![]() |
Zitat:
Überholen in dritter Reihe verboten? Wer denkt schon an so eine Regel? |
Zitat:
In NRW hats man also verstanden. In Bayern wurden in Roth wieder 150 Helme hierfür aussortiert und die Athleten durften sich Neue besorgen. Solang es zwischen den einzelnen Landesverbänden noch Unstimmigkeiten gibt und dann noch zum Beispiel beim einen Ausrichter ein Verbot für Ipot und Walkman und bei den anderen eben nicht auf der Laufstrecke gibt, frage ich mich ernsthaft, nach der Seriosität dieser Entscheidungen. In Frankfurt wurde ein Triathlet beim Training vor dem Wettkampf beim überqueren des Gleiskörpers erfasst, weil er das Bimmeln nicht wahrgenommen hat. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
denn was heisst "kein gegenverkehr"? wenn er noch 500m weg ist? noch 200m? noch 50m? nicht zu sehen? was ist, wenn er dann direkt hinter einer kurve kommt? alles wieder auslegungssachen, die durch das konsequente verbot umgangen werden. |
http://www.dtu-info.de/ordnungen.htm...g%202012-1.pdf
G DAS RADFAHREN G.1 Allgemeine Bestimmungen c) Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist einzuhalten. Von der Polizei gemeldete Zuwiderhandlungen werden wie Regelverstöße geahndet. Überfahren der Mittellinie ist nach StVO erlaubt , wenn ..... wenn in der wettkampfbesprechng ein Vorbot ausgesprochen wird gilt dies. So sehe ich das. Fahren in der 3. Linie ist laut StVO nicht zulässig. |
Manchmal habe ich auch selber als Kampfrichterin Fälle, wo ich selber nicht mehr weiter wusste.
Beim Jedermann- Triathlon lief ein Starter direkt an mir mit noch geöffneten Radhelm vorbei zum Radaufstieg. Ich nahm meine Trillerpfeife und pfiff und deutete ihn an, dass er doch bitte den Helm schließen sollte. Scheinbar war er wohl schwerhörig und setzte seinen Weg fort. Ich lief ihm dann hinterher und stellte mich vor ihn und deutete noch einmal auf den zu schließenden Helm. Da versuchte er um mich rum zu fahren. Ich hielt ihn dann am Sattel fest und versuchte ihm zu erklären, dass er mit geöffneten Helm so nicht weiterfahren könnte. Da ließ er sein Rad zur Seite fallen und kam wütend auf mich zu, wer ich wäre und das ich ihn gefälligst in Ruhe lassen sollte. Da ich mir keine blutige Nase holen wollte habe ich ihn mit geöffneten Helm ziehen lassen. Da er wohl Ersttäter eines Triathlon war, hatte er wohl noch nichts von Karies gehört. Klar hätte ich ihm zuerst eine Verwarnung und dann wegen Beleidigung und versuchter tätigem Angriff eine rote Karte zeigen können. Aber bei einem Jedermann- Triathlon wo es um nichts geht? So habe ich meine Karten in der Tasche gelassen und seine verbale Beleidigungen ignoriert. |
Zitat:
Anscheinend ist das nicht bekannt: E.5 Sofortiger Ausschluss Grob unsportliches Verhalten, Beleidigungen und Tätlichkeiten rechtfertigen den sofortigen Ausschluss. PS: wenn du deine Autorität so untterbuttern lässt gibt das dem Täter nur Auftrieb. Nichts für ungut. :Blumen: |
[quote=Rotwild treiber;784244]Anscheinend ist das nicht bekannt:
E.5 Sofortiger Ausschluss Grob unsportliches Verhalten, Beleidigungen und Tätlichkeiten rechtfertigen den sofortigen Ausschluss. PS: wenn du deine Autorität so untterbuttern lässt gibt das dem Täter nur Auftrieb. Nichts für ungut. :Blumen: Klar das wusste ich. Aber ich wäge schon ab, ob nun Unger die Haltelinie überfahren würde oder ob ein Jedermann mit Hollandrad das macht. Wenn mal wieder ein Jedermann einen Platten hatte und ein Zuschauer ihm beim Wechseln geholfen hat, hätte ich ihm eine Karte wegen Hilfeleistung zeigen können. Aber stattdessen habe ich nicht nur zu geschaut, wie beide am verzweifeln gewesen sind, sondern schnell selber den Schlauch gewechselt. Dafür habe ich dann nicht nur einen freundlichen Händedruck vom Athleten, sondern auch Applaus von den herumstehenden Zuschauern bekommen. So hat dieser Starter bestimmt eine tolle Erinnerung von diesem Wettkampf mitgenommen und seinen Freunden und Bekannten über die Hilfestellung berichtet. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber hätte ich wirklich allen Athleten dann Karten wegen unerlaubter Hilfestellung geben sollen? Da hätte ich vielen den Spaß bei ihrem ersten Start genommen. Anders sehe ich die Sachlage wenn ein Ligastarter unter einer Absperrbanderole durchtaucht und sich dadurch einen Zeitgewinn sichert. Da diskutiere ich nicht lang und zücke die Karte. Denn wer Ligastarter ist, der sollte schon mal einen Blick in das Regelwerk geworfen haben. |
Ich bin in einer anderen Sportart Kampfrichter. Wenn mich jemand anpampt oder bedroht, ist der sofort für den Rest des Wettkampfes DSQ.
