triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Swissman - Xtreme Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25774)

Thorsten 29.11.2012 11:22

Ähhmmmm, das war jetzt nur eine wildeste Vermutung von mir. Keine Ahnung, wer die 10 sein werden. Kann man sich von den 40*500 CHF einen JK leisten?

felix__w 29.11.2012 11:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 838821)
Fahrtechnik braucht´s für den Inferno nicht :Nee:

Ich hörte das auch immer. Aber nachdem ich im Oktober die MTB Strecke abgefahren bin sehe ich das anderes.
Es ist sicher nicht richtig schwer. Wenn man aber sonst fast nie auf dem MTB ist, ist der steile Aufstieg kurz vor der Kleinen Scheidegg und die Abfahrt beim Wurzelweg und den engen Kurven danach doch nciht ganz einfach.
Ich war froh als ich unten war und werde wohl in der Abfahrt einiges an Zeit auf gute Biker verlieren.

Felix

Thorsten 29.11.2012 12:13

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 838844)
Wenn man aber sonst fast nie auf dem MTB ist, ist der steile Aufstieg kurz vor der Kleinen Scheidegg und die Abfahrt beim Wurzelweg und den engen Kurven danach doch nciht ganz einfach.
Ich war froh als ich unten war und werde wohl in der Abfahrt einiges an Zeit auf gute Biker verlieren.

+1
Exakt meine Erinnerung an meinen Start beim Inferno '99.

Kommt halt immer auf die eigenen Erfahrungen und Fertigkeiten an, die bei Triathleten auf dem MTB halt nicht so ausgeprägt sind. Von dieser Ausnahme abgesehen: auch nicht sein müssen. Ein Badmintonspieler spielt auch nicht automatisch gut Tennis, nur weil beide einen Griff mit netzbespanntem irgendwas in der Hand halten.

titansvente 29.11.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 838864)
+1
Exakt meine Erinnerung an meinen Start beim Inferno '99.

Kommt halt immer auf die eigenen Erfahrungen und Fertigkeiten an, die bei Triathleten auf dem MTB halt nicht so ausgeprägt sind. Von dieser Ausnahme abgesehen: auch nicht sein müssen. Ein Badmintonspieler spielt auch nicht automatisch gut Tennis, nur weil beide einen Griff mit netzbespanntem irgendwas in der Hand halten.

Du hast immer Vergleiche parat :Lachen2:

Ausserdem sind wir doch schon des Öfteren zusammen auf dem MTB gesessen und ich finde, wir liegen garnicht so weit auseinander.
Ergo verstehe ich Deine Einschätzung der Strecke nicht :Nee:
... oder Deine Erinnerungen sind etwas verblasst :Cheese: :Huhu:

Shangri-La 29.11.2012 12:32

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 838794)
Frag mal Shangri-La zum Thema "Fahrtechnik" :Cheese:

Ich finde, du hast dich mittlerweile echt gut gemacht. Einen Inferno bekommst du bis zum nächsten Jahr sicherlich hin. Dann musst du halt doch im Juni eine Woche mit uns in die Dolomiten fahren :Cheese: :Huhu:

Wenn das doofe Laufen nicht wäre, würde ich den auch machen. Immerhin sind es "nur 25km", die 2200Hm könnten die sich aber ruhig sparen :Cheese:

Ps: Genügend Anbauteile für ein schönes MTB habe ich noch für dich :bussi:

titansvente 29.11.2012 13:01

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 838877)
Wenn das doofe Laufen nicht wäre, würde ich den auch machen. Immerhin sind es "nur 25km", die 2200Hm könnten die sich aber ruhig sparen :Cheese:
:bussi:

Also mit Laufen hat das - zumindest bei mir - auf den "letzten" 20 Kilometern nicht besonder viel zu tun :Nee: :Cheese:

Man könnte es mit Windschattenkampfwandern sehr gut beschreiben :Lachanfall:

felix__w 29.11.2012 13:20

Zitat:

die 2200Hm könnten die sich aber ruhig sparen :Cheese:

Das ist ja das beste am Lauf :Lachen2:
Die Rad-Höhenmeter könnten weg fallen ;)

Wobei wir jetzt ziemlich OT sind.

Felix

Thorsten 29.11.2012 14:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 838870)
Ausserdem sind wir doch schon des Öfteren zusammen auf dem MTB gesessen und ich finde, wir liegen garnicht so weit auseinander.
Ergo verstehe ich Deine Einschätzung der Strecke nicht :Nee:
... oder Deine Erinnerungen sind etwas verblasst :Cheese: :Huhu:

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ich jetzt besser als damals fahre (ok, habe aktuell 5-6 Jahre 100%ige MTB-Abstinenz). Ich war so froh, unten angekommen zu sein.
Vielleicht muss ich zur Trauma-Bewältigung ja mal wieder hinfahren.
Zitat:

Melde dich ruhig an. Man LÄUFT die ersten 5 km am Bach leicht bergab und dann nochmals eine flache Passage kurz vor Mürren. Der Rest hat 10% Steigung und (viel) mehr, da ist Kampfwandern angesagt. Bis auf solche wie Björndalen krampfen da alle ähnlich hoch und kaum einer joggt mehr größere Stücke.

felö 29.11.2012 18:24

OT: Also für Mädchen, die mit´m Crosser auf der Wiese rumrutschen, sollte die Inferno Bike Abfahrt locker zu machen sein :) . Ist´s nass, fährt man die erste Kurve auf dem Trail eh besser nicht oder vorsichtig, d.h. man spart nicht wirklich Zeit, wenn man fährt (beim Kampfwandern läßt man schnell mal mehr Zeit liegen) ... und so ein Bike gehört eigentlich sowieso in jeden Keller :Cheese: .

Wenn man hier im Forum liest, wer nächstes Jahr alles beim Inferno starten will, ist das Ding schnell ausgebucht oder habe nur ich den Eindruck?

Felö

42k2 02.01.2013 14:33

Teilnehmerliste ist online.
http://www.suixtri.com/swissman-2013-teilnehmer/

und das Mädchen ist auch dabei!

Ich gratuliere recht herzlich und ebenfalls viel Spaß beim Training!
Vielleicht können wir noch das verpasste Date von Hawaii nachholen :Blumen:

Thorsten 02.01.2013 14:52

Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat, Julia :Blumen:!

titansvente 02.01.2013 15:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 852159)
Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat, Julia :Blumen:!

Auch von mir
:Blumen:
Enjoy!!!

Das Mädchen 02.01.2013 21:17

Ich danke euch!
Und Harald: ich bringe dann die Fragen mit und mache das Interview mit dir :-)

soloagua 03.01.2013 15:43

Viel Spass Julia! :Huhu:

42k2 03.01.2013 17:04

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 852296)
Und Harald: ich bringe dann die Fragen mit und mache das Interview mit dir :-)

und dann suchen wir uns den Pass mit der schönsten Aussicht und machen ein Kaffepäuschen :Lachanfall:

Supportet dich wieder dein bester Ehemann??

Das Mädchen 03.01.2013 17:59

Das ist zumindest der Plan. Falls er nicht doch lieber die Flucht nach Nizza antritt ;)

dominik_bsl 23.06.2013 22:02

Hab am Samstag meinen Kumpel auf der Laufstrecke von Brienz bis Grindelwald begleitet und wie er mir unterwegs so erzählt hat, war der Wettkampf schön und gut organisiert. Halt im "do-it-yourself" Style mit Eigenverpflegung und Supporter etc. Sehr familiär und gute Stimmung. Wäre fast noch bis ins Ziel auf der Kleinen Scheidegg hochgelaufen aber die fehlende Jacke und Stirnlampe halfen mir dann, vernünftig zu bleiben :-)

Gruss
Dominik

42k2 26.06.2013 14:21

Ich durfte einer der Finisher beim ersten Swissman sein. Nach den vielen kritische Posts vorher würde ich euch gerne teilhaben lasen, wie ich diesen Wettkampf erlebt habe.
Das Mädchen und Nopogobiker hatte ja bereits im Blog berichtet.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1985

Nach einem wettertechnisch sehr kalten und regnerischen und schneereichen Frühling kam mir der Swissman eigentlich viel zu früh. War die Teilnahme doch zudem auch eher nur ein "Zufall".
Letzte Saison konnte ich mich für Hawaii qualifizieren, was die Toleranz von Familie (Frau und 3 Mädels) und Arbeitskollegen noch einmal für weitere 4 Monate strapazierte. Plan für diese Saison war deshalb sportlich ein wenig zurück zu schrauben - zumindest keine LD.
Im Motivationsloch nach Hawaii wurde ich jedoch auf den Swissman aufmerksam und nachdem die Chance tatsächlich einen Startplatz zu ergattern sehr klein war, hatte meine Regierung einer Anmeldung zugstimmt.:bussi:
Naiv wie ich war, dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, dass ich das Training trotzdem etwas lockerer angehen könne, geht es hier mehr ums dabei sein, als um die letzte Sekunde heraus zu holen.

Das war auch der Grund warum ich sehr lange gewartet habe bis ich endlich mal aufs Rad gestiegen bin. Das miese Wetter eignete sich neben der "sportlich nicht so extremen Saison" perfekt als Ausrede. So ging es ab 14. April aufs Rad (davor auch praktisch keine Rolle oder Ergometer)
Bei den ersten Ausfahrten kam rasch Panik auf. Distanz selbst ging schnell gut, aber die Höhenmeter taten ordentlich weh.

Den Rest des Aprils und den Mai habe ich ordentlich trainiert. Richtige Pässe hatten- obwohl sie gleich um die Ecke wären - leider sehr lange Wintersperre.
Der Linztriathlon MD als Vorbereitung ging in die Hose. Ich habe nach 45 Radkm abgebrochen, weil ich total abgefroren war. Zudem nach einer Erholungswoche Ende Mai krank geworden, sogar mit Antibiotikum.. Wieder ganz gesund waren es zum Swissman nur noch 2 Wochen. Nicht die besten Vorzeichen also.

In Ascona zur Wettkampfbesprechung und Abholung der Startunterlage angekommen, zeigte sich gleich, dass der Swissman anders ist.
Die Helfer dort begrüßten uns per Handschlag und stellten sich mit den Vornamen vor. Auch einige andere Teilnehmer "kannte" man bereits, wurden doch alle vorher über die Homepage und FB vorgestellt. Die Stimmung hatte etwas on einem kleinen Dorftriathlon (was durchaus positiv gemeint ist).
Gleich sah ich auch Julia und Alex, die ich nur von TS kannte, nachdem wir uns in Hawaii verpasst hatten. (Die Fotos in eurem Blog haben euch verraten :Huhu: )
Die Wettkampfbesprechung hatte etwas improvisiertes. Als Katrin von der Orga vor uns stehend, das Blatt in ihren Händen zitterte, und sie in einer entwaffnend sympathischen Art zugab, das sie genauso nervös ist wie wir, gleichzeitig aber klar machte, dass sie für alle auftretenden Eventualitäten gerüstet sind, kam so etwas wie richtige Vorfreude auf.

Ich habe mit meinen beiden Supportern (Ralph wollte mich den ganzen Marathon begleiten) in Ascona im Restaurant Lanca übernachtet. Es liegt direkt am Anfang der Promenade und somit genau zwischen Wechselzone und Schiffanlegeplatz. Leider wussten wir nicht, dass in Ascona ein Jazzwochenende begann. Sprich Musik bis 1:30 danach bin ich aus Erschöpfung eingeschlafen und hab zumindest nichts mehr mitbekommen. Ansonsten Unterkunft sehr empfehlenswert. einfach, sehr zuvorkommend, Abends noch Frühstück für den Morgen ins Zimmer bekommen, Parkplatz unmittelbar beim Haus organisiert, ..
Tagwache dann um 2:45, knappes Frühstück, ab zur Wechselzone, einrichten und im Neo dann zum Ablegeplatz spazieren, dazwischen noch schnell in der Unterkunft gemütlich aufs Klo und um 4:30 ab aufs Schiff.
Den Wettkampf selbst habe ich ganz ähnlich erlebt wie es das Mädchen in ihrem Bericht beschreibt.

Schwimmen sehr einsam aber genial. Ganz im eigenen Rhythmus dem Blinklicht am 3,8km entfernten Strand entgegen. Nur einmal hatte ich ein paar Meter einen Mitschwimmer. Mit 1:01 hatte ich meine bisherige PB von 1:10 pulverisiert und kam als 11. aus dem Wasser.
Nach ausbaufähigem Wechsel (ist aber sicher nicht rennentscheidend) gings aus Rad.
Der erste Regen war noch ok. Schließlich hatte es ca. 17°C. Beim zweiten mal dann auf der Tremola. Pflastersteine an sich sind ja schon so eine Sache, kilometerlang, aufwärts, im Regen und Wind bei 5°C sind dann definitiv nichts für mich!! Der Gotthardpass hat mich bekennder Warmduscher und Wollsockenträger :Cheese: dadurch - vor allem mental - wesentlich mehr hergenommen als ich das erwartet hätte.
Am Pass dann sicherheitshalber ordentlich war angezogen. So warm, dass Alex, der grad vorbei kam, fragte ob ich aufgeben habe.
Runter wurde mir dann sogar warm, so dass ich im flachen Stück vor dem Anstieg zur Furka wieder stehen bleiben und die Sachen meinen Supporter übergeben musste.
Die 12km zum Pass waren solala. Zwischendurch hatte ich ein Hoch und dachte: "Jetzt kommt meine Zeit" Ein paar km später war mir nur noch kalt. Oben angekommen wieder anziehen. Dabei erwiesen sich meine nassen und steif gefrorenen Hände nicht kompatibel mit den dicken Handschuhen. Nach mehreren Minuten murksen, fast gebrochenen Fingern (zumindest so gefühlt) und einer warmen Suppe mit Maltodextrin ging es dann wieder abwärts. Die kleinen Finger irgendwie verkrüppelt im Handschuh, aber die brauchte ich eh nicht..
Die ersten Kehren den Grimsel hoch habe ich die warmen Klamotten noch angelassen So kalt war mir von der Abfahrt. Dann wieder ausziehen, weiterfahren..
Nachdem es langsam auftrocknete am Pass gänzlich trockengelegt und auf die lange Abfahrt, die diesmal sogar Spaß machte.
Rad kann zusammengefasst werden mit: anziehen, ausziehen, rauf, anziehen, runter, ausziehen, rauf, anziehen, runter, rauf, ausziehen, weiter rauf, umziehen, runter, ausziehen und nach knapp über 7:30 in T2. :Lachanfall:

Lauf geht dann gleich nach der WZ hinauf. Ich bin ja kein schlechter Läufer, aber der Athlet vor mir ging weg wie ein Wahnsinniger, der hinter mir hat mich nach den ersten Metern überholt. :Nee: (beide sollte ich bald wieder sehen)
Nach dem ersten Anstieg ist die Laufstrecke super schön. Schmale Wege, kupiert, ganz wenig auf Straßen, ..
Die ersten 10km gingen in 49:10 weg. In Anbetracht der Höhemeter und dem was da noch kommt schnell genug.
km 21,1 war in 1:41 erreicht. Checkpoint Grindelwald Grund (km33 in 2:50. Immer war eine leicht angezogene Handbremse dabei. Zumindest gefühlt habe ich mich bemüht langsam zu machen und auf keinen Fall auf Druck zu laufen.
Aber von da an gings bergab - körperlich.. Sonst eigentlich bergauf. Aber wie!!! :quaeldich: Laufen konnte ich bei der Steigung vergessen. Sogar beim zügig wandern wurde mir übel. Also noch ein wenig langsamer und wieder erholen. Weit nach vor war niemand mehr unterwegs und von hinten war auch niemand zu sehen. Also einfach weitergehen, in den wenigen und kurzen Flachpassagen ein paar Schritte laufen. Viel zu früh zeigte sich schon das Hotel. Einerseits so nah - andererseits noch sooo weit weg.
Irgendwie kamen wir dann doch oben an. Bei einem Spalier aus Swissmanflaggen und dem kleinen Luftzelt am Ende. Ohne Speaker, nur einer Handvoll Leute - einfach nur geschafft.

Ich war fertig, froh dass es vorbei war und enttäuscht, dass ich auf meiner Disziplin so abgelooost hatte. Das hatte ich nicht erwartet. (ging übrigens bald vorbei - gelaufen ist nämlich niemand mehr mit dem ich geredet habe.) Mit 4:34 war das mein längster Marathon, wobei ich auf die letzten 9km 1:40 gebraucht habe. Trotzdem war es noch die 5. Laufzeit.

Was ich fast vergessen hätte: Gesamt sind es 13:16 geworden und der 9. Gesamtrang.

Speziell positiv erwähnen möchte ich die Übernachtung auf der kleinen Scheidegg. Es gab dem ganzen einen weiteren familiären Touch. Auch die Siegerehrung am Sonntag Vormittag war ganz nach meinem Geschmack. Keine große Show, aber von Herzen!

Ich werde nächstes Jahr nicht dabei sein und auch den zugesagten Startplatz für den Norsemann nicht in Anspruch nehmen. Es wir jetzt definitiv mal eine ruhigere Saison werden.

Der Swissman entspricht einer Gegenbewegung zu dem auf Show und Kommerz aufgebauten Veranstaltungen unter IM und Challenge Lable. Genau deshalb glaube ich fest, dass er sich durchsetzt.
Von dem was ich erleben durfte ist er 100% empfehlenswert!

Harald

Duafüxin 26.06.2013 14:43

Einfach nur toll!

Vielen Dank für Deine Eindrücke und erhol Dich gut! :Blumen:

felix__w 26.06.2013 14:50

Danke für den schönen Bericht.

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 918556)
Der Swissman entspricht einer Gegenbewegung zu dem auf Show und Kommerz aufgebauten Veranstaltungen unter IM und Challenge Lable. Genau deshalb glaube ich fest, dass er sich durchsetzt.

Durchsetzten wird er sich sicher denn man sah ja schon beim ersten mal wie viel die wenigen Startplätze wollten. er konzetriert sich ja mehr auch eine kelinere "Zielgruppe" von Athleten.
Die Strecke würde mich interessieren und ich brauche auch nicht die grosen IM/Challenge Serien. Aber das Konzept (Supporter der sogar mitlaufen muss etc) gefällt mir nach wie vor nicht.

Felix

dickermichel 26.06.2013 14:55

Toller Bericht, Harald, klasse, daß Du gefinisht hast.
Gruß: Michel

soloagua 26.06.2013 15:05

Bravo!:liebe053:
Und danke für den Bericht!

42k2 26.06.2013 15:17

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 918574)
Danke für den schönen Bericht.

Durchsetzten wird er sich sicher denn man sah ja schon beim ersten mal wie viel die wenigen Startplätze wollten. er konzetriert sich ja mehr auch eine kelinere "Zielgruppe" von Athleten.
Die Strecke würde mich interessieren und ich brauche auch nicht die grosen IM/Challenge Serien. Aber das Konzept (Supporter der sogar mitlaufen muss etc) gefällt mir nach wie vor nicht.

Felix

Hallo Felix,

ich hab das als einen sehr positiven Punkt erlebt. Es ist ein gemeinsames Abenteuer. Der Support-Partner hat einen Anteil am Erfolg (meine Leistung - nicht Platzierung oder Zeit)
Dadurch wird es etwas was miteinander erreicht wird. Ist für beide Seiten eine Bereicherung.

Allerdings funktioniert das nicht mit "irgendwem".

Am Liebsten wäre es mir zusammen mit meiner Frau gewesen. Sie hat sich das nicht getraut, weil sie das Gefühl hatte am Berg nicht mitlaufen zu können. Im Nachhinein ist das aber ganz egal. Das Tempo hätte sie auch geschafft.

titansvente 26.06.2013 15:31

Glückwunsch & Danke (für den eindrucksvollen Bericht) auch von mir :Blumen:

Das Mädchen 26.06.2013 18:40

Zitat:

Ich durfte einer der Finisher beim ersten Swissman sein. ...

Harald

Sehr interessant, wie ähnlich unsere Berichte sind und dass auch du das Supporterkonzept als sehr positiv wahrgenommen hast.
Allerdings muss ich dir leider sagen, dass sowohl Emma als auch Andrea wohl noch den Rest des Weges gelaufen sind.
Was machen die Beine heute? :Huhu:

locker baumeln 26.06.2013 21:11

Zitat:

anziehen, ausziehen, rauf, anziehen, runter, ausziehen, rauf, anziehen, runter, rauf, ausziehen, weiter rauf, umziehen, runter, ausziehen und nach knapp über 7:30 in T2. :Lachanfall:

Starke Leistung, Glückwunsch :Blumen:

lango 26.06.2013 21:18

Danke für euere Rückmeldungen, das macht Lust auf mehr. Bin gespannt wie & was für 2014 geplant wird

felö 26.06.2013 21:24

Danke für Eure Berichte und Glückwunsch zum tollen Finish und den phantatstischen Leistungen an Euch beide.

Habe die Vorbereitung von Julia verfolgt und war sehr auf das Rennen gespannt.
Anfänglich war ich auch etwas skeptisch, wie sich das mit dem Konzept ausgeht (und bin angesichts des Frühjahrs ganz froh, mich nicht um einen Startplatz bemüht zu haben), aber angesichts der Bilder und Berichte bin ich schon angefressen von dem Rennen - könnte gefallen: lange Strecke und ordentlich Höhenmeter.

Klingt wirklich super, auch wenn das mit dem Support etwas Aufwand bereitet, aber meine Erfahrung (aus dem Gigathlon) deckt sich da mit Julia und Harald: das zusammen Erlebte macht das Abenteuer noch größer und spezieller.

Felö

Thorsten 26.06.2013 22:53

Zitat:

Von dem was ich erleben durfte ist er 100% empfehlenswert!

In Sachen "Show" würde ich dir zu 100% zustimmen. Vom Startgeld war es aber näher an Ironman und WTC als am beschaulichen Dorf-Triathlon und dennoch waren viele Leistungen, die sonst vom Veranstalter erbracht werden, auf die Athleten/Supporter übertragen. Eine RTF kostet 6-10 € inkl. Kekse und Zitronentee (klar ist auch bei einem Triathlon dieser Art noch ein bisschen mehr zu tun, aber es wird kein Landkreis/Großstadt abgesperrt).

Dieses Jahr als organisatorischer (und Akzeptanz-)Versuchsballon mit 50 Teilnehmern gestartet, nächstes Jahr dank guter Akzeptanz mit Hunderten fortgesetzt, da bin ich in Sachen "Kommerz" nicht ganz bei dir.

Nopogobiker 27.06.2013 07:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 918798)
Dieses Jahr als organisatorischer (und Akzeptanz-)Versuchsballon mit 50 Teilnehmern gestartet, nächstes Jahr dank guter Akzeptanz mit Hunderten fortgesetzt, da bin ich in Sachen "Kommerz" nicht ganz bei dir.

So ähnlich dachte ich auch bis zur Wettkampfbesprechung. Ich habe mich immer gefragt, warum Julia bei einem Nichtrennen so viel Geld bezahlt hat, doch die Orga war schon mehr also ok. Für eine erste Austragung sogar sehr gut.
Sagen wir mal, es waren 50 Starter, davon hat jeder 450 Euro bezahlt, macht 22500 Euro.
Davon gehen ab:
  • Übernachtung auf der Kleinen Scheidegg (ich schätze mal 130 pro Starter)
  • Rückfahrt mit der Bahn
  • Schiffsmiete
  • Miete für das Freibad in dem der Schwimmausstieg war
  • Diverse Mietwagen (ich glaube 2 oder drei große Transporter und einige kleine)
  • Streckenmarkierungsschilder
  • Swissman Flaggen und Aufsteller
  • Zielzelt und Zieldeko
  • Website und Co
  • Kleinkram (Badekappen, Starterbeutelinhalt, etc.)
  • Benzinkosten (die Veranstaltgung musste in allen Gemeinden angemeldet werden. Sagen wir mal, sie mussten dafür die Strecke mindestens 20 mal vorab abfahren. Dazu noch mit allen Wagen am Wettkampftag dann bist Du mindestens bei 30 Fahrten a ca. 220km.
  • Hab sicherlich noch den einen oder anderen Posten vergessen.
Die vielen vielen Arbeitsstunden sind da noch nicht mit eingerechnet. Reich sind die Veranstalter garantiert in diesem Jahr nicht geworden und wenn sie im kommenden Jahr Gewinn machen - warum nicht gute Arbeit soll doch ruhig belohnt werden. wenigstens machen sie nicht wie die Challenge Jungs einen auf Family und Co...

Nopogobiker

Statler 27.06.2013 07:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 918798)
In Sachen "Show" würde ich dir zu 100% zustimmen. Vom Startgeld war es aber näher an Ironman und WTC als am beschaulichen Dorf-Triathlon und dennoch waren viele Leistungen, die sonst vom Veranstalter erbracht werden, auf die Athleten/Supporter übertragen. Eine RTF kostet 6-10 € inkl. Kekse und Zitronentee (klar ist auch bei einem Triathlon dieser Art noch ein bisschen mehr zu tun, aber es wird kein Landkreis/Großstadt abgesperrt).

Das sehe ich ganz genauso.
Ich frage mich immer noch, was die Rechtfertigung des hohen Startgeldes war.

42k2 27.06.2013 08:21

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 918689)
Was machen die Beine heute? :Huhu:

Die Beine haben nur am Sonntag etwas weh getan. Dazu der untere Rücken. Ganz speziell beim Austeigen nach längerer Autofahrt.
Montag hab ich nur noch gespürt, dass da was war, am Dienstag und Mittwoch war ich wieder je eine Stunde Laufen ohne irgendwelche Zimperlein.

Allerdings brauch ich sehr viel Schlaf...

Und bei dir?

carolinchen 27.06.2013 08:37

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 918835)
So ähnlich dachte ich auch bis zur Wettkampfbesprechung. Ich habe mich immer gefragt, warum Julia bei einem Nichtrennen so viel Geld bezahlt hat, doch die Orga war schon mehr also ok. Für eine erste Austragung sogar sehr gut.
Sagen wir mal, es waren 50 Starter, davon hat jeder 450 Euro bezahlt, macht 22500 Euro.
Davon gehen ab:
  • Rückfahrt mit der Bahn
  • Schiffsmiete
  • Diverse Mietwagen (ich glaube 2 oder drei große Transporter und einige kleine)
  • Zielzelt und Zieldeko
  • Website und Co
  • Benzinkosten (die Veranstaltgung musste in allen Gemeinden angemeldet werden. Sagen wir mal, sie mussten dafür die Strecke mindestens 20 mal vorab abfahren. Dazu noch mit allen Wagen am Wettkampftag dann bist Du mindestens bei 30 Fahrten a ca. 220km.
Die vielen vielen Arbeitsstunden sind da noch nicht mit eingerechnet. Reich sind die Veranstalter garantiert in diesem Jahr nicht geworden und wenn sie im kommenden Jahr Gewinn machen - warum nicht gute Arbeit soll doch ruhig belohnt werden. wenigstens machen sie nicht wie die Challenge Jungs einen auf Family und Co...

Nopogobiker

....und wenn man weiß wie teuer alles in der Schweiz ist.....

Newbie 27.06.2013 10:09

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 918867)
....und wenn man weiß wie teuer alles in der Schweiz ist.....

wollt grad sagen - eine RTF gibts hier kaum für ein paar Euros :)

@42k2 - danke für den tollen Bericht und allen Teilnehmern Glückwunsch zum Finish! :Huhu:

PippiLangstrumpf 27.06.2013 11:18

Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht - auch wie sie die Supporter von 250 Leuten über die Strecke bekommen. Zum Teil sahen die Strecken und die möglichen Haltepunkte für die Supporter auf den Fotos und Filmen ja doch recht eng aus.

jannjazz 27.06.2013 12:38

Toller Bericht, Harald, Glückwunsch. Am Besten finde ich "Ich bin ja kein schlechter Läufer!"

42k2 27.06.2013 13:07

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 919019)
Toller Bericht, Harald, Glückwunsch. Am Besten finde ich "Ich bin ja kein schlechter Läufer!"

Ich bin schon zu lange nicht mehr richtig gelaufen. Langsam mutiere ich zu einem "nicht schlecht laufenden Triathleten". :Cheese:

kullerich 27.06.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 918835)
Davon gehen ab:
  • Rückfahrt mit der Bahn
  • Schiffsmiete
  • Zielzelt und Zieldeko
  • Website und Co

Nopogobiker

Danke für die Erläuterung, das ist schon hilfreich. Allerdings hoffe ich für den Veranstalter nicht, und glaube auch nicht, dass die Teilnehmergebühren seine einzigen Einnahmen sind. Daher:
- als Leistungsabriß sehr gut
- (eine Gewinn- und Verlustrechnung sollte man darauf nicht aufbauen :) )

Gruß
kullerich

felix__w 01.07.2013 08:24

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 918585)
ich hab das als einen sehr positiven Punkt erlebt. Es ist ein gemeinsames Abenteuer. Der Support-Partner hat einen Anteil am Erfolg (meine Leistung - nicht Platzierung oder Zeit)
Dadurch wird es etwas was miteinander erreicht wird. Ist für beide Seiten eine Bereicherung.

Das ist aber nicht das was ich bei einem Triathlon suche.

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 918752)
Klingt wirklich super, auch wenn das mit dem Support etwas Aufwand bereitet, aber meine Erfahrung (aus dem Gigathlon) deckt sich da mit Julia und Harald: das zusammen Erlebte macht das Abenteuer noch größer und spezieller.

Da bestärkst du mich im meiner Haltung. Ich war auch mal beim Gigathlon dabei und das war nicht mein "Ding".

Felix

42k2 01.07.2013 09:20

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 920254)
Das ist aber nicht das was ich bei einem Triathlon suche.

Dann weißt du zumindest was du willst und der Swissman ist nichts für dich.. :Blumen:

Auch für mich war es nichts was ich bisher als Triathlon kannte. Trotzdem - mir hat's gefallen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.