![]() |
War echt ne solide Veranstaltung mit viel Potential. Etwas dämliche Streckenführung der Schwimm- und Laufstrecke mit vorhersehbaren Problemen (Bojen abkürzende Sportversager und ständig kreuzende Läuferströme).
Meine Leistung war zwar Grütze, aber durch eine versöhnliche zweite Laufhälfte bin ich nicht so deprimiert. Mit Abstand bester Fori war wohl lqw mit einer tollen Leistung von Anfang bis Ende, da wär ich auch an nem guten Tag nicht dran gekommen, Chapeau! |
Zitat:
Ich war über die Veranstaltung dann doch überrascht, hätte mit noch ein paar mehr Problem gerechnet. Schwimmen fand ich o.K., Rad ging auch (habe kaum Gruppen gesehen). Lauf war durch die nicht durchdachte Streckenführung (hätte man relativ einfach besser machen können) und der im Verlauf fehlenden Verpflegung am Wendepunkt (2 Stellen fand ich schon wenig!) für mich der Hauptkritikpunkt. Kilometerschilder hätte ich mir auch gewünscht. Potential ist auf jeden Fall da und man muss ja was zum Steigern haben. Bin selbst mit ca. 4:35h sehr zufrieden gewesen. |
Leider habe ich kein Band für den Mika-Chip mehr bekommen. Das ging sehr vielen anderen ebenfalls so. Also, wer morgen noch startet...sich vorher ein Neoband besorgen.
Kampfrichter habe ich oft gesehen, die halten sich wohl eher da auf wo auch ein Großteil der Teilnehmer rumradelt. Leider habe ich zu Beginn der 3. Radrunde nur ein Gelpack zu greifen bekommen. Ich dachte, naja wirst schon über die Runden kommen damit. Ich bin davon ausgegangen, dass zu Beginn der Laufstrecke schon ein Verpflegungspunkt ist. Leider nein! So musste ich noch 7 km zurücklegen. Und jetzt mal ehrlich! Wer hat den Brei im Ziel probiert und fand ihn lecker? |
Was war gut:
- fair trotz flacher Runde - Wetter (wirklich) - Powergels/Bars im Überfluss - Ziel erste Frau erreicht ;-) Was war weniger gut: - schon 8:40h wurden die Sportler aus der Wechselzone gescheucht und allgemein Stress gemacht - An wichtigen Stellen der Radstrecke anfangs keine Einweiser - fehlende Bänder für Chip (wie bereits oben gesagt) - Abstand der Verpflegungstationen auf der Laufstrecke, bei 3,5km nur Wasser (keine Cola, kein Red Bull) - Lauf- und Schwimmstreckenführung leicht chaotisch (kein Führungskanu und daher Verschwimmen bei den Profis...) Was war stark verbesserungswuerdig: - Siegerehrung (von ursprünglich 20h auf 18h vorverlegt, aber das wussten die wenigsten, kaum Leute da (genau wie die Hälfte der Geehrten), kein Podest...) - keine Pasta, weder Freitag noch Samstag (für knapp 100 Euro sollte man doch wenigstens einen Teller Nudeln erwarten können) Fazit: Gelungene und empfehlenswerte Erst-Veranstaltung, die genannten Probleme sollten in den Griff zu bekommen sein und dann kann das was Grosses werden PS: ich fand den Brei gut ;-) |
Man hätte diese 150m extra Laufstrecke, die extra abgesperrt worden war, auch auf dem Rückweg laufen können. Dann hätten sich die Laufwege auch nicht gekreutzt.
Ein Radfahrer für führende Frau wäre auch gut gewesen. Ich dachte die ganze Zeit, dass A. Brede führt, weil S. Wallenhorst so locker (anscheinend) gelaufen ist, und dabei noch lächeln konnte. Ich dachte, die hat sich mit dem 2. Platz abgefunden und geht jetzt nicht mehr 100%. |
Einen Tag danach...für mich als Rookie auf der MD bin ich voll zufrieden (05:27).:Cheese: Die Arena ist eine wirklich geile Location. Was gut und zu verbessern wäre, da schließ ich mich dem Forum an und.... hab noch zwei Kritikpunkte. Ich hab auf dem Gelände genächtigt und hab erst 7:30 Uhr etwas Kaffe und einen Muffin käuflich erwerben können, da die Damen von dem Silbermobil halt nett waren. DANKE!!! Am Ende waren halt die Duschen kaaaaaaaaalt, ok das macht halt härter.
Ich bin nächstes Jahr wieder da :Peitsche: |
Mann sollte ja auch eigentlich links laufen.(Wettkampfbesprechung;) )
Hat nur keine getan.Dann hätte es auch keine Probleme mit den Kreuzen gegeben. Es gibt sicher noch paar Sachen,die sie ändern müssen,aber sonst war die Veranstaltung gut. Wagnerli, die Toiletten vermisst hat auf der Laufstrecke.:Huhu: @Danksta: Ich war ja gerade noch rechtzeitig da,um Deinen Zieleinflug zu sehen. |
*piep* ich war nur als Zuschauerin vor Ort und fand den WK und die ganze Atmosphäre heute wirklich sehr fein..
Ein wenig enttäuscht war ich nur von der "Stadt aus Eisen", das hatte ich mir alles irgendwie mächtiger, größer und eindrucksvoller vorgestellt. Leider war es furchtbar kalt und windig und hässlich schon als Zuschauer, da will ich mir gar nicht vorstellen wie das im feuchten Einteiler auf dem Rad war .. :( *bibber* Beeindruckt war ich vom Wahnsinnswerbeaufwand der vor Ort von großen Namen betrieben wurde .. *wow* INsgesamt glaube ich das die Veranstaltung viel Potenziel hat, viele Mitwirkende die im Hintergrund dafür sorgen werden sie zu verbessern und ich nehme mir fest vor, nächstes Jahr dabei zu sein! Langsam kann ich mein "erstes Mal " WK kaum noch erwarten *kribbel* |
Zitat:
Schlecht fand ich auch: Nur ein Führungsfahrzeug für den ersten Mann! Überhaupt die Verpflegung, was warmes hätte es bei den Temperaturen schon geben dürgen und was süßes habe ich auch vermisst. Das kommerziele Essensangebot war auch nicht so prall und dann auch noch ewige Schlangen an den Buden. Der Wind heute auf der olmypischen Distanz hätte auch nicht sein müssen :) Super waren die Luxuseinzelduschen, viele Helfer, schöne Strecke und Kulisse, gute Wasserqualitaet und Sicht! Mike hat selbst angepackt und war sich für nichts zu schade und hat ganz viele im Ziel gefragt wie es ihnen gefallen hat! Ich komme bestimmt auch wieder! |
Praktisch schon alles gesagt. Ferropolis hat sicher das Potential für einen Klassiker!
Insgesamt als Erstverstaltung OK. Allerdings hätte der eine oder andere Punkt trotz Premiere nicht sein müssen. Aus den Superduschzellen kam jedenfalls nur saukaltes Wasser. :Nee: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Aha, der war das! Da fuhr nämlich in dem Moment, in dem ich Frau Wallenhorst eingeholt hatte, einer zu mir auf und meinte: "Na, Frau Wallenhorst überholt und damit Ziel erreicht?" Ich hatte keine Ahnung, wer das war... war also lqw, gratuliere!!!! :Huhu: Damit weiss ich also, was in etwa drin gewesen wäre, wenn.... :Nee: So bin ich nur geschwommen ('ne 32 geht immer) und zügig geradelt. Radeln (Netto ohne die beiden Walk-Transitions 2:13h) war trotz 4 Wochen Auszeit wegen OP ok, allein diese ver#*§$§%§&&§te Sattelklemme meines neuen Cube hat wieder nicht gehalten und ab km 40 saß ich auf einer Rutsche, guckt ihr unten! Von laufen wollen wir net reden, 3:35h lang bin ich am See hin und her spazieren gegangen. ;) In dem Bereich in dem lqw, Danksta & ich unterwegs waren, war das radeln wohl fair, bei Zeiten um 2:35h wohl net mehr. Was ich net gut fand, teilw. ganz im Gegensatz zu lqw: - net genug Verpflegung auf der Strecke--> erstmals ab 4:15h Renndauer war das Wasser an der Station am Wendepunkt leer. Man hat dann noch mal Wasser rangekarrt, aber ab Rennstunde 6 gab es endgültig nix mehr! Mensch, haben da Athleten geflucht! - kein Plab B, für den Fall, dass es regnet! Trotzdem überwiegt das Positive: Das Rennen hat wirklich Potential und die Unzulänglichkeiten, die es gab sind mit wenig Aufwand auszumerzen! Weiter so, das wird was! p.s. Der Brei war gut!!! |
Wobei: Hut ab vorm Wagnerli!!!!!!:bussi:
|
So, hier mal meine Bilder:
http://picasaweb.google.de/timule/Ferropolis# Wer 3:35h auf der Laufstrecke ist, hat auch nach Runde 1 die Zeit, noch mal die Kamera zu holen! :Cheese: Wer die Fotos in groß will, bitte PN! @ Maifelder: Da sind auch ein paar Mainzer rumgelaufen, ich hab mal abgedrückt! |
Zitat:
Da hört genauer hin. Ich wollte auch die Schwimmstrecke vorher sehen. Da waren nicht so viele Bojen. Wie die Wechselzone organisiert ist,war auch wichtig für mich. Ich habe nicht damit gerechnet,dass alles ans Rad soll. Meine grosse Tasse mit den trockenen Sachen habe ich an den Zaun gelegt,weil sonst nicht genug Platz war. Mike hat mich nicht im Ziel gefragt,wie es war,sonst hätte ich direkt in Mikro gesagt,dass ich zum Pinkeln in die Hecke musste.:Lachanfall: Wagnerli, der es trotzdem gefallen hat. |
Zitat:
naja, war als Rookie überhaupt dabei, bin stolz auf mich und fand die Atmosphäre echt Wahnsinn... Danke an alle Zuschauer und Foris fürs passive/aktive Unterstützen! :Huhu: |
Ich (Stadtbekannter Frierer)war froh,dass ich ein langes Radtrikot und Beinlinge übergezogen habe.
Brrrrrr. Es hat aber lange gedauert,bis meine Füsse wieder warm waren:Cheese: Neeee,es war net warm. |
Zitat:
Danke für die Bilder. Gar nicht auszudenken, wenn die Sonne richtig runter gebrezelt hätte, wäre sicherlich richtig toll geworden. Naja, mal gucken, was nächstes Jahr so ansteht. |
Zitat:
Ich wollte soooo gerne ein Zieleinlaufbild.:Traurig: Nächstes Jahr wird das sicher super.Die wissen jetzt,wo es gefehlt hat und werden es ändern. Als das Wasser ausging,war ich froh,dass es keine 30°C hatte. :Huhu: |
Also mir persönlich hat das Schwimmen u. auch die Schwimmstrecke selbst heute morgen auf der OD ganz gut gefallen, wo es einen fairen Massenstart (Staffeln u. alle einzelnen gemeinsam) gab. Das Feld (ca. 700 Schwimmer) konnte bei der Streckenführung doch ziemlich breit starten u. anschwimmen, bis es sich etwas verteilte, man erkannte die "Nachbarn" um sich herum unter Wasser u. die Bojen waren gross genug, so dass sie trotz Wellen auch aus der Ferne sichtbar waren.
Wenig Stress beim Schwimmen, fand ich. -qbz |
Zitat:
Bisher habe ich mir auch immer die Besprechungen angehört, aber diesmal hatte der Magen und die Mitteldistanzler, die früh ins Bett wollten, was dagegen. |
auch meinen senf noch:
vorab...ich fand es gut. die kleinen fehler wurden bereits angesprochen und sollten nächstes jahr mit wenig aufwand abgestellt sein.
fairness: ich bin so als 5.-8. aufs rad und als ca. 15.-18. wieder runter. ich habe zu keinem zeitpunkt ein gelutsche gesehen...auch nicht auf der letzten radrunde. zu meinem wettkampf: ich habe seit ca. 2,5 jahren mal wieder einen strassenwettkampf gemacht und so fühle ich mich jetzt auch. als xterra athlet ist man es nicht mehr gewohnt, soviel und so eben auf auf asphalt zu laufen. meine obermänner sind maximal schmerzhaft. ich habe mir auch zwei fehler geleistet. ich habe mir nach dem schimmen ein odlo-winterunterhemd angezogen, dass war eindeutig zu warm. als ich mir es nach dem radeln wieder auszog, hatte ich auf meinem einteiler salzkrusten und ab da´war mir klar, dass der halbmarathon etwas langsamer ausfallen würde und so war es dann auch...bin aber ohne krämpfe gut durchgekommen und habe schätzungsweise 6-7 min liegen lassen...aber egal...hat spass gemacht. mein zweiter fehler: ich wollte das erste mal mit kompressionssocken laufen. die habe ich mir nach dem radeln auch angezogen und dafür den chip abgenommen. nur leider habe ich auch vergessen diesen wieder anzulegen. deswegen "verschimmt" meine laufzeit auch mit meiner radzeit:cool: @ wagnerli: habe dich auf der radstrecke gesehen und kurz "wagnerli" gerufen. @ hazel: du hattest deine nordic walking stöcke vergessen...das wär der brüller gewesen! so long:liebe053: |
Zitat:
@Hazel: Danke für die Bilder! |
Zitat:
|
Ich bin heute auch wieder zurück gekommen und fand die Veranstaltung toll. Für das Wetter konnte der Organisator natürlich nichts aber er hätte schon noch ein großes Zelt vom DRK o.ä. organisieren können. Es war meine Premiere auf einer Mitteldistanz und daher bin ich für das erste mal mit meinem Ergebnis recht zufrieden...weiss nun aber, dass ich dringend beim laufen was tun muss, um nicht wieder so einzubrechen. Vom Ablauf weiss ich nicht wie es auf anderen vergleichbaren größeren Veranstaltungen abläuft. Wechselzone nach Startnummern wäre wünschenswert sowie eine Radgarage ( Abdeckung). Am Anfang gab es nicht und dann wurden 3 Rollen "blaue Säcke" zur Verfügung gestellt, die natürlich nicht für alle gereicht haben. Radstrecke fand ich toll, auch wenn es etwas zu windig für meinen Geschmack war. Beim laufen fehlten für mich kilometermarkierungen und Dixies für die Läufer(innen). Es müsste auch noch was zu trinken zum Anfang der Laufstrecke geben. Dann natürlich das durcheinander beim laufen und das ich einmal am Wendepunkt kein Wasser bekam, fand ich garnicht lustig:Nee: zumal ich mir kurz zuvor ein Gel reingedrückt hatte, um es dann nach zu spülen. Und Cola hätte ich mir auch gewünscht...vor allem an dem 3,5er Wendepunkt.
Und dann die Pastaparty:Lachanfall: das gig ja garnicht:Nee: Aus der Beschreibung liess sich interpretieren dass man mit dem roten Armband in die Pastazone gelangt um dort speisen zu können. Es gab keine Tische und diese paar Bänke waren ein Witz. Und diese kleine Portion Nudeln im Plastikbecher sollte dann auch noch 5€ kosten...Frechheit...bei der Menge lässt sich ein viel viel niedriger Selbstkostenpreis verwirklichen...aber eigentlich sollte die Pasta doch im Preis mit drin sein - oder?! Aber 2010 werde ich wohl wieder am Start sein um mich wesentlich zu verbessern, was der Veranstalter hoffentlich auch noch tun wird. @hazelman und @wagnerli: war schön Euch da kennen gelernt zu haben...und vielleicht schaffen wir das nächste mal auch ein paar gemeinsame Bilder;) Gruß Jörg |
Auch von mir ein paar Worte dazu:
Schwimmen - Wasser fand ich gar nicht so kalt, hab mich wohl gefühlt. Das Verschwimmen der Profis fand ich lustig. Die drei Kanus die am Ufer lagen wären da sicher hilfreich gewesen. Radfahren - Ich hab nur einen Lutscher (Dieter) gesehen, der dann aber auch seine schwarze Karte bekommen hat. Ansonsten ein sehr faires Fahren. Ich hatte über mein Tritop noch ein Radtrikot gezogen und fand es überhaupt nicht kalt, eher angenehm kühl. Die mitgenommenen Armlinge blieben jedenfalls am Bike. Nach dem Gegenwindstück hab ich mich immer auf die Rückenwindpassage gefreut - so lies sich der Wind aushalten. Laufen - Die sich kreuzende Läuferschar hat mich auch gestört, aber ich glaube, wenn man das einmal versemmelt hat (Einweiser vor Ort?) ist das im laufenden WK nicht korrigierbar. Der Wendepunkt bei km 3,5 kann beim nächsten Mal auch räumlich größer und sortenreicher ausfallen. Ziel: Morgenstund im Ziel fand ich super lecker! Bin aber auch ein Morgenstund-Junkie und ess den Brei oft am Morgen. Ansonsten musste ich mir Wasser von der daneben liegenden Laufverpflegungsstelle holen. Nur Bier und Powerbar-Recovery fand ich im Ziel etwas zu wenig. An- und Abreise war unproblematisch. |
interessante Einteilervariante des Ferropolis-Siegers:
(Quelle: www.triaphoto.comStellt sich nur die Frage gewolltes Textiltuning oder kaputter Reisverschluss?;) |
|
Herzlichen Glückwunsch allen Premiere-Finishern. :Huhu: Habe Eure Berichte mit Interesse verfolgt, ich denke, ich werde dort im nächsten Jahr auch starten.
