triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 16.12.2013 16:10

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991596)
Hallo zusammen,

bin hier schon so lange am mitlesenden, aber den tollen Thread habe ich noch nicht gefunden.

War Anfang des Jahres beim Fitting und die Position fühlt sich auch recht komfortabel an. Aber habe nach der Aufnahme der Bilder einen Spacer vorne raus genommen und die Armpads ein wenig mehr auseinander gemacht - sieht man dann auf dem Frontalbild.

Was haltet ihr grundsätzlich davon? Würdet ihr etwas ändern?

erinnert mich an das eingeklemmte Hühnchen was wir oben schonmal hatten... Ich würd die Position strecken und die Armschalen wieder enger stellen.

paoloest 16.12.2013 16:14

längerer Vorbau oder Sattel nach Hinten? Zzt. ist ein 80er Vorbau drauf, habe aber noch den 90er liegen, den ich ursprünglich mal drauf hatte.

captain hook 16.12.2013 16:25

Vielleicht schaust Du auch mal oben bei Bischi. Du könntest auch weiter mit dem Ellenbogen aufs Polster der Armschale wenn Du die Extensions etwas weiter rausziehst. 80er Vorbau ist natürlich auch schon echt kurz. So klein bist Du ja eigentlich auch nicht...

Carlos85 16.12.2013 16:28

Ich mach auch mal mit:

So fühle mich mich derzeit auf dem Rad wirklich gut, einzig der Nacken, den bekomm ich wohl nie schmerzfrei...

Die Armpads könnten wohl noch enger zusammen, aber da hab ich dann immer das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen.

Wonderboy 16.12.2013 17:03

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991596)
Hallo zusammen,

bin hier schon so lange am mitlesenden, aber den tollen Thread habe ich noch nicht gefunden.

War Anfang des Jahres beim Fitting und die Position fühlt sich auch recht komfortabel an. Aber habe nach der Aufnahme der Bilder einen Spacer vorne raus genommen und die Armpads ein wenig mehr auseinander gemacht - sieht man dann auf dem Frontalbild.

Was haltet ihr grundsätzlich davon? Würdet ihr etwas ändern?

Sattel nach hinten und eventuell ein wenig höher (wenn das möglich ist). Das waren meine ersten Gedanken zu deiner Position.

Wonderboy 16.12.2013 17:04

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 991618)
Ich mach auch mal mit:

So fühle mich mich derzeit auf dem Rad wirklich gut, einzig der Nacken, den bekomm ich wohl nie schmerzfrei...

Die Armpads könnten wohl noch enger zusammen, aber da hab ich dann immer das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen.

Sieht richtig gut aus. Ich glaube da gibts nicht viel auszusetzen :Blumen:

Wonderboy 16.12.2013 17:17

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 991591)
Die Position des Kopfs gefällt mir auch nicht wirklich.

Den hätt ich gerne weiter vorm Körper. An welcher Schraube muss ich drehen, damit ich das erreich? Sprich was muss ich verändern, damit der Kopf weiter vor den Körper kommt?

Es sieht so aus als würde die Sattelspitze ziemlich nach unten stehen.
Wenn du den Sattel etwas gerader stellst, kann ich mir vorstellen dass der Hintern und somit der hintere Rücken etwas nach oben kommen und der Kopf dann eher zwischen den Schultern verschwindet...

captain hook 16.12.2013 17:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 983460)
Los gehts:

Ich find übrigens, dass dashier ja ganz schnittig aussieht. Mal sehen, wie es auf dem neuen Geschoß sein wird...

3-rad 16.12.2013 17:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991645)
Ich find übrigens, dass dashier ja ganz schnittig aussieht.

Es fühlt sich auch sehr gut an.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991645)
Mal sehen, wie es auf dem neuen Geschoß sein wird...

Genauso würde es eingestellt werden, wenns geht auf den mm.

captain hook 16.12.2013 17:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991647)
Es fühlt sich auch sehr gut an.

Genauso würde es eingestellt werden, wenns geht auf den mm.

Und dann brauche ich Messwerte!!! Zur Not brauch ich ja min 3 Wochen bis zum Spreewald um noch "aufzurüsten"! :Huhu: :dresche

Pippi 16.12.2013 18:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 991618)
Ich mach auch mal mit:

Sieht gut aus.

Einziger Punkt: Kannst du deine Handgelenke locker halten.

Ich habe eine Flasche zwischen dem Aerolenker und stütze die Hände manchmal am Flaschenkopf auf.

Carlos85 16.12.2013 18:47

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 991670)
Einziger Punkt: Kannst du deine Handgelenke locker halten.

Soll das eine Frage oder eine Aufforderung sein?

Ich kann die Händer locker auflegen, kann aber auch ordentlich am Lenker ziehen, da wechsle ich durchaus ab, ganz still halten kann ich auf dem Rad eh nie, egal ob mit Po, Ellbogen oder Händen.

Pippi 16.12.2013 19:32

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 991675)
Soll das eine Frage oder eine Aufforderung sein?

Ich kann die Händer locker auflegen, kann aber auch ordentlich am Lenker ziehen, da wechsle ich durchaus ab, ganz still halten kann ich auf dem Rad eh nie, egal ob mit Po, Ellbogen oder Händen.

War mehr eine Frage.

Wünsche weiterhin gute Fahrt.

paoloest 16.12.2013 21:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hallo zusammen,

vielen dank für die Rückmeldungen. Habe mal meinen 90er Vorbau montiert (der war auch ursprünglich dran) nachdem der Händler es ausgemessen hat (80er meinte der fitter wäre besser)
Extensions weiter zusammen und Sattel 2 mm höher

wie sieht es euer Meinung nach aus?

3-rad 16.12.2013 21:58

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991736)

wie sieht es euer Meinung nach aus?

verkrampft

Lecker Nudelsalat 16.12.2013 22:04

Sitzt nen Meter zu hoch.

Weißer Hirsch 16.12.2013 22:07

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 991743)
Sitzt nen Meter zu hoch.

Kommt ziemlich genau hin. Scheint aber ein neuer Trend zu sein :)

StanX 16.12.2013 22:10

Du Sitzt zu Hoch, daraus resultiert auch, dass du nach vorne rutsch, wie auf dem Wettkampf-Foto zu sehen ist.

Außerdem würde ich empfehlen die Fotos mal im Treten zu machen, die statischen Aufnahmen sehen recht verkrampft aus.

paoloest 16.12.2013 22:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991742)
verkrampft

was denkst du kann ich dagegen machen?

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 991743)
Sitzt nen Meter zu hoch.

Wie kann ich das verstehen? Sattel wieder runter?

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 991745)
Du Sitzt zu Hoch, daraus resultiert auch, dass du nach vorne rutsch, wie auf dem Wettkampf-Foto zu sehen ist.

Außerdem würde ich empfehlen die Fotos mal im Treten zu machen, die statischen Aufnahmen sehen recht verkrampft aus.

war eigentlich im Treten, aber schnell rauf springen und dann hat er auch schon ausgelöst.

Dann mach ich den Sattel runter und die Sattelnase etwas rauf, um runterrutschen zu verhindern

3-rad 16.12.2013 22:28

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991750)
was denkst du kann ich dagegen machen?

Ich weiß nicht.
Wirkt irgendwie so, als ob du verkrampft versuchst deine Position zu halten.

Du warst doch beim Bikefitting.
Entweder war der Typ völlig unfähig, weil du jetzt wieder alles über den Haufen wirfst,
dabei aber mindestens genauso schlecht sitzt oder er war fähig und hat erkannt, dass deine Physis gar nicht viel anders kann.

Beides vermag ich nicht zu beurteilen.
Nur: Das Rad ist zu teuer um durch Turnübungshaltegriffe darauf rumzureiten.

paoloest 16.12.2013 22:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991751)
Ich weiß nicht.
Wirkt irgendwie so, als ob du verkrampft versuchst deine Position zu halten.

Du warst doch beim Bikefitting.
Entweder war der Typ völlig unfähig, weil du jetzt wieder alles über den Haufen wirfst,
dabei aber mindestens genauso schlecht sitzt oder er war fähig und hat erkannt, dass deine Physis gar nicht viel anders kann.

Beides vermag ich nicht zu beurteilen.
Nur: Das Rad ist zu teuer um durch Turnübungshaltegriffe darauf rumzureiten.

Leider ist meine Fiteren, wo ich sonst immer war nicht mehr hier so musste ich zu einem anderen. So richtig sportlich empfand ich meine ursprüngliche Position nicht, daher versuche ich mich jetzt ein bisschen.

Vielleicht tue ich wieder einen spacer rein und Sattel runter (sowie Nase hoch)

Ich habe selbst das Gefühl noch nicht optimal zu sitzen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps was ich verbessern kann

glaurung 16.12.2013 22:39

Das scheint mir wirklich viel zu hoch zu sein. Deine Knie sind beinahe komplett durchgestreckt, obwohl Du sogar die Füße noch streckst.

StanX 16.12.2013 22:57

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991750)
Dann mach ich den Sattel runter und die Sattelnase etwas rauf, um runterrutschen zu verhindern

Sattel runter Ja, aber lass den lieber in Waage.

niksfiadi 17.12.2013 07:28

Ist denn das VR auf selber Höhe wie das HR? Ich hab da bei der Teacx so eine VR-Aufnahme, damit das Rad waagrecht ist...

Zu hoch, 3cm.

Wenn du dann tiefer gehst wird man sehen, dass der Rahmen n'Fuzi zu groß ist. Ich würde dann versuchen wieder einen 80er Vorbau zu montieren, allerdings einen mit mehr Minus.

Nik

captain hook 17.12.2013 08:20

Ich find, dass das mit dem längeren Vorbau deutlich besser aussieht als mit dem kürzeren. Die Sitzhoehe erscheint mir allerdings auch seltsam hoch. Kannst Du so fahren?

niksfiadi 17.12.2013 09:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991821)
Ich find, dass das mit dem längeren Vorbau deutlich besser aussieht als mit dem kürzeren. Die Sitzhoehe erscheint mir allerdings auch seltsam hoch. Kannst Du so fahren?

Ja schon. Ich seh das aber so:

Wenn er mit dem Sattel tiefer geht, dann wirds immer weniger Überhöhung. Er rotiert dadurch auch wieder etwas zurück, und auch wenn der Sattel durch das Tiefergehen geringfügig nach vor kommt (da der Sitzwinkel beim P5 schon relativ steil ist, ist das nicht so viel), wird durch den veränderten Kippwinkel im Becken (mein neues Lieblingsthema ;) ) das P5 gefühlsmäßig länger.

Du sitzt doch im Moment? Ist der Sitz höhenverstellbar? Fahr ihn ganz hoch und setz dich in Toilettenhaltung drauf, dh stütz dich mit den Unterarmen auf die vorderen Oberschenkel. Jetzt fahr den Stuhl mit einer Hand ganz nach unten und beobachte (spüre!) die Bewegung im Becken. Es dreht das Becken auf die Sitzknochen. Dabei wird der Oberkörper aufgerichtet und der Weg nach vorne länger. Ists so verständlich, was ich meine???

Deswegen der Vorschlag 80mm bei -17° zu verbauen.

Lg Nik

FidoDido 17.12.2013 10:22

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991833)
stütz dich mit den Unterarmen auf die vorderen Oberschenkel. Jetzt fahr den Stuhl mit einer Hand ganz nach unten und beobachte (spüre!) die Bewegung im Becken.

50 shades of bikefit? Aerotik-Literatur? :Lachanfall:

"Ein Seufzer des Wohlwollens entfuhr ihr, als das Becken sanft in die optimale Radposition glitt. Niemals vorher hatte ihr jemand den Rücken so bequem gebogen, war ihr Beckenwinkel so weit geöffnet worden und allein der Gedanke an damit mögliche Bikesplits vernebelte ihr die Sinne. Nik lächelte nur in sich hinein, denn er wusste genau, was er tat und genoss das Gefühl, dass sein Gegenüber Wachs in seinen Händen zu sein schien"

To be continued...? :Blumen:

glaurung 17.12.2013 10:37

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 991849)
50 shades of bikefit? Aerotik-Literatur? :Lachanfall:

"Ein Seufzer des Wohlwollens entfuhr ihr, als das Becken sanft in die optimale Radposition glitt. Niemals vorher hatte ihr jemand den Rücken so bequem gebogen, war ihr Beckenwinkel so weit geöffnet worden und allein der Gedanke an damit mögliche Bikesplits vernebelte ihr die Sinne. Nik lächelte nur in sich hinein, denn er wusste genau, was er tat und genoss das Gefühl, dass sein Gegenüber Wachs in seinen Händen zu sein schien"

To be continued...? :Blumen:

Nicht übel. :Cheese:

paoloest 17.12.2013 11:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Morgen zusammen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Hab heute morgen den Sattel ein ganzes Stück runter gemacht und ihn waagig ausgerichtet (bisher stand die Nase leicht nach unten). Ein kleines Stück habe ich den Sattel auch vor geschoben.
So richtig will der Kopf aber noch nicht zwischen die Schultern ...

Das Ergebnis:

3-rad 17.12.2013 11:44

Ich weiß nicht.
Sieht immer noch verkrampft aus.
Ist das bequem?

Oder mal anders gefragt:
Wie viel bist du mit dem Rad schon gefahren?
Längste Strecke?
Welches Tempo?
Welche Ambitionen? (SD, KD, MD oder LD?)

paoloest 17.12.2013 11:50

Hat sich jetzt die kurze Zeit erstmal ganz bequem angefühlt - länger bin ich aber mit dem Setup noch nicht gefahren. Werde heute mal 30-45 min fahren um zu schauen wie es ist.
Woran machst du fest, dass es nicht bequem aussieht?

In dem vorherigen "gequetschten Hähnchen" Setup bin ich ein paar mal 100 km ohne Probleme gefahren.

Meint ihr das passt so von der Sattelhöhe? Überhöhung beträgt so ca 12 cm. würde natürlich gerne vorn noch etwas weiter runter, da ich finde, dass es noch ziemlich aufrecht aussieht.

Ambitionen sind zzt ausschließlich SD und OD

Danke

captain hook 17.12.2013 12:25

Kannst Du die Extensions ein Stück weiter rausziehen (verlängern) und versuchen weiter mit den Ellenbogen auf die Armschalten zu rutschen?

Carlos85 17.12.2013 12:35

Hm ich finde das sieht irgendwie sehr angestrengt aus.

Mir kommt der Kopf so weit vorne vor. Verglichen mit 3-Rad und mir (finde wir sitzen recht ähnlich), da sind die Köpfe maximal etwa in der Mitte der Unterarme.

Bei dir bist du ja schon fast auf Handhöhe, als ob du vorne über fällst :Cheese:

Kannst du die Extensions weiter vor machen?

Letztendlich zählt natürlich, dass du dich dabei wohlfühlst!

Wenn ich das richtig sehe, kannst du deinen Vorbau noch umdrehen, dann wärst du vorne auch noch ein Stück weiter unten.

Hafu 17.12.2013 12:39

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991882)
...Meint ihr das passt so von der Sattelhöhe? Überhöhung beträgt so ca 12 cm. würde natürlich gerne vorn noch etwas weiter runter, da ich finde, dass es noch ziemlich aufrecht aussieht.
...

Für meinen Geschmack ist der Sattel zu tief (in der alten Position war es aber wirklich zu hoch: probier' mal die goldene Mitte zwischen den beiden Extremen)

Position ist in der Tat sehr aufrecht. Geh ruhig vorne noch tiefer (--> anderer Vorbau), noch dazu wenn du ohnehin keine Langdistanzen planst, wo vielleicht am ehesten das Bequemlichkeitsagument noch zieht.

Wolfgang L. 17.12.2013 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo Paoloest,

Laut diverser Lehrmeinungen soll das Knielot bei der 3 Uhr Position durch die Pedalachse gehen oder leicht vor dem Pedal sein.

ich habe mal das Knielot bei dir eingezeichnet und ungefähr die Pedalachse wie ich sie erkennen konnte.

Du sitzt sehr weit vorne.

captain hook 17.12.2013 13:30

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991924)
hallo Paoloest,

Laut diverser Lehrmeinungen soll das Knielot bei der 3 Uhr Position durch die Pedalachse gehen oder leicht vor dem Pedal sein.

ich habe mal das Knielot bei dir eingezeichnet und ungefähr die Pedalachse wie ich sie erkennen konnte.

Du sitzt sehr weit vorne.

Mach das selbe (mit dem Knielot) mal bitte bei dem Mann auf dem ersten der Bilder oben auf der Seite: :Cheese:

http://www.slowtwitch.com/News/2013_...Bike_4071.html

FidoDido 17.12.2013 13:44

Beim zweiten Bild sieht man, dass es fast passt, das sind keine 5cm schätze ich und werden erklärt durch die ums Tretlager rotierte Position. So gesehen müsste man das Lot um diesen Winkel mitdrehen und dann passt es perfekt.

Wolfgang L. 17.12.2013 13:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991925)
Mach das selbe (mit dem Knielot) mal bitte bei dem Mann auf dem ersten der Bilder oben auf der Seite: :Cheese:

http://www.slowtwitch.com/News/2013_...Bike_4071.html

und dann mit dem zweiten Bild von Locker Baumeln ....

oder mit dem vierten Bild. Unser aller hoch verehrter Sebastian Kienle.

und jetzt?

oliver#141 17.12.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991933)

und jetzt?

spricht halt nicht für die Lehrmeinung

captain hook 17.12.2013 13:55

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991933)

und jetzt?

Keine Regel ohne Ausnahme. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.