triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

Campeon 01.03.2014 09:36

Wie wäre der Verzicht, seine Zeit in Triathlon-Foren zu vergeuden und stattdessen zu trainieren???;)

Ich faste immer am Anfang des Jahres, d.h. 4 Wochen oder sprich der komplette Januar ist Alk-frei!
Das sollte reichen!

"Herdenfasten" finde ich bescheuert!:cool:

Bunsen 01.03.2014 14:03

Wird eine gute Sache schlecht, weil andere sie auch gut finden?

Gerade heutzutage werden wohl die wenigsten nur fasten, weil die Kirche es ihnen gebietet. Solange man es freiwillig macht....

schoppenhauer 01.03.2014 14:37

Zitat:

Zitat von Bumsen (Beitrag 1019437)
Wird eine gute Sache schlecht, weil andere sie auch gut finden?
....

Bunsen ist ja auch gut, wenn es andere tun!

Bunsen 01.03.2014 15:47

Hey, Kollege! Kein Schabernack mit der Zitatfunktion! :Lachen2:

Zettel 01.03.2014 15:50

Hey,

Werde versuchen keine Süßigkeiten zu Essen. Wie so oft.... :dresche

Lui 01.03.2014 17:09

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1019380)
Wie wäre der Verzicht, seine Zeit in Triathlon-Foren zu vergeuden und stattdessen zu trainieren???;)

Wow, 3 Tage angemeldet und schon so einen Spruch. Auch nicht schlecht.

Campeon 01.03.2014 18:06

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1019485)
Wow, 3 Tage angemeldet und schon so einen Spruch. Auch nicht schlecht.

Naja, das Gegenteil vom "klugschnacken", den Smilie hast du aber gesehen, oder?

Was habe ich hier mal als Sig gelesen:

Triathlonforen machen langsam!
Und der Spruch war nicht auf meinem Mist gewachsen!

Lui 01.03.2014 19:08

Ist ja ok, wenn du das schreibst, allerdings ist es schon seltsam wenn es von jemand kommt, der ganz "neu" dabei ist....oder auch nicht.;)

Mit anderen Worten kommt der Verdacht auf, dass du schonmal unter anderem Namen angemeldet warst. Kann mich aber auch irren...

radnil 01.03.2014 19:54

Back to topic...
Bereits erfahren und wieder angestrebt:
Keine Schoggi
Kein Kaffee
und dieses Jahr auch noch was neues:
Kein Smartphone!

PS
Sonntags wird nicht gefastet :-)

Zettel 01.03.2014 23:06

Zitat:

Zitat von radnil (Beitrag 1019539)
Kein Smartphone

Boah!
Respekt! :Blumen:

Rälph 02.03.2014 09:37

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1019521)
Ist ja ok, wenn du das schreibst, allerdings ist es schon seltsam wenn es von jemand kommt, der ganz "neu" dabei ist....oder auch nicht.;)

Mit anderen Worten kommt der Verdacht auf, dass du schonmal unter anderem Namen angemeldet warst. Kann mich aber auch irren...

Ich glaube, da liegst du richtig, Lui.
Mit kommt auch dieser inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen und der Schreibstil von "Dummschwätzer" bekannt vor und erinnert mich verflixt an den guten, alten "Campeon".:Huhu:

Und? Haben wir dich erwischt?

Gruß

Rälph Marple-Holmes

tobias123 02.03.2014 14:47

Beim Durchlesen der neuesten Beiträge im Forum bin ich jetzt schon ein paar Mal über diesen Thread hier gestolptert. Am Anfang hab ich das Ganze noch ignoriert, aber ich werde mir dieses Jahr auch vornehmen, die Fastenzeit zu nutzen, um gewichtsmäßig in Wettkampfform zu kommen, d.h. auf Süßigkeiten (mit allem, was dazugehört, also Kuchen, Schoki, Süßgetränke, etc...) zu verzichten. Alkohol trinke ich grundsätzlich nicht, da muss ich mir um Entzugserscheinungen zum Glück keine Gedanken machen, aber bei Schokolade ist das schon ganz anders...

Hab das jetzt immer wieder versucht, aber bin dann nach ca. 20 Tagen "rückfällig" geworden. Jetzt probier ichs eben im Zeitraum Aschermittwoch-Ostersonntag(und vielleicht darüber hinaus) und nehm als Motivation die guten Vorsätze der Forengemeinde mit! ;)

Mal sehen, was daraus wird :)

Liebe Grüße,

Tobias

Lui 02.03.2014 17:15

Zitat:

Zitat von tobias123 (Beitrag 1019718)
Alkohol trinke ich grundsätzlich nicht, da muss ich mir um Entzugserscheinungen zum Glück keine Gedanken machen

Lol.

tobias123 02.03.2014 18:59

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1019759)
Lol.

Damit wollte ich sagen, dass es mir sehr schwer fällt, auf Süßes gänzlich zu verzichten..da kann man schon von Entzug sprechen..;)

Du scheinst diese Probleme nicht zu haben - sei froh!! ;)

Flow 02.03.2014 19:27

Ok, ich nehme das :
Zitat:

Zitat von komplize (Beitrag 1018888)
Und ich hab "Koks-Dinger" gelesen und leise gezweifelt.

... und werde konsequent auf Koks & Nutten verzichten ...

Wie lange soll man durchhalten ... ?

Für drullse :
"Warum ?" -> Knapp bei Kasse ... :Cheese:

Flow 02.03.2014 19:28

Zusätzlich verzichte ich seit Freitag Abend auf jegliche Nahrung, sprich ich faste.

Grund :
Gewichtsziel zum Monatsende verfehlt. Der 7-Tage-Durchschnitt lag 1kg über dem Soll. Dafür waren 2 Fastentage angesetzt.

Nachdem ich gestern 2h auf der Rolle saß und mir heute Morgen ein eher vorwurfsvolles "Das ist als ob ich mit einer Leiche im Bett bin" anhören durfte, freue ich mich allerdings, ab Morgen Früh wieder anständig was auf dem Teller zu haben ... :)

Lui 02.03.2014 19:54

Zitat:

Zitat von tobias123 (Beitrag 1019814)
Du scheinst diese Probleme nicht zu haben - sei froh!! ;)

Nee, ich bin eh kein besonderer Suchtmensch, weshalb ich auch nie das Bedürfnis zu fasten habe.

Decke Pitter 05.03.2014 11:15

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1018602)
aber jeden Tag nur Korn ? könnte ich nicht... Respekt :Huhu:

:Huhu:
Doppelkorn; versteht sich. :Lachen2:

Aschermittwoch und allen einen guten Start in die Fastenzeit.

anneliese 05.03.2014 11:19

Ich faste Rosenkohl. Ganzjährig.

Decke Pitter 05.03.2014 11:29

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1020792)
Ich faste Rosenkohl. Ganzjährig.

Das ist doch der Wahnsinn! Könnte ich überhaupt nicht.

niksfiadi 05.03.2014 13:13

Ich probier heuer das 16h fasten. 8h Essen was ich will, 16h nix. Klingt machbar.

Nik

ArminAtz 05.03.2014 13:21

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1020837)
Ich probier heuer das 16h fasten. 8h Essen was ich will, 16h nix. Klingt machbar.

Nik

Ernsthaft?

Spanky 05.03.2014 13:26

Zitat:

8h Essen was ich will, 16h nix.

Hi Nik,

hast Du dir da einen bestimmten Zeitraum tagsüber ausgesucht bzw. ist das festgelegt (z.B. 8-16 Uhr) oder machst Du das jeden Tag nach Lust und Laune?!

..auf jeden Fall kannste ja mal berichten ob's was bringt ;)

vg

Reinhard 05.03.2014 13:29

Zitat:

Nik

Klingt ein wenig nach Ramadan :Cheese:

pinkpoison 05.03.2014 13:34

Wie wäre es mit Fastenfasten?

MeditationRunner 05.03.2014 13:45

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1020856)
Klingt ein wenig nach Ramadan :Cheese:

Naja, das Konzept kursiert schon seit Jahren im Internet. Google einfach mal Intermittend Fasting. Die vorübergehende Nahrungsrestriktion soll sich nicht nur positiv auf die Gesundheit (im Sinne von Lebensverlängerung, vgl Wikipedia) sondern auch auf Körperkomposition etc auswirken. Ich persönlich kann mich in der "Fastenperiode" auch deutlich besser konzentrieren und erleide nach der ersten Mahlzeit kein Mittagstief. Zudem eine deutlich bessere Verdauung. Mache das ganz aber nun schon seit 2009 oder so..

DasOe 05.03.2014 14:24

Diejenigen, die tatsächlich fasten, können ja ein bißchen berichten.

Bei mir läuft es bis jetzt prima :Cheese:
Gestern Abend gemeinsame die noch offenen Weinflaschen (eine weiß, eine rot) geleert und auf die bevorstehende Fastenzeit angestoßen. Sehr gut.

Seit 0.00 Uhr also (alkohol)abstinent und dazu noch Ernährungsumstellung. Vor 7 Jahren habe ich damit begonnen mich nach Prinzhausen zu ernähren und über 3 Jahre beste Erfahrung damit gesammelt. Leider ist dann nach und nach der alte Ernährungsschlendrian eingezogen. Das hat jetzt ein Ende. Zu Mal ich mich wirklich unwohl fühle, nicht nur wegen der deutlichen Überkilos sondern auch "sonst". Also wird wieder geprinzhaust.

Wenn es zeitlich/beruflich hinhaut sportelt ich heute noch, ansonsten Morgen, da habe ich ein gut passendes Zeitfenster.

Decke Pitter 05.03.2014 15:01

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1020894)
Diejenigen, die tatsächlich fasten, können ja ein bißchen berichten.

Bei mir läuft es bis jetzt prima :Cheese:
Gestern Abend gemeinsame die noch offenen Weinflaschen (eine weiß, eine rot) geleert und auf die bevorstehende Fastenzeit angestoßen. Sehr gut.

Seit 0.00 Uhr also (alkohol)abstinent und dazu noch Ernährungsumstellung. Vor 7 Jahren habe ich damit begonnen mich nach Prinzhausen zu ernähren und über 3 Jahre beste Erfahrung damit gesammelt. Leider ist dann nach und nach der alte Ernährungsschlendrian eingezogen. Das hat jetzt ein Ende. Zu Mal ich mich wirklich unwohl fühle, nicht nur wegen der deutlichen Überkilos sondern auch "sonst". Also wird wieder geprinzhaust.

Wenn es zeitlich/beruflich hinhaut sportelt ich heute noch, ansonsten Morgen, da habe ich ein gut passendes Zeitfenster.

Gute Idee! Es wird mich sicher beim Durchhalten motivieren. Mein letztes Kölsch ging gegen 1:00 Uhr runter, als der Nubbel in Ehrenfeld schön abgefackelt war.

Mir geht es nach dem Karneval insgesamt ganz gut und ich werde diesmal nicht krank. So fühlt es sich zumindest im Moment an.

Lust auf Alkohol habe ich noch nicht. ;) Dann müsste ich mir aber auch ganz ernsthaft Sorgen machen...

Laufen steht heute noch an. Dann schön Tee trinken und mal früh ins Bett.

Grüße
Tom

niksfiadi 05.03.2014 15:14

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1020847)
Ernsthaft?

Jo. Verzichte aufs Abendessen. Esse jetzt schon abends recht wenig, ich denk nicht dass ich das nicht aushalte.

Wär cool, wenn ich ein bissl Gewicht verliere. Vielleicht geht ja doch was. Mein Körper wehrt sich bisher erfolgreich gegen einen BMI unter 25. Egal was ich ihm antue.:dresche

Nik

ArminAtz 05.03.2014 15:19

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1020915)
Jo. Verzichte aufs Abendessen.

Auch bei Training am Abend?

Ich muss ja auch noch ein paar kg verlieren, bis die Saison beginnt. Abends das Essen zu streichen, ist meines Erachtens jedoch nur an Ruhetagen möglich bzw. zielführend.

Ich hab mir für die Fastenzeit Süßigkeitenverzicht vorgenommen, hab jedoch grad vorher aus Reflex ein Ferrero Rocher verputzt. :(

niksfiadi 05.03.2014 15:32

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1020919)
Auch bei Training am Abend?

Ich muss ja auch noch ein paar kg verlieren, bis die Saison beginnt. Abends das Essen zu streichen, ist meines Erachtens jedoch nur an Ruhetagen möglich bzw. zielführend.

Ich hab mir für die Fastenzeit Süßigkeitenverzicht vorgenommen, hab jedoch grad vorher aus Reflex ein Ferrero Rocher verputzt. :(

Ist ein Proteinshake ein Nahrungsmittel?:cool:

Nun, ich könnte ja Abdndessen, aber dann kann ich nicht frühstücken. Ich bin aber ein Frühstücker und mit dem Abendessen hab ich sowieso keine Freude. Ein Vorteil ist ja auch, dass ich dann abends problemlos trainieren kann und nicht mit der vollen Hucke auf der Rolle sitze...

Ich liebe das Gefühl mit Hunger aufzustehen - keine Ahnung warum...

Nik

ArminAtz 05.03.2014 15:37

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1020925)

Ok, lassen wir gelten :Cheese:

Flow 05.03.2014 15:53

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1020928)
Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1020925)

Ok, lassen wir gelten :Cheese:

WAT ... ? :Lachen2:

Ich habe mich bei meinen vergangenen zwei Fastentagen gefragt, ob die Frubiase Sport Brausetablette als "Nahrung" zählt ! Im Nachhinein muß ich sagen "ja", da sie wohl auch Stärke enthält, und werde sie das nächste Mal auch weglassen, so es mal wieder ein radikales Fasten gibt.

niksfiadi 05.03.2014 16:19

Ich hab das mit meiner Frau schon koordiniert, weil sie hatte bedenken, bzgl wenn jemand zum Abendessen kommt oder wir geladen sind: die Peitsche liegt in ihrem Nachtkästchen, die Anzahl der Hiebe je nach Schwere des Fastenbruchs wird von ihr bestimmt :cool:

Dazu läuft Mel Gibsons "Passion Christi" im Schlafzimmer Bluray :cool: und Orgelmusik.

Ich bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert.

Nik

Rälph 05.03.2014 20:29

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1020919)

:Lachen2: Das könnte mir auch passieren. Ich lasse bis Ostern auch mal die Süßigkeiten weg und merke bereits am zweiten Tag (hab einen Tag früher angefangen), wie oft ich was Süßes zwischendurch futtere. Das wird ganz schön schwierig für mich...

tomilla 05.03.2014 22:18

Zitat:

Nik

Intermittend fasten kann ich nur empfehlen. Ich esse seit 3 Monaten von 21 bis 12/13 Uhr nichts. Dann gibt's 2 Mahlzeiten - mittag und abends. Mit geht's richtig gut damit. Spätestens wenn die Kollegen nach dem Mittagessen durchhängen erkennt man die Vorteile. :Lachen2:

schoppenhauer 06.03.2014 09:05

Gut – dann berichte ich mal. Mir geht es großartig, faste seit Montag. Ob es an dem Hirse-Buchweizen-Brei mit getrockneten Datteln und frischen Himbeeren von heute Morgen liegt oder an dem in Kokosöl angebratenen Tofu-Burger auf Salatbeet von gestern, wer weiss das schon.

Und der Kaffee-Entzug scheint auch schon durch zu sein. Ich trinke sonst 6 Espresso am Tag. Die ersten ein/zwei Tage ist das echt krass, so gegen 11:00 und gegen 15:00 geht fast nix mehr. Nicht nur körperlich matt, ich bin dann auch extrem konzentrationsgestört.

Das ohne süssen Kram und ohne salzigen Geknabber funktioniert relativ problemlos. Es sind wirklich nur die ersten Tage, an denen diese Espresso-Süßes-Sonstwasungesundes-Milestones fehlen, an denen man sich sonst so durch den Tag hangelt. Kein Fleisch ist eh kein Problem, Fisch ist auch lecker.

Ohne Alk ist für mich das eigentliche Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

SwimAlex 06.03.2014 10:25

Nachdem ich ja bereits seit dem 1.1. keinen Alkohol mehr trinke, muss ich dieses Jahr was anderes fasten.

Und da mir ebenso wie Armin noch 3-4 Kilo zum Wettkampfgewicht fehlen, habe ich mir jetzt überlegt Süßigkeiten und Frittiertes zu fasten. Habe also am Dienstag abend alles was wir noch da hatten in mich rein geschüttet (mein Freund hatte zur Genesung einen Riesenkorb voller Schoki und Weingummi von seinen Arbeitskollegen bekommen) und habe jetzt dann wahrscheinlich 2 Kilo mehr.
Positiv dabei: Nach diesem Refeed-Day fallen die Kilos jetzt wahrscheinlich einfacher. :Cheese:

gollrich 06.03.2014 10:32

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1021116)
Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

Geht mir genauso :Huhu: auch mal ein Bier (keine Industrieplörre sondern Mikrobrew) am WE muss einfach sein... da aber Tage an denen ich Hart trainiere und Tage an denen ich ausführlich und lange koche/esse schon wegen der Zeit nicht zusammenfallen sehe ich da kein Problem drin... von daher Prost ;) bzw. da du ja gerade fastest halt später :Cheese:

bellamartha 06.03.2014 10:40

So, ihr Arschgeigen!

Jetzt habt ihr mich soweit! Ich bin völlige Atheistin, habe mit Kirche und religiöser Fastenzeit nix am Hut und habe ja zudem auch bis letzte Woche noch eine ganze Woche lang nix gegessen, mein Fastenpensum eigentlich schon voll erfüllt... Aber durch diesen blöden Thread angefixt und außerdem mich mit einer neuen Sucht nach Zartbitterschokolade herum schlagend, habe ich jetzt gerade spontan entschlossen, hier mit zu fasten. Also bis Ostern keine Süßigkeiten, keine Knabbereien, keine Nüsse. Kuchen lasse ich aber nicht weg, hält sich mengenmäßig bei mir aber eh in Grenzen. Nutella und Schokostreusel auf'm Brot lasse ich aber auch weg. Eis auch.
Oje, ganz schön krass... Wann ist Ostern?

Ich bin gespannt, ob ich durchhalte und werde mal berichten.

Die Frage ist nur, ob ich die letzte halbe Tafel Zartbitterschokolade, die hier neben mir liegt, noch rasch verputze oder sie als Versuchung in die Schublade packe...

Viele Grüße!
J.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.