triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

LidlRacer 27.08.2012 13:01

USADA: Armstrong could have kept 5 Tour de France titles

Lui 27.08.2012 13:17

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 797897)
Als ob sich "die Öffentlichkeit" ein objektives Bild machen kann.:Nee:

Die Objektivität sieht man an diesem Thread:Cheese:

HeinB 27.08.2012 13:26

Zitat:

Lance nicht zu mögen, weil sein Charakter schei.. ist, ist absolut ok. Aber als Grund sein agressives Verhalten und seine Dopinggeschichten anzugeben, während man gleichzeitig dasselbe Verhalten von zig anderen toleriert, oder gar irgendwie entschuldigt (siehe Jürgen Zäck) ist einfach nur schwach...

Wo ist denn etwas auch nur annähernd vergleichbares bei Jürgen Zäck im Hinblick auf agressives Verhalten?

Und Arne entschuldigt Zäck nicht, nur weil er ihn in die Sendung holt und ihn die Geschichte aus seiner Sicht erzählen lässt.

Hafu 27.08.2012 13:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 797887)
...Der Prozess wäre öffentlich gewesen und die Öffentlichkeit hätte somit die Möglichkeit gehabt, sich über die Glaubwürdigkeit der Zeugen und der Angeklagten sowie über die Plausibilität ihrer Aussagen ein eigenes Bild zu machen.

...

Zitat:

Als ob sich "die Öffentlichkeit" ein objektives Bild machen kann.:Nee:

...

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 797918)
Die Objektivität sieht man an diesem Thread:Cheese:

Ich hab' ja auch geschrieben eigenes Bild. Das eigene Bild ist immer subjektiv. Die subjektivität halte ich in einem Thread, wie diesem hier auch für legitim. Wir sind schließlich keine Richter und auch keine Mitglieder einer Grand Jury.

Das eigene Bild ist aber zweifellos genauer, wenn man Aussagen von z. B. Hamilton oder Hincapie nicht nur liest, sondern auch das Mienenspiel, die ganze nonverbale Kommunikation unmitelbar mitverfolgen kann und anhand des Gesamtbildes entscheidet: reden hier notorische Lügner, die ihrem Ex-Chef nur eins auswischen wollen oder haben ihre Aussagen Substanz?

Ich bin durchaus gespannt, wie die Geschichte mit den noch anhängigen Verfahren, z.B. gegen Bruyneel ausgehen wird... und bin mir fast sicher, dass auch der sich dem Verfahren nicht stellen wird.

tobi_nb 27.08.2012 13:38

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 797922)
Wo ist denn etwas auch nur annähernd vergleichbares bei Jürgen Zäck im Hinblick auf agressives Verhalten?

Und Arne entschuldigt Zäck nicht, nur weil er ihn in die Sendung holt und ihn die Geschichte aus seiner Sicht erzählen lässt.

Das Totschlagargument eines jeden Journalisten: Einladung um "seine Geschichte" zu erzaehlen. J.Z. hat gedopt. Ende, keine Geschichte, keine Entschuldigung, keine moeglichkeit zur Selbstdarstellung! 100 % schlecht. Wie eben bei Lance. Achnee, Juergen ist doch der gute Onkel Juergen. Sein Doping ist doch was ganz anderes, und schon gar nicht mit dem des Oberschurken Lance zu vergleichen.

DragAttack 27.08.2012 13:46

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 797928)
J.Z. hat gedopt. Ende, keine Geschichte, keine Entschuldigung, keine moeglichkeit zur Selbstdarstellung! 100 % schlecht. Wie eben bei Lance.

Wenn LA bereit wäre dort über seine Dopingpraktiken und die zugrundeliegenden Motive zu reden würde Arne ihn sicher zu Triathlon-SzeneTV einladen :Huhu:

drullse 27.08.2012 13:49

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 797928)
Sein Doping ist doch was ganz anderes, und schon gar nicht mit dem des Oberschurken Lance zu vergleichen.

Ja. Ist es. Ich bin sicher der letzte, der Doper in Schutz nimmt aber Du willst doch nicht ernsthaft den dicken Jürgen mit LA vergleichen oder?

Wo hat JZ denn Menschen bedroht oder diffamiert? Ist mir da was entgangen?

tobi_nb 27.08.2012 14:10

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 797932)
Ja. Ist es. Ich bin sicher der letzte, der Doper in Schutz nimmt aber Du willst doch nicht ernsthaft den dicken Jürgen mit LA vergleichen oder?

Wo hat JZ denn Menschen bedroht oder diffamiert? Ist mir da was entgangen?

Drohen und diffamieren ist doch nur eine Eigenschaft von Lance. Inwieweit J.Z. unter bestimmten Voraussetzungen aehnlich handeln wuerde, weiss ich nicht. Mein "Vergleich" bezog sich ausschliesslich auf die Dopingvergangenheit. Da sind "sie" alle gleich, werden aber mit erheblichen Unterschieden "verurteilt".

Dazu kommt, dass Lance als "Einzelperson" nur soviel "Macht" erlangen konnte, weil man ihn gelassen hat. M.W. wurde niemand gezwungen, fuer ihn zu fahren. Und niemand hat befohlen, sich nicht schuetzend vor Simeoni zu stellen.

Diese "zweierlei Masstab" setzen, ist sowas von aetzend. Aber was solls, letztendlich wurde alles gesagt.

ironing 27.08.2012 14:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 797908)

Das wäre was wenn jemand wie Armstrong (oder auch Ullrich) einmal die Karten offen auf den Tisch legen würde.

TriAlex 27.08.2012 15:37

Sponsoren ihn weiterhin.

Das ist doch der eigentliche Skandal:

.... Auch nach der Bekanntgabe seiner Sperre halten große Sponsoren zu ihm, da er eben nie überführt worden ist und in Amerika vielen noch immer als der Held gilt, ....

Eingentlich müsste auch Druck auf die Sponsoren ausgeübt werden, da diese indirekt Doping unterstützen. :Nee:

stoeves 27.08.2012 16:31

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 797982)
Das ist doch der eigentlich Skandal:

.... Auch nach der Bekanntgabe seiner Sperre halten große Sponsoren zu ihm, da er eben nie überführt worden ist und in Amerika vielen noch immer als der Held gilt, ....

Eingentlich müsste auch Druck auf die Sponsoren ausgeübt werden, da diese indirekt Doping unterstützen. :Nee:

So bitter wie es ist: Nur deshalb funktioniert das Ganze. Weil Industrie, Verbände und Politik sich gegenseitig schützen und die Taschen voll machen und ein LA clever und skrupellos genug ist, das gnadenlos auszunutzen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der macht vor nichts Halt noch nicht mal vor sich selbst. Im Grunde genommen hat das was von einer Mafia und er ist der Pate.

Hafu 27.08.2012 17:49

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 797982)
Das ist doch der eigentliche Skandal:

Wobei die einzige Sprache, die Sponsoren in dieser Hinsicht verstehen, ist die monetäre Sichtweise und da sind möglicherweise wir als Konsumenten gefragt.
Vielleicht sollten wir uns vor dem nächsten Einkauf eines trek-Rads oder Nike-Schuhs genauer umschauen, ob nicht auch die Mitbewerber genauso gute oder bessere Produkte anbieten...:Huhu:

Und was Anheuser-Busch angeht:
Anheuser-Busch besitzt die Marken
Beck's; Franziskaner Weissbier; Hasseröder; Diebels; Gilde; Haake-Beck, Löwenbräu; Spaten und das kompakte Fassbier-Zapfsystem PerfectDraft - sowie international u.a. die bekannten Marken Budweiser und Bud Light.

Sind zwar einige auch bei uns sehr gängige Biersorten dabei, aber gut schmeckende Alternativen gibt es trotzdem noch reichlich.

loomster 27.08.2012 17:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 798061)
Beck's; Franziskaner Weissbier; Hasseröder; Diebels; Gilde; Haake-Beck, Löwenbräu; Spaten und das kompakte Fassbier-Zapfsystem PerfectDraft - sowie international u.a. die bekannten Marken Budweiser und Bud Light.

Sind zwar einige auch bei uns sehr gängige Biersorten dabei, aber gut schmeckende Alternativen gibt es trotzdem noch reichlich.

Ist ja eh nix dabei was schmeckt. Bei Jever haette ich LA noch weiter unterstuetzt :D

drullse 27.08.2012 17:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 798061)
Franziskaner Weissbier

Auha - THOOOORSTEN - wat nu :confused:

:Cheese:

meggele 27.08.2012 18:10

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 797941)
Drohen und diffamieren ist doch nur eine Eigenschaft von Lance. Inwieweit J.Z. unter bestimmten Voraussetzungen aehnlich handeln wuerde, weiss ich nicht. Mein "Vergleich" bezog sich ausschliesslich auf die Dopingvergangenheit. Da sind "sie" alle gleich, werden aber mit erheblichen Unterschieden "verurteilt".

Dazu kommt, dass Lance als "Einzelperson" nur soviel "Macht" erlangen konnte, weil man ihn gelassen hat. M.W. wurde niemand gezwungen, fuer ihn zu fahren. Und niemand hat befohlen, sich nicht schuetzend vor Simeoni zu stellen.

Diese "zweierlei Masstab" setzen, ist sowas von aetzend. Aber was solls, letztendlich wurde alles gesagt.

Wo wird denn mit zweierlei Maß gemessen? Erstens gehören alle Doper gesperrt. Zweitens erhalten Kriminelle auch in Strafprozessen mildere Strafen, wenn ihre Aussagen helfen, Verbrechen umfassend(er) aufzuklären. So weit doch also alles völlig korrekt. Dass nun der eine bei Armstrong abdreht und der andere bei nem anderen Doper: das ist doch total normal.

tobi_nb 27.08.2012 19:21

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 798070)
Wo wird denn mit zweierlei Maß gemessen? Erstens gehören alle Doper gesperrt. Zweitens erhalten Kriminelle auch in Strafprozessen mildere Strafen, wenn ihre Aussagen helfen, Verbrechen umfassend(er) aufzuklären. So weit doch also alles völlig korrekt. Dass nun der eine bei Armstrong abdreht und der andere bei nem anderen Doper: das ist doch total normal.

Also ist es i.O. und wird unkritisch reflektiert, wenn Lance demnächst seine Karriere als Triathlon-, Radsportcoach und Workshopmanager weiterführt?

meggele 27.08.2012 19:27

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 798084)
Also ist es i.O. und wird unkritisch reflektiert, wenn Lance demnächst seine Karriere als Triathlon-, Radsportcoach und Workshopmanager weiterführt?

Ach so, das meinst Du. Nee, ist es natürlich nicht und ist es bei egal wem sonst auch immer ebenfalls nicht.

Lui 27.08.2012 20:13

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 798090)
Bin ja eh dafür das Zuschauerliebling ERIK ZABEL alle Titel bekommt egal auf welchem Platz er war

ERIK for president :liebe053:

Stimmt, und dann kann er wieder weinend ein Doping-Geständnis machen bevor er sich ne Leine reinzieht um den Sieg zu feiern:Cheese:

keko 27.08.2012 21:49

Zitat:

Ullrich so zurückhaltend wie damals

Armstrong-Sperre: Jan Ullrich will die Tour-Siege nicht | Sport | ZEIT ONLINE

http://www.zeit.de/sport/2012-08/arm...iftung-spenden

Will den Titel nicht

Naja dann kriegt eben der 3.Platzierte den Titel.
Wer ist das eigentlich ?

Bin ja eh dafür das Zuschauerliebling ERIK ZABEL alle Titel bekommt egal auf welchem Platz er war

ERIK for president :liebe053:

Man sollte einfach in den entsprechenden Jahren in die Siegerliste "Kein Sieger" reinschreiben. Wäre das denn so schwierig?

FinP 27.08.2012 21:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 798158)
Man sollte einfach in den entsprechenden Jahren in die Siegerliste "Kein Sieger" reinschreiben. Wäre das denn so schwierig?

Noch besser: "Keine Teilnehmer"

keko 27.08.2012 21:56

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 798161)

Wenn der entsprechende Fahrer später überführt wird, einfach "Kein Sieger". Das wäre die beste Lösung.

Willi 27.08.2012 22:34

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 798084)
Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 798070)

Und falls sein Kumpel Andrew Messick ihn auf irgendeinem Posten bei der Fa. WTC einsetzen mag (wie bereits Rolf Aldag), ist es natürlich politisch völlig korrekt, weiter bei Ironman-Wettkämpfen zu starten.

dude 27.08.2012 23:44

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 798161)

Das faende ich fuer Moncoutie gemein.

Armstrong derweil begruendet den "Armstrong", eine Triathlonserie ueber die Ironmandistanz mit Finale auf Maui. $5,000,000 Preisgeld allein fuer's Finale. Da juckt so manchen Profi auch die drohende Sperre fuer andere Wettkaempfe nicht mehr.

Flow 27.08.2012 23:53

Zitat:

Armstrong-Sperre: Jan Ullrich will die Tour-Siege nicht | Sport | ZEIT ONLINE

http://www.zeit.de/sport/2012-08/arm...iftung-spenden

Will den Titel nicht

Ich sage :
Armstrong würde, umgekehrt, die Titel schon annehmen ...
Der arbeitet da irgendwie fokussierter ... :cool:

LidlRacer 28.08.2012 01:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 797685)
Was sagt ihr denn zu seinen anderen Kapriolen?
Zu dopen ist ein Sache, andere Existenzen aber ohne mit der Wimper zu zucken zu attackieren und wenn nötig aus dem Weg zu räumen...:(

Findet ihr das OK?

Da einige das immer noch ignorieren, hier ein Artikel, der einige krasse Fälle zusammenfasst:
Lance Armstrong: the whistleblowers

Zitat:

Zitat von Emma O' Reilly
... a certain Mr Armstrong sued me for a million euros because of my interview with David … why did Lance feel the need to terrorise me for more than two years? Why did Lance feel the need to try to break me?

