triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector 3 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43215)

iChris 18.03.2020 20:39

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1517897)
Moin!
Ich habs als registrierter Benutzer einfach so bekommen.
Ich hab auch das letzte Deckel-Update bekommen, allerdings fahr ich immer noch mit den originalen Deckeln rum... ;)
Personalisiert? Könnte sein, sieht aber eher nach generisch aus ...
Gruss Jan

Danke für die Info. Ich habe noch keine Mail bekommen, vermutlich weil ich schon das „Update“ habe da ich erst vor kurzem von Vector 2 umgestiegen bin!?

Jan-Z 18.03.2020 20:56

Moin!
Dann müssten sie sehr neu sein, ich meine die neuen Deckel gibts noch nicht lange ...
Gruss Jan

Nette1 18.03.2020 22:40

Hab die mail vom Garmin support der kostenfreien Lieferung heute erhalten, allerdings werden ca. 30€ fällig - ja der Code wurde verwendet- warte auf Antwort.

Jan-Z 18.03.2020 23:08

Dann hast Du was falsch gemacht, bei mir 2* Deckel, mit Code 0 € auf der Rechnung.
Gruss Jan

Ah, Du meinst die Auftragsbestätigung, stimmt, im Gegensatz zum Checkout steht da ein Betrag. Aber ich gehe davon aus, dass der nicht bezahlt werden muss, die haben von mir eh keine Zahlingsdaten ...

Kurzer85 19.03.2020 11:01

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1517902)
Danke für die Info. Ich habe noch keine Mail bekommen, vermutlich weil ich schon das „Update“ habe da ich erst vor kurzem von Vector 2 umgestiegen bin!?

Schau mal in deinen Spam Ordner. Da ist die Mail bei mir gelandet.

365d 20.03.2020 10:59

Ich habe das Ersatzteil bekommen und eingebaut, werde berichten.
Habe (hatte?) ein problembehaftetes Pedal und sollte schon während der ersten Fahrt ein aussagekräftiges Urteil bilden können.
Hoffen wir, dass hier heute nicht die Ausgangssperre verhängt wird.

iChris 20.03.2020 11:42

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 1518074)

Bei mir nicht :Blumen:
Kann man irgendwie den Unterschied zwischen alt und neu herausfinden?!
@365d vielleicht siehst du das im 1:1 Vergleich?

Moki 20.03.2020 19:08

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 1518074)

War hier so...

Mal bestellt und dann schauen wir mal, obs was bringt :cool:

Helmut S 20.03.2020 22:19

Ich hab mir die auch mal bestellt, obwohl ich keine Probleme mehr habe, seit ich CR1/3N Zellen benutze (und nicht mehr zwei Einzelne)

Kurzer85 21.03.2020 12:11

Ich habe leider noch immer zeitweise Aussetzer und Peaks mit den Vector drei. Trotz letztem Tausch Mai 2019 und den C1/3N... Ich hoffe nun auf die Batteriefach Lösung. Wäre sonst der 4. Tausch der Vector3 seit meinem Kauf Ende 2018.

365d 21.03.2020 16:10

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1518660)
Ich hab mir die auch mal bestellt, obwohl ich keine Probleme mehr habe, seit ich CR1/3N Zellen benutze (und nicht mehr zwei Einzelne)

So quasi ein Batteriefach-Hamsterkauf. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1518494)
Bei mir nicht :Blumen:
Kann man irgendwie den Unterschied zwischen alt und neu herausfinden?!
@365d vielleicht siehst du das im 1:1 Vergleich?

Ja, die Batteriekontaktstellen sehen anders aus.

365d 22.03.2020 16:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Scheint was gebracht zu haben.

Vorher / Nachher.

Kurzer85 22.03.2020 18:27

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1519143)
Scheint was gebracht zu haben.

Vorher / Nachher.

Kannst Du dein Setup sagen? Vector 3 (s?) mit CR1/3N und den neuen Batteriafach? Ich habe Hoffnung....

365d 22.03.2020 22:04

Vector 3S, SR44, neues Fach.

Jan-Z 24.03.2020 19:57

Moin!
Die neuen Teile sind heut angekommen, ist ein bisschen mehr drin als beim letzten Austausch ... wenn ich mich recht entsinne ....
Das ist für eine Seite:

Mal sehen wann ich die verbaute, grosse Probleme hab ich mit den Originalen bisher nicht ...

Gruss Jan

Kurzer85 25.03.2020 11:01

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1519269)
Vector 3S, SR44, neues Fach.

Danke. Ich bin sehr gespannt wann meine kommen und wie es sich mit meinem Vector 3 verhält.

DocTom 25.03.2020 11:45

Wenn Zeit ist, baue ich heute Nachmittag mal die Pedale vom Rad ab und schau mir in Ruhe vorher mal die Austauschanleitung an...
:cool:

Solution 25.03.2020 16:37

Hat schon mal jemand von euch WD40 ist das Batteriefach gesprüht? Ich hatte auch immer Probleme mit Aussetzern. Seitdem ich einen kleinen Sprühstoß WD40 in das Batteriefach gegeben habe, funktionieren die Pedale sehr zuverlässig.

TriMartin 25.03.2020 18:12

Ich habe am Samstag bereits die neuen Batteriedeckel bekommen. Da ich den Vector schon recht lange habe, ist das bereits mein dritter Austausch.
Anfangs hatte ich keine Probleme und bekam von Garmin neue Deckel (wirklich nur die Schraubdeckel) und hatte dann lange weiterhin keine Probleme.
Im letzten Jahr hatte ich dann öfter Aussetzer der rechten Pedale und bekam einen Austauschsatz von Garmin. Die neuen Batteriefächer waren vergoldet und das Problem danach behoben.
Vor kurzem bekam ich ein neues Problem: Bei den letzten vier Ausfahrten hatte ich mehrfach Leistungsspitzen, konkret Wattzahlen zwischen 1000 W und über 3000 W. Eine Analyse in WKO5 zeigt, dass diese Spitzen nur sporadisch auftraten.
Jetzt bin ich bereits zweimal mit den neuen Batteriehalterungen gefahren, habe außerdem die CR1/3N eingebaut und alles ist normal.

Evenfall 29.03.2020 00:02

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 1520047)
Ich habe am Samstag bereits die neuen Batteriedeckel bekommen. Da ich den Vector schon recht lange habe, ist das bereits mein dritter Austausch.
Anfangs hatte ich keine Probleme und bekam von Garmin neue Deckel (wirklich nur die Schraubdeckel) und hatte dann lange weiterhin keine Probleme.
Im letzten Jahr hatte ich dann öfter Aussetzer der rechten Pedale und bekam einen Austauschsatz von Garmin. Die neuen Batteriefächer waren vergoldet und das Problem danach behoben.
Vor kurzem bekam ich ein neues Problem: Bei den letzten vier Ausfahrten hatte ich mehrfach Leistungsspitzen, konkret Wattzahlen zwischen 1000 W und über 3000 W. Eine Analyse in WKO5 zeigt, dass diese Spitzen nur sporadisch auftraten.
Jetzt bin ich bereits zweimal mit den neuen Batteriehalterungen gefahren, habe außerdem die CR1/3N eingebaut und alles ist normal.

hatte das leider auch immer wieder habe dann System gewechselt

fenhongkongfui 08.04.2020 21:07

Vector3 beidseitig mit 735xt - Akku sparen?

Ich nutze seit rund 2 Jahren die Kombination mit einer 735xt - seit Beginn problemlos und bin daher auch super zufrieden!!! (bei allem was man auch hier schon gelesen hat...)

Heute bin ich eine 4h Runde gefahren und meine XT hatte danach nur noch 20%(!). Nutze noch einen HF-Gurt und die beidseitigen Vector3, sonst nix (GPS auf "normal").
Ich meine (subjektiv): Kapazität hat sich beim Radeln in dem Setup verschlechtert, wobei die 735 eh nicht die beste Laufzeit hat und mittlerweile auch 3(?) Jahre auf dem Buckel.
(MD hat sie mit allem an immer problemlos gehalten)

Idee: Cycling Dynamics Aufzeichnungen ausschalten - in der Hoffnung, "es spart Akku"? aber wie und wo? Bin weder in der 735xt noch in den Menus der GarminConnet-App fündig geworden (hier im Forum bisher auch noch keine Hinweise über die SuFu).

Alternative Ideen oder Erfahrungen speziell nur beim Radeln? (einfache Wattwerte würden mir meistens reichen)

Danke vorab für Tipps/Erfahrungswerte:Blumen:

Nette1 09.04.2020 19:54

Austauschanleitung

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1519945)
Wenn Zeit ist, baue ich heute Nachmittag mal die Pedale vom Rad ab und schau mir in Ruhe vorher mal die Austauschanleitung an...
:cool:

Kurze Frage- wo findest du diese, will meine Batterien auch wechseln.
Danke

Jan-Z 09.04.2020 20:16

... hat 365d hier im Thread verlinkt , stammte von Youtube ... glaub ich ...
Jan

Nette1 09.04.2020 21:03

Danke gefunden - https://youtu.be/hIVTZkEDDvw

Greyhound 09.04.2020 21:39

Wo findet man die Anleitung, wie man die neue Batterieabdeckung montiert?

Bei der Sendung war keine Anleitung dabei und auf der Seite von Garmin steht auch nichts dazu.

Helmut S 09.04.2020 21:45

Das sollte es sein: https://youtu.be/YVaUocL6Vck

Knöpfchen 23.04.2020 10:45

Grüße... ich habe mal eine andere Frage zu den Pedalen. Ich fahr die Vector 3 jetzt seit 11000km und hatte bisher keine Probleme. Gestern abend während der Fahrt dann Verbindungsabbruch und das Pedal gin sehr "schwergängig".

Wartung/Reinigung/neu gefettet habe ich soeben durchgeführt aber nach dem Anziehen mit den vorgegebenen 10Nm läuft das Pedal immer noch schwer.

Hat das schon mal jmd. gehabt? Danke für eure Antworten...

LG Knöpfchen

Blue 2003 10.05.2020 09:37

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1527202)
Grüße... ich habe mal eine andere Frage zu den Pedalen. Ich fahr die Vector 3 jetzt seit 11000km und hatte bisher keine Probleme. Gestern abend während der Fahrt dann Verbindungsabbruch und das Pedal gin sehr "schwergängig".

Wartung/Reinigung/neu gefettet habe ich soeben durchgeführt aber nach dem Anziehen mit den vorgegebenen 10Nm läuft das Pedal immer noch schwer.

Hat das schon mal jmd. gehabt? Danke für eure Antworten...

LG Knöpfchen

Hallo, hast Du das Thema lösen können? Mein rechtes Pedal geht auch etwas schwergängiger als das linke. Bin mir nicht sicher woher das kommt. Wer hat das auch und wie habt ihr es gelöst?

VG

Knöpfchen 11.05.2020 11:13

Ich hab bei Garmin angerufen und die haben es ganz einfach ausgetauscht. Nach 2 Werktagen hatte ich ein nagelneues Pedal. Top Service!

365d 26.05.2020 14:08

Ihr könnt mal Tipps abgeben, wie lange Garmin noch Vectorpedale produziert und verkauft...
Tippt besser in Wochen, nicht in Monaten.

iChris 26.05.2020 14:25

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1534592)
Ihr könnt mal Tipps abgeben, wie lange Garmin noch Vectorpedale produziert und verkauft...
Tippt besser in Wochen, nicht in Monaten.

Da du scheinbar irgendwelche Insider-Infos hast, kannst du sie uns auch direkt zukommen lassen :Cheese:

365d 26.05.2020 21:47

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1534597)
Da du scheinbar irgendwelche Insider-Infos hast, kannst du sie uns auch direkt zukommen lassen :Cheese:

Ich weiss eben auch nicht wie lange es noch geht, darum ist es ein faires Tippen. :Lachanfall:
Ich habe nur läuten gehört, dass man sich offenbar aus dem Segment zurückziehen möchte. Ich schätze mal zu viel Reputationsschaden mit den Aussetzern des 3ers gemacht.

Ich tippe auf 2 Wochen bis das öffentlich publiziert wird.
Schau mal bei B24 rein. 3er: null an Lager, nicht lieferbar, 3S: null an Lager, Lieferung in einem Jahr... (?)

Greyhound 26.05.2020 23:33

Bei bike-components sind sie innerhalb von 10 Tage lieferbar. Es gibt doch auch genug zufriedene Benutzer und in dem Formfaktor gibt es keine wirklichen Alternativen. Es würde mich sehr stark wundern, wenn Garmin den Markt nicht mehr bedienen wollen.
Ich hätte eher gedacht, dass es eine leicht verbesserte/optimierte Version gibt.

mamoarmin 27.05.2020 08:35

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1534672)
Ich weiss eben auch nicht wie lange es noch geht, darum ist es ein faires Tippen. :Lachanfall:
Ich habe nur läuten gehört, dass man sich offenbar aus dem Segment zurückziehen möchte. Ich schätze mal zu viel Reputationsschaden mit den Aussetzern des 3ers gemacht.

Schau mal bei B24 rein. 3er: null an Lager, nicht lieferbar, 3S: null an Lager, Lieferung in einem Jahr... (?)

Der Markt hat das geregelt, es have die 3s und die laufen einigermassen. Favero hat denen aber schon lange den Rang abgelaufen, funktionieren top und akku laden ist ein Traum.

iChris 27.05.2020 09:37

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1534672)

Die haben bei ihren China Lieferungen auf allen Segmenten Schwierigkeiten nicht nur bei den Wattmessern ;)

Dembo 27.05.2020 11:46

Gerade Versandbestätigung für die neuen Batteriedeckel bekommen - nicht, dass ich die (aktuell) brauchen würde, aber ein paar Extradeckel können sicherlich nicht schaden.

triwolf 27.05.2020 13:36

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1534784)
Gerade Versandbestätigung für die neuen Batteriedeckel bekommen - nicht, dass ich die (aktuell) brauchen würde, aber ein paar Extradeckel können sicherlich nicht schaden.

Dito, ich habe meine schon einige Wochen und mit denen der ersten und zweiten Generation keine Probleme. Warum sollte Garmin noch einen aufwändigen Prozess für ein re-design der Batteriefächer incl. kostenlosen Versand zu Kunden machen, wenn man den Produktbereich abkündigen will?

Steff1702 27.05.2020 13:41

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1534784)

Dito, machen wohl das Lager leer

Dembo 27.05.2020 14:25

Also, wenn ich Herr Garmin wäre, würde ich

(a) mich freuen, dass ihr regelmäßig ordentlich Kohle für meinen Kram hinlegt

(b) einen gescheiten Akku produzieren, der diese gesamte Batteriehalteeinheit ersetzt und das meinen Nutzern als Upgrade (EUR 149,-) und meinen noch-nicht-Nutzern als Vector 3+ verkaufen

Vielleicht ist das Volumen einfach nicht ausreichend für einen LiPo mit entsprechender Lade- und Transformationselektronik um die Spannung auf die von zwei Knopfzellen runterzubringen, aber die Möglichkeit nach Wunsch mit einer Knopfzellenhalterung und einer Akkuhalterung zu fahren währe toll (ist z.B. bei meiner Canon 5D Mk III mit Batteriegriff der Fall und hat mir schon mal den Hintern gerettet).

DocTom 16.06.2020 18:38

...gibt es eigentlich hier in den 27Seiten des Threads einen Wortkaround für das Firmwareupdateproblem? 3.8 drauf, Pedale blinken grün-rot-grün ...
Aha, neue Firmware vorhanden. App auf dem iOS Gerät geöffnet, Pedale werden erkannt, Firmwareupdate gestartet, zwnzig mal grünes blinken der LED nach erfolgreichem Abschluss, dann sucht die APP nach neuer Firmware und das Spiel könnte von vorne losgehen.
Batteriezustand wird trotz ganz frisch gekaufter ganz frischer Varta (best before jun 2028) vom Batteriehändler meines Vertrauens (online-batterien.de nach kurzem "sehr gut" nach einem Updateversuch nur noch mit "gut" angegeben.

Nervig. Morgen mal fahren und schauen, ob die Peak und Spike und andere Probleme dann gegessen sind.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.