triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sifiman 5.0: Ich werde noch zum Fisch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29798)

macoio 30.09.2013 19:45

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 960740)
Heute habe ich die Mittagspause zum Schwimmen genutzt. Einfach kurz und knackig.

Einschwimmen
6 Serien
100m 95%, Abgang 2:00min
2x50m 100%, Abgang 1:00min
Ausschwimmen

2,1km, 45 min

Kleiner Trainingtipp ist gefragt.
Wenn ich Paddels verwenden will, wann ist der passende Zeitpunkt:

- für Kraftausdauer x mal 100m, Kraftbetont langer Zug?
- für Schnellkraft x mal 50m, max. Speed?

Zielwettkampf, 1000m beim Sifi-Man. ;)

Wenn du Paddles noch nicht regelmäßig ins Training integriert hast kannst du mit denen nicht "sprinten" dafür reicht meist die Kraft nicht den Arm stabil zu halten. Also lieber auf langen kräftigen Zug, und zu Beginn nicht mehr als 6 x 100 (zum Einstieg evtl. lieber noch weniger, die Verletzungsanfälligkeit hängt auch davon ab wie gut dein Unterwasserzug ist).

talisha 30.09.2013 20:47

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 960784)
Darf man mal fragen, wo das genau ist :confused:
Gruß, Peter

Erica Terpstra Sportfondsenbad in Nijmegen. ist aber nicht billiger als GochNess wenn man privat hingeht, also nicht übers Uni-Sportcentrum.
Kann sein dass ich morgen endlich mal wieder beim Training auftauche, dann kann ichs dir genauer sagen

Pete4Tri 30.09.2013 21:40

Zitat:

Zitat von talisha (Beitrag 960824)
Erica Terpstra Sportfondsenbad in Nijmegen. ist aber nicht billiger als GochNess wenn man privat hingeht, also nicht übers Uni-Sportcentrum.
Kann sein dass ich morgen endlich mal wieder beim Training auftauche, dann kann ichs dir genauer sagen

Mmmhhh, Nijmegen ist für mich nicht wirklich eine Alternative (aus Kevelaer). Muss ja schauen, wie ich meine 3 Einheiten/Woche für die nächsten 8 Wochen hinbekomme:dresche . Ich schau vielleicht mal in Krefeld (in der Mittagspause), ob es sich dort lohnt.
Und ja, vielleicht bis morgen, d.h. wir (Ich & meine Kids) sind auf jeden Fall da :Huhu:

Gruß, Peter

Triathletin007 30.09.2013 23:50

In Krefeld Bockum (50m Becken in der Halle) gibt es zwei Schwimmbahnen, die mit Leinen abgespannt sind und von einem Tunnel unterbrochen wird, wo man zur anderen Bahn am Ende des Beckens schwimmt. Dazu schwimmen alle immer links gegen den Uhrzeigersinn. Und "Treibgut" wird von den Bademeistern auf eine andere Bahn verwiesen, wo die weiter quatschen können.:Lachen2:

Pete4Tri 01.10.2013 07:56

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 960890)
In Krefeld Bockum (50m Becken in der Halle) gibt es zwei Schwimmbahnen, die mit Leinen abgespannt sind und von einem Tunnel unterbrochen wird, wo man zur anderen Bahn am Ende des Beckens schwimmt. Dazu schwimmen alle immer links gegen den Uhrzeigersinn. Und "Treibgut" wird von den Bademeistern auf eine andere Bahn verwiesen, wo die weiter quatschen können.:Lachen2:

Dazu gibt es dann auch noch das Bad in Fischeln. Aber bei beiden Bädern fällt das Schwimmen in der Mittagspause ins Wasser, da sie nicht geöffnet sind...:(
und ob ich das vor der Arbeit geregelt bekomme, um 6:30 Uhr ins Wasser zu springen:confused:

Keksi2012 01.10.2013 07:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 960744)
Ich habe es nicht vergessen. :)

Morgen geht es los. Pro Woche 3 Trainingseinheiten :dresche

Juhu, ich hoffe dass ich spätestens ab nächster Woche voll einsteigen kann.

Danke schon für Deine Mühen :Blumen:

Heute gab es 2,1 km mit Pullbuoy zum "Wieder-Reinkommen". Puls 116, das ist doch mal schönes Rekom-"Training".

keko 01.10.2013 11:20

*** NEWS NEWS NEWS ***

Der 8 Wochenplan ist fertig. Ihr könnt euch daran austoben :dresche

http://www.sifiman.de/downloads/pdf/8WochenPlan.pdf

Viel Spaß! :liebe053:

*** NEWS NEWS NEWS ***

Keksi2012 01.10.2013 11:33

Yeaaaaah :)

Die TÜ - einfach nach Lust und Laune?

keko 01.10.2013 11:39

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 961011)
Yeaaaaah :)

Die TÜ - einfach nach Lust und Laune?

Nein, eben nicht! Das wäre ja zu einfach.

Du solltest deine größten Schwächen kennen und dann Übungen schwimmen, die diesen entgegenwirken.

Keksi2012 01.10.2013 13:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 961014)
Du solltest deine größten Schwächen kennen und dann Übungen schwimmen, die diesen entgegenwirken.

Das ist ja blöd ;)

Pete4Tri 01.10.2013 13:22

Zitat:

...deine größten Schwächen kennen...

Schwimmen, Radfahren, Laufen :Lachanfall:

aber im ernst, das mit den "größten Schwächen" ist nicht ganz so einfach. Ich glaube z.B., das ich eher viele kleine Baustellen habe.
Aber auch egal, solange ich mindestens 2x zum schwimmen komme, werde ich auch die 1000m in einer, für mich ausreichenden Zeit schaffen :Cheese:

Keksi2012 01.10.2013 13:34

Zitat:

deine größten Schwächen

Mein Beinschlag! Also weil der nicht vorhanden ist.
Ich weiß aber auch nicht, wie man den übt. Klar, Kraulbeine geht super, nur wenn ich ganze Lage schwimmen will, komme ich da in keinen Rhythmus. Die Beine hängen halt rum, machen ab und zu eine unkontrollierte Bewegung. Wasserlage ist gut, aber ich finde da wie gesagt keinen Rhythmus.

Und da ich mir das so angewöhnt habe, ist es auch sehr anstrengend, das umzustellen. Wenn ich mich auf den Beinschlag konzentriere, bin ich sofort außer Atem. Klar, ist auch normal. Aber wie bekomme ich da Rhythmus rein?

Konnte bisher keinen geeigneten Tipp finden.

keko 01.10.2013 13:43

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 961074)
Das ist ja blöd ;)

Nein, so was nennt man Training :Cheese:

talisha 01.10.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 961100)
Mein Beinschlag! Also weil der nicht vorhanden ist.
Ich weiß aber auch nicht, wie man den übt. Klar, Kraulbeine geht super, nur wenn ich ganze Lage schwimmen will, komme ich da in keinen Rhythmus. Die Beine hängen halt rum, machen ab und zu eine unkontrollierte Bewegung. Wasserlage ist gut, aber ich finde da wie gesagt keinen Rhythmus.

Und da ich mir das so angewöhnt habe, ist es auch sehr anstrengend, das umzustellen. Wenn ich mich auf den Beinschlag konzentriere, bin ich sofort außer Atem. Klar, ist auch normal. Aber wie bekomme ich da Rhythmus rein?

Konnte bisher keinen geeigneten Tipp finden.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich find da absolut keinen Rhythmus, der mit nem normalen Beinschlag und vernünftigem Armzug passt. Entweder meine Armzüge werden hektisch und kurz, oder der Beinschlag ist halt nicht da... und eine Spur mehr dürfts selbst für Triathlon-Schwimmen wohl sein.

Keksi2012 01.10.2013 13:58

Zitat:

Zitat von talisha (Beitrag 961110)
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ich find da absolut keinen Rhythmus, der mit nem normalen Beinschlag und vernünftigem Armzug passt. Entweder meine Armzüge werden hektisch und kurz, oder der Beinschlag ist halt nicht da... und eine Spur mehr dürfts selbst für Triathlon-Schwimmen wohl sein.

Exakt. So gehts mir auch.

Und ich hätte zumindest gerne einen ökonomischen, rhythmischen Beinschlag.

Lucy89 01.10.2013 14:14

Das ist ebenfalls meine größte Schwäche :D Kriege ich eigentlich nur bei 50ern hin, weil ich da einfach unkoordiniert uns Wasser peitsche, mit Armen und Beinen ;)
Cooler Plan, ich muss wohl allerdings in Woche 4 oder so einsteigen, weil ich die ganze Zeit schon Intervalle schwimme :D (wenn auch nicht wirklich schnell...grr)

Kruemel 01.10.2013 15:26

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 961116)
Exakt. So gehts mir auch.

Und ich hätte zumindest gerne einen ökonomischen, rhythmischen Beinschlag.

Ich habe mir dafür einen zweier Beinschlag antrainiert. Das muss man natürlich schon einige Wochen üben aber irgendwann bekommt man es hin, dass der Kick mit dem Armzug übereinstimmt.

Der Nachteil ist halt ich kann daher auch nur 2er. :Lachen2: Also für Sprints eher ungeeignet.

chris.fall 01.10.2013 15:38

Moin,

Beinschlag wird (auf langen Strecken) nur gerade so viel gemacht, dass die "Kiste hinten" oben bleibt. Sucht Euch mal auf "DuRöhre" ein Video von Grant Hackett (zig Jahre über die 1500m ungeschlagen) oder Sun Yan raus.

Viele Grüße,

Christian

talisha 01.10.2013 17:46

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 961167)
Moin,

Beinschlag wird (auf langen Strecken) nur gerade so viel gemacht, dass die "Kiste hinten" oben bleibt. Sucht Euch mal auf "DuRöhre" ein Video von Grant Hackett (zig Jahre über die 1500m ungeschlagen) oder Sun Yan raus.

Viele Grüße,

Christian

Grad einige Videos von Grant Hackett über 1500m angeguckt - da ist aber erheblich mehr Beinschlag dabei als bei mir. Ich zieh meine Beine einfach mehr oder weniger passiv mitpendelnd hinter mir her... ein minimal aktiverer Beinschlag könnt da sicherlich einiges an Tempo rausholen. Ohne dass dafür jetzt halt zuviel Beinschlag für Triathlon nötig wär..

Triathletin007 01.10.2013 18:49

So, dann schwänze ich mal direkt den ersten Tag!:Lachen2: Denn es gab etwas wichtigeres für mich. Musste bei dem Traumwetter meinen neuen aufgebauten Carbonboliden (Look 586) ausführen und auf Herz und Nieren testen.:liebe053: Und nach 80km wollen meine Beine einfach nur noch auf die Couch!:Blumen:

Und gleich kümmere ich mich mal ums Hochladen der Videos von meiner Schwimmanalyse am Sonntag!:Huhu:

Tatze77 01.10.2013 19:31

@Keko erst mal danke für die Pläne und damit verbundene mühe! :Blumen:

Nehmen wir mal an man würde 3-4 mal die woche zwischen 3 und 5 km schwimmen gehen rein hypotetisch würde es dann sinn machen überhaupt die ersten 3wochen GA1 zu schwimmen wenn man zum ende der einheit immer noch gut druck hat? oder einfach 1-2km vorbelastung schwimmen und dann in den GA 1 teil gehen? oder lieber 4 wochen GA2 und 3 Wochen WSA?

Mir kommen auch die einheiten recht kurz vor und für 1000m schwimmen 4,70€ zu zahlen is mir zu teuer.

Paar nette Worte zur flexibleren gestaltung fände ich schön(gerne auch von anderen als Keko)

danke schon mal und allen anderen viel spass beim trainieren

Gruß Tatze

holger-b 01.10.2013 19:48

Auch von mir vielen Dank für den Plan. Werde wohl in der Anfangsphase nicht zu drei mal Schwimmen kommen. Ich hoffe etwas handwerkliche Arbeit und am Zugzeil rumzerren wird die dritte Schwimmeinheit ausgleichen. :Cheese:

Lucy89 01.10.2013 23:38

Ich schwimme keine Einheit <2,5, eigentlich immer mind. 3km... und bei mir gibts auch keine Einheit wo ich nur GA1 schwimme, das ist mir zu langweilig. Aber das ist nur persönliches empfinden. Ich schwimme nicht jede Einheit harte Intervalle. Aber 15X100 unteres GA2 habe ich sehr oft im Programm.

Dieda 01.10.2013 23:44

In Sifi gibts zum Glück kein Profi-Camp, sondern es ist eher weit gefächert vom Leistungsniveau - finde ich super - aber so ist es auch völlig normal, dass der Plan nicht für alle 100% passen kann.

Danke Keko, dass Du Dich für uns schindest!! :-):Blumen:

Flexiblere Gestaltung? - es gibt ja nun schon so viel Futter für Hungrige auf der SIFI-Seite - da findet sich doch was!!

Wolfgang L. 02.10.2013 07:51

danke für die Mühe und die Pläne

Zitat:

Spital Linke Hand greift dauerhaft an rechten Fuß und umgekehrt.

keko 02.10.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 961417)
Ich schwimme keine Einheit <2,5, eigentlich immer mind. 3km... und bei mir gibts auch keine Einheit wo ich nur GA1 schwimme, das ist mir zu langweilig. Aber das ist nur persönliches empfinden. Ich schwimme nicht jede Einheit harte Intervalle. Aber 15X100 unteres GA2 habe ich sehr oft im Programm.

Ich habe auch nur die Hauptserie aufgeschrieben. Wenn man 30x100 GA1 oder so was schwimmt, bietet es sich an, am Ende noch was Schnelles zu machen.

keko 02.10.2013 09:31

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 961249)
Nehmen wir mal an man würde 3-4 mal die woche zwischen 3 und 5 km schwimmen gehen rein hypotetisch würde es dann sinn machen überhaupt die ersten 3wochen GA1 zu schwimmen wenn man zum ende der einheit immer noch gut druck hat? oder einfach 1-2km vorbelastung schwimmen und dann in den GA 1 teil gehen? oder lieber 4 wochen GA2 und 3 Wochen WSA?

Mir kommen auch die einheiten recht kurz vor und für 1000m schwimmen 4,70€ zu zahlen is mir zu teuer.

Paar nette Worte zur flexibleren gestaltung fände ich schön(gerne auch von anderen als Keko)

Wie weiter oben geschrieben, habe ich nur die Hautpserie beschrieben, damit man sieht, um was es geht.

Ist die Hauptserie 2km lang, kommt man mit Ein- und Ausschwimmen, dem Technikblock und was Knackiges am Ende, gleich mal auf 4k.

Godi68 02.10.2013 09:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 961499)
Ist die Hauptserie 2km lang, kommt man mit Ein- und Ausschwimmen, dem Technikblock und was Knackiges am Ende, gleich mal auf 4k.

Früher war alles viel leichter... :dresche

Keksi2012 02.10.2013 15:04

Was ich mich jetzt noch gefragt habe...

Der Plan baut ja von GA1 ansteigend auf. Wie kann ich vermeiden, am Ende des Plans, also beim 1000m-Schwimmen völlig platt zu sein?

Oder ist es so gedacht, dass die 2 anderen Einheiten in der WK-Woche zur Erholung dienen sollen?

keko 02.10.2013 15:21

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 961691)
Was ich mich jetzt noch gefragt habe...

Der Plan baut ja von GA1 ansteigend auf. Wie kann ich vermeiden, am Ende des Plans, also beim 1000m-Schwimmen völlig platt zu sein?

Oder ist es so gedacht, dass die 2 anderen Einheiten in der WK-Woche zur Erholung dienen sollen?

Wenn du schon eine Grundlage hast, wirst du nicht platt sein. Du solltest also fähig sein, 20x100 schwimmen zu können.

Thorsten 02.10.2013 19:27

Welche ist eigentlich die Streber-Bahn? Von der muss ich mich fernhalten :Lachen2: ;).

keko 03.10.2013 16:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 961771)
Welche ist eigentlich die Streber-Bahn? Von der muss ich mich fernhalten :Lachen2: ;).

Da wo Wolfgang schwimmt, ist die Streberbahn :Cheese:

glaurung 03.10.2013 17:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 962024)

Und die Oberstreber dürfen sich zur Belohnung gegen mich in 25m Dellebeinetauchen austoben. :dresche :Cheese:
Auf die 1000m hab ich keine Lust. :Cheese:

Wolfgang L. 03.10.2013 21:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 962024)

ganz genau!

Thorsten 03.10.2013 21:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 962030)

Ach komm, 'ne 20 :Ertrinken: geht immer und dann laufen wir einen schönen 5er-Schnitt :-B-( und werden Sifiman 2013 :cool:. Dazwischen trinken wir einige leckere Bierchen:Prost:

glaurung 04.10.2013 13:33

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 962119)
Ach komm, 'ne 20 :Ertrinken: geht immer und dann laufen wir einen schönen 5er-Schnitt :-B-( und werden Sifiman 2013 :cool:. Dazwischen trinken wir einige leckere Bierchen:Prost:

Ich will immer nur DAS machen, was ich grad kann. Und 1000m schnell schwimmen kann ich grad so gar net gut. :Cheese:

Aber 25m Dellebeinetauchen ging letztes Mal auf Anhieb in ca. 20sec. Drum will ich lieber DAS machen. :Cheese:

keko 04.10.2013 18:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 962030)

Seit wann ist das hier ein Wunschkonzert? :dresche

Wolfgang L. 04.10.2013 18:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 962356)

ja Keko da hast du vollkommen recht!

glaurung 04.10.2013 19:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 962356)

Es war schon immer ein Wunschkonzert. :Lachanfall: :Cheese:
.....seit nunmenr 4 Jahren :Cheese:

Thorsten 04.10.2013 19:29

Nur die Streberbahn gehorcht wie immer :Lachen2: :dresche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.