Da gibt es überhaupt keine Diskussion, und es ist mir auch völlig egal, ob das ein Masters-WK oder die MiniOlympics sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Wer dich so anschnauzt, hat vermutlich in keinem Lebensbereich irgendwelche Manieren (vielleicht noch, wenn er sich im Darmbereich seines Chefs befindet). Eine rote Karte mit sofortigem Ausschluss wäre die einzige angebrachte Maßnahme gewesen. Die ersten KR sollte der bereits beim Check-in kennen gelernt haben. Zählt also auch nicht als Ausrede. Wenn ich mitkriegen würde, dass meine KR den Athleten auf der Strecke beim Reifen wechseln helfen würden, gäbe es eine entsprechende Ansage. Stell dir vor, der Fußball-Schiedsrichter spielt bei einer zurückliegenden Mannschaft einen Doppelpass mit. Sorry, geht gar nicht :Nee:. Vielleicht solltest du lieber bei einer Hilfsorganisation als bei den Kampfrichtern mitmachen. |
Also im ersten Moment fand ich es nicht schlimm, dass Triathletin007 sich so verhält, sondern eher menschlich.
Aber es ist natürlich so, dass Regeln für alle gelten. Und weil ich wohl genauso handeln würde wie sie, wenn es um sowas geht wie Kind trägt Schuh hinterher, Kind auf den Schultern, Hilfe bei Reifenpanne im hinteren Feld, würde ich niemals so einen Posten machen wollen. Allerdings, wenn jemand mich bedroht und ich sogar Angst haben muss, dass er handgreiflich wird, dann fliegt der hochkant raus, schneller als er gucken kann! |
Zitat:
Oder gab es da vielleicht doch einen klitzekleinen Unterschied zwischen diesen Situationen hier und der oben beschriebenen? ;) |
Bei so spaßigen Sachen wie ein Schluck Kölsch im hinteren Feld kurz vor dem Zieleinlauf geht es auch um Spaß und nicht mehr um Zeitgewinne, da kann man ein wenig lockerer sein, solange niemand beeinträchtigt wird. Auch beim hinterher getragenen Schuh kann man den Zeitvorteil durch Ansprache aufheben. Aber wenn der KR im laufenden Wettkampf beim Reifen wechseln hilft ist das 1. gegen die Regeln und 2. steht er in der Zeit unnötigerweise für seine Aufgabe nicht mehr zur Verfügung.
Und was spricht dagegen, für sowas mal eine gelbe Karte zu verteilen. Wer sowas dreimal in einem Wettkampf macht, hat es auch verdient, seinen Wettkmpf zu beenden und dann in der Ergebnisliste ganz hinten mit DISQ aufzutauchen. Ansonsten bleibt sowas doch folgenlos. Und wenn deshalb jemand das Heulen anfängt, kann ich auch nicht mehr helfen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was ist denn dann in dem Fall passiert? Hatte es für ihn noch Folgen? Würde mich mal interessieren. Und ich für mich finde es ganz nett, dass du dem Teilnehmer beim Reifenwechsel geholfen hast :Blumen: |
Zitat:
Oder beim IM die letzte Schwimmerin nach dem Zeitlimit das Wasser verlassen hat? Das die Athletin ihren Wettkampf nicht mehr weiterführen durfte, sollte doch Strafe genug gewesen sein. In beiden Fällen war ich übrigens nicht als Kari im Einsatz. Aber mit der eigentlich richtigen Entscheidung hätte man die tolle Stimmung und den Wettkampf kaputt gemacht. Und das wäre auch keine gute Werbung für unsere schöne Sportart gewesen. |
Zitat:
Und ein Jedermann mit angebundenen Stierhorn habe ich auch nicht starten lassen. Sobald jemand durch seinen Verstoß eine andere Person verletzen könnte, oder er selber seine Birne aus Unwissenheit riskiert, gibt es auch keine Abwägung mehr. |
Das tolle (?) an unserem Sport ist doch, dass du nach den meisten roten Karten deinen Wettkampf zu Ende führen darfst. Warum hätte man dem Radler nicht die rote Karte zeigen sollen? Das wäre nur die Ansage gewesen, dass er in der Ergebnisliste hinten stehen wird. Zieleinlauf und alles andere hätte er unverändert genießen können.
Man hätte ihm den Sachverhalt und die Folgen vor dem Zeigen der Karte erklären sollen, um einen Tränenausbruch zu ersparen. An so einer exponierten ist das Publikum das größte Problem, weil selbst die anwesenden Triathleten mehr Ahnung von den Fußballregeln (rot = raus!) als von den Triathlonregeln haben. Am besten gleich zum Sprecher gehen, sich das Mikro schnappen und es dem Publikum erklären. Um das am Solarer Berg durchzuziehen, muss man allerdings wirklich Eier haben. Die meisten hätten die nicht. |
Zitat:
Auch bin ich dem Kampfrichter dankbar, als ich bei meiner Quali in Hawaii, als ich beim Schwimmen meinen Mageninhalt auf dem Rettungsbrett des Schwimmers entleert hatte und ich dann von ihm eine Flasche Wasser gereicht bekommen habe, den Wettkampf fortsetzen durfte und gefinisht habe. |
Zitat:
War bisher auch der Meinung, dass man bei einer roten Karte aus dem Rennen gehen muss. Vor 2 Monaten habe ich die erste rote Karte meiner Triathlonlaufbahn bekommen (wegen Überholens eines überrundeten Athleten in einer Zone direkt nach einem Wendepunkt, wo angeblich noch Überholverbot bestand). Hātte ich da auch (regelkonform) den KARI ignorieren können und den Wettkampf, den ich vermutlich gewonnen hätte, als Training beenden können und im Ziel dann noch in Ruhe Protest einlegen? M.m.n. galt das Überholverbot nämlich nur für die markierte Zone vor dem Wendepunkt und den Wendepunkt selbst. |
ja da wird unterschieden, es gibt die Rote karte mit und ohne sofortigen Ausschluss vom Rennen. In deinem Fall hättest du noch beenden dürfen, bei einer Schlägerei nicht.
|
Zitat:
Ja, hättest Du. Weiter vorne stehen die Unterschiede. |
Wie richtet Ihr denn bei folgender Situation, wenn man sich strikt ans Regelwerk hält:
Ein Athlet verzehrt außerhalb der Verpflegungszone ein Gel und wirft dieses dann in hohen Bogen zur Seite, ein anderer hantiert die ganze Zeit mit einem leeren Geltube an seiner Rückentasche am Radtrickot herum und versucht das Gel einzustecken. Dann kommt eine Bodenwelle und er verliert das Gel, dreht sich zu Dir um, spricht den Kari an, dass er unabsichtlich das Gel verloren hat und da das ganze in einer Abfahrt passiert ist, das für die nachfolgenden Athleten zu einer Rutschgefahr werden könnte? Beiden Athleten eine Karte zeigen ist klar, aber im zweiten Fall, wäre es da nicht mit Gelb und einer Verwarnung getan? Das eine war ja absichtlich, das andere mehr eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bin mal gespannt wie andere hier entschieden hätten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Grob unsportliches Verhalten, Beleidigungen und Tätlichkeiten rechtfertigen den sofortigen Ausschluss. Durchführung Akustisches Signal, Ansprechen mit der Startnummer, Zeigen der roten Karte und die Aufforderung den Wettkampf sofort zu beenden. Wenn diese Aufforderung nicht gekommen ist, musst du davon ausgehen, dass der KR seinen Job versteht und dir auch nur eine "normale" roten Karte ohne sofortigen Ausschluss zeigen wollte. Also weiterfahren. Die Nachfrage, ob es nicht noch etwas mehr Bestrafung sein dürfte, kann er von dir nicht erwarten ;). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Kann mir jemand mal den Passus mit dem Wegwerfen von Nahrungsmitteln außerhalb der Verpflegungszone zeigen? Finde den nicht in der Sportordnung. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Ermüdung nach dem ich die gestrige Eröffnungszeremoniell mir bis zum Ende angeguckt habe.
Und warum hat mal in FFM beim Zieltreffen mit dem Gel (Motorradwindschutzscheibe eine rote Karte gegeben? Tätiger Angriff auf Karie? |
Sportordnung:
U UMWELTSCHUTZ Der Teilnehmer muss durch sein Verhalten und seine Ausrüstung größtmögliche Rücksichtnahme auf die Umwelt zeigen. Dazu sind sämtliche vom Ausrichter getroffenen Regelungen einzuhalten. Unvermeidbarer Abfall muss an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgt werden. Sind derartige Stellen nicht eingerichtet, ist der Teilnehmer angehalten Eigenentsorgung zu praktizieren. Bereits im Vorfeld und besonders im Verlauf der Veranstaltung soll der Teilnehmer durch sein Ver-halten die Natur nicht mehr als unvermeidbar belasten. Dies gilt auch für ihn betreuendes Helferpersonal. |
Zitat:
Überfahren der Mittellinie ist aber sonst wohl auch für Radler unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Bleibt die 3.Linie. Wie ist dann eine langsame Radgruppe anzusehen, die den Kalvarienberg hochfährt. Darf ein deutlich schnellerer einzelner Radler dann an dem Verband(?)vorbeifahren, wenn er niemanden behindert oder gefährdet? Ansonsten würde es sich doch an jedem Hügel stauen ohne Ende. |
Zitat:
|
habe passenderweise gestern eine gelbe wegen überholens in dritter Reihe gekriegt, war echt sauer, denn warum überhole ich denn in dritter reihe?? weil da ein pulk rumeiert und ich sicher nicht am berg in die eisen gehe, um NICHT dran vorbei zu fahren! finde ich eine saudumme regel, zumal die strecke gesperrt war, und kein gegenverkehr kam, somit null gefährdung für irgendjemanden. echt tolle regeln...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |