell er in der Sonne "verbrennt". Entweder schmierste dich einmal vor dem Start ein oder Du hast noch ne Pulle / Tube Sonnenschutz im Beutel mit den Laufschuhen und schmierst nochmal. Du kannst ferner noch während dem Laufen an Sonnenschutz kommen Im Laufe des späten Nachmittag / des frühen Abend lässt die Intensität der Sonne ohnehin nach. Leute bleibt entspannt. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich schmiere auch nicht unter der Kleidung, das ist unnötig (jedenfalls hat mein Einteiler da bislang als Sonnenschutz ausgereicht); aber nach dem bei uns eher regnerischen Frühjahr und meinem "keltischen" Hauttyp empfiehl sich Eincremen und ich werde das auch tun. Ach, und ich nehme die Sportcreme vom DM. Was bei zwei Comrades Starts und zwei 80km Ultras in Florida gereicht hat wird auch die Langdistanz schaffen. |
Zitat:
|
Langener Waldsee aktuell 25.5 Grad.
Quelle: https://www.ffh.de/nachrichten/wette...peraturen.html |
Zitat:
Ich fühle mich gerade nicht besonders gut informiert. :confused: Trotzdem Danke.:Blumen: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Stimmt, auf https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html gibt es ebenfall eine Wassertemperaturanzeige, diese hat aktuell 25.4 Grad. Eventuell rundet die kommerzielle Seite von mir oben verlinkt einfach auf halbe Gradwerte auf weswegen die 0.1 Grad unterschied zustande kommen. Die Website Langener Strandbad ist auf jedenfall präziser, Danke für den hint :) |
Zitat:
Und wenn ich die ewig lange Liste der krebserregenden Stoffe in den Sonnenmilch-Chemiecoktails lese wird mir Himmel Angst. Kein Wunder das die Krebsrate explodiert. Ich möchte niemanden missionieren, ist nur meine Einstellung zum Thema Sonne und Triathlon. Ich denke im Netz gibt es genug Lesestoff der Pharmaindustrie und Gegenteiliges, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und ruhig schlafen können. So und nun Aufregung aufbauen vor den Langdistanzen :) lg |
mein Gott, wer schmieren will solls tun. Wer nicht der nicht. Ob der eine nun Hautkrebs bekommt oder der andere Ausschlag. Kann doch jedem egal sein.
|
Habe mir erlaubt,
in einem eigenen Thread (ist ja ein Dauerthema und interessiert ja auch noch Leute, die nicht in F sind) zum Thema Sonnenschutz auch mal meinen eigenen und unmaßgeblichen Wissensstand und Empfehlungen dazu zu geben. Just my 2 cents. Wer mag..... https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=46472 |
Zitat:
|
Ich bin ein dunkler Hauttyp und bin wie alle Triathleten viel draußen in der Sonne unterwegs. Sonnenschutz Mittel verwende ich nie. Sonnenbrand bekomme ich trotzdem äußert selten. Helle Haut Typen können das natürlich nicht machen. Jeder muss selbst wissen was er tut.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber wie ich und einige vorher bereits geschrieben haben, jeder sollte dass tun und von dem überzeugt sein, was er für richtig hält. Aber der Tip mit den verstopften Poren durch Sonnencremes und damit Hemmung der Schweissbildung und Überhitzung ist in meinen Augen kein Voodoo und Kleidung als bester Sonnenschutz dürfte auch wissenschaftlich belegbar sein. 🙂 Es wird heiss am Sonntag, jede hitzemildernde Maßnahme ist da Willkommen denke ich. lg |
Jungs und Mädels! Ihr seid gut vorbereitet und werdet das Ding trotzdem rocken! Einfach die bisher angepeilte Zielzeit komplett einkassieren (auch wenn es schwerfällt) und das ganze noch konservativer angehen als geplant. Der Wettkampf wird halt mindestens ne Stunde länger dauern für jeden. Das ist nicht schlimm. Es wird ein unvergesslicher Tag werden! Enjoy!
|
Allen Startern viel Erfolg und ein gesundes Finish!
Schraubt eure Ziele runter, wenn ihr nicht gerade nen Kona-Slot wollt. Gibt sicherlich (vorraussichtlich) bessere Tage für eine neue PB. Oder nach dem Motto: To Finish First you have to finish first! Auch die Ersthelfer werden es euch danken - die werden sicherlich viel zu tun haben (siehe 2015) Schenkt den Helfern ein Lächeln oder ein Danke - auch diese müssen es in der Hitze aushalten (oftmals sogar länger als so mancher Athlet), besonders natürlich den Helfern der Eintracht am Heartbreak-Hill in Vilbel :Cheese: *Eigenwerbung* (Das gehört bei mir sogar beim Dorftriathlon zum Standard) Für Ersttäter: Der Zieleinlauf ist auch ganz zum Schluß noch besonders - evtl. sogar ganz besonders. Das Ziel ist euer Ziel! Ich hab mir die letzte Stunde nach meinem Finish noch als Zuschauer gegönnt...Wunderkerzen, Ballons und Musik...das hatte ich nicht. |
See 25,5 Vorhersage 38 Luft.....
War gestern nochmal laufen bei 37..... nasses Buff, Cappi uns Shirt, 0,7l ISO auf 8km wars eigentlich ok, Abschlag an pace muss man halt hinnehmen. Puls halt leicht höher für die Körperregulation. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Juan..................................... meine erste LD Ziel Ankommen
Microsash..............................5te LD , SUB 10 rhoihesse..............................2te LD, Richtung 10 joenas.................................. Marte.................................... welfe..................................... easyrider............................... kvlfliege................................5te LD charger.................................2te LD, SUB 11 trimac.................................. wird zu einem späteren Zeitpunkt Whiplash...............................erste LD tom81de...............................3te LD, SUB 10 unpanx.................................3te LD, SUB11 trifra..................................... rennrob.................................3te mal IMF, 1te mal M50 , Ankommen Rausche................................2te LD, 9h jaybe1966.............................2te LD Malefiz..................................1te LD im 3ten Tria Jahr:cool Gremlin.................................12te LD, SUB 10 AllOut86................................3te LD, SUB 10 d0msen.................................2te LD, SUB 11 Freeclimber83........................1te LD Franz....................................6te LD SUB 09:30 deepblue...............................1te LD Beat.....................................ca. 10te LD TriG......................................2te LD (Hoffe dieses Mal ohne versuchten Fahrraddiebstahl) Mamoarmin - bikechimps - ....1te LD, ankommen, leider Achillesprobleme starte aber auf jeden Fall...da schon einmal Termin geschoben.... zahnkranz.............................. 2te LD nach 2009 mrveganrunner.......................3te LD , SUB 10 retrobiker...............................1 LD - Ziel Ankommen speiche..................................46te LD - Ziel Ankommen |
Seit nun 10 Jahren immer wieder gerne für euch im Einsatz!
Ein gutes Rennen euch allen und passt auf euch auf! Viele Grüße vom Info Point :Huhu: |
Zitat:
|
41Grad nach aktueller Vorhersage.
Ich finde das dann schon ein bisschen zu heiß. |
Zitat:
Ergebnis: Im Schnitt kommt da für das Hitzejahr 2015 16min langsamer raus. 2018 war die Radstrecke 185km lang und es gab ordentlich Wind, 13mins. 2016 hat es leicht geregnet bei ca 20 Grad somit schnelle Laufzeiten => 14min schneller als der Schnitt. Jeweils Spalte ganz rechts. ![]() Fand ich ganz interessant um die einzelnen Jahre besser einschätzen zu können. Ne ganze Stunde wird also vermutlich nicht aufzuschlagen sein auf die Ergebnisse 2019. wobei bei Platz 1000 schon knapp 50 Minuten zusammenkamen 2015 ggü Durchschnitt 2010-2018, im Vergleich zu schnellen Jahren sogar mehr als 1h |
Zitat:
Gut zu erkennen, wie die Profis und schnellen Jungs viel weniger bei Hitze einbüßen gegenüber langsameren Teilnehmern. |
Zitat:
|
Ironman empfiehlt....
Ich habe gestern auf der IM HP ein bisschen gesurft und zum IM Frankfurt eine Empfehlung von IM gefunden für die Trainingsvorbereitung.
Dort wird empfohlen für die letzten 4 Monate vor dem Wettkampf: min. 5km Schwimmen min. 300km Radfahren min. 50km Laufen die Woche; natürlich mit den üblichen Hinweisen und Ausschlüssen. Was haltet ihr davon (neben dem rechtlichen Teil, dass natürlich dies nur eine unverbindliche Empfehlung ist, keine Garantie für ein Finish etc. pp.). Ich finde das schon ganz schön krass, es summieren sich ja mal fast 17h Training. Wäre ich ein Rookie und würde diese Empfehlung lesen, würde das etwas mit mir machen und nicht gerade mehr Vertrauen bilden, denn wir alle wissen ja, dass man auch mit wesentlich geringerem Umfang gut und sicher finishen kann. Meinungen? |
Zitat:
Der heiße Sahara-Wind kam er gegen Mittag immer stärker auf. Da waren die Profis schon auf der Laufstrecke. Als die AK-Athleten von FB nach BV fuhren, wurde die Wind immer heißer. Die Triathlonabteilung der Eintracht betreut seit ein paar Jahren die Verpflegungsstelle in BV und sie erzählten, in welchen ausgetrockneten Zustand manche Athleten ankamen. 2015 sind auch deutlich mehr Athleten ausgestiegen, als in den anderen Jahren. Die Zeitungen kündigen 41°C für Sonntag an. Packt Euch Salz ein und wenn es zu hart wird, steigt aus. Es ist nur Sport. Ich werde an der Strecke sein, Euch anfeuern und ein Auge auf Euch haben. :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |