triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Quo vadis DTU? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41600)

Seyan 25.07.2017 15:52

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1318418)
Noch mehr Offtopic:

Eine (Bundes-)Liga Serie im Team Relay: Kurz, knackig, Teams zum Mitfiebern, kurz genug fürs Fernsehen.

Bin ich da eigentlich der einzige, den es tierisch nervt, dass es in fast allein Bereichen unserer Lebens das lange und ausdauernde keine Relevanz mehr hat und offenbar jeder nur noch den kurzen, dynamischen Thrill haben will? Offenbar ist alles, was über eine Stunde Aufmerksamkeit verlangt, für die (jungen) Leute nicht mehr akzeptabel, weil die Aufmerksamkeitsspanne nur noch von 12 bis Mittag geht?

Alteisen 25.07.2017 17:21

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 1318531)
War es nicht vor 2 Jahren, als Bitburger in die Bundesliga eingestiegen ist wo es einen recht annehmbaren Livestream vom Rennen aus dem Kraichgau gab?

Und Thema Vermarktung der Bundesliga, ist das wirklich noch in der Hand der DTU? Ich meine mich was daran erinnern zu können, das die Vereine das selbst in die Hand nehmen wollten.

Ja, die Vermarktung ist wieder bei der DTU. Zwischenzeitlich war sie in eine GmbH ausgelagert - seit mehreren Jahren wird die Bundesliga aber wieder von der DTU vermarktet.

Ihr könnt Euch ja mal für die Austragung eines Wettbewerbs interessieren, dann bekommt Ihr auch den Standardvertrag mit den zugehörigen Preisen zugesendet und mehr Details zu lesen.

JensR 25.07.2017 19:57

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1318648)
Bin ich da eigentlich der einzige, den es tierisch nervt, dass es in fast allein Bereichen unserer Lebens das lange und ausdauernde keine Relevanz mehr hat und offenbar jeder nur noch den kurzen, dynamischen Thrill haben will? Offenbar ist alles, was über eine Stunde Aufmerksamkeit verlangt, für die (jungen) Leute nicht mehr akzeptabel, weil die Aufmerksamkeitsspanne nur noch von 12 bis Mittag geht?

nee nervt mich auch. Gerade diese Biathlonformate wie auf Schalke, oder Sprintstaffeln in der nordischen Kombination.. aber mir ist auch bewusst, dass ich da nicht repräsentativ bin, weil sich wohl wenige Leute vor den TV setzen und einen 50km-Skilanglauf (wohlgemerkt nicht als Massenstart) schauen bzw geschaut haben..

Mirko 25.07.2017 20:02

Ich schau auch IM Frankfurt und Hawaii komplett live, aber meine Familie würd mir was erzählen, wenn ich jedes Wochenende 6h vorm Bildschirm sitze. Daher sind die kurzen Sachen auch sehr attraktiv. Zugegebener Maßen war ich auch selten so gebannt wie beim Super League. Ich find beides cool!

Kurzer85 25.07.2017 20:11

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1318702)
nee nervt mich auch. Gerade diese Biathlonformate wie auf Schalke, oder Sprintstaffeln in der nordischen Kombination.. aber mir ist auch bewusst, dass ich da nicht repräsentativ bin, weil sich wohl wenige Leute vor den TV setzen und einen 50km-Skilanglauf (wohlgemerkt nicht als Massenstart) schauen bzw geschaut haben..

Ich finde das gerade 1-2x im Jahr so eine Langdistanz ganz anzuschauen seinen Reiz hat. Gerade Hawaii ist einfach was besonderes und nur 1x im Jahr.
Hör dich doch mal bei den Fußball Fans um. Die langweilt es auch schon das man täglich ein Fußballspiel sehen kann.
Da hat auch der Fußball seinen Reiz des besonderen am WE Fußball schauen verloren.

Für mich wäre es keine Option im Sommer 7h für eine LD Übertragung vor dem TV zu sitzen.
Ich finde hier genau so kurze Formate bis OD da eine willkommene Abwechslung, da auch eine ganz andere Taktik dort herrscht.

JensR 25.07.2017 20:48

Zitat:

Zitat von Kurzer85
Ich finde das gerade 1-2x im Jahr so eine Langdistanz ganz anzuschauen seinen Reiz hat. Gerade Hawaii ist einfach was besonderes und nur 1x im Jahr.
Hör dich doch mal bei den Fußball Fans um. Die langweilt es auch schon das man täglich ein Fußballspiel sehen kann.
Da hat auch der Fußball seinen Reiz des besonderen am WE Fußball schauen verloren.

Für mich wäre es keine Option im Sommer 7h für eine LD Übertragung vor dem TV zu sitzen.
Ich finde hier genau so kurze Formate bis OD da eine willkommene Abwechslung, da auch eine ganz andere Taktik dort herrscht.

ich muss mich nicht bei Fussballfans umhören, ich bin selber einer.. Was willst du jetzt eigentlich genau sagen? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine Präferenzen nicht für repräsentativ halte. Und die Frage zu der Antwort war von Seyan, ob er der einzige ist, den das ganze kurz und schnell nervt.

noam 25.07.2017 23:22

Live ist ja gerade bei MD und LD gar kein muss. Hier finde ich hat ein interessant und spannend gestalteter Zusammenschnitt der den Rennverlauf und die Entwicklung schön darstellt und die entsprechenden rennentscheidenden Attacken oder Einbrüche in den Fokus rückt schön völlig ausreichend, wenn man sie denn in der allgemeinen Sportberichterstattung auch medienwirksam und vor allem auch Zeitnah präsentiert.

Dies würde allerdings bedeuten, dass man sich als Promoter der Bilder auch die Mühe machen muss, entsprechende Perspektiven zur Verfügung zu stellen, damit ein solcher Zusammenschnitt auch möglich ist. Davon sind die Veranstalter aber auch Lichtjahre entfernt, wenn man das Live Coverage von verschiedenen IM als Maßstab nimmt.

Live kann man ja dann in Spartensendern oder im Internet den Nerds überlassen.

Aber das ist natürlich auch eine Henne Ei Problematik. Ohne gute Bilder und vor allem Rechten daran, kann niemand einen interessanten Zusammenschnitt erstellen, der irgendwen vom Sofa reißt.

flaix 26.07.2017 00:15

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1318648)

es ist halt wie es ist, will man Zuschauer muss man sich danach richten

NBer 26.07.2017 07:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1318753)
....und die entsprechenden rennentscheidenden Attacken oder Einbrüche in den Fokus rückt schön völlig ausreichend......

das problem ist doch, dass es sowas kaum gibt. in 99% der rennentscheidungen (ich rede jetzt mal nur von hawaii) macht der/die eine halt etwas schneller als der/die andere. fernsehverwertbare attacken oder einbrüche sieht man doch fast gar nicht.
ich glaube es gab auf hawaii bisher 2-3 kriechzieleinläufe, einmal hat sich paula newby fraser 500m vorm ziel hingesetzt weil sie nicht mehr konnte, und es gab noch die brust-an-brust rennen scott-allen und mccormack-raelert, die dann aber auch 2-3km vorm ziel entschieden waren.
macht für den nichtfachmann (!) zusammen 5-6 spektakuläre rennen (aktionen) in bisher 76 ausgetragenen rennen (männer und frauen) und rund 700h wettkampfzeit.

noam 26.07.2017 10:23

Naja spektakulär ist relativ. Natürlich gibt es vor allem durch komplette Sportler wie Frodo auf der LD nun auch vermehrt Startzielsiege, nur gibt es ja auch noch ein Rennen um das Podest. Vor allem wenn man die Tragweiter der KPR Punkte beachtet. ZB die unglaubliche Aufholjagd des AR nach verkorkstem Schwimmen und unauffälligem Radfahren wäre doch ein guter Aufhänger.

Vor allem würden sich auch vielleicht wie im Radsport ein paar "besondere" Rennverläufe ergeben, da zB ein überpropoertional guter Schimm / Radfahrer plötzlich nach vorn prescht, um sich und seine Sponsoren im TV zu zeigen. Und dann hat man doch genau das was man will.

Ich glaube schon, dass man es bei entsprechendem Coverage schaffen kann, auch eine LD in einem 20 bis 30min Bericht zu packen und sie dabei gut aussehen zu lassen.

5min Vorstellung der Protagonisten
2min Vorstellung der Strecke,
3min Schwimmen
10min Rad
10min Lauf
2min Stimmen zum Rennen

Wenn wenig bis nichts passiert, sinds halt 20min 10min Vor und Nachgeplänkel + 10min Rennen.

Setzt aber halt tatsächlich voraus, dass man entsprechendes Bildmaterial schafft und mit dem Kommentar und Zusammenschnitt den Zuschauer mitnimmt. Die NBC Zusammenfassungen von Hawaii sind im US TV doch auch sehr beliebt.

flaix 26.07.2017 13:50

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1318775)
das problem ist doch, dass es sowas kaum gibt. in 99% der rennentscheidungen (ich rede jetzt mal nur von hawaii) macht der/die eine halt etwas schneller als der/die andere. fernsehverwertbare attacken oder einbrüche sieht man doch fast gar nicht.
ich glaube es gab auf hawaii bisher 2-3 kriechzieleinläufe, einmal hat sich paula newby fraser 500m vorm ziel hingesetzt weil sie nicht mehr konnte, und es gab noch die brust-an-brust rennen scott-allen und mccormack-raelert, die dann aber auch 2-3km vorm ziel entschieden waren.
macht für den nichtfachmann (!) zusammen 5-6 spektakuläre rennen (aktionen) in bisher 76 ausgetragenen rennen (männer und frauen) und rund 700h wettkampfzeit.

der amerikanische Bericht ist aber immer ganz gut beim Thema Dramatisierung. ich sags bloss

Alteisen 26.07.2017 15:45

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1318818)
Naja spektakulär ist relativ. Natürlich gibt es vor allem durch komplette Sportler wie Frodo auf der LD nun auch vermehrt Startzielsiege, nur gibt es ja auch noch ein Rennen um das Podest. Vor allem wenn man die Tragweiter der KPR Punkte beachtet. ZB die unglaubliche Aufholjagd des AR nach verkorkstem Schwimmen und unauffälligem Radfahren wäre doch ein guter Aufhänger.

Vor allem würden sich auch vielleicht wie im Radsport ein paar "besondere" Rennverläufe ergeben, da zB ein überpropoertional guter Schimm / Radfahrer plötzlich nach vorn prescht, um sich und seine Sponsoren im TV zu zeigen. Und dann hat man doch genau das was man will.

Ich glaube schon, dass man es bei entsprechendem Coverage schaffen kann, auch eine LD in einem 20 bis 30min Bericht zu packen und sie dabei gut aussehen zu lassen.

5min Vorstellung der Protagonisten
2min Vorstellung der Strecke,
3min Schwimmen
10min Rad
10min Lauf
2min Stimmen zum Rennen

Wenn wenig bis nichts passiert, sinds halt 20min 10min Vor und Nachgeplänkel + 10min Rennen.

Setzt aber halt tatsächlich voraus, dass man entsprechendes Bildmaterial schafft und mit dem Kommentar und Zusammenschnitt den Zuschauer mitnimmt. Die NBC Zusammenfassungen von Hawaii sind im US TV doch auch sehr beliebt.

Selbst beim Fußball gibt es kaum etwas langweiligeres als das Ergebnis schon zu kennen und dann noch einen Bereicht ertragen zu müssen. Ich denke, ein Zusammenschnitt floppt völlig (abgesehen von Hawaii). Man kann natürlich den Ironman Austria Ansatz fahren, spät einsteigen und irgendwann auf der Laufstrecke dann live zu berichten (wenn man denn den Führenden mit einem Sackway findet) , so dass das Ergebnis noch offen ist (auf die Gefahr hin, dass Frodeno 15 Minuten in Führung liegt) .
Potential liegt in GPS basierten Zeiten, wie man es bei Ironman auch immer mal wieder versucht. Dann sieht man zumindest auch permanent Rennverschiebungen und nicht nur alle 20 Minuten, wenn mal wieder eine Zeitnahmestelle auf der Strecke liegt und der Moderator immer nur mutmaßt, wo denn wohl die anderen sind.

NBer 26.07.2017 16:22

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1318880)
.......Potential liegt in GPS basierten Zeiten, wie man es bei Ironman auch immer mal wieder versucht. Dann sieht man zumindest auch permanent Rennverschiebungen und nicht nur alle 20 Minuten, wenn mal wieder eine Zeitnahmestelle auf der Strecke liegt und der Moderator immer nur mutmaßt, wo denn wohl die anderen sind.

schön wäre ja, wenn es wenigstens letzteres regelmäßig geben würde! kann doch auch messtechnisch nicht so schwer sein, beim radeln alle10km und beim laufen alle 5km ne zeitmessmatte hinzulegen und wie beim skifahren ein sich aktualisierendes leaderboard mit den rückständen zb der ersten 5 oder 10 durchlaufen zu lassen, und das in einem stream einzublenden.....

Stefan 26.07.2017 16:46

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1318885)
.....

Ich war kürzlich als Helfer beim EigerUltraTrail. Dort muss jeder Starter ein 55g schweren GPS-Gerät dabei haben.
Während der Veranstalter kann man sich den Standort jedes Teilnehmers online auf der Karte anzeigen lassen.
https://www.eigerultratrail.ch/de/tr...e101-1449.html

Messmatten alle 10km sind dagegen wie Mittelalter.

NBer 26.07.2017 17:39

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1318893)
Ich war kürzlich als Helfer beim EigerUltraTrail. Dort muss jeder Starter ein 55g schweren GPS-Gerät dabei haben.
Während der Veranstalter kann man sich den Standort jedes Teilnehmers online auf der Karte anzeigen lassen.
https://www.eigerultratrail.ch/de/tr...e101-1449.html

Messmatten alle 10km sind dagegen wie Mittelalter.

zeigen die gps geräte auch den zeitlichen abstand an? gerade bei trailläufen interessiert mich die örtliche entfernung der athleten untereinander eher periphär, da kaum aussagekräftig, gerade bei höhenunterschieden.
sich bewegende punkte auf eienr karte sind ein nettes gimmick, athleten und trainer interessieren eher zeitliche abstände.

noam 26.07.2017 18:07

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1318909)
zeigen die gps geräte auch den zeitlichen abstand an? gerade bei trailläufen interessiert mich die örtliche entfernung der athleten untereinander eher periphär, da kaum aussagekräftig, gerade bei höhenunterschieden.
sich bewegende punkte auf eienr karte sind ein nettes gimmick, athleten und trainer interessieren eher zeitliche abstände.

Wenn man die Koordinaten mit einer entsprechenden Datenbank a.k.a. unterfüttert auf der Weg festgelegt ist, sollte das wenig prblematisch sein. Dein Navigationssystem im Auto ist doch auch in der Lage deine voraussichtliche Ankunftszeit zu errechnen.

NBer 26.07.2017 19:25

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1318915)
Wenn man die Koordinaten mit einer entsprechenden Datenbank a.k.a. unterfüttert auf der Weg festgelegt ist, sollte das wenig prblematisch sein. Dein Navigationssystem im Auto ist doch auch in der Lage deine voraussichtliche Ankunftszeit zu errechnen.

ich sag ja nicht, dass es nicht geht. mir ist im prinzip banane woher die daten kommen, ob von messmatte oder gps und berechnung. im internet sind die abstände ja eingeblendet. warum nicht auch in tv oder streamübertragungen. das würde mir als zuschauer weiterhelfen. beim skilanglauf finde ich mich da immer gut informiert und kann da auch rennverläufe rauslesen anhand der zeiten und abstände.

Stefan 26.07.2017 20:14

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1318909)

Wenn Du die GPS-Position inkl. Zeitstempel hast, dann kannst Du damit doch jeden Unsinn auswerten.

NBer 26.07.2017 20:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1318936)
Wenn Du die GPS-Position inkl. Zeitstempel hast, dann kannst Du damit doch jeden Unsinn auswerten.

mir geht es um die attraktivität, übertragungsqualität und angebote bei tv oder streamübertragungen. das ich im internet alle möglichen daten bekomme ist klar.

Stefan 26.07.2017 20:58

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1318941)
mir geht es um die attraktivität, übertragungsqualität und angebote bei tv oder streamübertragungen. das ich im internet alle möglichen daten bekomme ist klar.

Ich verstehe Dich gerade nicht. Wenn man die Daten im Internet hat, dann kann man sie als Grundlage für eine Fernsehübertragung nutzen. Aktuell ist es bei vielen Triathlon-Live-Kommentaren ja so, dass die Sprecher ewig rumspekulieren, wer denn wann über die nächste Matte fahren könnte.

Kurzer85 27.07.2017 09:21

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1318716)
ich muss mich nicht bei Fussballfans umhören, ich bin selber einer.. Was willst du jetzt eigentlich genau sagen? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine Präferenzen nicht für repräsentativ halte. Und die Frage zu der Antwort war von Seyan, ob er der einzige ist, den das ganze kurz und schnell nervt.

Sorry, hatte dein Post genutzt um zu meinem Thema den Bezug herzustellen wegen dem Fußball.

Alteisen 01.08.2017 15:20

Wie mir scheint, hat die DTU neben dem Spitzensport noch weitere Baustellen.
Im Rahmen des Triathlons in Merzig mit der DM für Jugend und Junioren gab es auch eine Ligaveranstaltung aus Rheinland-Pfalz+Saarland. Aus (zum Glück) sicherer Entfernung hatte ich das Vergnügen einem mehrminütigen Monolog des DTU Technischen Delegierten beizuwohnen, der den Ligaleiter verbal "zusammengefaltet" hat. Mit der Wortwahl wäre er ein legitimer Nachfolger von Herrn Scaramucci in den USA. Ich habe echt die Ruhe bewundert, mit der sich die Gegenseite die verbalen Entgleisungen angehört hat.

NBer 01.08.2017 16:10

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1320028)
Wie mir scheint, hat die DTU neben dem Spitzensport noch weitere Baustellen.
Im Rahmen des Triathlons in Merzig mit der DM für Jugend und Junioren gab es auch eine Ligaveranstaltung aus Rheinland-Pfalz+Saarland. Aus (zum Glück) sicherer Entfernung hatte ich das Vergnügen einem mehrminütigen Monolog des DTU Technischen Delegierten beizuwohnen, der den Ligaleiter verbal "zusammengefaltet" hat. Mit der Wortwahl wäre er ein legitimer Nachfolger von Herrn Scaramucci in den USA. Ich habe echt die Ruhe bewundert, mit der sich die Gegenseite die verbalen Entgleisungen angehört hat.

weisst du denn worum es ging? vll war der anschiss gerechtfertigt, nur eben die wortwahl und art und weise deplatziert. dann ist das aber ein problem der kindertsube der entsprechenden person, nicht der dtu.
du musst ja am sonntag dagewesen sein wegen der liga. da mussten die jugendlichen beim einschwimmen nochmal aus dem wasser geholt werden und das einschwimmen abgebrochen und dann weggelassen werden, weil in der saar noch ein riesenlastenkahn vorbeischipperte. da hätte ich mir den organisator vor ort auch mal zur brust genommen.

Alteisen 01.08.2017 16:24

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1320050)
du musst ja am sonntag dagewesen sein wegen der liga. da mussten die jugendlichen beim einschwimmen nochmal aus dem wasser geholt werden und das einschwimmen abgebrochen und dann weggelassen werden, weil in der saar noch ein riesenlastenkahn vorbeischipperte. da hätte ich mir den organisator vor ort auch mal zur brust genommen.

War nicht das kleinere Boot auf dem Wasser von der Polizei? Die sollte wohl ein Vorbeifahren des Kahns verhindern. Ich glaube nicht, dass der Veranstalter nicht die Genehmigung hatte, das Rennen um 9 Uhr zu starten und in den Minuten davor ein Einschwimmen zu ermöglichen.

Bzgl. des TD: Es ging um so elementare Fragen wie "muss das Fahrrad in der Wechselzone am Sattel oder am Lenker eingehängt sein" usw.

NBer 01.08.2017 16:59

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1320053)
War nicht das kleinere Boot auf dem Wasser von der Polizei? Die sollte wohl ein Vorbeifahren des Kahns verhindern. Ich glaube nicht, dass der Veranstalter nicht die Genehmigung hatte, das Rennen um 9 Uhr zu starten und in den Minuten davor ein Einschwimmen zu ermöglichen.....

klar ist die polizei dafür zuständig. aber der ansprechpartner für die dtu vor ort ist der veranstalter. der kann den anschiss dann ja weitergeben.

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1320053)
.....Bzgl. des TD: Es ging um so elementare Fragen wie "muss das Fahrrad in der Wechselzone am Sattel oder am Lenker eingehängt sein" usw.

ok. da gab es eine regelung, die so konsequent noch nie da war. in merzig mussten die räder mit dem kompletten lenker (also kompletter lenker oder beide bremsen) eingehängt werden, nicht nur mit einer lenkerseite. für die athleten kein probklem, wenn sie diese ansage so bekommen. aber vll wurde vergessen, dass auch mit den dtu kampfrichtern zu kommunizieren, dann entsteht natürlich chaos.

Alteisen 01.08.2017 17:03

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1320059)
ok. da gab es eine regelung, die so konsequent noch nie da war. in merzig mussten die räder mit dem kompletten lenker (also kompletter lenker oder beide bremsen) eingehängt werden, nicht nur mit einer lenkerseite. für die athleten kein probklem, wenn sie diese ansage so bekommen. aber vll wurde vergessen, dass auch mit den dtu kampfrichtern zu kommunizieren, dann entsteht natürlich chaos.

Stand das irgendwo? Interessehalber habe ich gesucht, die richtige Stelle aber nicht gefunden.

NBer 02.08.2017 08:03

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1320062)
Stand das irgendwo? Interessehalber habe ich gesucht, die richtige Stelle aber nicht gefunden.

es wurde auf der teamleitersitzung samstag für die DM rennen angesagt. die jugendlichen wussten das also alle. wenn dieselbe regelung im ligarennen angewendet wurde, aber niemand davon in kenntnis gesetzt wurde, kann das auch der grund für den ärger gewesen sein.

jokra 02.08.2017 12:43

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1320179)
es wurde auf der teamleitersitzung samstag für die DM rennen angesagt. die jugendlichen wussten das also alle. wenn dieselbe regelung im ligarennen angewendet wurde, aber niemand davon in kenntnis gesetzt wurde, kann das auch der grund für den ärger gewesen sein.

Ich war selbst Ligateilnehmer und kann dir sagen dass es diese Regelung am Sonntag für uns nicht gab.
Muss also einen anderen Grund gehabt haben.

Alteisen 02.08.2017 14:31

Und deshalb wollte der TD ja reihenweise Strafen verteilen ... aber es stand nirgendwo und es wusste niemand (inkl. Ligaleiter). Ebenso sollten die Postboxen genutzt werden laut TD. Das steht sogar in der Sportordnung, setzt aber voraus, dass sie auch nummeriert sind, was sie nicht waren....

captainbeefheart 07.08.2017 21:32

Die Konsequenzen der neuen Förderung zeigen sich überall:

http://www.sueddeutsche.de/sport/mat...ssen-1.3619903

Heute hat mir ein alter Freund erzählt, dass sein 18-jähriger Sohn nach dem Abi nächstes Jahr in den USA ein Tennis-College-Stipendium annehmen wird und er dabei unter 12 (!!) lukrativen Angeboten wählen kann. Er ist momentan unter den Top 50 in Deutschland, eine Förderung in Deutschland nicht möglich. Müsste deshalb voll auf die unsichere Profi-Karte zu Lasten der Ausbildung setzen. Sicher eine gute Entscheidung in die USA zu gehen, die Chance auf Profi-Bedingungen mit einer soliden Ausbildung zu koppeln.

captainbeefheart 08.08.2017 22:09

Das war schon von Beginn an ein wenig peinlich:

Das Potas-System ist mit den 60 Kriterien so komplex, dass es erst nach Tokio 2020 angewendet werden kann ...

Jetzt frisst die groß angekündigte Revolution offenbar ihre Kinder:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/be...a-1161956.html

Chillkröte 09.08.2017 00:58

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1321664)
Das war schon von Beginn an ein wenig peinlich:

Das Potas-System ist mit den 60 Kriterien so komplex, dass es erst nach Tokio 2020 angewendet werden kann ...

Jetzt frisst die groß angekündigte Revolution offenbar ihre Kinder:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/be...a-1161956.html

Da hat der Professor Strauß nochmal rechtzeitig die Kurve bekommen bevor sich das Steuergrab offenbart.
Die Aufwände solch komplexer Expertensysteme werden gerne unterschätzt. Wer liefert die Daten, woher kommen sie, wie werden sie verarbeitet und bewertet?
Das Ganze mit üppigem Kriterienkatalog, vielen Sportfachbereichen, überschaubaren (Personal)Resourcen, etc.

Wird wohl wieder so ein Beispiel der Exzellenz staatlicher Projektplanung.
Bitte rechtzeitig Notbremse ziehen - BER lässt grüßen!

Klugschnacker 09.08.2017 06:36

Ist ja ein Ding. Der neue Chef ist ein alter Sportkumpel von mir. Mit seinem Bruder bin ich tausende Kilometer Rad gefahren, waren gemeinsam im Urlaub etc. :-)(-:

Hafu 09.08.2017 07:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1321683)
Ist ja ein Ding. Der neue Chef ist ein alter Sportkumpel von mir. Mit seinem Bruder bin ich tausende Kilometer Rad gefahren, waren gemeinsam im Urlaub etc. :-)(-:

Na dann lass mal deine Beziehungen spielen, Arne, damit der olympische Triathlon in Deutschland nicht in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwindet (eigentlich sind sie dort ja schon seit London 2012).:Huhu: ;)

(Aber vielleicht kannst du den Herrn, der für den neuen Job sowieso nach Frankfurt umziehen muss, mal bei Gelegenheit ins Studio einladen, um die Zielsetzung und Problematik der Reform zu erklären)

Im Prinzip ist es für Triathlon leider fast egal, welches Kriterium man wie gewichtet: im Resultat wird bei einer "Potenzialanalyse" stets rauskommen, dass Triathlon in Deutschland unter der Vorgabe des Innenministeriums keine förderungswürdige Sportart ist.:(

Sportphysio 13.08.2017 08:24

Max Schwetz auf Podiumsplatz 3 beim Weltcup in Mexiko! Glückwunsch! �� Hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung "Versöhnung" zwischen ihm und dem Verband... ��

Hafu 17.08.2017 22:28

Zitat:

Zitat von Sportphysio (Beitrag 1322448)
Max Schwetz auf Podiumsplatz 3 beim Weltcup in Mexiko! Glückwunsch! �� Hoffentlich ein weiterer Schritt in Richtung "Versöhnung" zwischen ihm und dem Verband... ��

Der Verband hat offensichtlich wenig Interesse an einer Versöhnung mit Max Schwetz und hat ihn -zeitlich gut passend zu dem überzeugenden internationalen Erfolg beim Weltcup und wenige Tage vor der Deutschen Meisterschaft Elite- bei der Deutschen Sporthilfe abgemeldet.

:(

Klugschnacker 17.08.2017 22:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1321692)
Na dann lass mal deine Beziehungen spielen, Arne, damit der olympische Triathlon in Deutschland nicht in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwindet (eigentlich sind sie dort ja schon seit London 2012).:Huhu: ;)

(Aber vielleicht kannst du den Herrn, der für den neuen Job sowieso nach Frankfurt umziehen muss, mal bei Gelegenheit ins Studio einladen, um die Zielsetzung und Problematik der Reform zu erklären)

Könnte ich mir gut vorstellen, dass das mal klappt!
:)

Chillkröte 18.08.2017 00:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1323516)
Der Verband hat offensichtlich wenig Interesse an einer Versöhnung mit Max Schwetz und hat ihn -zeitlich gut passend zu dem überzeugenden internationalen Erfolg beim Weltcup und wenige Tage vor der Deutschen Meisterschaft Elite- bei der Deutschen Sporthilfe abgemeldet.

:(

...bitter, das hat existenziellen Charakter und stinkt nach Exempel statuieren. :Nee:
Wünsche Max Schwetz viel Kraft in diesen Tagen.
Man bräuchte ein Crowdfunding für solch' nonkonformistische Sportler...

anneliese 18.08.2017 09:07

Da kommst du mit nem dritten Platz vom Weltcup zurück und erfährst dann per Post, dass du ab jetzt an deinem Wohnort die Trainingsstätten nicht mehr nutzen darfst, ach ja und dein Einkommen ist auch weg. Zwei Wochen rückwirkend. :(

Hafu 18.08.2017 10:04

Habe gerade mal die Website auf DTU-Info gecheckt, wo Max Schwetz vor kurzem noch als B-Kader Mitglied aufgeführt worden war und dort zu meiner Überraschung festgestellt, dass neben Max Schwetz auch Anne Haug ohne offizielle Pressemeldung aus dem B-Kader geflogen zu sein scheint.

Auf der Wikipedia-Seite der DTU ist Haug noch genannt. Gerade erst vor zwei Wochen hatte die lange verletzte Haug sich beim Heidelberg-Man mit einem überzeugenden Sieg in der Triathlonszene zurück gemeldet.

Was auch immer da passiert ist, dass man mitten in der laufenden Saison Athleten aus dem Bundeskader entfernt (üblicherweise gelten Kadernominierungen eigentlich immer für eine ganze Saison): Meines Erachtens nach gehört es sich für einen Sportverband, der bekanntlich demokratischen Spielregeln und Transparenzkriterien folgen sollte und der sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen der Landesverbände und öffentlichen Zuschüssen finanziert dass man bei derartigen Entscheidungen der Öffentlichkeit plausible und nachvollziehbare Begründungen liefert.

Gerade auch bei einer derart verdienten Athletin wie Anne Haug, die über rund 8 Jahre lang die einzige konstante Weltklasse-Athletin der DTU war, würde es sich auch gehören, dass man zum Abschied ihrer Nationalmannschaftskarriere ihre Verdienste entsprechend würdigt und für zukünftige sportlichen Ziele alles Gute wünscht, anstatt sie heimlich ohne jede Pressemeldung aus der Kaderliste zu streichen.

Ein unwürdiges Schauspiel, das unser Verband da derzeit bietet.:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.