![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Sattel ist natürlich nicht so richtig diskutierbar, der Toupé passt mir einfach 1a. Ich hoffe, dieses superleichte S-Works Gerät ist halbwegs ähnlich. |
Zitat:
Ich hab die Shifter zwar abmontiert, aber nicht weiter auseinander genommen. Gewicht inkl. Züge, Hüllen und Hüdz: 432 Gramm. |
Also ich les zumindest noch gespannt mit und freu mich immer, wenns was Neues gibt.
Zu den Laufrädern: Lässt Du was an den Xentissen umbasteln? Den Flaschenhalter kannte ich noch gar nicht, aber schaut sehr schick aus. Ich für meinen Teil bin grad am Überlegen, ob ich mir die Blöße geben soll und meine Squads samt GP4000s zum Händler zu karren. Ich krich den nicht druff und hab keinen Bock, gleich am Anfang den Lack zu zerstören. Ich weiß, das wäre unter Deiner Würde, aber ich krieg nicht mal EINE Seite komplett auf die Felge...:Diskussion:...hat wer nen heißen Tipp? ciao |
Danke, wird probiert!
In diesem Zusammenhang kann ich nur von Park Tool abraten, aber als 3. Exemplar zu den beiden Contis erhoffe ich mir trotzdem Erfolg. OT: ich hab mir heute zum ersten Mal in diesem Jahr ne Ausfahrt mit Dem Plastikrad erlaubt - bergauf immer wieder ein Erlebnis nach einem stahlharten Winter. Wenn dann erst wieder die Squads drinne hängen...:Liebe: Wie sich wohl sub6 am Berg anfühlen mögen... Auf den Frühling, gute Nacht! |
Xentis und Reifen drauf oder runter: Das ist ein Scheiß-Job, ich weiß was du durchmachst...:(
Ist der Conti neu? Dann würde ich ihn vordehnen, auf einer Alufelge. Aber es ist und bleibt eine Übung aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer... Runter ist etwas leichter, Tipp: Immer DREI Reifenheber verwenden, zwei in den Speichen festhaken, mit dem dritten zentimeterweise vorarbeiten. Wenn du richtig dicke, stabile, aber abgerundete Reifenheber aus Plastik nimmst, machst du auch den Lack nicht kaputt, da kann man auch mal abrutschen. Ich verwende die von Maxxis, die finde ich ganz gut. ![]() |
Irgendwas ist jetzt schief gegangen mit der Reihenfolge unserer Beiträge...
Vielleicht weil ich nochmal was geändert hab...? :confused: Zitat:
|
Zitat:
ich lese auch mit :Blumen: und bin schon auf die ersten Bilder gespannt! Da trifft es sich gut,dass ich zZ auch überlege mein RR gewichtsmässig zu optimieren... Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden und persönlich vielen Dank für die vielen Anregungungen ( der Dank gilt auch allein anderen Autoren die hier im Thema Tipps gegeben haben...) :Danke: Eine Frage haben ich auch noch. Bleibt der Rahmen unbehandelt? Nehme an du hast dich für schwarz entschieden... LG Oliver |
Zitat:
Hast du da gute Erfahrung mit gemacht? Ralf |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aber: Ich hab ja ein Komplettrad gekauft, das Angebot war gut. Da gab es genau 2 Möglichkeiten: Liquigas Grün-Blau und Zebra. Ich hab mich dann für das Zebra entschieden. Klar wäre eine individuelle Lackierung auch cool, ich hab da auch schon mal ein bisschen rumprobiert in Photoshop... Aber erstmal bleibt der Rahmen so. |
Zitat:
Sind halt für unterwegs unbrauchbar aber zumindest für zu Hause habe ich noch keine besseren für kleines Geld gesehen. |
Zitat:
Hitze kann immer zum Problem werden, auch bei Alufelgen, wenn man ehrlich ist. Nur dass Alufelgen die Hitze besser ableiten. Wir haben mal einen "Anfass-Test" gemacht, am Stilfser Joch, da muss man auf bestimmten Stücken fast dauerbremsen, weil es recht steil ist und wegen der Serpentinen. Nach 1000 Höhenmetern am Stück waren die Alubremsflanken meines Begleiters heißer als meine Carbonflanken, also man konnte sie gar nicht anfassen, meine waren gerade mal lauwarm. Meine Meinung seitdem: Carbonflanken mögen die Hitze zwar schlechter ableiten als Alu, aber sie erhitzen auch nicht so schnell. Klar hängt das alles auch mit der Fahrweise zusammen, also man sollte eher kurz und heftig bremsen als dauernd in den Seilen zu hängen. Aber das gilt auch für Alu, so eine Alufelge kann ja auch nachgeben oder der Schlauch wegen zu großer Hitze platzen. Es ist vermutlich eine Grundsatzdiskussion. Ich weiß es nicht, ich bin kein Wissenschaftler und kann meine Meinung nicht belegen. |
meine Xentis haben jetzt so 2000km drauf und ich habe noch keinen Schlauch bzw Mantel wechseln müssen.
Auf Holz klopf! Welche Variante hast Du denn, Cube geläbelte oder? Abschleifen und dann Schwarz/weißt lackieren lassen? |
Zitat:
|
Zitat:
Die haben es mir nämlich angetan |
Nein, aber die Felgen sind doch im Prinzip die gleichen, oder?
Hier übrigens noch ein Artikel von bikeradar zum Thema "heat and safety", fand ich ganz interessant. http://www.bikeradar.com/gear/articl...rs-safe-34521/ |
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens gibts von Cannondale Lenkerendstopfen passend zum Rahmen.. geiles kleines Feature.. weiss nicht, ob du die kennst.:Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat:
Heute kam die Alternative zur Volcar Sattelstütze (leider nicht lieferbar), von New Ultimate. Eigenartig: Der Bolzen ist eingeklebt, das hab ich so noch nicht gesehen. Bin gespannt, ob man sie überhaupt gescheit einstellen kann. Das Gewicht ist okay mit 139 Gramm. Es gab sie nur in 410mm, da kann ich noch ein ganzes Stück absägen. |
Einstellbarkeit sollte kein Problem sein. Der Bolzen ist ja eigentlich nur das Widerlager. Aber die Idee mit dem Einkleben ist nicht schlecht. Kostet aber sicher wieder ein paar Gramm ! :Lachen2:
|
Mein bolzen ist auch eingeklebt. Da aber die Platte die den Sattel fixiert mit Schrauben versehen ist die sich in der Neigung verändern können geht das gut.
Ist eher ein Bolzen mit Gewinde. Ralf Zitat:
|
Zitat:
Sattelstütze ist die SP27 von xx-light-bikes hat ich schon mal gepostet. http://xx-light-bikes.de/shop_conten...6ca7afd75c7e94 |
Zitat:
|
Zitat:
arg, irgendwie führt das mehr an Informationen nicht zu einer eindeutigeren Meinung zu pro/contro Xentis. Also entweder ich nehme den Squad 2.5 dark matt oder den Mavic R-SYS SLR ? Pro Xentis: wäre die Optik Contra: Nischenanbieter, Ersatzteilversorgung gewährleistet? Pro Mavic: Aluceramic, Ersatzteilversorgung eines Marktführers Contro: Optik der Speicher Mein Händler rät mir zu den R-SYS, aber irgendwie finde ich die runden Speichen gewöhnungsbedürftig, wobei wiederum die matten Felgen cool aussehen. Preislich geben sich beide nicht viel... Ich würde mir die Xentis vorher gerne anschauen, aber irgendwie scheint es im Rhein Main Gebiet keine... |
@owk2011
Ich hatte mich auch mal zu den R-Sys informiert. Nunja, im Internet...aber gut, die von Dir als Pro genannten Punkte wie Ersatzteilverfügbarkeit scheint gerade bei den stark diskutierten Carbonspeichen nicht zuzutreffen. Mein Händler des Vertrauens ist bei dem Thema auch Mavic-geschädigt, weil es wohl kaum was einzeln zu bestellen gibt. Wenn das für Dich wichtig ist: viel unaerodynamischer als mit den dicken Carbonspeichen scheints kaum zu gehen. Geärgert hat mich bei Xentis, dass sie mich für den benötigten Zentrierschlüssel ganz schön abgezockt haben. Anstatt preiszugeben, dasses das Ding auch bei Tune gibt (weil gleiche Felge wie Schwarzbrenner), haben sie mich das Ding für Unsummen aus Ösiland ordern lassen. Ansonsten scheints an den Squad, egal welche Höhe, kaum was zu meckern zu geben. Bremsen wohl von allen Carbonfelgen am besten, Xentis gibt sogar an, dass die Bremsflanke verschleißfrei sei. Kannst auch Standardbremsbeläge fahren. zum Thema R-SYS wird sich sicher noch der Ein- oder Andere melden...:Lachen2: ciao |
Zitat:
Mavic R-Sys red empfehlenswert? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten, an die Aerodynamik habe ich garnicht gedacht... ich habe jetzt doch einen Händler gefunden der beide LR im Laden hat und werde mir morgen beide Felgen anschauen. Vielen Dank für eine Meinungen! |
Zitat:
Viel Spaß beim Entscheiden.:Lachen2: ciao |
Zitat:
|
Also, vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein Student bin, aber im Vergleich von den Xentis Squad 2.5 zu denen hier von Planet-X stehen 151g Mehrgewicht (1421g vs 1270g) auf Grund der höheren Flanken (aerodynamischer?) gegen mehr als den dreifachen Preis.
Ich würd immer die Planet-X nehmen. (wie gesagt, Student..) |
Zitat:
Der Witz an den Xentis ist eben, dasses die auch als ziemlich leichte und alltagstaugliche Clincher gibt. Freilich zahlste den Namen mit. Ist jetzt nix für Sparfüchse, klar. ciao |
Oh Mann, gar nicht drauf geachtet. Ok, knapp 380g Unterschied ist dann schon eine andere Marke.
Klar, wenn man auf Faltreifen steht, sind die natürlich geil :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Drahtreifen = Clincher |
Zitat:
Meine Ansprüche erfüllen sie nicht, aber die Daten klingen prinzipiell gar nicht mal uninteressant. Ich kenne auch die von Lidl verlinkte Story, aber sonst hab ich noch nicht viel darüber gehört. Bin gespannt, wie du dich nach "Live-Ansicht" entscheidest. Das Gewicht der Yksion Reifen ist sensationell niedrig mit 190 Gramm. Taugen die was? Kann man für die Laufräder nur diese Reifen verwenden? |
@airsnake...
Zitat:
Auch wenn der Sattel noch nicht da ist. |
Zitat:
Ralf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |