triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43874)

tridinski 15.05.2018 13:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1378495)
Gibt es hier im Forum überhaupt einen Beitrag, dessen Urheber behauptet, nicht für den Tod von Tieren (mit)verantwortlich zu sein?

Da gibts einige. Die Thematik kommt ja auch seit vielen Jahren immer wieder sehr zuverlässig hoch. Und da wurde es dann oft recht kontrovers :dresche

ich würde die beiden Punkte von MJ noch ergänzen:
(3) Die heute praktizierte Massentierhaltung ist stark von wirtschaftlichen Interessen getrieben, nimmt keine Rücksicht auf ehtische und gesundheitliche Aspekte (weder beim Tier noch bei den es verzehrenden Menschen) und insgesamt nicht nachhaltig.
(4) Bei der industriellen Obst & Gemüseproduktion siehts nicht viel besser aus.

1-4 könnte ein gemeinsames Verständnis von ziemlich vielen Mitmenschen sein?

Industrielle Massenproduktion und Vegan sind für mich beides Extreme, die nicht nachhaltig sind.

pXpress 15.05.2018 14:06

Na was wollt ihr uns eigentlich damit sagen ?

Ich bin mittlerweile über 30 Jahre Vegetarier und 5 Jahre rein pflanzlich unterwegs, verstehe nicht so ganz was MJ&Co mir damit sagen will (außer das Veganer blöd und scheinheilig sind).

Zynisch könnte ich sagen, da ja bei der Pflanzenproduktion auch Tiere sterben ist für Euch die Massentierhaltung legitim und tolerierbar.

Pauschalisierte Aussagen über die Veganer helfen keinem, dafür sind die Gründe vegan zu leben viel zu vielfältig, die drei wesentlichen Bereiche sind gesundheitliche, ökologische und ethische Gründe. Das es bei den Veganer einige gibt die übers Ziel hinaus schießen ist mir auch klar.

Für mich war der Sport und gesundheitliche Gründe ausschlaggebend, dazu gehört dann noch kein Alkohol oder sonstige Drogen oder Suchtmittel. Der damalige BSE-Skandal war da nur ein weiterer guter Grund diesen Weg einzuschlagen.

Ich muss auch keinen missionieren, IMHO würde es auch reichen wenn die Industrienationen mal ihren Fleischkonsum mal zum Beispiel auf 27 Kg reduzieren würden, soviel wird in Deutschland mal eben pro Kopf/Jahr einfach weg geschmissen.

Da wäre mal die Frage in den Raum zu werfen, was ihr den dazu beitragt ?

Man kann sich rein pflanzlich hervorragend gesund ernähren, man muss sich nur ein wenig da mit auseinander setzen. Seit dem wie auf rein pflanzlich oder meine Frau zu 90-95% rein pflanzlich unterwegs sind, sind wir sportlich auch noch mal leistungsfähiger geworden, obwohl wir schon Ü50 sind. Und in unser AK gehört man mit Normalgewicht ja schon zu den Ausnahmen(in Bezug auf die Normalbevölkerung).

Deswegen weiß ich nicht was daran nicht nachhaltig ist sich rein pflanzlich zu ernähren, dafür bin ich wohl zu blöd, besonders auf eine Stufe mit Massentierhaltung gestellt.

Und ja ich ergänze B12, weil ich den Umweg über Fleischkonsum nicht einsehe und kann damit hervorragend leben.

Duafüxin 15.05.2018 14:34

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1378514)
IMHO würde es auch reichen wenn die Industrienationen mal ihren Fleischkonsum mal zum Beispiel auf 27 Kg reduzieren würden, soviel wird in Deutschland mal eben pro Kopf/Jahr einfach weg geschmissen.

Bei solchen Zahlen wird mir echt übel. Auch bei den 82 kg/Kopf/Jahr die an Lebensmittel weggeschmissen werden.
Was könnte man da an Ressourcen sparen ....

Nobodyknows 15.05.2018 14:55

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1378526)
Auch bei den 82 kg/Kopf/Jahr die an Lebensmittel weggeschmissen werden.

Da gibt es ja zum Teil nachvollziehbare Gründe...
http://www.oeko-fair.de/verantwortli...eworfen-werden

Gruß
N. :Huhu:

FlyLive 15.05.2018 15:23

Zitat:

......

Und ja ich ergänze B12, weil ich den Umweg über Fleischkonsum nicht einsehe und kann damit hervorragend leben.

Dein ganzes Posting kann ich nur unterstreichen. :Blumen:
Am zitierten Satz mag ich besonders das Wort "Umweg" ! Es stellt die Sache nochmal ganz anders dar, als wenn man einfach sagt, das B12 das einzige am Fleischkonsum wäre, das aus heutiger, medizinischer Sicht für die vegane Ernährung notwendig ist.

Ich denke, wenn es um Tierwohl/Umwelt geht, muss man eine Überkorrektur leben um Gegenwind zu erzeugen. Einfach gedankenlos weiter grillen, können meiner Ansicht nach nur kinderlose Erwachsene.
Eltern können ihren Kindern doch nicht ernsthaft eine Steppe hinterlassen wollen - das wäre ja Trump.

Körbel 15.05.2018 15:28

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1378273)
1. Für Biogemüse wird tierischer Dung benötigt - also werden Tiere benutzt.

Kannst auch Pferdemist nehmen, die werden in aller Regel zumindest in Deutschland nicht geschlachtet.
Jeder Reiterhof ist froh, wenn der Mist schnell weg ist.

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378534)
Da gibt es ja zum Teil nachvollziehbare Gründe...

Die Masse wirft aber Lebensmittel weg, die noch gut essbar sind.
Wir hatten einen Freund der hat sein Brot weggeworfen wenn es einen Tag alt war, er wollte immer frisches.
Oder damals unsere Angestellten, Joghurt wurde weggeworfen, weil das MHD am Tag drauf ablief.

Solche Sachen sind keine Ausnahmen, sondern eher die Regel.
Sowas gibts bei uns nicht.

Nobodyknows 15.05.2018 19:07

Zitat:

Da wäre mal die Frage in den Raum zu werfen, was ihr den dazu beitragt ?

Wer ist "ihr" und beitragen zu was?

Gruß

Mi1989 15.05.2018 22:35

Für mich ist eines der größten Probleme tatsächlich diese Wegwerfwirtschaft. Und ja, den Fleischkonsum pro Kopf in den Industrienationen zu reduzieren, würde schon große positive Auswirkungen auf die Umwelt haben - es muss ja nicht gleich jeder Veganer werden ;)

tridinski 16.05.2018 07:48

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1378540)
... eine Überkorrektur ... um Gegenwind zu erzeugen ...

Wenn vegan eine Überkorrektur ist, die zunächst für sich genommen übers Ziel hinausschiesst, umfasst das Ideal im Sinne eines nachhaltigen Gleichgewichts dann nicht auch tierische Produkte?

FlyLive 16.05.2018 08:40

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1378679)
Wenn vegan eine Überkorrektur ist, die zunächst für sich genommen übers Ziel hinausschiesst, umfasst das Ideal im Sinne eines nachhaltigen Gleichgewichts dann nicht auch tierische Produkte?

Überkorrektur Leben ist meine Ansicht zu veganer Ernährung. Dabei ist die Außendarstellung wichtiger, als die eigene Umsetzung.
Damit meine ich, wenn man für die Tiere etwas erreichen will, ist es zu wenig, sich lediglich auf dem eigenen Verzicht auszuruhen. Ein animieren zum mitmachen, bringt den Tieren mehr. Und wenn es nur das Bewusstsein ist, das es um Lebewesen geht.
Ich käme gut zurecht, wenn die Menschheit heutzutage und hier, Vegetarier wären und Milch und Ei in überschaubarem Rahmen den Tieren entnommen wird. Bauernhofidylle mit der Sorge des Bauers um seine Tiere. Keine Lastwagen die den Rohstoff in Fabriken fahren....
Verbraucher die für Milch und käse, Joghurt und Ei auf die Höfe gehen. Das würde reichen.
So bekäme man auch wieder die Tiere auf den Weiden zu sehen.

Nobodyknows 16.05.2018 09:11

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1378688)
Verbraucher die für Milch und käse, Joghurt und Ei auf die Höfe gehen. Das würde reichen.

Diese Verbraucher gibt es doch. Ich kenne jemanden persönlich. ;)
Und dann gibt es auch noch die Verbraucher, die sich an der / an einer solidarischen Landwirtschaft beteiligen. Das ist alles machbar.
Aber diese Verbraucher haben nicht das Problem des engen Zeitfenster zwischen dem Schließen der Kita, dem abholen den Kindes und dem Arbeitsbeginn des Zweitjobs (der benötigt wird um z. B. die Miete in einem deutschen Ballungsraum zu stemmen).
Letzteres wird m. E. von Veganern die sich nicht auf dem eigenen Verzicht ausruhen und bei ihrer Außendarstellung so richtig Gas geben, gerne vergessen.

Und die Polizisten, die zur Großdemo in einem anderen Bundesland abkommandiert wurden, dafür zwei Nächte in einer Turnhalle hausen und am Abend aus der Feldküche, eine nur noch lauwarme Erbsensuppe mit Schweinespeck und Bockwürstchen (aus Massentierhaltung) als Verpflegung erhalten, erwähne ich nur am Rande.

Gruß

FlyLive 16.05.2018 09:48

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378697)
Aber diese Verbraucher haben nicht das Problem des engen Zeitfenster zwischen dem Schließen der Kita, dem abholen den Kindes und dem Arbeitsbeginn des Zweitjobs (der benötigt wird um z. B. die Miete in einem deutschen Ballungsraum zu stemmen).
Letzteres wird m. E. von Veganern die sich nicht auf dem eigenen Verzicht ausruhen und bei ihrer Außendarstellung so richtig Gas geben, gerne vergessen.

:

Tierische Produkte erleichtern demnach den Alltag der gestressten Leute und Eltern :confused:
Oder meintest Du, das Supermarktketten mit tierischen Produkten den Alltag erleichtern ?

Ich denke, tierische Produkte sind nicht überlebenswichtig, so das man diese auf den Höfen kaufen könnte, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Zumal es in solch eine Konstellation wieder wesentlich mehr Kundennahe Höfe gäbe.

Andere Verkaufsstellen, die man für das tägliche Leben nicht zwingend benötigt, wie zum Beispiel eine Apotheke oder eine Bäckerei, müssen ebenso nicht zwingend im Supermarkt integriert sein um an die Ware zu kommen. Der Mensch ist manchmal flexibel.

Dein (schwaches) Argument ist, das eines Fleischessers. Du bist nicht alleine und wirst es nie sein.

MattF 16.05.2018 09:57

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1378688)
So bekäme man auch wieder die Tiere auf den Weiden zu sehen.

Musst du nur zu uns in die (West)-Pfalz kommen. :Huhu:

Das Problem ist auch eher, dass die Menschen (jetzt mal von uns Triathleten abgesehen die tausende Km mit dem Rad durch die Gegend gondeln) kaum in der Natur sind. Dann kann man auch nicht sehen.

MattF 16.05.2018 09:59

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1378701)
Ich denke, tierische Produkte sind nicht überlebenswichtig, so das man diese auf den Höfen kaufen könnte, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Zumal es in solch eine Konstellation wieder wesentlich mehr Kundennahe Höfe gäbe.

Du findest es also sinnvoll, dass jeder aus der Großstadt aufs Land fährt (mit dem Auto) und sich seine Sachen holt. Statt dass das für alle mit einem LKW passiert und es dann im Supermarkt verkauft wird?

FlyLive 16.05.2018 10:01

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1378704)
Musst du nur zu uns in die (West)-Pfalz kommen. :Huhu:

Alles Sonnenschein für die Westpfälzer (Nutz)tiere ?

Glaube ich nicht ! Und um Kühe auf der Wiese geht es nicht. Es geht um alle Kühe auf die Wiese und eine überschaubare Anzahl insgesamt.

Hier stehen auch hin und wieder mal Rinder auf der Wiese.

Stefan 16.05.2018 10:11

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378697)
Und die Polizisten, die zur Großdemo in einem anderen Bundesland abkommandiert wurden, dafür zwei Nächte in einer Turnhalle hausen und am Abend aus der Feldküche, eine nur noch lauwarme Erbsensuppe mit Schweinespeck und Bockwürstchen (aus Massentierhaltung) als Verpflegung erhalten, erwähne ich nur am Rande.

Wieviele deutsche Polizisten, die sich vegetarisch ernähren, bisher bei solchen Einsätzen verhungert sind, weiss ich nicht. Vom THW weiss ich aber, dass zumindest seit 1992 kein Helfer verhungert ist (weder bei wohnortnahen Einsätzen noch bei mehrtägigen Hochwassereinsätzen in weit entfernten Bundesländern).
Für den Fall der Fälle kann man sich eine Kiste PowerBars in den Spint stellen, dann muss man auch nicht Extrawurst spielen.

Nobodyknows 16.05.2018 10:23

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1378701)
Dein (schwaches) Argument ist, das eines Fleischessers. Du bist nicht alleine und wirst es nie sein.

:Lachanfall: Sorry, aber vielleicht einmal weniger vegane Kochbücher und mehr Informationen über den Zustand unserer Gesellschaft lesen.
Oder dem Mitarbeiter aus dem Sicherheitsgewerbe, der als Minijobber in der Nacht von Samstag auf Sonntag beim Ironman die Wechselzone bewacht ein vegan belegtes Brötchen mitbringen.

Oder kennst Du gar die Zustände und denkst dir "selbst Schuld"?

Gruß

Nobodyknows 16.05.2018 10:33

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1378709)
Für den Fall der Fälle kann man sich eine Kiste PowerBars in den Spint stellen, dann muss man auch nicht Extrawurst spielen.

Genau!!! Den Dank den man bei der Polente für den Dienst an der Gesellschaft erhält ist so gewaltig, da kann man sich ja mal wenigstens um die eigene Vepflegung kümmernn. :Lachen2:

Aber wer ist die Extrawurst? Der mit den PowerBars oder der, der zur Gulaschkanone geht. Und stammen die Zutaten in der PowerBar aus fairen und ökologischen Handel?

Leute, wenn ihr die Welt zu einem besseren Ort machen möchtet, dann fangt mit dem Mann an, den ihr in eurem Spiegel seht.

Gruß

Stefan 16.05.2018 10:59

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378717)
Genau!!! Den Dank den man bei der Polente für den Dienst an der Gesellschaft erhält ist so gewaltig, da kann man sich ja mal wenigstens um die eigene Vepflegung kümmernn.

Ich sprach von dem THW-Helfer, der für seine Einsätze normalerweise überhaupt kein Geld dafür bekommt, dass er der Gesellschaft dient. Meine Erfahrung ist übrigens, dass es immer Fleischesser gibt, die ihre Salatportion gerne abgeben, wenn man ihnen dafür das Wiener Würstchen abtritt.

Zitat:

Aber wer ist die Extrawurst?

Die Extrawurst ist in dem Fall natürlich der Vegetarier. Das geht aus meinem Text klar hervor.

Zitat:

Und stammen die Zutaten in der PowerBar aus fairen und ökologischen Handel?

Setz halt einen beliebigen Riegel aus fairem und ökologischem Handel ein. Diese Notration ist auch nicht nötig. Ich wollte Dir nur aufzeigen, was der Helfer/Beamte machen könnte, damit er nicht im Dienst verhungert.

Wie häufig werden Polizisten denn für mehrere Tage in fremde Bundesländer verschleppt?

Zitat:

Leute, wenn ihr die Welt zu einem besseren Ort machen möchtet, dann fangt mit dem Mann an, den ihr in eurem Spiegel seht.

Du kannst mir bei Gelegenheit gerne Tipps geben, was ich noch verbessern könnte. Danke dafür vorab.

MattF 16.05.2018 11:31

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1378726)
Ich sprach von dem THW-Helfer, der für seine Einsätze normalerweise überhaupt kein Geld dafür bekommt, dass er der Gesellschaft dient. Meine Erfahrung ist übrigens, dass es immer Fleischesser gibt, die ihre Salatportion gerne abgeben, wenn man ihnen dafür das Wiener Würstchen abtritt.

Was dann aber auch nichts mehr an den Verhältnissen ändert.

Damit wir kein Tier gerettet (nachträglich).

Dann kann man auch die Wurst essen. :Huhu:

FlyLive 16.05.2018 13:44

Dem diskutierenden Fleischesser muss man als Veganer anscheinend immer die komplett gesundete Welt präsentieren, bevor eingelenkt wird, das Fleischkonsum in Wohlstandsländern überflüssig und gegen das Tierwohl ist. Irgendeine Plastiktüte wird ihm die Argumentation immer erleichtern, um dem Veganer oder Vegetarier seine Zweigleisigkeit vorzuwerfen.

waldi-heidi 16.05.2018 14:20

Kenne ein paar Veganer, die sind gesund, aber sehr schlank. (was ich auch gerne wäre)
die zwingen aber niemanden dazu und können nur gelegentlich meckern, wenn es nicht so leicht ist, in einem Restraurant was passendes zu finden.
ich mag Tiere und sie tun mir leid, ich kann aber komplett auf Fleisch (oder gar auf Käse, Milch, Eier) nicht verzichten. Fisch esse ich hingegen gar nicht.

Mirko 16.05.2018 14:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1378738)

Mit der Begründung kannst dann auch das Hackfleisch für 1,99€ im Lidl kaufen; Armes Tier, ist ja aber eh schon tot. Kann man jetzt auch nix mehr dran ändern.

Mirko 16.05.2018 14:37

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1378738)

Mit der Begründung kannst dann auch das Hackfleisch für 1,99€ im Lidl kaufen; Armes Tier, ist ja aber eh schon tot. Kann man jetzt auch nix mehr dran ändern.

Zitat:

Da hast du recht. Aber tun die Veganer nicht genau das? Es wurde ja nun schon oft genug angesprochen: Wäre jeder auf der Welt vegetarisch/vegan, wäre die Erde dann nicht ein besserer Platz für Tiere als im Moment?

Übrigens: Mit deinem Whataboutism in allen Themen wirkst du für mich jetzt aber auch nicht gerade wie das Parade-Beispiel eines Menschen dem es wichtig wäre, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das Forum machst du in letzter Zeit meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu einem besseren Ort. Du fällst in letzter Zeit hauptsächlich dadurch auf in allen Themen mal kurz reinzugrätschen, die Stimmung zu vermiesen um das dann im nächsten Thema zu wiederholen.

Duafüxin 16.05.2018 14:44

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1378796)
Das Forum machst du in letzter Zeit meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu einem besseren Ort. Du fällst in letzter Zeit hauptsächlich dadurch auf in allen Themen mal kurz reinzugrätschen, die Stimmung zu vermiesen um das dann im nächsten Thema zu wiederholen.

Er tobt sich im Forum aus, weils nur ein virtueller Ort ist, dafür ist zu hause alles tippitoppi und seine Frau freut sich und trägt diese Freude zum Einkaufen, zur Arbeit, in den Kindergarten :liebe053: *scnr*

Körbel 16.05.2018 15:21

Zitat:

Erledigt.
Heute 24 Tomatenpflanzen gepflanzt.
Die Zucchini wachsen auch gut an.
Rettich und Radieschen gibts bei uns schon seit Wochen.
Dicke Bohnen auch. Die Kartoffeln schauen auch gut aus.
Die Chilis wollen noch nicht so wie ich will, kommt aber noch.
Erbsen gehen gut ab.
Hokaido habe ich gesät.
Du siehst, es gibt welche die was tun.
Achja und Nachwuchs bei den Hühnern kommt wohl heute Nacht.

Zitat:

Wäre jeder auf der Welt vegetarisch/vegan, wäre die Erde dann nicht ein besserer Platz für Tiere als im Moment?

Mit Sicherheit.
Muss ja nicht ganz fleischlos sein, etwas weniger und das bei allen Menschen und es wäre schon viel erreicht.

Nobodyknows 16.05.2018 15:22

Zitat:

Aber tun die Veganer nicht genau das?

Nein. Es gibt Veganer die tun mehr. ;) Sie versuchen zu missionieren.
Zitat FlyLive in #290:
"Überkorrektur Leben ist meine Ansicht zu veganer Ernährung. Dabei ist die Außendarstellung wichtiger, als die eigene Umsetzung.
Damit meine ich, wenn man für die Tiere etwas erreichen will, ist es zu wenig, sich lediglich auf dem eigenen Verzicht auszuruhen."

Gruß

Klugschnacker 16.05.2018 15:35

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378801)
Zitat FlyLive in #290:
"Überkorrektur Leben ist meine Ansicht zu veganer Ernährung. Dabei ist die Außendarstellung wichtiger, als die eigene Umsetzung.
Damit meine ich, wenn man für die Tiere etwas erreichen will, ist es zu wenig, sich lediglich auf dem eigenen Verzicht auszuruhen."

Gruß

Na und? Die Welt hat gewiss größere Probleme als Menschen, die sich von Pflanzen ernähren. Lass sie doch.
:Blumen:

FlyLive 16.05.2018 15:38

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378801)
Zitat FlyLive in #290:

Gruß

Meine Meinung für vegane Ernährung dem Tierwohl zuliebe.
Das schreibe ich nicht dem Veganer zu, der aus gesundheitlicher Vorsorge die vegane Ernährung lebt. Hier reicht der eigene Esstisch um das verfolgte Ziel zu erreichen.
Für N.:Huhu: ist das aber nicht verständlich und irgendwo setzt er wieder an. Kein Problem.

Nobodyknows 16.05.2018 17:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1378804)
Na und? Die Welt hat gewiss größere Probleme als Menschen, die sich von Pflanzen ernähren. Lass sie doch.
:Blumen:

Die Welt hat auch größere Problem als Menschen die am Sonntag bei Muttern eine Hühnersuppe, eine Schweinebraten mit Eiernudeln und zum Nachtisch eine Quarkspeise und später noch ein Stück Sahnetorte und Kaffee mit Kondensmilch bekommen.

Von daher: Ja, lassen wir es so. :Blumen:

Gruß

Körbel 16.05.2018 17:16

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1378820)
Hühnersuppe, eine Schweinebraten mit Eiernudeln und zum Nachtisch eine Quarkspeise und später noch ein Stück Sahnetorte und Kaffee mit Kondensmilch bekommen.

Bei dir gibts, die Hühnersuppe mal ausgenommen, echt ekliges zum futtern!
:Cheese: :Lachen2:

BananeToWin 06.10.2018 12:44

http://www.cyclist.co.uk/in-depth/53...-from-the-pros

Passend zum Titel: Geht vegan ohne Apotheke? Laut dieses Artikel (kann das jemand verifizieren?) sind die beiden Weltklasseradler Peter Sagan und Andre Greipel vegan oder überwiegend vegan unterwegs. Noch dazu High-Carb, Low Fat. War mir bisher so noch nicht bekannt. Falls das ein alter Hut ist, bitte ich vielmals um Verständnis.

Ob die beiden natürlich ohne Apotheke auskommen?

Auch die anderen 25 Tips finde ich recht lesenswert.

Körbel 06.10.2018 17:17

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410114)
...... Weltklasseradler Peter Sagan und Andre Greipel vegan oder überwiegend vegan unterwegs........

Bischen vegan oder richtig vegan?

Nur ein bischen ist kein vegan, dann ist es vegetarisch.:Huhu:

Aber auch ok.

Mi1989 08.10.2018 14:09

Ein bisschen vegan

Vegetarisch ist aber wesentlich leichter durchzuhalten :Lachen2:

Körbel 08.10.2018 15:13

Zitat:

Zitat von Mi1989 (Beitrag 1410627)
Vegetarisch ist aber wesentlich leichter durchzuhalten :Lachen2:

Weiss nicht.
:Huhu:

BananeToWin 08.10.2018 16:35

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1410138)
Bischen vegan oder richtig vegan?

Nur ein bischen ist kein vegan, dann ist es vegetarisch.:Huhu:

Diese Aussage hat logische Schwächen. Aber gut..

Körbel 08.10.2018 16:52

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410656)
Diese Aussage hat logische Schwächen. Aber gut..

Na wer braucht da die Logik?

Ordentlich den Fleischkonsum eindämmen und viel wäre gewonnen.

BananeToWin 08.10.2018 16:56

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1410664)
Na wer braucht da die Logik?

Ordentlich den Fleischkonsum eindämmen und viel wäre gewonnen.

Ein bisschen Logik braucht der Mensch. Deine letztes Aussage ist sehr logisch, da kann ich voll zustimmen.

Körbel 08.10.2018 17:52

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410669)
Ein bisschen Logik braucht der Mensch. Deine letztes Aussage ist sehr logisch, da kann ich voll zustimmen.

Ach?
Ich kann Logik!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mauna Kea 16.07.2019 18:49

Mal das thema wieder hochholen.
Hier ein interessanter beitrag aus dem ärzteblatt
Geht auch auf carnitin in nems ein.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...GIQtUf-XP9LLwQ

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.