Und danke Felix, daß Du die ominöse Geschichte um den "Brei" aufgelöst hast, kannte ich ja gar nicht, dieses Zeug. Klingt spannend :Cheese: |
Zitat:
Allein die Unterarmgehhilfen (also die hier: :kruecken: ) hätte ich nehmen dürfen. DAS wäre dann aber selbst mir aber zu albern gewesen, die JAcke sah ja schon bescheuert genug aus, oder? |
Ich fand es auch ein gelungenes Event.
Schade dass das Wetter nicht so mitgespielt hat .. sonst wären sicher auch mehr Zuschauer gekommen. Ich habe mich auf der Sprintdistanz (*schande*) zu persönlicher Bestzeit treiben können. Mein größter Erfolg war jedoch, als einer der wenigen ohne Neo zu starten :D |
nochmal zu den Bildern!
gibt es außer marathon-photos.com noch weitere (auch gewerbliche) Quellen? Waren doch etliche Fotografen unterwegs. Irgendwie habe ich aber werder Flyer noch irgend etwas im Racebook gesehen. Und wo kann man das Video sehen? Es wurde doch sogar aus dem Hubschrauber gefilmt. |
Zitat:
|
Zitat:
Nachteil: Das ist die Apotheke unter den kommerziellen Eventfotografen. :( |
Zitat:
|
impressionen hier: http://www.tri-mag.de/index.php?opti...itemId =13603
|
allen finischern mein glückwunsch ! vorallem den rookies !...
liest sich alles im allen, das ihr ganz zufrieden wart !.. gruß ich |
Zitat:
war ein Archivbild Challenge Roth, beim Ferropolis platzte da nichts mehr. musste ich mir jetzt glatt nochmal im Original ansehen, die Lösung: kaputter Reißverschluss Schönen Gruß Michael |
Zitat:
Ansonsten war ich angenehm überrascht, dass jederzeit ein regelkonformes Rennen möglich war und nach meiner Beobachtung von den meisten Athleten auch gesucht wurde. Wenn Veranstalter mitlesen, schreibe ich nochmal paar Verbesserungsvorschläge für einen ansonsten gelungenen Wettkampf. Gruß Torsten |
:Huhu:
Bin nicht so oft hier im Forum, aber ich war auch dabei! Fand die Veranstaltung nicht schlecht fürs erste Mal. Schwimmen war i.O., war schon schneller. Die Radstrecke kam mir entgegen, auf der dritten Runde hat mich der Wettkampfrichter wegen Dauer-Linksfahrerei zu Recht zusammengepfiffen. Beim Laufen habe ich mir Zeit gelassen und seltsamerweise auf dem roten Teppich noch einen Zielsprint hingelegt. Wer hat eigentlich meinen Cervelo-Rahmen mitgenommen? Grüsse The Lion |
Moin liebe Gemeinde
Ich hab grad mal bei Marathon Photo reingeschaut.... die Fotos vom Half sind online natürlich zu Apothekenpreisen. http://www2.marathon-photos.com/scri...anch=triathlon |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |