triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

Blocki87 01.06.2018 22:54

Top, so habe ich mir das vorgestellt.

JeBe 06.06.2018 15:22

Kann mir jemand sagen, welche Produkte genau von Enervit an der Laufstrecke zur Verfügung stehen. Ich möchte mir gerne welche zum probieren kaufen, bin mir aber nicht sicher was genau bereitgestellt wird.

TriMe 28.06.2018 17:08

Es gab nun ein paar kleinere Updates:
- Die Meldeliste wurde heute nochmal aktualisiert
- Auf den Streckenplänen sind nun die Verpflegungsstationen eingezeichnet

Was eventuell interessant ist: Auf der Fahrradkarte (PDF) steht nun "178 km" ...erfahrungsgemäß ist das ja bei einigen Langdistanzen so, hier wird nun kein Hehl draus gemacht^^ Die Radstrecke des Ironman Hamburg ist nicht nur flach, geradeaus sondern auch offiziell (für klassische-Langdistanzverhältnisse) kurz ;)

jannjazz 28.06.2018 17:56

Dabei hätten sie das gar nicht nötig gehabt, denn es gibt eine Stichstrasse mit Wendepunkt, die existiert nur, um die richtige Länge einzustellen. Wenn man die etwas versiebt...

jannjazz 04.07.2018 17:29

Heute im eBriefkasten: Infos für die Kampfrichter, Intention: wir brauchen Euch alle, haben aber nicht für alle Hotelzimmer. Und jetzt? Soll gezeltet werden? Sollen die Kampfrichter ihre Kosten selber tragen? Geht es auch mir weniger Kampfrichtern, zu Lasten der Fairness? Fragen über Fragen! Dabei ist das Rennen dann doch noch ausverkauft, sogar inkl. Nirvana. Glückwunsch hierzu.

kris_gm 07.07.2018 15:18

Heute die WK-Strecke am Deich gependelt. Windstärke 4 mit Böen bis 7 (lt. Wetterportal). Heißt: 2x 25km hoher Gegenwindanteil.
Da wird es trotz nur etwa 60 Höhenmetern einigen spätestens auf der zweiten Runde den Stecker ziehen.

jannjazz 07.07.2018 16:03

wo de Möwen schrieen hell int Sturmgebrus
do is mine Heimat, do bün ick to Hus,

DocTom 07.07.2018 17:01

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1389104)
...Und jetzt? Soll gezeltet werden? Sollen die Kampfrichter ihre Kosten selber tragen? ...

Ist doch wie im wahren Leben, Jan. Irgendwo muss doch das Geld herkommen und eingespart werden...
Und wenn Du doch nun so unbedingt Kampfrichter sein willst, kannst Du doch auch die Kosten...:Cheese: :Blumen: ;)

Blocki87 08.07.2018 21:36

Vorfreude gesucht

Ja das der Stecker da gezogen wird ist klar. Das würde er aber auch bei ausreichend Höhenmetern. Denke sogar bei 180 km Rückenwind würde den Leuten irgendwann der Stecker gezogen werden weil man in freudiger Erwartung einer noch besseren Zeit überpacet. ;)
Hoffentlich verstehe ich dich und Jan nicht falsch und du meinst das nicht so :Blumen: aber: ich werde in HH meine erste Langdistanz machen, freue mich wie Bolle darauf und verfolge das Forum hier intensiv um zu schauen was es so für andere freudige Mitstreiter gibt. Aber irgendwie wird leider nur auf Strecken, Abläuf und Veranstalter geschimpft.

Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.

Grüße:Huhu:

sabine-g 08.07.2018 21:39

Im letzten Jahr haben auch viele geschimpft - vor allem viele die gar nicht mitgemacht haben - am Ende war es doch ein tolles Rennen.
Ich hätte mich um Haaresbreite auch dieses Jahr angemeldet.

BunteSocke 08.07.2018 21:44

Ich freue mich :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Warum sollte ich sonst auch mitmachen!? :confused:

Die Strecke am Deich ist super, heute früh einen kleinen Umweg über den Deich gemacht und vor lauter Gegenwind fast zu spät zur Arbeit gekommen :Lachanfall:

jannjazz 08.07.2018 22:08

Nichts für ungut, alles Missverständnisse. Ich wünsche Euch allen ein geiles Rennen. Mein Zuschauerplatz ist Erste Reihe.

welfe 08.07.2018 22:21

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1390199)
Ja das der Stecker da gezogen wird ist klar. Das würde er aber auch bei ausreichend Höhenmetern. Denke sogar bei 180 km Rückenwind würde den Leuten irgendwann der Stecker gezogen werden weil man in freudiger Erwartung einer noch besseren Zeit überpacet. ;)
Hoffentlich verstehe ich dich und Jan nicht falsch und du meinst das nicht so :Blumen: aber: ich werde in HH meine erste Langdistanz machen, freue mich wie Bolle darauf und verfolge das Forum hier intensiv um zu schauen was es so für andere freudige Mitstreiter gibt. Aber irgendwie wird leider nur auf Strecken, Abläuf und Veranstalter geschimpft.

Gibt es denn noch außer mir jemand der sich freut? Wie ist euer Trainingsstatus und welche Zielzeit plant ihr? Gerade die Rookies würden mich ja interessieren ob ihr euch überhaupt eine Zielzeit setzt.

Grüße:Huhu:

Vorfreude leider nein, aber Neid jede Menge:Cheese:

Ich war letztes Jahr als Rookie da, war einfach nur toll. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut.

Genieß es!!!

kris_gm 09.07.2018 07:49

Zitat:

Von meiner Seite sollte es kein Bashing sein. Ganz im Gegenteil!
Wünsche Dir viel Spaß. Werde Dich am Seitenrand anfeuern :)

MarcoZH 09.07.2018 08:36

Zitat:

Geschimpft wird immer, jedenfalls schneller als gelobt. :Lachen2:

Ich freue mich auch wie n'Kind auf Weihnachten! Bin kein LD-Rookie, Ziel unter 10h15.

Gegenwind formt den Charakter. ;)

tomilla 09.07.2018 11:27

Hi,

ich bin auch für HH gemeldet.

Freu mich auf das Rennen. Gestern in Frankfurt kam die Vorfreude so richtig raus.

Alles Gute!:Huhu:

AllOut86 09.07.2018 13:24

Zitat:

Ich freue mich auf meine zweite LD und ersten IM :-). Trainingstatus könnte besser sein, bin mehrfach krankheitsbedingt ausgefallen und habe für 2018 statt 5000km Rad aktuell nur rund 4000km. Hoffe aber das ich gut durchkomme.

Letztes Jahr beim Debüt in Roth hatte ich mit der 9:59h geliebäugelt, doch da hatte der "Berg" auf der Laufstrecke, als auch der Marathon an sich, mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich kam erst mit 10:15h rein.

In HH gehe ich die Sub10 erneut an, wenn ich hier aber was von Stürmen lese, bin ich nicht ganz sicher ob ich es schaffe... Ich persönlich bin ja kein großer Fan von Wind, da ich keinen Wattmesser besitze kann ich nur feststellen: Tacho zeigt niedrige Werte an. Motivieren tut mich das weniger, aber was will man machen :confused:

MarcoZH 09.07.2018 13:33

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1390367)
Motivieren tut mich das weniger, aber was will man machen :confused:

Auf den Körper hören, anstatt auf den Tacho ;)
Mit 4000km in den Beinen weisst du auch ohne Wattmesser, was geht und was nicht.

Kräuti 09.07.2018 15:06

Bin ebenfalls in Vorfreude und großer Aufregung auf das Rennen :Huhu:

Ich werde in Hamburg meine dritte LD absolvieren und peile eine Zielzeit von 11-12h an. Aber unabhägig von der Endzeit, freue ich mich auf ein paar schöne Tage in Hamburg. Die Stadt ist für mich immer wieder eine Reise Wert und das mit einer Langdistanz verbinden zu können wird mein Jahreshightlight :Hexe:
Auch wenn ich kein Rookie mehr bin, steigt die Nervosität und positive Aufregung bereits von Tag zu Tag!:Lachanfall:

jannjazz 09.07.2018 16:11

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1390367)
Stürme

Nein, im Juli gibt es auch keinen Sturm, höchstens mal ein kurzes Gewitter sowie Sinatras Summerwind der, wie er offiziell heißt, schwache bis mäßige, in Böen auffrischenden Wind aus umlaufenden Richtungen. Übrigens hat es hier seit fast 3 Monaten überhaupt nicht mehr geregnet, irgendwann knallt's. Vielleicht ja am 29.07.

MarcoZH 09.07.2018 16:18

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1390419)
..., irgendwann knallt's. Vielleicht ja am 29.07.

Schön wars. :Lachen2:

Ich sehe auch, dass ihr seit Wochen richtig heiss habt.
Gar nicht, was ich will.

Ironbiest 09.07.2018 18:01

Ich bin seit dem ersten Ironman Hamburg dabei :Lachen2:
und peile dieses Jahr eine 9:15 an :Peitsche:

Blocki87 09.07.2018 22:24

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1390454)
Ich bin seit dem ersten Ironman Hamburg dabei :Lachen2:
und peile dieses Jahr eine 9:15 an :Peitsche:

Kräss

Tilly 10.07.2018 06:58

Moin moin,
auch ich bin seit der Geburtsstunde des IM Hamburg am Start und bin voller Vorfreude.
Die neue Radstrecke habe ich bei der geführten Radausfahrt gefahren und ich finde diese gar nicht so übel. Mal sehen was wir Starter daraus machen.
Schimpfen kann man immer, fair fahren kann auch jeder selbst beeinflussen.
Zur Laufstrecke, der 4 Rundenkurs , einfach nur super.(keine Einsamkeit am Kanal).
Wir sehen uns auf dem Rathausplatz

Tilly

AllOut86 10.07.2018 08:55

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1390419)
Nein, im Juli gibt es auch keinen Sturm

Habe bewusst etwas übetrieben :)

Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß. Da tritt und tritt man, der Puls ist oben und die Uhr sagt 30 km/h :(
Klar jeder fährt das gleiche Rennen, doch wenn man weder Profi noch auf Slotjagd ist, hat man meistens ein konkretes Zeitziel und Witterung kann einem da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.

P.S.: Ich freue mich trotzdem auf Hamburg und bin gespannt wie es wird :)

MarcoZH 10.07.2018 09:51

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1390554)
Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß. Da tritt und tritt man, der Puls ist oben und die Uhr sagt 30 km/h :(
Klar jeder fährt das gleiche Rennen, doch wenn man weder Profi noch auf Slotjagd ist, hat man meistens ein konkretes Zeitziel und Witterung kann einem da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen.

Mein Güte, dafür hast du gerade mal 100HM auf 178km.
Wenns bergauf geht, geht der Puls auch hoch und du hast keine 30km/h.

jannjazz 10.07.2018 09:57

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1390554)
Aber ernsthaft, Wind macht keinen Spaß.

Doch. Macht er. Nordisch by nature. Klein machen. Ducken. Richtiger Gang. Wenig schalten. Und dann singe ich mir selber Seemannslieder: "In jedem Hafen eine Braut...", "1x noch nach Bombay...", ... Und dazu bitte ein satter Platzregen! Wow. Ach, Wettergott, erhöre mein Fleh´n...

Ironbiest 10.07.2018 16:43

Tim Don gibt sein Langdistanz Comeback in Hamburg ♡

Blocki87 10.07.2018 20:47

Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: Das hatte ich nach der Anmeldung im Oktober letztes Jahr nicht mehr auf dem Schirm.

Was ist denn wenn man da nicht da sein könnte? Steht nix da...
Muss jetzt kurzfristig sehen wie ich da als Nicht-Hamburger da teilnehmen kann. Blöd:(

Seyan 10.07.2018 20:55

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1390821)
Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: Das hatte ich nach der Anmeldung im Oktober letztes Jahr nicht mehr auf dem Schirm.

Muss jetzt kurzfristig sehen wie ich da als Nicht-Hamburger da teilnehmen kann. Blöd:(

Was heißt verpflichtend. In Roth muss man bei der Anmeldung mit angeben, dass man weiß, dass die Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Damit sichert sich der Veranstalter halt ab, weil, du hast ja bestätigt, dass du bei der Wettkampfbesprechung anwesend sein wirst, und damit sind dir z.B. Gefahrenstellen auf der Radstrecke bekannt. Hast du einen Unfall, kannst du dann Ironman oder der Challenge halt nicht ans Bein pinkeln. Eine tatsächliche Verpflichtung für eine Wettkampfbesprechung wäre mir bisher nur bei einem Wettkampf aufgefallen, der mich halt in Zukunft interessiert:
der Ironman 70.3 in Japan. Da bekommst du bei der Wettkampfbesprechung einen "Beleg" und ohne "Beleg" kannst dein Rad nicht einchecken -> http://www.ironman703.jp/e/news/2018...1upd ated.pdf (Seite 5)

kris_gm 11.07.2018 07:25

[quote=Blocki87;1390821]Übrigens es steht in den FAQ vom IM Hamburg jetzt drin, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung verpflichtend ist. Ist das immer so? :confused: QUOTE]
Stand m.E. letztes Jahr auch drin. Überprüft wurde es nicht.

tri-top1 11.07.2018 08:36

Zitat:

Zitat von Blocki87 (Beitrag 1390821)

In der Sportordung steht:
"§ 42 Wettkampfbesprechung
42.1 Teilnehmer an Wettkämpfen gemäß § 2.2 SpO und Mannschaftsführer sollen an Wettkampfbesprechungen des Veranstalters teilnehmen. Die dort erteilten Anweisungen für den Wettkampf sind verbindlich
"

Bei vielen Veranstaltungen steht in der Ausschreibung, dass die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung Pflicht ist.

Ausschreibung Roth:
"Die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ist Pflicht."

IM Frankfurt:
"Die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ist für alle Athleten verpflichtend"

El Niño 11.07.2018 17:46

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1390744)
Tim Don gibt sein Langdistanz Comeback in Hamburg ♡

Freu mich für ihn! Mal schauen, wie er sich auf der Strecke schlägt :Lachen2:

TriMe 12.07.2018 10:23

Sau geil, das Tim Don! Seit seinem Sieg in Costa Rica ist ihm wieder alles zuzutrauen!

Seit gestern(?) hat sich einiges getan!
Die Pro-START-Liste wurde veröffentlich, ebenso der Athlete's Guide und die finale Amateur-Meldeliste!

Ist jemandem aufgefallen, dass dort nur 2283 Leute auftauchen? Nicht dass es mich stören würde :Cheese: Aber hieß es nicht mal, dass das Kontingent an Startplätzen bei 2500 (oder sogar 2700?) Startern läge? Ist das Marketing à la Rennen attraktiver erscheinen lassen, indem man ein fettes "Ausverkauft" ranbabbt? ;)

jannjazz 12.07.2018 12:32

Mit der Wettkampfbesprechung ist es doch so: es ist Blödsinn da nicht hinzugehen, 1. ist es Pflicht und 2. interessant und 3. habt ihr dafür bezahlt. Für Eure Kohle, immerhin 515 €, gibt es eben nicht nur das Rennen, sondern auch unter anderem die Welcome Ceremony und in diesem Rahmen findet die Wettkampfbesprechung statt. Die ist auch nicht irgendwo, sondern im Mehr-Theater in der Hafencity. Leute! Merk´st selber, nä?

Nobodyknows 12.07.2018 12:54

Zitat:

Zitat von TriMe (Beitrag 1391284)
Ist das Marketing à la Rennen attraktiver erscheinen lassen, indem man ein fettes "Ausverkauft" ranbabbt? ;)

Könnte es nicht auch sein, dass von der Option den Start ins Folgejahr zu übertragen (reichlich) Gebrauch gemacht wurde. :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

TriMe 12.07.2018 13:28

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1391344)
Könnte es nicht auch sein, dass von der Option den Start ins Folgejahr zu übertragen (reichlich) Gebrauch gemacht wurde. :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

Ja schon... aber ich hätte jetzt gedacht, dass diese Plätze im aktuellen Jahr neu besetzt werden :confused: ...der Übertrag muss ja spätestens 45 Tage vorm Renntag erfolgen

AllOut86 12.07.2018 13:59

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1391340)
Mit der Wettkampfbesprechung ist es doch so: es ist Blödsinn da nicht hinzugehen

Das sehe ich NICHT so. Sie ist an einem Freitag Nachmittag. D.h. alle Teilnehmer die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden, von außerhalb kommen und nicht nur deshalb Urlaub nehmen (können) haben keine Chance daran teilzunehmen.

Und ob eine WK-Besprechung so spannend ist... lasse ich jetzt mal unkommentiert :Lachanfall:

jannjazz 12.07.2018 14:05

Zitat:

Zitat von AllOut86 (Beitrag 1391374)
Das sehe ich NICHT so. Sie ist an einem Freitag Nachmittag. D.h. alle Teilnehmer die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden, von außerhalb kommen und nicht nur deshalb Urlaub nehmen (können) haben keine Chance daran teilzunehmen.

Und ob eine WK-Besprechung so spannend ist... lasse ich jetzt mal unkommentiert :Lachanfall:

Bei einem Ironman? Für den Du Dich ein Jahr vorher angemeldet hast? Für den Du über 500 € allein Startgeld gezahlt hast? Und da stellst Du fest dass Du weder Urlaub noch Zeit hast und entschließt Dich, auf das Reglement zu sch....en und lieber später zu kommen? Im Übrigen ist die Besprechung auch wichtig, unvorhergesehenes, Gefahrstellen usw. Also: hin da!

sabine-g 12.07.2018 14:19

ich war letztes Jahr auch nicht da, die in Südafrika hätte man sich auch schenken können

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.