triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Nokia Boykott!!! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2523)

tobi_nb 03.02.2008 00:11

....

powermanpapa 03.02.2008 07:47

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 65706)
Ja, Keko, aber diese Entwicklung ist nicht neu. Im Verlauf der Geschichte, gab es viele Zeitabschnitte, in denen einige wenige auf Kosten vieler lebten. Solange, bis die Masse explodiert....

ABer diese Epoche läuft doch jetzt schon auf der Welt seit ein paar Jahrhunderten

Russland-irre viele unlglaublich Reiche-ganz furchtbarviele Jämmerlich
Indien--extrem reich extrem arm
selbst die USA---die Slums gibts doch nicht erst seit gestern
vor ein paar Wochen hab ich nen Bericht gesehen---ich glaub Chile
der Schullehrer hatte nur ein viertel im Monat von dem was das Schulgeld kostete

In Deutschland wars die letzten 50 Jahre anders
da konnte auch der einfache Arbeiter zu einem gewissen Wohlstand kommen
eigenes Haus
alle paar Jahre nen neues Auto
wenigstens 1x im Jahr in Urlaub

das dreht sich zunehmend schneller rückwärts

Globalisierung wäre klasse gewesen
hätte es bedeutet. dort wo´s den Menschen nicht so gut geht wie uns, dort wird es besser
aber es passiert anders herum

gestern noch nen Bericht über eine der verseuchtesten Städte der Welt gesehen, ich glaub in den Anden
dort steht ein Bleiwerk, ungeheure Mengen an Giftstoffen werden ausgestossen, die Menschen haben alle ein vielfaches an Blei und anderen Substanzen im Körper

der Einbau von ordentlichen Filteranlagen würde ca. 180.Mill kosten
der Besitzer des Werkes, ein amerikanischer Milliardär, hat sich statt dessen ein ordentliches Häusschen gebaut, als Sommerresidenz für eben ein Summe in dieser Höhe

es geht für die Masse unaufhörlich abwärts, Deutschland hats erfasst und es wird Jahrzehnte wenn nicht gar Jahrhunderte dauern bis der Mob sich wehrt

Allerdings, wenn man Menschen erst mal so richtig kaputt gemacht hat, wie wollen die sich jemals wehren

dude 03.02.2008 11:51

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 65623)

P.S.: Ob sich die Globalisierung wirklich unaufhaltsam durchfrisst, muß erst noch bewiesen werden. Ich persönlich bezeifle das. Wir hatten schon viele geschichtliche Entwicklungen und auch viele "Rückschritte". Mein Geschichtslehrer hat immer gesagt: "Das Rad der Geschichte dreht sich immer nur vorwärts. Nie rückwärts." Das war in den 80er Jahren, und ich lebte im Sozialismus.

ja natuerlich. die frage ist eben immer nur wann. man kann natuerlich auch 30 jahre warten und "aussitzen". waere mir persoenlich angesichts des kurzen lebens allerdings zu lang. ich konfrontiere mich lieber mit der realitaet und dem, was in 1-2 jahren mit hoher wahrscheinlichkeit passiert.

dude 03.02.2008 11:56

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 65649)
Und mit Dude aus N.Y. Silvester 2008 zu feiern und ihn wieder aufzubauen, nachdem er knapp gegen L.A. beim N.Y.M. verloren hat, ist auch was ganz besonders, was ich nicht missen möchte.
.

:Lachen2:

Wenn ich knapp verliere bin hoechtswahrscheinlich mit meiner Leistung hoechst zufrieden.

dude 03.02.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 65655)
Da es genug Elend auf der Welt gibt, wird man immer jemanden finden, der dankbar dreimal so hart arbeitet, wie es das Menschen- oder Arbeitsrechtsverständnis in anderen Ländern zuläßt ...

daher ist es ja auch notwendig supranationale mindeststandards zu fordern und eben keine New Balance Schuhe sondern Adidas oder Nike zu kaufen.
(Und die Luxemburger Banken bieten diese mindeststandards zweifelsohne. Wenn ein Deutscher in der CH 90% des Lohnes Schweizer Kollegen verdient, hat er auch nichst zu meckern
;))

tobi_nb 03.02.2008 12:01

....

dude 03.02.2008 12:02

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 65706)
Für mich ist die Bezeichnung: "Globalisierung" nichts weiter als eine raffinierte Blendung der Massen unter dem Deckmantel der kleiner werdenden Welt. Letzteres ist unbestritten.