Bubbu 28.08.2012 12:17

hier auch noch was interessantes zum Thema von Welt online

http://www.welt.de/print/die_welt/sp...staendnis.html

:Nee: :Nee: :Nee:

dmnk 28.08.2012 12:29

Die meiner Meinung nach bisher mit Abstand beste Abhandlung zu dem Komplex von Ross Tucker / Science of Sport:

http://www.sportsscientists.com/2012...ughts-and.html

DasOe 28.08.2012 13:11

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 798257)
1999: Alex Zülle
2000: Joseba Beloki
2001: Joseba Beloki
2002: Joseba Beloki
2003: Alexander Winokurow
2004: Andreas Klöden
2005: Ivan Basso

:Lachanfall:Schick! Und so glaubwürdig! :Lachanfall:

drullse 28.08.2012 13:12

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 798278)
:Lachanfall:Schick! Und so glaubwürdig! :Lachanfall:

Genau. Vor allem Wino, Klöden und Basso. *rofl

basti2108 28.08.2012 13:18

Wino? Oh man :)

3-rad 28.08.2012 13:36

Also für Klöden leg ich meine Hand ins Feuer.

Flow 28.08.2012 13:49

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 798257)
() = will Titel nicht, da auch mal irgendwann überführt und nun anscheinend "schlechtes Gewissen"

Ich denke, das trifft es nicht für Ulle.
Ich schätze, er sieht Armstrong einfach klar als Gewinner, sich als Besiegten. In einem "ehrlichen Wettkampf", in dem "keiner den anderen betrogen hat".
So viel Sportsgeist hat er dann noch, daß er Lancens Sieg nicht übernehmen will ...

Wie gehabt, ich traue Armstrong durchaus zu, daß er umgekehrt, als eigentlich Zweiter, den Sieg nachträglich annehmen würde, mit dem Finger auf den betrügerischen Doper zeigen würde und sich selbst weiterhin für sauber erklärt ...

dude 28.08.2012 14:02

Ich fuer Moncoutie:

1999 Marco Pinotti (113th)
2000 ?
2001 David Moncoutie (48th)
2002 David Moncoutie (13th)
2003 David Moncoutie (43rd)
2004 David Moncoutie (34th)
2005 David Moncoutie (67th)

:)

captain hook 28.08.2012 14:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798295)
Also für Klöden leg ich meine Hand ins Feuer.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tobi_nb 28.08.2012 14:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 798309)
Ich denke, das trifft es nicht für Ulle.
Ich schätze, er sieht Armstrong einfach klar als Gewinner, sich als Besiegten. In einem "ehrlichen Wettkampf", in dem "keiner den anderen betrogen hat".
So viel Sportsgeist hat er dann noch, daß er Lancens Sieg nicht übernehmen will ...

Wie gehabt, ich traue Armstrong durchaus zu, daß er umgekehrt, als eigentlich Zweiter, den Sieg nachträglich annehmen würde, mit dem Finger auf den betrügerischen Doper zeigen würde und sich selbst weiterhin für sauber erklärt ...

Das ist echt krass. Ulle belügt und betrügt die Öffentlichkeit, faselt irgendwas von Pillen im Tee, keine Ahnung woher, stellt sich hin als Gentlemen der niemanden betrügt, und ist doch am Ende ein echter Sportsman.
Ulle ist genauso ein "zensiert" in Bezug auf Doping wie Lance oder Erik oder Alexander oder Klöden oder Contador oder sonstewer
Nur weil ihm der nötige Ehrgeiz oder möglicherweise Grips fehlt, ist er trotzdem zu 100% sportlich unfair (gewesen)

Eigentlich kenn ich dich (forumstechnisch) als echten Kritiker, aber dass dir bei Lance so die Objektivität abhanden kommt, überrascht mich.

HeinB 28.08.2012 14:29

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 798253)
Die meiner Meinung nach bisher mit Abstand beste Abhandlung zu dem Komplex von Ross Tucker / Science of Sport:

http://www.sportsscientists.com/2012...ughts-and.html

Sehr geil, danke dafür.

Unabhängig vom Fall Armstrong enthält der Absatz 2. sehr gute Argumente gegen eine Freigabe von Doping.

ironing 28.08.2012 16:02

Die Statements haben irgendwie etwas Schizophrenes an sich:

http://lancearmstrong.com/news-events

Ein Beispiel: "The system is so relentlessly rigged that even Lance Armstrong doesn't see a point in fighting it."

Das Ganze ist einfach nur ein seltsames Schauspiel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.