![]() |
Zitat:
-- Zitat R. Knoll: "Wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, muss man sich dagegen auflehnen. Ob das Mittel mit der Klage vor dem Zivilgericht richtig war, sei dahingestellt. Aber vielleicht ist es richtig, dass es ein ordentliches Gericht betrachtet, das mit Triathlon nichts zu tun hat." Das wurde doch schon gemacht und der BTV hat es nicht akzeptiert. Grüße Frank |
Der Knoll ist wirklich Bundestrainer ? so ein rosabrillen Interview hab ich lange nicht mehr gelesen, in jeder populären Sportart hätte er eine Titelseite in der Bild bekommen in dem man sich über ihn lächerlich macht.... und zwar zu recht....
Vlt. sollte er mal als Bundestrainer antworten nicht als Ingolstädter |
Zitat:
Damit kann man vermuten, daß die ganze Streiterei im Grunde genommen nichts weiter ist, als ein Geschäftsmodell für Anwaltskanzleien. Die Gebührenordnung ist ohnehin ein Nebenkriegsschauplatz und selbst das BTV-Präsidium wird da zur Strohfigur. Und alle, die es in der Hand haben, diesem sonderbaren Treiben ein Ende zu setzen - ganz egal ob es Vereine, Veranstalter, Bayern, NRWler oder sonstwer ist - haben meine Unterstützung. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es hier nicht mal an der Zeit wäre, die zuständige Anwaltskammer zu informieren. Was meinen die Juristen dazu ?? |
wenn herr knoll meint, dass das ganze keinen einfluss auf den nachwuchs- und leistungssport hat in bayern hat, frag ich mich doch so einiges. sicher, zum beispiel mehr oder weniger alle trainer werden über ihren landessportbund finanziert. aber glaubt er allen ernstes, dass der LSB weiter seine mittel in einen fachverband gibt, der nicht mehr beim dachverband angeschlossen ist?
oder das zb weiter die sporthilfe an spitzenleute ausgezahlt wird, wenn sie nicht dem dachverband angeschlossen sind? und das sind nur 2 sachen, die mir in diesem zusammenhang spontan einfallen. ich glaube er übersieht da einige auswirkungen. fast alle sachen, die auf landesebene ablaufen, alle mittel die fließen, beruhen auf der tatsache, dass der landesverband bei einem einer olympischen sportart angeschlossenen dachverband angesiedelt ist. wo er hoffentlich recht hat, ist die zeitliche begrenzung dieser maßnahme. denn richtig kriminell wirds erst, wenn die nächste saison los geht. |
Ich versteh auch nicht, wie er sagen kann, dass das kaum Auswirkungen hat.
Ja gut, lösen halt die paar Breitensportler ne Tageslizenz, wenn sie außerhalb Bayerns starten wollen. Kostet ja nix :Lachen2: Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es in Bayern weniger Veranstaltungen geworden sind, wg. kompletter Straßensperrung? Stimmt das denn? Gibt es weniger Wettkämpfe als früher? Aber was ich mich echt frage, warum lief es in allen anderen Landesverbänden scheinbar problemlos ab? Zitat:
|
Zitat:
|
Gibt es eigentlich in anderen Sportarten auch solche jahrelangen
- ich sag jetzt einfach mal "Probleme"? |
überall wird mit Wasser gekocht und Idioten sind immer irgendwie daran beteiligt.
... und manchmal brennt's dann halt an :) |
Zitat:
Zitat:
Wie würdet ihr euch denn äußern, wenn ihr in einem Interview zu einer Einschätzung über eure eigene Firma und womöglich auch über euren Chef äußern müsstet? Roland ist zwar Bundestrainer, aber das in erster Linie m.W.n. als Honorartrainer für Frodeno und Zipf. In allererster Linie ist er Landestrainer des Bayernkaders und da macht es wenig Sinn in der jetzigen Situation jetzt alle Jugendathleten (bzw. deren Eltern, die gelegentlich erst richtig anstrengend sind und ihn vermutlich bereits mit Anrufen bombardieren) noch zusätzlich zu verunsichern und damit womöglich hektische und vorschnelle Wechsel in andere Landesverbände zu provozieren. Er hat ja dahingegehend recht, dass das Problem in der jetzigen Saisonphase noch überschaubar ist und erst dann ein echtes großes Problem wird, wenn man es innnerhalb der nächsten paar Wochen nicht lösen kann. |
Zitat:
ich wüsste nicht warum ich mich vorsätzlich als Idiot darstellen sollte oder meine Integrität verkaufen sollte ? :Huhu: |
Zitat:
Aus meiner Sicht kann ich das nur bestätigen. Als ich auf der Verbandsratssitzung des BTV am vergangenen Samstag sagte, dass ich plane mich mit Dr. Engelhardt zusammen mit dem gesamten Vorstand von Mittelfranken zu treffen, ging ein Sturm der Entrüstung durch den Raum. Ich war sozusagen der Nestbeschmutzer. Ich frage mich - wo leben wir?? Ist es mir als Vorsitzender des Bezirks Mittelfranken mit > 3000 gemeldeten Triathleten , >60 Vereinen, 33 aktiven Kampfrichtern und ca 30 Veranstaltungen NICHT erlaubt mit dem DTU Präsidenten zu reden?? Ein weiteres Beispiel: Im Februar hat PP die Vereine über die Klage des BTV gegen die DTU unterrichtet. ich habe Björn Steinmetz und Matthias Zöll gebeten zu dem Treffen zu kommen, um ihre Seite des Konflikts zu vertreten. PP hat beide des Raumes verwiesen. Auch wollte er Felix rausschmeissen, konnte es aber dann docch nicht, da Felix als Vertreter eine Mfr Vereines an der Veranstaltung teilnahm. An dieser Stelle sollte man sich §1 (4) der BTV Satzung anschauen: Der BTV ist Mitglied im Bayerischen Landes - Sportverband e.V. (BLSV) und der Deutschen Triathlon Union e.V. (DTU). und §4.4.5 der DTU Satzung: Die DTU, deren Organe oder deren Beauftrage haben ein, soweit dies durch die Satzung gedeckt ist, umfassendes Informationsrecht sowie das Recht an Veranstaltungen der Mitglieder teilzunehmen. Tranzparenz bzgl. der Ereignisse ist offensichtlich vom BTV-Präsidium nicht gewünscht. |
Zitat:
Du würdest wirklich das oben zitierte sagen? im Klartext heißt das: "Ich verweigere die Aussage, weil ich nichts Negatives sagen darf." Keine Aussage (mit dieser Begründung) ist in dem Fall auch eine Aussage: viel Spaß, wenn du dann das nächste mal deinen Abteilungsleiter triffst. Im Prinzip ist das schon ein glatter Verstoß gegen die Loyalitätspflicht. |
Nein die Loyalitätspflicht sagt aus das ich nix negatives sagen darf,.... Sie sagt nicht aus das obwohl ich nichts positves sagen kann, ich etwas daher schwafffeln muss....
und was soll bei dem Treffen mit dem Abteilungsleiter , meinem Anwalt, dem Betriebsrat und einen Diktiergerät rauskommen ? ausser einer lächerlich hohen Abfindung.... wir haben aktuell Fachkräftemangel, also kein Grund sich zum Sklaven zu machen.... |
Zitat:
Zitat:
|
Eben, für's neue Jahr reicht das doch. Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob sie noch "in einem anderen Verein" gemeldet ist, wenn das ein bayrischer Verein ist, er also nicht mehr zur DTU gehört.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann nur empfehlen, schlicht auf den / die Pressesprecher zu verweisen. Klar, dann kann man sich natürlich nicht in der Öffentlichkeit im Interview präsentieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Schließlich geht es bei den beiden Rennen: Yokohama Sept 29-30 Auckland Oct 20-21 durchaus um den einen oder anderen $$$$$$$ |
Um einen startpass der dtu zu erhalten, muss man mitglied in einem verein sein, der beim zuständigen landesverband angemeldet ist.