Da "blendet" doch keiner (mehr) damit.

dude 03.02.2008 12:03

re lance: daher mein "hoechstwahrscheinlich" - er wird in form sein/sich in form spritzen.

FuXX 06.02.2008 11:10

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533439,00.html

dude 06.02.2008 12:20

Schwach. Zu Fehlern sollte man stehen.
Jetzt reiben sich die Anwaelte die Haende, kassieren fett und vergleichen schlussendlich. DAS ist Geldvernichtung!

Sissi 07.02.2008 06:48

Sind doch eh nur Proleten hier!

Sissi 07.02.2008 06:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 65718)
ABer diese Epoche läuft doch jetzt schon auf der Welt seit ein paar Jahrhunderten

Russland-irre viele unlglaublich Reiche-ganz furchtbarviele Jämmerlich
Indien--extrem reich extrem arm
selbst die USA---die Slums gibts doch nicht erst seit gestern
vor ein paar Wochen hab ich nen Bericht gesehen---ich glaub Chile
der Schullehrer hatte nur ein viertel im Monat von dem was das Schulgeld kostete

In Deutschland wars die letzten 50 Jahre anders
da konnte auch der einfache Arbeiter zu einem gewissen Wohlstand kommen
eigenes Haus
alle paar Jahre nen neues Auto
wenigstens 1x im Jahr in Urlaub

das dreht sich zunehmend schneller rückwärts

Globalisierung wäre klasse gewesen
hätte es bedeutet. dort wo´s den Menschen nicht so gut geht wie uns, dort wird es besser
aber es passiert anders herum

gestern noch nen Bericht über eine der verseuchtesten Städte der Welt gesehen, ich glaub in den Anden
dort steht ein Bleiwerk, ungeheure Mengen an Giftstoffen werden ausgestossen, die Menschen haben alle ein vielfaches an Blei und anderen Substanzen im Körper

der Einbau von ordentlichen Filteranlagen würde ca. 180.Mill kosten
der Besitzer des Werkes, ein amerikanischer Milliardär, hat sich statt dessen ein ordentliches Häusschen gebaut, als Sommerresidenz für eben ein Summe in dieser Höhe

es geht für die Masse unaufhörlich abwärts, Deutschland hats erfasst und es wird Jahrzehnte wenn nicht gar Jahrhunderte dauern bis der Mob sich wehrt

Allerdings, wenn man Menschen erst mal so richtig kaputt gemacht hat, wie wollen die sich jemals wehren

Eben!

dude 07.02.2008 07:23

Zitat:

Zitat von Sissi (Beitrag 66806)
Sind doch eh nur Proleten hier!

Ey, Sissi Du olle Ische! Wat willste?

carmen 07.02.2008 21:13

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 65718)

Wer ist denn genau man?

powermanpapa 07.02.2008 21:21

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 67101)
Wer ist denn genau man?

tschuldigung war wohl nich pc

also Mann/Frau

so besser?

neonhelm 07.02.2008 21:45

Ich glaube, so war's nicht gemeint... ;)

powermanpapa 07.02.2008 21:51

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 67110)
Ich glaube, so war's nicht gemeint... ;)

nicht? ich dachte.,.. ;)

carmen 07.02.2008 21:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67103)
tschuldigung war wohl nich pc

also Mann/Frau

so besser?

Also, wer ist denn Mann/Frau? Irgendwer muss doch das sein, der die Menschen kaputt macht. Der Boesewicht, oder die Boesewichtin muss doch einen Namen haben.

powermanpapa 07.02.2008 22:00

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 67116)
Also, wer ist denn Mann/Frau? Irgendwer muss doch das sein, der die Menschen kaputt macht. Der Boesewicht, oder die Boesewichtin muss doch einen Namen haben.

Carmen? :Gruebeln: :Cheese:

sag doch was...... was willste denn jetzt eigentlich wissen? .......sag wassssss

oder machst du nur 3Zeiler Einwürfe?

-----
hab grad nachgeschaut

jaa! du schmeisst nur nen paar Buchstaben hin....yeaaaaaa! du hasts raus

carmen 07.02.2008 22:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67118)
Allerdings, wenn man Menschen erst mal so richtig kaputt gemacht hat, wie wollen die sich jemals wehren?

Komm, nochmal von vorne.
Wer macht denn nun die Menschen kaputt? Ist doch eine Aussage von Dir, oder nicht? Kann doch nicht so schwierig sein mir zu sagen wen Du mit man meinst. Irgendjemanden wirst Du ja wohl meinen.

drullse 07.02.2008 22:07

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 67120)
Irgendjemanden wirst Du ja wohl meinen.

Die Antwort solltest Du nach dem Studium dieses Threads doch aber selbst schon kennen... ;)

neonhelm 07.02.2008 22:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 67122)
Die Antwort solltest Du nach dem Studium dieses Threads doch aber selbst schon kennen... ;)

Carmen hat gesagt, nochmal von vorne... Ich bin ja auch immer einer, der ab und zu schon Gesagtes aus den Augen verliert.

powermanpapa 08.02.2008 06:10

Zitat:

Zitat von carmen (Beitrag 67120)
Komm, nochmal von vorne.
Wer macht denn nun die Menschen kaputt? Ist doch eine Aussage von Dir, oder nicht? Kann doch nicht so schwierig sein mir zu sagen wen Du mit man meinst. Irgendjemanden wirst Du ja wohl meinen.

na dich mein ich, du machst mich kaputt mit deiner komischen frage und das am frühen morgen :Holzhammer:

dude 08.02.2008 07:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67166)
na dich mein ich, du machst mich kaputt mit deiner komischen frage und das am frühen morgen :Holzhammer:

Ich finde Carmen bringt es sehr gut auf den Punkt. Los, streng' Dich an, denk' nach.

powermanpapa 08.02.2008 08:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 67179)
Ich finde Carmen bringt es sehr gut auf den Punkt. Los, streng' Dich an, denk' nach.

Hab heut noch nicht die "Bild" "gelesen" --anundfürsich eigentlich auch nen Wiederspruch :Gruebeln: --

von daher- wie soll ich wissen?

und anstrengen beim nachdenken? --geht nicht, könnt ich das wär ich jetzt vielleicht du :Gruebeln: :Maso:

powermanpapa 12.02.2008 14:38

dagegen ist Nokia nen Klacks

Zitat:

General Motors bietet 74.000 Mitarbeitern Abfindung an

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,534749,00.html
bestimmt nur wegen der unfähigen Ameisen

Daniel 12.02.2008 15:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 68549)

bestimmt nur wegen der unfähigen Ameisen

Wer sonst:Gruebeln: :Gruebeln:

Daniel 12.02.2008 16:15

Viel Spaß allen die gerne bei Nokia in Rumänien arbeiten möchten!

http://nachrichten.aol.de/Wirtschaft...1659288-0.html

dude 12.02.2008 16:43

Haben die deutschen Nokia-Arbeiter etwa ueberdurchschnittlich verdient. Und wenn ja, wieso?

Daniel 12.02.2008 16:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 68587)
Haben die deutschen Nokia-Arbeiter etwa ueberdurchschnittlich verdient. Und wenn ja, wieso?

weil man sich für 219 Euro brutto hier in Deutschland nicht viel erlauben kann.

Verdienst du etwa mehr als 219 Euro brutto im Monat:Cheese:

Würdest du denn auch nach Rumänien gerne gehen,wenn man dir solch einen Lohn anbieten würde. Wetten nicht

Pascal 12.02.2008 20:34

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 68576)

und das alles nur weil die EU so wenig Subventionen (gen Rumänien/Nokia) überweist!! :Holzhammer:

P.S. Wer zahlt nochmal das Meiste in die EU Kasse :confused:

dude 12.02.2008 21:14

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 68589)
weil man sich für 219 Euro brutto hier in Deutschland nicht viel erlauben kann.

naja, aber man ist ja in rumaenien. wenn man in deutschland unterdurcschnittlich verdient hat und dann in rumaenien zumindest durchschnittlich verdienen koennte, dann waere das ja ein denkenswerter deal. aber so ist das natuerlich voellig unakzeptabel.
wobei ich ueberrascht waere, wenn ein deutscher arbeiter von nokia nicht ein besseres angebot bekaeme. aber das ist graue theorie mangels besseren wissens.

bello 12.02.2008 21:57

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 68576)

Das ist mal wieder ein Lehrstück für Kampagnen-Journalismus.

Was für Tätigkeiten werden wohl in einem Handy-Werk anfallen?

Es wird einige hochqualifizierte Jobs geben, der Rest werden wohl in der Mehrzahl einfache Montagearbeiten und Verpackung sein. Also werden dort einige mit guter Ausbildung arbeiten der Rest wird wohl eher angelernt sein. Das da nicht rauskommt, dass der Durchschnittsverdienst über dem Landesdurchschnitt liegt ist doch klar. Außerdem liegt das Werk in Siebenbürgen, das ist von der Struktur her sowas wie MeckPomm. Also auch keine Notwendigkeit über dem Landesdurchschnitt zu zahlen.

Eine Meldung: "Nokia zahlt für siebenbürgische Verhältnisse angemessene Gehälter", wäre keine Meldung gewesen. Also schreibt man so einen Kram.

Im Übrigen liegt der Mindestlohn in Rumänien bei ca. 150€. Da liegt Nokia deutlich drüber, das wurde auch schon mal gemeldet.

PS: Ich weiß, dass Du Dein Post auf das angebliche Nokia-Angebot bezogen hast, dass die Bochumer doch in Rumänien arbeiten könnten. Das war und ist natürlich lächerlich und ich halte auch das für die Erfindung eines pfiffigen Campaigners.

drullse 14.02.2008 20:49

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,535432,00.html

Der entscheidende Satz:

"Gleichzeitig kritisierte Wirtschaftsminister Mauri Pekkarinen in der Zeitung "Keskisuomalainen" das Verhalten deutscher Politiker, die zum Nokia-Boykott aufgerufen hatten. "Es ist nicht Sache der Politik, zu sagen, welches Unternehmen in einem Land bleiben soll und welches nicht.""

Exakt. Und genau deshalb auch keine Subventionen. Denn das sind auch nur politische Entscheidungen.

dude 14.02.2008 22:20

drullse: spot on!

drullse 14.02.2008 22:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 69431)
drullse: spot on!

Wus :confused:

dude 14.02.2008 22:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 69443)
Wus :confused:

exactement! volltreffer! so siehts aus!

drullse 14.02.2008 22:34

Axo. Ist schon spät. Hirn schläft schon.

:Cheese:

powermanpapa 19.02.2008 18:40

die sind schon coool die Jungs

Zitat:

Rumänische Gewerkschaft wirft Nokia "Sklaverei" vor
Das neue Nokia-Werk im rumänischen Cluj sollte vor allem eines sein - billig. Doch nun ist es selbst den Rumänen zuviel: Das Unternehmen will die Arbeitszeit auf bis zu 70 Stunden pro Woche ausweiten, berichtet der Gewerkschaftsbund.

Rhing 19.02.2008 22:09

Das mit der Produktivitätsrechnung ist wohl nicht ganz hingekommen, da müssen die jetzt die Wirklichkeit an die Rechnung anpassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.