triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Berlin 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24755)

basti2108 16.06.2013 19:11

Zitat:

Zitat von Wuchtbrumme (Beitrag 914419)
Na, ja ich sag mal so sie können ja auch Superlativen planen. Und zwar mit meinem Schotter, denn bis auf eine Gebühr von 14 € schlag mich tot, ist bis heute kein Geldeingang bei mir zu verbuchen!:(

Ich warte auch noch auf meine Rappi-Kohle, liegt laut Withdrawal @ironman.com daran, dass die Überweisung aus Amerika gemacht wird und das bis zu 3 Wochen dauern kann...

rockpieter 16.06.2013 19:57

Wieder super Gemecker, obwohl davon einige gar nicht dabei warenn. :liebe053: Naja egal..

Also ich muss sagen,

Spree war trübe wie letztes Jahr und vorher eindeutig klar. Muss auch sagen, dass sie gefühlt etwas länger war die Strecke, vielleicht weil Rad etwas knapp..

Radstrecke war nicht die Schönste wie wir alle wussten. So what, wir haben es alle gewußt, wenn auch leider verspätet. Hätten aber alle abmelden können und haben die meisten ja nun anscheinend nicht. Die Herausforderung war von daher sehr groß und von daher war mir das dann total egal! Habe auch am Wochenende nicht eine schlechte Äußerung von Anderen vernommen. Mit dem Wind war schon hart...kenne ich aber noch schlimmer. Die Wenden waren breit...kein Windschatten fahren konnte man auch sicherstellen, war viel Platz (was nicht heißt, dass auf dem Kurs mehr starten dürfen) Am Mehringdamm haben auch einige am Berg geschwitzt und sich gewundert, dass das in Berlin geht. War cool! Ich persönlich konnte trotz der Widrigkeiten 1,5km/h Schnitt schneller darauflegen als geplant. Meine Garmin hat 88,2km

Runstrecke, fand ich voll ok. Ist so ein persönliches Ding würde ich sagen. Ich finde es gut nach 7km zu wissen wie die nächsten 14 aussehen. Und links und recht Standen sogar Pflanzen, Büsche, Bäumchen wer die unbedingt braucht! ;-)

Zuschauer, klar im Start/ Ziel Bereich am besten und ausreichend da. Alle haben mitgefiebert, egal ob sie ein kannten. Auch auf dem Rest der Strecken gab es einige Klatscher.

Fazit (persönlich): Ich bin eh total froh, weil ich nicht mit dieser tollen Zeit (auch wenn es 90km gewesen wären) gerechnet habe und voll glücklich bin...

Ich würde für nächsten Jahr nur mit anderer Radstrecke melden, weil mir das mit dem Wind und Wetter immer heikel ist. So wie heute ist es dort selten gut!! Alles andere war ok, war das erste Mal für Berlin..von daher muss wohl jeder noch lernen. Velothon war am Anfang auch immer übel... ;)

Arrakis 17.06.2013 07:00

so wenig wie geschrieben wird, kann`s ja so schlimm nicht gewesen sein!?

maotzedong 17.06.2013 09:42

Also bis auf die Verpflegungspunkte beim Laufen, wars im Großen und Ganzen eigentlich gut...

Eigentlich ja nur 1 Verpflegungspunkt, beim anderen gabs ja nur Gel und Wasser...musste von dem Gel beim Laufen 3x aufs Klo ... ist mir ja noch nie passiert :Nee:

...trotztem wären mehr Starter glaube ich nicht wünschenswerd...würde zu sehr zum Windschattenfahren verleiten...so wars ziemlich angenehm...

Ach ja und Verpflegung nachm Wettkampf war ja auch top :Huhu:

Paar Becher Cola, Paar Becher Iso, Paar Becher Wasser, Paar Dosen Power Horse und ne Tupperwarenschüssel voll Salzstangen :liebe053:

TEE 17.06.2013 09:48

Hört sich ja super an. Da gebe ich doch mit Freuden 250 Euro aufwärts aus. Aber Hauptsache ist, auf dem Shirt steht schön gross I-Man. Und schon denkt jeder man hat auf Hawai die Langdistanz gemacht.

kromos 17.06.2013 10:22

Zitat:

Zitat von TEE (Beitrag 914676)
Aber Hauptsache ist, auf dem Shirt steht schön gross I-Man.

Nicht das ich nicht schon genug Shirts hätte, aber es gab ein Shirt? Wo? Ist mir gar nicht aufgefallen. Gut, gefragt hab ich danach gar nicht.....

Übrigens die Aussage von Jürgen Lock heute morgen:

"Im kommenden Jahr möchten wir, dass die Radstrecke durch die City West Richtung Grunewald und zurück zum Flughafen führt", sagt Lock. "Möglichst zwei bis drei Runden durch die Innenstadt vorbei an Sehenswürdigkeiten. Das muss in Berlin machbar sein, bei der Internationalität dieser Wettkampfserie."

Quelle

Aber in Berlin ist zwischen Wunsch und Wirklichkeit ein großer Unterschied, nicht nur im Sport :Cheese:

rockpieter 17.06.2013 10:43

t-shirts wurden nach dem finisch am desk ausgeteilt.

wenn die strecke hinhaut und sie sich früh genug bemühen, mach ich wieder mit ;-)

drullse 17.06.2013 11:00

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 914700)
Übrigens die Aussage von Jürgen Lock heute morgen:

"Im kommenden Jahr möchten wir, dass die Radstrecke durch die City West Richtung Grunewald und zurück zum Flughafen führt", sagt Lock. "Möglichst zwei bis drei Runden durch die Innenstadt vorbei an Sehenswürdigkeiten. Das muss in Berlin machbar sein, bei der Internationalität dieser Wettkampfserie."

Quelle

Sollen Sie mal machen. In 12 Monaten sehen wir dann, was dabei rausgekommen ist...

maotzedong 17.06.2013 11:01

Also ich nicht, ist mir zu ungewiss...
Will nicht wieder alles im Wettkampfplan stehen haben, Hotel gebucht, usw. ...

Und dann isses nicht mehr möglich zu wechseln / neues Wettkampf zu suchen der reinpasst....lieber gleich wo anders...

Klappt doch eh nicht, auch wenns wahrscheinlich das nächste dreiviertel Jahr wieder so drinstehen wird

sk@te 17.06.2013 11:15

Zwei drei Runden durch die Stadt. Das ist doch Weltfremd. Nicht mal ein hin und her wurde genehmigt. Mit ~750 Startern und mäßiger internationaler Beteiligung wird das aber nichts.

Die Überschrift der Berliner Morgenpost ist auch toll: "Berliner Ironman soll 2014 durch die City West führen" Plant mal einen IM ;)

drullse 17.06.2013 11:20

Zitat:

Zitat von sk@te (Beitrag 914726)
Plant mal einen IM ;)

Den planen sie seit 6 Jahren oder länger... Die Idee gab es schon vor X Jahren aber in Berlin kannst Du das schlicht vergessen.

anneliese 17.06.2013 11:22

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 914700)
Aber in Berlin ist zwischen Wunsch und Wirklichkeit ein großer Unterschied, nicht nur im Sport :Cheese:

Warum denn die bauen doch gerade schon die neue Radstrecke für nächstes Jahr ach ne das soll ja auch ein Flughafen werden. :Cheese:

Ne mal ehrlich Berlin hätte schon Potenzial.

Neoprenmiteingriff 17.06.2013 11:41

http://www.morgenpost.de/sport/berli...t-fuehren.html

Mal auf den Button für weitere Bilder klicken. Da steht Michael im Ziel mt einer Zeitanzieger von 11:46:xx

Geile Endzeit!!!

Frank65 17.06.2013 11:58

So, hier auch mal mein Fazit:

Insgesamt fand ich es nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte. Einen Teil meiner vorangegangenen Kritik ziehe ich damit zurück:Blumen:

Schwimmen in der Spree war ganz ok, nach den Zeiten zu urteilen (meiner incl.) war es aber wohl tatsächlich ein bisschen länger oder die (geringe) Strömung hat doch mehr ausgemacht als gedacht (?).

Über die Radstecke scheint am Tag zuvor wirklich noch ein Besenwagen gefahren zu sein, da war tatsächlich kaum noch Split, Scherben und sonstiger Unrat, wie an den Tagen zuvor. Windschattenfahren habe ich entgegen aller Erwartungen nicht gesehen, es war tatsächlich genug Platz auf dem Tempelhofer Feld für diese Anzahl von Teilnehmern. Der Wind war allerdings echt nervig und kräftezehrend, kaum auszudenken, dass es dort - wie rockpieter schreibt - sonst noch schlimmer ist. Halbwegs gleichmäßiges Fahren war aber ohnehin mit den ganzen Wendepunkten nicht möglich, aber dass wussten wir ja vorher. Da fahre ich persönlich lieber 2000 Höhenmeter als bei solchem Wind.
Die in der WK-Besprechung angekündigte Bürgersteigkante am Wendepunkt Mehringdamm war auch nicht so schlimm, ich fand eher die Einfahrt zum Tempelhofer Feld - erst ne Bürgersteigkante, dann diese wannenartige Absenkung und dann 100 Meter über die zerbrochenen Gehwegplatten - viel schlechter zu fahren. In der ersten Runde habe ich da gleich mal mein Pannenzeugs und ne Getränkeflasche verloren.
Insgesamt fand ich es auf dem Rad aber doch kurzweiliger, als ich gedacht hatte.

Die Laufstrecke fand ich dann sogar ganz gut. Da am Rand des Feldes war es doch schön grün und durch die Wendepunktstrecke hatte man einen guten Überblick über die Teilnehmer. Nur eine Verpflegungsstation mehr wäre wünschenswert gewesen.

Ein paar mehr Zuschauer wären auch schön gewesen, so richtige Stimmungsnester gab es außer im Zielbereich ja nicht. Man hatte ohnehin den Eindruck , dass Berlin das Rennen kaum mitbekommen hat.

Fazit: Der Wettkampf war dann doch noch ganz ok, hat aber noch deutliches Verbesserungspotential.

Gruß
Frank

anneliese 17.06.2013 12:17

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 914736)
http://www.morgenpost.de/sport/berli...t-fuehren.html

Mal auf den Button für weitere Bilder klicken. Da steht Michael im Ziel mt einer Zeitanzieger von 11:46:xx

Geile Endzeit!!!

Das war die Uhrzeit. Start war um 8. Die haben es wohl nicht geschafft eine Stoppuhr zu organisieren :Lachanfall:

sk@te 17.06.2013 12:39

Ja die Uhrzeit. Ich hab nur auf die Minute geschaut und die hat gepasste. :Lachen2:

sk@te 17.06.2013 12:45

@Frank: War das dein Inbusschlüssel hinter der Wanne? An der man rechts (1m Breit) vorbeifahren konnte!

rockpieter 17.06.2013 12:59

Zitat:

Zitat von sk@te (Beitrag 914773)
@Frank: War das dein Inbusschlüssel hinter der Wanne? An der man rechts (1m Breit) vorbeifahren konnte!

geil den habe ich auch gesehen, wie da 2 fahrer vor mir rausgefallen ist. Gruß!:liebe053: :Huhu:

bossy22 17.06.2013 13:08

Also ich wohne ganz in der Nähe und absolviere ca. 70% meines Radtrainings auf dem Tempelhofer Feld. Ich finde die Anlage sehr gut. Sowohl zum Radfahren, als auch zum Laufen. Ich habe noch nie irgendwelche Splitter oder ähnliches im Reifen gehabt und ich fahre dreimal die Woche da.

Von aussen betrachtet war die Veranstaltung gut. Ich konnte nicht mitmachen, war aber mit der Familie da. Man konnte ein paar Stars sehen und das mehrere Male hintereinander:)

Das hat man so wohl auch nicht bei anderen 70.3er Strecken.

Ich finde die Strecke passt zu Berlin. Sie symbolisiert diese Stadt wie kaum etwas anderes. Ein Ironman 70.3 Berlin entlang der Mauer und zum Tempelhofer Feld macht schon Sinn.

Enttäuscht war ich von der geringen Zuschauerzahl. Es war null Stimmung am Platz. Entweder muss man das mehr promoten, oder in Berlin ist wirklich genug los. Am WE vorher war ja schon Velothon auf der gleichen Anlage. Den Anwohnern geht das ganze Abgesperre eh auf den Geist. Die sind so genervt das sie so einer Veranstaltung fernbleiben. Und meine Familie fand den Velothon besser, war mehr los, größere Gruppen von Radlern etc.

Triathlon ist eben Individualsport pur. Und wenn man sich nicht zufällig dafür interessiert, kann es schon sehr langweilig sein.

Gruß

drullse 17.06.2013 13:14

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914782)
Ich finde die Strecke passt zu Berlin. Sie symbolisiert diese Stadt wie kaum etwas anderes.

DAS stimmt.

Allerdings fürchte ich, wir meinen damit etwas komplett Konträres... :Lachen2:

bossy22 17.06.2013 13:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 914787)
DAS stimmt.

Allerdings fürchte ich, wir meinen damit etwas komplett Konträres... :Lachen2:

Aber ist doch nicht schlimm.. :Cheese:

Das gibts nichts zu fürchten. Die einen mögen das, die anderen das.
Jenson Button hatte in seinem Interview ja ne ziemlich coole Sicht der Dinge. Zu sehen auf der Veranstaltungsseite..

Problem ist doch eher, das der Veranstalter selber dem Ort das Stigma der zweiten Wahl gegeben hat. Schlechte Kommunikation, nichts weiter. Aber das versteht man in Charlottenburg nicht.

qbz 17.06.2013 14:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914782)

Ich finde die Strecke passt zu Berlin. Sie symbolisiert diese Stadt wie kaum etwas anderes. Ein Ironman 70.3 Berlin entlang der Mauer und zum Tempelhofer Feld macht schon Sinn.

um der früheren Mauer bzw. der ehemaligen Grenze entlang zu fahren, müsste man sich schon direkt an den Landwehrkanal zwischen Treptow / Kreuzberg begeben.

Die Radstrecke führt aber am Columbiadamm auch direkt an diesem Mahnmal vorbei. Das wird nur inhaltlich nie erwähnt und ist wenig bekannt, obwohl oft gesehen.

KZ Columbia-Haus

sk@te 17.06.2013 14:11

Ich war ja ganz überrasch t das Jenson Button als Age Grouper unterwegs war. Weis jemand ob er einen Slot für Las Vegas haben wollte? Wie sieht es mit den anderen aus, gibt es da etwas zu berichten (eine Liste?).

drullse 17.06.2013 14:21

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914817)
Problem ist doch eher, das der Veranstalter selber dem Ort das Stigma der zweiten Wahl gegeben hat.

Und es wäre besser gewesen, das Ganze als "Premium-Standort" zu bezeichnen? Am Ende sehen die Athleten doch, wo Sie da hingeschickt werden. Die Variante sehe ich als noch schlechter an.

Zitat:

Aber das versteht man in Charlottenburg nicht.
Da versteht man so Manches nicht...

SwimAlex 17.06.2013 14:24

Da am Ironman Tag Das Formel 1 Rennen in Japan ist, wird das nichts mit Hawaii.

Warum sollte er denn nicht als Age Grouper starten?

Spanky 17.06.2013 14:34

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 914835)
Da am Ironman Tag Das Formel 1 Rennen in Japan ist, wird das nichts mit Hawaii.

...ich denke die Frage bezog sich eher auf die 70.3 WM in Las Vegas ;) ...aber auch an diesem Tag (08.09.) ist in der Formel 1 der GP von Italien...

sk@te 17.06.2013 15:09

Na weil er gut genug ist.

Sportart crossing ist nicht immer zu vereinbaren.

bossy22 17.06.2013 15:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 914833)
Und es wäre besser gewesen, das Ganze als "Premium-Standort" zu bezeichnen? Am Ende sehen die Athleten doch, wo Sie da hingeschickt werden. Die Variante sehe ich als noch schlechter an.

Nicht als Premium Standort. Aber es ist eben der Ironman 70.3 Berlin. Ich finde es auf keinen Fall "Berlin-gerechter", oder typischer auf der Havelchaussee zu fahren, zumal es dort schon den BerlinMan gibt. Und was ist denn ein "Premium Standort"? Der Grunewald?

Ich kann mich nur wiederholen. Ich finde die Radstrecke nicht so schlecht. Die Tempelhofer Freiheit ist eines der besten Stadtprojekte die ich kenne. Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll.
Es ist eine sehr gute Radstrecke. Ja klar ist es windig, aber das ist es in Kona auch. 24 Wendepunkte sehe ich als Herausforderung. Das macht diese Strecke eben aus. Man kann entweder "seine" Freunde oder bekannte Triathleten sehr oft sehen (Der Vorteil des Rundkurses).

Gruß

qbz 17.06.2013 16:10

Ich ging bisher nie für das Training auf das Flugfeld, bis auf wenige Ausnahmen, weil: viel zu langweilig, ständig im Kreis zu fahren und wegen der gemischten Nutzung der Strassenflächen nur bedingt rennradtauglich.
Für die doppelte Teilnehmerzahl und mehr wie für einen 70.3 Wettkampf eigentlich geplant, scheint mir nach den Rückmeldungen der Teilnehmenden der Flugplatz bei Windschattenverbot ungeeignet (zu viele auf zu wenig Strecke). Vorteile für den Veranstalter: Weniger Strassensperrungen, weniger Verpflegungsstellen, weniger Kampfrichter, .....

sk@te 17.06.2013 16:15

Ich glaub es ist wircklich der nachgeschmack das die Strecke die Alternative war. Währe es von Anfang an dierse gewesen gäbe es kaum diese Einschätzung der Veranstaltung.

bossy22 17.06.2013 16:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 914908)
Ich ging bisher nie für das Training auf das Flugfeld, bis auf wenige Ausnahmen, weil: viel zu langweilig, ständig im Kreis zu fahren und wegen der gemischten Nutzung der Strassenflächen nur bedingt rennradtauglich.

Langweilig: Ja. Aber so 2, 3 Stunden Radfahren werden irgendwann immer langweilig. Gemischte Nutzung finde ich überhaupt kein Problem. Die Bahnen sind so breit. Kein Problem für mich.

Bei mehr Teilnehmern wird sicher Probleme geben, gabs aber beim BerlinTriathlon XL bis jetzt auch immer.

drullse 17.06.2013 16:21

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914896)
Und was ist denn ein "Premium Standort"?

In Berlin? Für mich: keiner.

schumi_nr1 17.06.2013 16:52

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914912)
Langweilig: Ja. Aber so 2, 3 Stunden Radfahren werden irgendwann immer langweilig. Gemischte Nutzung finde ich überhaupt kein Problem. Die Bahnen sind so breit. Kein Problem für mich.

Bei mehr Teilnehmern wird sicher Probleme geben, gabs aber beim BerlinTriathlon XL bis jetzt auch immer.

echt findest du das so?? Also wenn mich der Sport in irgendeinem Punkt langweilen würde ,würde ich mein Rad verkaufen. Denn meine Radtouren gehen zu 90 % Länger als 2-3 Stunden und langweilig wurde mir das noch nie . Ich könnt mich auch erst gar nicht motivieren los zu fahren.

zurück zum Thema , ich glaube nicht drann das der Veranstalter eine Strecke durch die Stadt genehmigt bekommt, das haben schon Andere über Jahre versucht und schaffen es nicht . Sollten sie es doch unerwarteterweise schaffen, könnte ich mir auch vorstellen dort zu starten .

JF1000 17.06.2013 17:01

:confused: Dann solltest Du "Deine" Sportart überdenken:Nee:

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914912)
.. Aber so 2, 3 Stunden Radfahren werden irgendwann immer langweilig...

bossy22 17.06.2013 19:31

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 914928)
:confused: Dann solltest Du "Deine" Sportart überdenken:Nee:

Überlass das mal mir...

bossy22 17.06.2013 19:33

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 914925)
zurück zum Thema , ich glaube nicht drann das der Veranstalter eine Strecke durch die Stadt genehmigt bekommt, das haben schon Andere über Jahre versucht und schaffen es nicht . Sollten sie es doch unerwarteterweise schaffen, könnte ich mir auch vorstellen dort zu starten .

Glaube ich auch nicht, das sie das schaffen.
Aber egal. Bis jetzt kann mir nicht vorstellen 250 € für einen Start auszugeben.
Meine Rennen kosten zwischen 60,00 und 100,00 € und machen mir Spass.

sk@te 17.06.2013 20:12

Das ist vielleicht ein Erfolgsdruck. Der 70.3 muss damit min 3 mal besser sein.

bossy22 17.06.2013 21:55

Zitat:

Zitat von sk@te (Beitrag 914970)
Das ist vielleicht ein Erfolgsdruck. Der 70.3 muss damit min 3 mal besser sein.

Tja, das Leben ist hart manchmal...:)

Bodhi47 18.06.2013 07:21

Zitat:

Zitat von bossy22 (Beitrag 914896)
24 Wendepunkte sehe ich als Herausforderung. Das macht diese Strecke eben aus.

So kann man das auch sehen. So kann man sich aber auch alles schlechte der Welt gut reden. Man könnte auch einfach 90 mal in einem 1 km Kreis fahren. Dann wäre das Rundenzählen auch eine Herausforderung das diese Strecke ausmachen würde.
Ja ich war nicht dabei, weder als Teilnehmer noch als Zuschauer. Aber ich denke mein Menschenverstand geht so weit, dass er sich vorstellen kann wie (entschuldigung) dämlich so ein Kurs ist (zumal ich sowas ähnliches schonmal gefahren bin).

Zitat:

Zitat von sk@te (Beitrag 914909)
Ich glaub es ist wircklich der nachgeschmack das die Strecke die Alternative war. Währe es von Anfang an dierse gewesen gäbe es kaum diese Einschätzung der Veranstaltung.

Das kann ich zumindest für mich selbst verneinen. Ich habe das ganze drum herum und die Entstehungsgeschichte vom 70.3 nicht mitbekommen. Ich habe nur neulich gehört, dass der 70.3 in Berlin ja bald ist. Aus Interesse habe ich mir mal die Strecke auf der Homepage angeschaut. Und dabei ist mir nur ein "WTF?!?!?!" durch den Kopf geschossen. Erst als ich die Erklärung vom Veranstalter und dann diesen Thread durchgelesen habe, habe ich das ganze Drum Herum mitbekommen.

PT1 18.06.2013 08:26

na ja,
ich würde das alles nicht so schlecht machen.
Ist schon alles ganz in Ordnung.

Nur nicht für einen 70.3, nicht für diesen Namen und ganz sicher nicht für dieses Startgeld.
Normalsterbliche würden sich an den Kopf fassen und denken, dass die Triathleten echt eine Meise haben, für einen solchen Mist so viel Geld auszugeben.
Normalsterbliche.

Aber was macht man nicht alles für einen "Ironman"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.