triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2015 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32314)

Neoprenmiteingriff 01.07.2015 20:09

Bin heute 90 min mal mit Giro Air Attack gefahren und das bei 35 Grad. Es ging und wenn ich denke, dass ich noch was Wasser durch die vorderen Schlitze spritzen könnte sollte es passen. Was die kompletten Aerodinger angeht...puh wäre mir so ganz ohne Ventilation wohl zu warm.

Heute kam mir einer entgegen mit folgendem Spruch:
"Was zum Teufel mache ich hier eigentlich"....

Rockt Frankfurt!

Rälph 01.07.2015 20:20

Habe noch genau diese hier rumliegen. Hab die damals in Kona gekauft, aber dann wars gar nicht so heiß.
Könnte brauchbar sein, denke ich, sieht aber brutal behämmert aus. Besonders wenn man rennt, dann sieht man aus wie Dumbo.

https://racycles.blob.core.windows.n...ICEFILLCAP.jpg

monte gaga 01.07.2015 20:21

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1143413)
@Klugschnacker:
Im Kraichgau hat runinngmaus:Liebe: einen Athleten, der gerade Krämpfe bekam, mit Salz und Getränk gerettet.
In der nächsten Runde kam er wieder vorbeigelaufen und hat sich ganz herzlich bei ihr bedankt.

:Huhu:

Salz Rules !
Sonnencreme auch !

Bin gerade von der Streckenbesichtigung zurück - Ohne ordentlichen Sonnenschutz könnte ich jetzt im Hähnchengrill mit an der Stange hängen - würde wohl keinem auffallen...

Mein ganz persönlicher Tipp (bitte unbedingt dran denken: Der kann bei empfindlichen Naturen auch im wahrsten Sinne des Wortes "nach hinten losgehen"...):

Eine Trinkflasche mit Isolation ("Thermoskanne"...) und schönes kaltes Lieblingsgetränk - Bringt Ernährungsphysiologisch null - Ist aber gut fürs Gemüt und kann (in sorgsamer Dosierung !!!) evtl. vermeiden dass die Birne durchbrutzelt (negative Karma nix gut...) .

Grüße !

Danyelson 01.07.2015 20:43

Habe gerade auch nochmal einen kurzen 30min Tapering-Lauf hinter mir. Puls war wirklich ca. 10 Schläge höher als üblich. :dresche

Das Problem ist halt, dass wir dieses Jahr noch nie bei solcher Hitze trainieren konnten. Der Körper muss sich ja schon beim normalen sitzen erstmal daran gewöhnen. Das kann spaßig werden am Sonntag...

Bezüglich des Helms habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Fahre normal einen Rudy Project Wing57, aber gut belüftet find ich den nicht, auch wenn ich den "Lüftungsschlitz" frei lasse. Denke ich sattel dann auch auf einen normalen RR-Helm um. Da kommt wenigstens Wasser durch wenn man sich was über den Kopf schüttet. ;)

TiJoe 01.07.2015 20:44

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1143598)
Ich habe das JP Morgan Finisher-Shirt rausgelegt. Ist das genug Strafe für einen Eisenmann ?:Lachen2:

Sehr geil!!! :Lachanfall:

JENS-KLEVE 01.07.2015 22:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich starte zwar nicht in Frankfurt, aber ich möchte mich trotzdem beteiligen. In Roth hatten wir letztes Jahr offiziell 35°. Ihr wisst, dass dies zur höchsten DNF-Quote von ca.20% führte. Ihr wisst vermutlich auch, dass man Temperatur grundsätzlich im Schatten, in 1m höhe in einer weiß lackierten, und belüfteten Box misst. Nicht in 1Meter Höhe über Asphalt in der Sonne. Den Unterschied hat mein Garmin500 protokolliert.

Zunächst stand das Gerät morgens am Fahrradlenker in der Sonne. Dadurch war es aufgeheizt und kühlte dann zunächst realistisch runter. Im Laufe des Vormittags stieg die Temperatur kontinuierlich an. Nach der Abfahrt von Greding in der 2. Runde passierte das Unfassbare: wir sind in eine Badewanne heißer Luft runtergefahren. Irgendwie staute sich in dem Tal die Hitze und führte zu meiner Messung von 39°. Nun lagen alle paar Hundert Meter Athleten links und rechts der Strecke im Gras und wurden von Kampfrichtern, Pressefotografen, Helfern und Zuschauern versorgt. Das kennt man sonst nur von der Laufstrecke. Bedenkt bitte, dass ich in einer frühen Startgruppe war und schon am frühen Mittag auf die Laufstrecke ging.

Ich selber habe meine Geschwindigkeit der Bedingungen angepasst, hatte den weißen normalen Straßenhelm und an jeder Station mit Wasser gekühlt, bzw. noch 5km danach. Wenn die Prognose tatsächlich auf 39° hinausläuft, addiert mal 5° bei gutem Fahrtwind dazu. Und macht keinen Scheiß!

Rälph 01.07.2015 23:23

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1143634)
. Wenn die Prognose tatsächlich auf 39° hinausläuft, addiert mal 5° bei gutem Fahrtwind dazu. Und macht keinen Scheiß!

Das ist nach meiner bescheidenen Hitzeerfahrung das Problem. Ab einer gewissen Temperatur, vermutlich so 37Grad, kühlt der Fahrtwind nicht mehr, sondern macht alles nur noch schlimmer.
Schätze da kann nur viel Wasser helfen.

Ich war mal in Sardinien bei unmenschlichen Hitzegraden mit dem Rad unterwegs. Das Einzige was da half, war T-Shirt in den Dorfbrunnen tauchen, anziehen und hoffen, dass der nächste Brunnen bald wartet. Das war total krass.

Rälph 02.07.2015 00:14

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1143579)
.
Ja ich würde nicht nur in Ermangelung einer Eiswaffel ohne Eiswaffel starten.:Cheese:

Wenn du keinen Aerohelm hast, dann kannst du auch nicht mitreden, oder?:Maso:

Ich werde im Fall eines Startes wohl keinen Aerohelm tragen, denke ich.

Neoprenmiteingriff 02.07.2015 07:59

Zitat:

Wieso im Falle?? Hats Dich erwischt?

Mikala 02.07.2015 08:31

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1143670)
Wenn du keinen Aerohelm hast, dann kannst du auch nicht mitreden, oder?:Maso:

Was ist den los, junger Mann ???

Die Kappe fürs Laufen ist doch schon geklärt.
Du machst das schon.
Der Deutsche Wetterdienst sagt 36 °C an, aber auch schon ein Wölkchen am Himmel. Die Tageshöchsttemperaturen werden ja auch immer erst am NAchmittag erreicht.Da bist Du doch schon im Ziel.:liebe053:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...3F__nnn%3Dtrue

Rälph 02.07.2015 08:44

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1143704)
Wieso im Falle?? Hats Dich erwischt?

Hab nen blöden, festen Schnupfen, ja. Halsweh ist immerhin wieder weg.

Aber auch sonst hab ich wenig Lust auf die Aktion bei so ner Hitze. Mein guter Freund kann nun wegen Verletzung wohl auch nicht mitmachen...und überhaupt bin ich inzwischen einfach ein fauler Sack. Letztes Jahr mit Roth war es so ähnlich. Da bin ich am Ende auch zu Hause geblieben. :Maso:

Ich renne heute mal in der Hitze und schau wie es sich anfühlt.

Jack 02.07.2015 08:59

Sonntag gibt es 14 Tonnen Eis und 2 zusätzliche Getränkestationen (Quelle FFH)
Das beruhigt doch ein wenig :)

Vicky 02.07.2015 09:06

Liebe FFM Starter,

passt auf Euch auf, macht keinen Mist... und habt Spaß am Rennen!!!

Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr bei 35 bis 39 Grad 4h Rad gefahren bin und ich fand es nicht lustig. Ein paar Tage sind ja noch Zeit. Vielleicht ändert sich die Wettervorhersage noch ein wenig. Hier ändert die sich jedenfalls täglich. :Blumen:

Meine Daumen sind gedrückt!

Klugschnacker 02.07.2015 09:10

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 1143720)
Sonntag gibt es 14 Tonnen Eis und 2 zusätzliche Getränkestationen (Quelle FFH)
Das beruhigt doch ein wenig :)

Plus Duschen bei den Verpflegungsstationen. Tipp: In Badelatschen laufen!
:Lachen2:

Vicky 02.07.2015 09:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1143725)
Plus Duschen bei den Verpflegungsstationen. Tipp: In Badelatschen laufen!
:Lachen2:

Neuer Sendevorschlag:

Material: Leichte Badelatschen zum Laufen und wie man hinterher seine Krämpfe wieder los wird.

Lauftechnik: Richtig laufen in Badelatschen: Den Schlurfschritt ökonomisieren

Wie werde ich schneller mit Badeschlappen

... wobei... mit Kabelbinder geht ja alles.

:Lachanfall:

Klugschnacker 02.07.2015 09:17

In der heutigen Live-Sendung werden wir nochmals das Wichtigste zum Thema Hitzerennen zusammentragen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Möglichkeiten, sich unterwegs zu kühlen, liegen. Bringen Armcooler wirklich etwas, oder langärmelige Laufshirts? Etc.

Außerdem gibt es natürlich eine Vorschau auf eines der spannendsten Rennen der letzten Jahre.

Drittes Thema wird wie immer ein Trainingsthema sein. Außerdem wird Marcel vom Ironman Brasilien berichten. Heute 19 Uhr live auf unserer Website.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 02.07.2015 09:24

Sebastian Kienle heute im Hessen-Fernsehen. 16:05 Uhr in "Hallo Hessen" mit Nicole Leder.

Mikala 02.07.2015 09:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1143739)
Sebastian Kienle heute im Hessen-Fernsehen. 16:05 Uhr in "Hallo Hessen" mit Nicole Leder.

Ich werfe mich heute ab 13 Uhr Frodo an den Hals.
Er ist im Frankfurter Laufshop. :Lachen2:

:Huhu:

Fedinga 02.07.2015 09:59

Moin!

Hätte mal ne Frage. Wie siehts denn in Frankfurt zwecks Camping in der Nähe des Schwimmstarts aus? Oder hat jemand einen Tipp wo man sich am besten hinstellt?
Danke schon mal!

craven 02.07.2015 10:20

Moin moin,

hat jmd einen Link zum Athletes Tracker in FFM?

Ich wurde gefragt, habe gerade selbst geschaut und aber nichts gefunden.
Dass der erst zum Wettkampf "scharf" geschaltet wird is mir bewusst, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich einen Link dazu schon jetzt weitergeben könnte...

Grüße,
Sascha

rennmaus4444 02.07.2015 10:40

Aktuelle Wassertemperatur: 23,3 Grad:cool:

CiaoCiao rennmaus4444

FLOW RIDER 02.07.2015 10:46

Neoverbot ab 24,5 Grad. Richtig?

abc1971 02.07.2015 10:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1143732)
In der heutigen Live-Sendung werden wir nochmals das Wichtigste zum Thema Hitzerennen zusammentragen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den Möglichkeiten, sich unterwegs zu kühlen, liegen. Bringen Armcooler wirklich etwas, oder langärmelige Laufshirts? Etc.

Außerdem gibt es natürlich eine Vorschau auf eines der spannendsten Rennen der letzten Jahre.

Drittes Thema wird wie immer ein Trainingsthema sein. Außerdem wird Marcel vom Ironman Brasilien berichten. Heute 19 Uhr live auf unserer Website.

Grüße,
Arne

Hört sich spannend an! Gerade auch wegen der Armcooler.
Habe diese Mitte Juni in Bonn erstmals im Wettkampf verwendet.
Waren zwar nur 27 Grad und nur 15km, aber ich habe es subjektiv als sehr angenehm empfunden.
Hatte im besagten Wettkampf zusätzlich noch eine Mütze, deren Stoff den gleichen Effekt, wie die Armcooler, haben und fühlte mich insgesamt bestens equiped. Voraussetzung natürlich immer schön nass halten, was mir gelungen ist. Konnte mir hierdurch die aufgestellten "Duschen" ersparen.

Thorsten 02.07.2015 11:27

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1143775)
Aktuelle Wassertemperatur: 23,3 Grad:cool:

CiaoCiao rennmaus4444

Das gibt schnelle Zeiten in T1 :cool:, die 1,2 Grad schafft diese Sonne in den nächsten 2 Tagen noch.

rennmaus4444 02.07.2015 11:44

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1143788)
Das gibt schnelle Zeiten in T1 :cool:, die 1,2 Grad schafft diese Sonne in den nächsten 2 Tagen noch.

Sehe ich auch so:Cheese:

Ach ja, wer verkauft einen Neo (weiblich, 170 cm, 61 kg);)

CiaoCiao rennmaus4444

marc12 02.07.2015 12:12

Bin ja auch nicht grade der schnelle Schwimmer :cool:

Aber bei 23-24 Grad Wassertemperatur ist es auch besser ohne Neo zu schwimmen :Lachen2:

rennmaus4444 02.07.2015 12:18

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1143794)
Sehe ich auch so:Cheese:

Ach ja, wer verkauft einen Neo (weiblich, 170 cm, 61 kg);)

CiaoCiao rennmaus4444

@Formusmitglied Frederik: Kann Dir keine PN schicken, da Dein Postfach angeblich voll ist.....:( Bitte mal schauen, evtl. was löschen.... Danke.

CiaoCiao rennmaus4444

Frieder 02.07.2015 13:27

Zitat:

Zitat von Fedinga (Beitrag 1143758)
Moin!

Hätte mal ne Frage. Wie siehts denn in Frankfurt zwecks Camping in der Nähe des Schwimmstarts aus? Oder hat jemand einen Tipp wo man sich am besten hinstellt?
Danke schon mal!

Soweit ich weiß, kann man am Langener Waldsee zelten.

Road_Runner 02.07.2015 13:55

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 1143836)

Kann man, bis auf 4 Tag im Jahr....

runningmaus 02.07.2015 13:56

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 1143836)

nicht am IronMan Wochenende... da ist grad eine Wechselzone ;)

Frieder 02.07.2015 14:07

O.K. - Ich meine Zelten war früher aber auch während des Ironmans möglich - kann aber sein, dass ich mich irre.

Der nächste Campingplatz ist dann dieser:

http://www.campingplatz-moerfelden.de/index.php/de/

Ich habe kurz recherchiert - es stimmt, der Zeltplatz ist geschlossen.

andreasbrod 02.07.2015 14:18

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 1143851)
O.K. - Ich meine Zelten war früher aber auch während des Ironmans möglich - kann aber sein, dass ich mich irre.

Der nächste Campingplatz ist dann dieser:

http://www.campingplatz-moerfelden.de/index.php/de/

Es gibt auch einen Campingplatz in Walldorf... Ist aber nicht empfehlenswert....:Lachanfall:

andreasbrod 02.07.2015 14:20

Wassertemperatur

Die aktuelle Wassertemperatur: 23,4 Grad....

wh1967 02.07.2015 14:35

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1143857)
Die aktuelle Wassertemperatur: 23,4 Grad....

Ist da jetzt ständig Thermometer drin? Aber entscheidend ist ja nur was die Wettkampfleitung am Sonntag misst.

Ich wünsche allen Starten auf jeden Fall das ihr gesund im Ziel ankommt!

maifelder 02.07.2015 14:36

mal was zu Beruhigung, ich habe auch schon beim IM EU ein Neoverbot überlebt, die Zeit war gerade mal 2min langsamer.

Also, wird schon. :Huhu:

Lieber mehr Wasser über den Kopf als in den Hals, sonst bekommt ihr ganz andere Probleme.

Bin was das Thema angeht leidgeplagt.

andreasbrod 02.07.2015 14:46

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1143860)
Ist da jetzt ständig Thermometer drin? Aber entscheidend ist ja nur was die Wettkampfleitung am Sonntag misst.

Ich wünsche allen Starten auf jeden Fall das ihr gesund im Ziel ankommt!

Info von der Facebookseite IM Germany

andreasbrod 02.07.2015 14:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1143861)
mal was zu Beruhigung, ich habe auch schon beim IM EU ein Neoverbot überlebt, die Zeit war gerade mal 2min langsamer.

Also, wird schon. :Huhu:

Lieber mehr Wasser über den Kopf als in den Hals, sonst bekommt ihr ganz andere Probleme.

Bin was das Thema angeht leidgeplagt.

Ich habs 2010 auch schon ohne gemacht. Kostet mich auch nur 10 Minuten mehr Zeit, vielleicht auch weniger. Entscheidend ist die Einstellung.....:Huhu:

TiJoe 02.07.2015 15:05

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1143860)

Ich war heute Vormittag auch mal kurz am See vorbeischauen und da hat der IM-Offizielle in seinem IM-Auto gerade wild mit seinem Handy kommuniziert.

Die Badeaufsicht meinte, dass er zu 99,9% sicher sei das es zu einem Neoverbot für die Agegrouper komme. :(

Da waren es übrigens erst 23,2 C°...

Gruß Joe

harryhirsch77 02.07.2015 15:06

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1143864)
Ich habs 2010 auch schon ohne gemacht. Kostet mich auch nur 10 Minuten mehr Zeit, vielleicht auch weniger. Entscheidend ist die Einstellung.....:Huhu:

Das war aber wegen der verlaengerten Strecke :Huhu:

Bert 02.07.2015 15:12

Auf der heutigen PK im InterConi wurde es auch schon kommuniziert, dass es ein Neo-Verbot sowohl für Pro's (sicher) als auch bei den AGer (fast sicher) lt. Björn Steinmetz geben wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.