Man kann davon ausgehen, das für den besitz bzw die gültigkeit des passes dieselben voaussetzungen erfüllt sein müssen, wie für den erhalt. fällt eine voraussetzung weg, fällt das ganze genehmigungsgebäude zusammen. |
Hinweis an dieser Stelle;
Der BTV ist NICHT mehr in der DTU. Die Startpässe haben noch Gültigkeit bis 31.12.2012. Die Regel gilt NUR für Mitglieder der DTU. Daher können BTV Athleten ihren Verein frei wählen zumind ausserhalb von Bayern. |
Zitat:
Ad 2 - halte ich für diskutierbar und denke, dass daher auch die schwammige Formulierung in der Pressemitteilung kommt. Die Frage, ob der Startpass ein Vertrag zwischen Athlet und DTU ist, oder ein Vertrag, in dem auch der LV eine _echte_ Rolle spielt, ist da nicht angetastet. |
Wieso sind eigentlich auf der DTU-Seite unter gesperrte Athleten Triathleten aus Bayern? Die sind doch gar nicht in der DTU.
|
Zitat:
|
Das Interview von Knoll fand ich auch recht rosarot blauäugig. Dass die Konsequenzen in den nächsten 3 Wochen überschaubar sind (mit Ausnahme von Anne Haug), glaube ich ihm sogar. Man muss die Systemgrenzen eng genug ziehen, um die Einflüsse möglichst gering zu halten :Lachen2:.
Da die Startpässe der bayrischen Athleten ungültig und damit nicht mehr existent sind, halte ich es für denkbar, dass Anne Haug sich jetzt einem anderen Verein außerhalb Bayerns anschließt, dem sie bis zum 1.12. wieder kündigen kann. Bis dahin sind a) ihre ausstehenden Rennen vorbei und b) die Verhältnisse in Bayern wieder klarer. Dass die DTU und 15 LV keine Ahnung haben und falsch liegen, dagegen das BTV-Präsidium als einzige die Ahnung haben und es richtig machen, ist durchaus möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich ... :Nee: |
Auswirkungen 2012
Denke mal, der Startpass 2012 ist bei allen, inkl. Anne Haug etc bis 31.12. bezahlt, ob direkt an dtu oder indirekt über btv. Demnach sollte das Thema bezuglich der letzten starts in 2012 aktuell nicht überbewertet werden. Entscheidender wird der Oktober und die Ausrichtung der Delegaten im btv bezüglich der Positionierung zur DTU!
Es muss sich etwas tun und ich hab's auf ne anderen Plattform schon mal gepostet: Das Verhalten von Peter Pfaff, der den BTV vertritt, erinnert mich an den Witz mit dem Geisterfahrer der eine Meldung im Autoradio über einen Falschfahrer wie folgt kommentiert: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!" Alle LVs arbeiten zusammen. Alle LVs haben die seit 10 (!) Jahren gültige Berechnung ihres Mitgliedsbeitrages (3,00/1,00€ pro DOSB gemeldeten Athleten) umgesetzt und bezahlt. Alle LVs haben die Mehrheits-Beschlüsse des außerordentlichen Verbandstages akzeptiert und für sich umgesetzt. Alle LVs haben die stetig professioneller werdende Arbeit in der DTU-Geschäftsstelle in den letzten 12 Monaten lebt, gespürt und schätzen gelernt. Alle LVs üben Einfluss auf sportpolitische Themen der DTU auf demokratische Weise und ohne Rechtsstreitigkeiten. Alle LVs bezahlen ihre Beiträge und Abgaben gemäß der beschlossenen Beträge. Ach ja: Alle? Stimmt, ... einer dann doch nicht.... Schade! Wirklich schade! |
Zitat:
Ich hab' mich in diesem Thread bereits weitgehend positioniert und sehe (als bayerischer Startpassinhaber) wesentliche Gründe für die Eskalation auf Seiten des Bayerischen Präsidiums, gerade auch was die Kommunikationsproblematik zwischen den Verantwortlichen angeht. Wer sich aber die Mühe macht, in beide Standpunkte hineinzulesen und auch die in der Vergangenheit liegenden Gründe für den Streit zu suchen, der stellt unweigerlich fest, dass von der reinen Faktenebene betrachtet durchaus nicht nur "die Bayern" die bösen und undemokratischen Akteure und sämtliche andere Landesverbände die guten sind!:Huhu: Ein paar ergänzende Hintergründe, insbesondere auch was die in der neuen Gebührenordnung neu geregelte Veranstalterabgabe angeht, in der gerade die großen kommerziellen Veranstaltungen im Vergleich zu den kleineren ehrenamtlichen Triathlonwettbewerben erkennbar begünstigt sind, liefert der nachfolgend verlinkte Blog von Cengiz |
Hallo Harald,
es ist natürlich nicht ganz so einfach,allerdings in der Zusammenfassung schon.. und die Sache die Cengiz gerne auspackt " Reform der Veranstalterabgaben " aus BaWü heraus mit der Hilfe von Peter Paff auch umgesetzt ist der entscheidende Meilenstein der in vielen Kollegen ein umdenken hat stattfinden lassen ... noch kurz auf Cengiz er schreibt in dem Block natürlich wie immer nur die Hälfte. Die Veranstalter tragen einen sehr großen Teil der Finanzierung der Landesverbände mit .. Das ist auch nicht anders zu machen, beim Verbandstag BWTV stehen auch die Zahlen aus dem Kraichgau immer an der Wand .. in diesem Jahr werde es etwa 22.000 Euro sein ,plus Hotelkosten die wir zusätzlich haben. Und Roth hat den gleichen Vertrag ... Zurück zum Text .... ....Das Ergebnis dieser Reform sehen wir jetzt 15 Landesverbände inklusive DTU ziehen an einem Strang, wir habe aus dieser Erfahrung viele andere Dinge auch noch geändert oder sind noch am ändern .. und so wie " BunterHund " schreibt alle machen mit nur einer nicht ist völlig richtig. Bitte Arne frag mich heute Abend alles diese Sachen, ich befürchte nur das wir in guter " Wetten das " Manier die Sendezeit überziehen.:Lachen2: :Lachen2: Bis heute Abend Gruß Badenser |
Zitat:
|
Zitat:
Danke Gruß Badenser |
|
Zitat:
Zitat:
Grüße, Arne Das komplette E-Mail im Wortlaut: Hallo Herr Dyck, für diese Live-Sendung stehe ich nicht zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Peter Pfaff |
Zitat:
Ich wiederhol' mich ja gerne: es gibt ein paar gute Gründe dafür, um die Sache (=Aufteilung der Landesverbandsfinanzierung zwischen Veranstalterabgaben und direkter Finanzierung durch Athletenabgaben) zu streiten (wobei am besten natürlich der Streit vor einer Beschlussfassung stattfinden sollte), aber die Komunikation zu verweigern und -schlimmer noch- den Streit auf eine formal-juristische Ebene zu verlagern, ist natürlich generell schlecht und m.E.n. von der überwiegenden Mehrzahl der BTV-Mitglieder auch nicht gewünscht. Werde die Sendung heute abend trotzdem interessiert verfolgen und hoffen, dass du ,Arne, ausreichend bissig "Advocatus diaboli" spielen wirst, damit- wenn schon die Gästeliste -wg. oben zitierter Absage- keine echten Diskussionen erwarten lässt, sich ein paar neue Aspekte/ Infos ergeben und nicht nur die aus diesem Thread bereits bekannten Standpunkte monologisiert werden. |
Zitat:
Eine Verbandsneugründung ist ggf. zwar notwendige aber sicher schlechtere chaotischere aufwendigere (warum denn?) Alternative zur direkten Abwahl. Ich kann nur hoffen, daß die Vereine den Verbandstag nutzen und ihr jeweiliges Votum abgeben und sich nicht passiv verhalten. Ich bin da. |
Zitat:
|
Ich bin heute Abend verhindert, bitte also um baldigen Upload der Aufzeichnung!
(Und falls aus juristischen Gründen nach der Livesendung die Weiterverbreitung der Aufzeichnung nicht möglich sein sollte, dann hoffe ich auf einen fleißigen Protokollführer - will ja niemanden zum Mitschneiden und späterem Leaken anstiften). |
Hi Pfeffer!
Zitat:
Wichtig wird sein bei Neuwahlen dem zumindest PP die Entlastung zu verweigern. So erhält man sich die Möglichkeit ihn auch Haftbar zu machen für sein Handeln. |
Zitat:
|
... Immerhin hat er "freundliche gegrüßt" und nicht "hochachtungsvoll".
Nur so rein theoretisch und rhetorisch gefragt... stünde er denn überhaupt für eine Sendung zur Verfügung oder nur für DIESE nicht? Es gibt ja schließlich viele Fragen zu beantworten... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |