![]() |
Zitat:
Naja es sind 6,3%, im Verhaltnis zu vor 10 Jahren sind die Gehälter im öffentlichen Dienst gesunken. Und Spitzengehälter gibt es da eh sehr wenig. Zudem wurde ja das doppelte gefordert - nämlich 6,5% für ein Jahr + 200€ Minimum, um genau die unteren Lohngruppen besser zustellen. Es sind für dieses Jahr bis 31.12. 3,5%, am 1.1. nochmal 1,4% und ab 1.8 2012 nochmal 1,4%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kollegen damit nicht zufrieden sind, bin neugierig auf die Diskussionen am Montag - wir haben alle mit einem Erzwingungsstreik gerechnet. Da werden sich unsere Gewerkschaftsbosse noch schwer rechtfertigen müssen. Die Streikbereitschaft war dieses Jahr sehr hoch. Für meinen Teil sage ich zu dem Tarifabschluss, "geht gerade so". Und zum Thema, ich fahr S-Bahn oder mit´m Rad zur Arbeit - mein Auto nutz ich nur in meiner Freizeit, zu Wettkämpfen, Urlaub oder sonstwohin fahren. Ich schau auf die Preise und hab heute 7 Eus gespart, da der Diesel auf der einen Strassensteite 1,54 und und auf der anderen 1,44 gekostet hat. Dann tank ich meistens mit meiner Visa Karte, gibt nochmal 3% Rabatt. |
Zitat:
Hä?? |
Zitat:
|
Zitat:
Und so ein Spritwunderist der Smart nicht wirklich! Meinen ehemaligen A3 habe ich im Gesamtdurchschnitt mit 5,0 l/100km gefahren bis mir einer in meine Karre gerasselt ist und den darauffolgenden A4 fahre ich gerade mit 5,4 l/100km und dabei bin ich keine Verkehrsbremse! |
Zitat:
Aber mit der Autoindustrie hast du zu 100% Recht! |
Zitat:
:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Reicht dir die Höhe des Tarifabschlusses nicht? |
Zitat:
|
Zitat:
6,5% von Nix ist Nix. |
Zitat:
|
Zitat:
aber in meiner Eigenschaft als Gewerkschafter ist es für die unteren Lohngruppen zu wenig, deshalb wurde ja ein Sockelbetrag gefordert (mindestens 200,--€), da kam nicht mal ein Angebot der Arbeitgeber raus. So verdient z.B. ein Hausmeister TVÖD-V 3 Stufe 1 derzeit 1762,19€ brutto, er kriegt jetzt 61,68€ mehr. Wenn er schon 15 Jahre (Stufe 6) dabei ist ist er immerhin derzeit bei 2217,64€ dann kriegt er jetzt 77,62€ mehr. Müllabfuhr dürfte in einer ähnliche Liga rumdümpeln, gibt aber noch zwei Stufen drunter. Mein Haustechniker bekommt derzeit in TVÖD-V 5 Stufe 2 2087,51€. Er bekommt jetzt erstmal 73,06€ mehr. Er hat drei kleine Kinder, und ein Haus zum abzahlen. In meiner Eigenschaft als Vorgesetzter ist es auch zu wenig, da wir einfach keine Erzieher und Sozpäds mehr finden. Erziehunghelfer als Berufsanfänger bekommen in Zukunft 1853,21€, Erzieher 2160,30€ und Sozpäds 2435,64€ brutto als Einstiegsgehalt. (TVÖD-SuE). Und in der Branche gibt es noch sehr viele Teilzeitjobs. |
Zitat:
Den Rest hat der Gelbbremser ja erklärt. |
Zitat:
Und zum Thema: ich habe null Verständnis für das Gemecker über Spritpreise. Solange die Strassen dermassen voll sind, auch am Wochenende, ist der Spritpreis sicher noch nicht an der Schmerzgrenze angekommen. Ich finde es aber trotzdem ein Witz, dass man nicht in der Lage ist das Öl-Oligopol zu brechen. Eine erhöhte Pendlerpauschale ist ja nur eine potentielle Reaktion..für mich, der falsche Ansatz. Die Ursache wird hier wieder nicht angegangen. |
Zitat:
Selbst hab ich unter verschiedenen Tarifverträgen gearbeitet BAT, TVÖD-V, TVÖD-SuE. Und ich muss zumindest sagen, dass ich vor 20 Jahren als Berufsanfänger einen besseren Einstiegslohn (im Verhältnis) hatte, als die Einsteiger heute. |
Zitat:
Die Stadt Darmstadt hat heute angekündigt, dass Sie die Erhöhung der Gehälter nicht bezahlen kann und deshalb die Stellen im öffentlichen Dienst um 6 % kürzt. Dadurch müssen diejenigen, die übrig bleiben, die Arbeit der nicht besetzen Stellen mit erledigen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
1. finde ich es gut, wenn Löhne erhöht werden. 2. ist die ÖFFENTLICHE WAHRNEHMUNG: 2a) boah, die faulen Angestellten und Beamten bekommen 6,5% mehr Lohn, und wir, die Idioten aus der freien Wirtschaft schauen in die Röhre. 2b) Ist allein die Zahl 6,5 schon inflationär. (egal, ob's über 2 Jahre ist. Es steht so geschrieben. Von daher werden sich solche Zahlen in den Köpfen festsetzen. Hier mal 3% teuer, dort mal 4,5% weniger Inhalt usw. Ist doch nicht so schlimm, schließlich gab's ja 6,5% mehr Lohn Aber ich lass mich gern darüber belehren, dass in einem Jahr die Inlation nur 1-2% sein wird. P.S.: Ich wollte keine Diskussion darüber anfangen, wie die Arbeitsbedingungen/Löhne im öff. Dienst sind. Ich finde die Sozialleistungen, die relative Jobsicherheit sind all die Gehaltseinbussen wert. |
Zitat:
Welche Sozialleistungen gibt es denn im ÖD? Wieso hat ein Angestellter im ÖD eine relative Jobsicherheit? Heinrich |
Zitat:
Manchmal wunder ich mich. Zitat:
Die 61,68 im Monat sind übrigens im Jahr etwa 730EUR - darüber sollte man nicht so abschätzig reden, ich find Verdi hat ganz schön viel erreicht - und es ist viel mehr als die Spritpreisteuerung, über die so gejammert wird. Kriegt man's mehr ist es zu wenig, zahlt man's mehr ist es ungeheuerlich... ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im öffentlichen Dienst wurde lange genug gespart, die Erhöhung war vollkommen gerechtfertigt. FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
klar geht das als meine Kinder zur Welt kamen, war ich Elektroinstallateur mit 17DM/h Brutto da muss man sich dann eben entscheiden was einem wichtiger ist --Urlaube in USA-Australien-Neuseeland --Ironman --etc. oder eben Kinder |
Ich glaube, anfangs ging es noch um Spritpreise ;)
|
Nette Diskussion mal wieder hier;)
Da kann man sehen, dass die Lobbyisten im Land gute Arbeit leisten. Derzeit liegt die Inflationsrate in Deutschland dauerhaft über 2% und man muss bei der Politik der EZB kein Prophet sein um weiter eher höhere Inflationsraten zu prognostizieren. Somit sind die hier angesprochenen Lohnerhöhungen kaum mehr als ein Inflationsausgleich. Was passiert, wenn man diesen Ausgleich dauerhaft nicht gewährt dürfte ja klar sein. Auch solche Argumentationen wie: Ich kenne aber Leute die haben studiert und verdienen weniger sind da wenig hilfreich. Es gibt keinen Grund jemandem das Bein abzunehmen nur weil der Nachbar auch keins hat.... Ihr solltet euch lieber über die Rettungsschirme für "Fehlinvestoren" und Spekulationszocker Gedanken machen. Unser Staat wird nicht an Gehaltserhöhungen für die Unter- und Mittelschicht sterben. Diese Leute geben im Übrigen das Geld auch wieder hier aus, das landet nicht in der Scheiz oder segelt auf den Holländischen Antillen. |
Zitat:
|
Zitat:
ansonsten passts trotzdem die Spritpreise machen grade Alleinverdienenden Familienvater Pendler den Geldbeutel leer dort fehlts wirklich während die Hauptjammerer Angst um die Finanzierung des nächsten IM Starts haben -------- aber alles Gejammere völlig wurscht muss man sich eben Gedanken machen wie es anders geht denn billiger wird der Sprit nicht werden |
vorhin krasser Unterschied
kleine Radrunde die auch nach Hessen rein ging Stopp in Bad Orb an der Tankstelle Diesel: 1,62 die Tankstelle hatte eine gigantische Frequenz, alle Sorten an Autos. auf der Rückfahrt Tankstelle im Spessart Diesel 1,45 die verarschen uns gigantisch |
Zitat:
|
Zitat:
werde ich ununterbrochen mit erheblichem Tempounterschied überholt Der Sprit ist noch viel zu Billig |
Zitat:
Zitat:
Freie Fahrt für freie Bürger!!!:Lachanfall: Zitat:
Dann würde das Autowettrüsten vielleicht aufhören und die Ölmultis würden ein paar ltr weniger verkaufen, vielleicht gäbe es dann ein Umdenken! Unter 150 PS gilt man als Öko und Sparbrötchen! |
Zitat:
Dann komm mal in die Schweiz. Wenn Du siehst was hier auf der Strasse rumfährt, dann bekommst Du den Eindruck, dass Audi, BMW, Mercedes......... hier die "kleineren Motoren" gar nicht anbieten. FYI: 120 km/h Limit auf der Autobahn und ziemlich ordentliche Strafen, wenn man zu schnell fährt. Stefan |
Zitat:
|
Zitat:
In meinem Heimatkaff, das an Tagen wie heute ein klassisches Tagesausflugsziel von Rhein-Main aus ist, gibt's (1) bloß eine Anal-Tankstelle und (2) auch auf dem Weg zur Autobahnauffahrt gibt's keine Alternative. Monopole! |
irgendwo etwa 10km vorher --Höchst??--auch ne Aral auch 1,62
da dachte ich noch an nen Freibscheler.............. |
Zitat:
Und wenn sich eben jetzt nicht mehr genug finden, dann ist das schon ne Chance für die betreffenden Berufsgruppen. Zitat:
Vielleicht bin ich auch einfach zu vorsichtig was Geld angeht. @F18: Das stimmt natürlich, mir fällt nur auf, dass manche Berufsgruppen über ihre Entlohnung deutlich mehr jammern als andere, bei gleichem Lohnlevel. Ich will aber nicht ausschließen, dass das einfach ne subjektive Wahrnehmung ist, oder aber auch eher Korrellation. So lassen sich womöglich Biologiestudenten bewusst auf eine Laufbahn mit geringerer Bezahlung ein, während die meisten Müllmänner wenig Optionen hatten. Du hast auch sicher recht, dass die Löhne lange real gesunken sind, hab ich bezüglich des öffentlichen Dienstes oben ja auch schon geschrieben. Allerdings ist es wohl auch so, dass Deutschland dadurch international wettbewerbsfähiger geworden ist. Dass die Verteilung dabei nicht gerecht ist stimmt natürlich auch. Die Millioneneinkommen der Topmanager sind nicht zu rechtfertigen. FuXX |
Zitat:
klar Mannn hatte ich auch noch ein Haus abzubezahlen, zudem hab ich nach Geburt des 2. Kindes gekündigt um mit Meisterschule zu beginnen aber Kompromisse zu machen und den eigenen Ego mal hinten anzustellen, ist ja sowas von Out na vielleicht komm ich auch mal nach Hawaii wenn meine Jungs ihre Ausbildungen fertig haben, alles geht halt nicht und jetzt fahren wir eben weniger sinnlos spazieren, bei den Spritpreisen ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |