triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

StanX 05.03.2013 21:56

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879314)
...(

Mit zügen unter 6000? Die hast du nicht mit aufgelistet.

Alfalfa 05.03.2013 21:58

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 879315)
also ein Speiseeis Sattel auf nem Kanonendale ist zumindest mal, nennen wir es... Stilbruch..:Lachen2:

Echt, findest du? Warum?

Sattel ist natürlich nicht so richtig diskutierbar, der Toupé passt mir einfach 1a.
Ich hoffe, dieses superleichte S-Works Gerät ist halbwegs ähnlich.

Alfalfa 05.03.2013 22:02

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 879316)
Mit zügen unter 6000? Die hast du nicht mit aufgelistet.

Ja, mit Zügen und Hüllen.

Ich hab die Shifter zwar abmontiert, aber nicht weiter auseinander genommen.
Gewicht inkl. Züge, Hüllen und Hüdz: 432 Gramm.

ChrisL 05.03.2013 22:49

Also ich les zumindest noch gespannt mit und freu mich immer, wenns was Neues gibt.

Zu den Laufrädern: Lässt Du was an den Xentissen umbasteln?

Den Flaschenhalter kannte ich noch gar nicht, aber schaut sehr schick aus.

Ich für meinen Teil bin grad am Überlegen, ob ich mir die Blöße geben soll und meine Squads samt GP4000s zum Händler zu karren. Ich krich den nicht druff und hab keinen Bock, gleich am Anfang den Lack zu zerstören.

Ich weiß, das wäre unter Deiner Würde, aber ich krieg nicht mal EINE Seite komplett auf die Felge...:Diskussion:...hat wer nen heißen Tipp?

ciao

ChrisL 05.03.2013 23:08

Danke, wird probiert!

In diesem Zusammenhang kann ich nur von Park Tool abraten, aber als 3. Exemplar zu den beiden Contis erhoffe ich mir trotzdem Erfolg.

OT: ich hab mir heute zum ersten Mal in diesem Jahr ne Ausfahrt mit Dem Plastikrad erlaubt - bergauf immer wieder ein Erlebnis nach einem stahlharten Winter. Wenn dann erst wieder die Squads drinne hängen...:Liebe:

Wie sich wohl sub6 am Berg anfühlen mögen...

Auf den Frühling, gute Nacht!

Alfalfa 05.03.2013 23:11

Xentis und Reifen drauf oder runter: Das ist ein Scheiß-Job, ich weiß was du durchmachst...:(

Ist der Conti neu? Dann würde ich ihn vordehnen, auf einer Alufelge.
Aber es ist und bleibt eine Übung aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer...

Runter ist etwas leichter, Tipp: Immer DREI Reifenheber verwenden, zwei in den Speichen festhaken, mit dem dritten zentimeterweise vorarbeiten.

Wenn du richtig dicke, stabile, aber abgerundete Reifenheber aus Plastik nimmst, machst du auch den Lack nicht kaputt, da kann man auch mal abrutschen. Ich verwende die von Maxxis, die finde ich ganz gut.

Alfalfa 05.03.2013 23:15

Irgendwas ist jetzt schief gegangen mit der Reihenfolge unserer Beiträge...
Vielleicht weil ich nochmal was geändert hab...? :confused:

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 879342)
Wie sich wohl sub6 am Berg anfühlen mögen...

Ich hoffe ich werde es bald wissen :)

owk2011 05.03.2013 23:16

Zitat:

Update:
...
Ich bin gespannt wie viel genau, weil ich nicht bei allen Teilen „real weights“ gefunden habe. Wegen der Laufräder gibt es evtl. noch eine kleine Pointe, die verrate ich aber noch nicht. Da werdet ihr Augen machen :) . Also jedenfalls die, die hier noch mitlesen, mein Lieblingskritiker ist ja vermutlich schon gar nicht mehr da... :(

Alfalfa,

ich lese auch mit :Blumen: und bin schon auf die ersten Bilder gespannt! Da trifft es sich gut,dass ich zZ auch überlege mein RR gewichtsmässig zu optimieren...

Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden und persönlich vielen Dank für die vielen Anregungungen ( der Dank gilt auch allein anderen Autoren die hier im Thema Tipps gegeben haben...) :Danke:

Eine Frage haben ich auch noch. Bleibt der Rahmen unbehandelt? Nehme an du hast dich für schwarz entschieden...

LG
Oliver

airsnake 05.03.2013 23:30

Zitat:

Schläuche: Michelin Aircomp Latex

Hm wie ist das mit Carbonfelgen und Latexschläuche. Ich bekomme immer gesagt, dass man das nicht machen soll da die Wärmeableitung der Carbonfelge nicht so gut ist und die Schläuche dann platzen könnten. Vor allem wenn es dann länger bergab geht und man viel Bremsen muss.

Hast du da gute Erfahrung mit gemacht?
Ralf

Alfalfa 05.03.2013 23:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 879349)
Eine Frage haben ich auch noch. Bleibt der Rahmen unbehandelt? Nehme an du hast dich für schwarz entschieden...

Ja, ich hätte wohl am liebsten schwarz genommen...:Lachen2:

Aber: Ich hab ja ein Komplettrad gekauft, das Angebot war gut.
Da gab es genau 2 Möglichkeiten: Liquigas Grün-Blau und Zebra. Ich hab mich dann für das Zebra entschieden.

Klar wäre eine individuelle Lackierung auch cool, ich hab da auch schon mal ein bisschen rumprobiert in Photoshop... Aber erstmal bleibt der Rahmen so.

la_gune 05.03.2013 23:41

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879345)
Xentis und Reifen drauf oder runter: Das ist ein Scheiß-Job, ich weiß was du durchmachst...:(

(...)

Wenn du richtig dicke, stabile, aber abgerundete Reifenheber aus Plastik nimmst, machst du auch den Lack nicht kaputt, da kann man auch mal abrutschen. Ich verwende die von Maxxis, die finde ich ganz gut.

Heißer Tip als Conti-geschädigter: Die langen(!) Reifenheber vom ROSE sind Top ! Besserer Hebel und ringsum glatt und abgerundet. Leider rutschen die manchmal etwas weil das sehr hartes Plastik ist, aber ansonsten sind es die ersten Reifenheber, mit denen ich neue Contis auf die 26" Mavics meiner Mitbewohner drauf bekommen habe. :-((
Sind halt für unterwegs unbrauchbar aber zumindest für zu Hause habe ich noch keine besseren für kleines Geld gesehen.

Alfalfa 05.03.2013 23:56

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 879353)
Hm wie ist das mit Carbonfelgen und Latexschläuche. Ich bekomme immer gesagt, dass man das nicht machen soll da die Wärmeableitung der Carbonfelge nicht so gut ist und die Schläuche dann platzen könnten. Vor allem wenn es dann länger bergab geht und man viel Bremsen muss.

Hast du da gute Erfahrung mit gemacht?
Ralf

Ja, hab ich. Mir ist noch kein Schlauch geplatzt und ich fahr ganz gern in den Bergen. Ich hab damals sogar extra bei Xentis nachgefragt, sie schließen die Verwendung von Latexschläuchen auch nicht aus, wie z.B. Citec.

Hitze kann immer zum Problem werden, auch bei Alufelgen, wenn man ehrlich ist. Nur dass Alufelgen die Hitze besser ableiten. Wir haben mal einen "Anfass-Test" gemacht, am Stilfser Joch, da muss man auf bestimmten Stücken fast dauerbremsen, weil es recht steil ist und wegen der Serpentinen. Nach 1000 Höhenmetern am Stück waren die Alubremsflanken meines Begleiters heißer als meine Carbonflanken, also man konnte sie gar nicht anfassen, meine waren gerade mal lauwarm.

Meine Meinung seitdem: Carbonflanken mögen die Hitze zwar schlechter ableiten als Alu, aber sie erhitzen auch nicht so schnell. Klar hängt das alles auch mit der Fahrweise zusammen, also man sollte eher kurz und heftig bremsen als dauernd in den Seilen zu hängen. Aber das gilt auch für Alu, so eine Alufelge kann ja auch nachgeben oder der Schlauch wegen zu großer Hitze platzen.

Es ist vermutlich eine Grundsatzdiskussion. Ich weiß es nicht, ich bin kein Wissenschaftler und kann meine Meinung nicht belegen.

maifelder 06.03.2013 00:33

meine Xentis haben jetzt so 2000km drauf und ich habe noch keinen Schlauch bzw Mantel wechseln müssen.

Auf Holz klopf!

Welche Variante hast Du denn, Cube geläbelte oder? Abschleifen und dann Schwarz/weißt lackieren lassen?

Alfalfa 06.03.2013 00:44

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 879361)
Welche Variante hast Du denn, Cube geläbelte oder?

Die ganz normalen.

owk2011 06.03.2013 12:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879364)
Die ganz normalen.

Hast du eventl. auch Erfahrungswerte mit den Squad 2.5 Clincher Carbon sammeln können ?

Die haben es mir nämlich angetan

Alfalfa 06.03.2013 12:11

Nein, aber die Felgen sind doch im Prinzip die gleichen, oder?

Hier übrigens noch ein Artikel von bikeradar zum Thema "heat and safety", fand ich ganz interessant.
http://www.bikeradar.com/gear/articl...rs-safe-34521/

Meik 06.03.2013 20:31

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879364)
Die ganz normalen.

Geiles Rad, schlicht, elegant, edel - eben ein Cannondale mit guter Ausstattung :Liebe: :Liebe: :Liebe:

Kiwi03 06.03.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879318)
Echt, findest du? Warum?

Sattel ist natürlich nicht so richtig diskutierbar, der Toupé passt mir einfach 1a.
Ich hoffe, dieses superleichte S-Works Gerät ist halbwegs ähnlich.

na ja, bei nem Sattel ist erst mal am wichtigsten, das man damit gut zurecht kommt.. aber: Teile der beiden Mega Konkurrenten zu vermixen, ist etwas, worüber man zumindest nachdenken könnte, wenn man schon etwas nahezu perfektes basteln möchte, wie Du hier. :Blumen:

Übrigens gibts von Cannondale Lenkerendstopfen passend zum Rahmen.. geiles kleines Feature.. weiss nicht, ob du die kennst.:Cheese:

Alfalfa 08.03.2013 01:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 879701)
Teile der beiden Mega Konkurrenten zu vermixen

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 879701)
Lenkerendstopfen passend zum Rahmen

Ehrlich gesagt ist mir an beiden Stellen, Hintern und Lenkerende, Komfort und Gewicht wichtiger als Loyalität und political correctness... :Cheese:

Heute kam die Alternative zur Volcar Sattelstütze (leider nicht lieferbar), von New Ultimate.
Eigenartig: Der Bolzen ist eingeklebt, das hab ich so noch nicht gesehen. Bin gespannt, ob man sie überhaupt gescheit einstellen kann.

Das Gewicht ist okay mit 139 Gramm.
Es gab sie nur in 410mm, da kann ich noch ein ganzes Stück absägen.

la_gune 08.03.2013 10:16

Einstellbarkeit sollte kein Problem sein. Der Bolzen ist ja eigentlich nur das Widerlager. Aber die Idee mit dem Einkleben ist nicht schlecht. Kostet aber sicher wieder ein paar Gramm ! :Lachen2:

airsnake 08.03.2013 11:42

Mein bolzen ist auch eingeklebt. Da aber die Platte die den Sattel fixiert mit Schrauben versehen ist die sich in der Neigung verändern können geht das gut.
Ist eher ein Bolzen mit Gewinde.
Ralf
Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 880359)
Je nach Sattel Neigung und Winkel der Rails kann es schon problematisch werden, erst recht wenn der Bolzen wie hier eher waagerecht ist UND eingeklebt, was bedeutet er kann nicht changieren und die Schrauben werden evtl. schräg belastet.

Das Einkleben des Bolzens ist eigentlich eine Charlie Mike Spezialität für eine durchgehende Sattelstütze gewesen...War in einem Spark realisiert.

Edith fragt Anna noch ob die Schrauben wenigstens kugelartig ala Thomson gelagert sind.

airsnake 08.03.2013 15:26

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 880467)
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :-) oder zumindest der Hinweis auf die Bezeichnung/Hersteller deiner Sattelstütze...

Bitte sehr.
Sattelstütze ist die SP27 von xx-light-bikes hat ich schon mal gepostet.
http://xx-light-bikes.de/shop_conten...6ca7afd75c7e94

airsnake 08.03.2013 17:20

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 880515)
Gefällt mir vom System her besser. Die Optik ist bei UD natürlich schon edler. Wie ist denn der Preis des guten Stücks?

269€ wird für dich speziell angefertigt.

owk2011 08.03.2013 18:12

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 879478)
Nein, aber die Felgen sind doch im Prinzip die gleichen, oder?

Hier übrigens noch ein Artikel von bikeradar zum Thema "heat and safety", fand ich ganz interessant.
http://www.bikeradar.com/gear/articl...rs-safe-34521/

arg, irgendwie führt das mehr an Informationen nicht zu einer eindeutigeren Meinung zu pro/contro Xentis.
Also entweder ich nehme den Squad 2.5 dark matt oder den Mavic R-SYS SLR ?

Pro Xentis: wäre die Optik Contra: Nischenanbieter, Ersatzteilversorgung gewährleistet?
Pro Mavic: Aluceramic, Ersatzteilversorgung eines Marktführers Contro: Optik der Speicher

Mein Händler rät mir zu den R-SYS, aber irgendwie finde ich die runden Speichen gewöhnungsbedürftig, wobei wiederum die matten Felgen cool aussehen.
Preislich geben sich beide nicht viel...

Ich würde mir die Xentis vorher gerne anschauen, aber irgendwie scheint es im Rhein Main Gebiet keine...

ChrisL 08.03.2013 19:31

@owk2011

Ich hatte mich auch mal zu den R-Sys informiert. Nunja, im Internet...aber gut, die von Dir als Pro genannten Punkte wie Ersatzteilverfügbarkeit scheint gerade bei den stark diskutierten Carbonspeichen nicht zuzutreffen. Mein Händler des Vertrauens ist bei dem Thema auch Mavic-geschädigt, weil es wohl kaum was einzeln zu bestellen gibt. Wenn das für Dich wichtig ist: viel unaerodynamischer als mit den dicken Carbonspeichen scheints kaum zu gehen.

Geärgert hat mich bei Xentis, dass sie mich für den benötigten Zentrierschlüssel ganz schön abgezockt haben. Anstatt preiszugeben, dasses das Ding auch bei Tune gibt (weil gleiche Felge wie Schwarzbrenner), haben sie mich das Ding für Unsummen aus Ösiland ordern lassen. Ansonsten scheints an den Squad, egal welche Höhe, kaum was zu meckern zu geben. Bremsen wohl von allen Carbonfelgen am besten, Xentis gibt sogar an, dass die Bremsflanke verschleißfrei sei. Kannst auch Standardbremsbeläge fahren.

zum Thema R-SYS wird sich sicher noch der Ein- oder Andere melden...:Lachen2:

ciao

LidlRacer 08.03.2013 19:41

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 880562)
@zum Thema R-SYS wird sich sicher noch der Ein- oder Andere melden...:Lachen2:

Ich tät mal in diesen Thread schaun:
Mavic R-Sys red empfehlenswert?

ChrisL 08.03.2013 19:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 880565)
Ich tät mal in diesen Thread schaun:
Mavic R-Sys red empfehlenswert?

OK, reicht wohl zum Thema.;)

stuartog 08.03.2013 20:04

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 880569)
OK, reicht wohl zum Thema.;)

Na hoffentlich, Mavic R-Sys sind m.E. absoluter Quatsch...schlechter gehts nicht

owk2011 08.03.2013 21:17

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 880562)
@owk2011

Ich hatte mich auch mal zu den R-Sys informiert. Nunja, im Internet...aber gut, die von Dir als Pro genannten Punkte wie Ersatzteilverfügbarkeit scheint gerade bei den stark diskutierten Carbonspeichen nicht zuzutreffen.

Zumindest diesbezüglich scheint die Ersatzteilversorgung sicher gestellt zu sein. Siehe hier http://www.bike24.de/1.php?content=8...enu=1000,4,301

Ansonsten, an die Aerodynamik habe ich garnicht gedacht... ich habe jetzt doch einen Händler gefunden der beide LR im Laden hat und werde mir morgen beide Felgen anschauen.

Vielen Dank für eine Meinungen!

ChrisL 08.03.2013 21:50

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 880587)
Zumindest diesbezüglich scheint die Ersatzteilversorgung sicher gestellt zu sein. Siehe hier http://www.bike24.de/1.php?content=8...enu=1000,4,301

Ansonsten, an die Aerodynamik habe ich garnicht gedacht... ich habe jetzt doch einen Händler gefunden der beide LR im Laden hat und werde mir morgen beide Felgen anschauen.

Vielen Dank für eine Meinungen!

Jou wie gesagt, einzeln kriegste die Speichen in der Regel nicht. Macht dann gleich 70 Euro für 9 Stück. Das meinte ich.

Viel Spaß beim Entscheiden.:Lachen2:

ciao

owk2011 08.03.2013 22:41

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 880589)
Jou wie gesagt, einzeln kriegste die Speichen in der Regel nicht. Macht dann gleich 70 Euro für 9 Stück. Das meinte ich.

Viel Spaß beim Entscheiden.:Lachen2:

ciao

naja, bei einem Preis von rund 1800 EUR für den LRS finde ich die 70 EUR für die Speichen okay - kein Schnäppchen aber iO...

FidoDido 08.03.2013 23:54

Also, vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein Student bin, aber im Vergleich von den Xentis Squad 2.5 zu denen hier von Planet-X stehen 151g Mehrgewicht (1421g vs 1270g) auf Grund der höheren Flanken (aerodynamischer?) gegen mehr als den dreifachen Preis.

Ich würd immer die Planet-X nehmen. (wie gesagt, Student..)

ChrisL 09.03.2013 00:49

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 880617)
Also, vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein Student bin, aber im Vergleich von den Xentis Squad 2.5 zu denen hier von Planet-X stehen 151g Mehrgewicht (1421g vs 1270g) auf Grund der höheren Flanken (aerodynamischer?) gegen mehr als den dreifachen Preis.

Ich würd immer die Planet-X nehmen. (wie gesagt, Student..)

Vielleicht liegts auch daran, dass die geposteten Laufräder für Schlauchreifen sind.:Lachen2: Die Squads 2.5 als Tubular wiegen laut Hersteller nur knapp über 1000g.

Der Witz an den Xentis ist eben, dasses die auch als ziemlich leichte und alltagstaugliche Clincher gibt.

Freilich zahlste den Namen mit. Ist jetzt nix für Sparfüchse, klar.

ciao

FidoDido 09.03.2013 00:58

Oh Mann, gar nicht drauf geachtet. Ok, knapp 380g Unterschied ist dann schon eine andere Marke.

Klar, wenn man auf Faltreifen steht, sind die natürlich geil :)

owk2011 09.03.2013 01:57

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 880639)
Oh Mann, gar nicht drauf geachtet. Ok, knapp 380g Unterschied ist dann schon eine andere Marke.

Klar, wenn man auf Faltreifen steht, sind die natürlich geil :)

genau, es geht um LR für Schlauchreifen, kein Tubular. Deshalb kommt die Planet X auch nicht für mich in Frage

Chaos1978 09.03.2013 08:33

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 880641)
... Schlauchreifen, kein Tubular...

...jetzt steh ich auf´m Schlauch:confused:

HeinB 09.03.2013 08:58

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 880641)
genau, es geht um LR für Schlauchreifen, kein Tubular.

Schlauchreifen = Tubular
Drahtreifen = Clincher

Alfalfa 09.03.2013 12:51

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 880538)
Also entweder ich nehme den Squad 2.5 dark matt oder den Mavic R-SYS SLR ?

Ich hab mir die Mavic Rsys jetzt auch mal angeschaut.
Meine Ansprüche erfüllen sie nicht, aber die Daten klingen prinzipiell gar nicht mal uninteressant. Ich kenne auch die von Lidl verlinkte Story, aber sonst hab ich noch nicht viel darüber gehört. Bin gespannt, wie du dich nach "Live-Ansicht" entscheidest.

Das Gewicht der Yksion Reifen ist sensationell niedrig mit 190 Gramm.
Taugen die was? Kann man für die Laufräder nur diese Reifen verwenden?

Alfalfa 09.03.2013 12:53

@airsnake...

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 870378)
Also Sub 6Kg sind kein Problem ist nur ein Frage des Geldes:-) Ich habe daran 2 Jahre gearbeitet. Jetzt bin ich bei 5,7Kg.

Cervelo R3 Team
LW Standard III Turbular
XX-Light Sattelstütze (günstiger als Smolke und wir für dich angefertigt)
Sram Red 2012
Engage Bremsen
Rotor 3d+ mit Extralite Ketteblätter (Compact)
3 T Carbon Lenker
Extralite Vorbau (Alu und leichter als manch ein Karbon Vorbau)
Tune Sattel Komfort+
ax Lightness Flaschenhalter

Mache demnächst mal ein paar Bilder wenn ich den neuen Sattel von Smud Carbon habe.

Ich würde wahnsinnig gern mal ein Bild von deinem Rad sehen.
Auch wenn der Sattel noch nicht da ist.

airsnake 09.03.2013 13:16

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 880680)
@airsnake...

Ich würde wahnsinnig gern mal ein Bild von deinem Rad sehen.
Auch wenn der Sattel noch nicht da ist.

Auf die schnelle gemacht. Ich habe mich wohl wieder zu den RED Bremsen und einem anderen Sattel entschieden da Smud immer noch nicht geliefert hat. Liege damit aktuell bei 5.8Kg wobei ich wohl erst einmal an meinem Gewicht arbeiten muss da ich seit 4 Wochen verletzungsbedingt nix machen kann:(

Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.