![]() |
Mich würd mal interessieren, was ihr neben den von Arne vorgegebenen Kerneinheiten noch so alles abtrainiert.
Der 15h Plan ist doch ziemlich Zeitraubend... |
15h Plan -> momentan etwas abgewandelt vom 12h LD und ab Base 1 :Hexe: .... tritt meine Signatur in Kraft :Cheese:
Bis dahin Einheiten 2x Schwimmen, 3-4x Laufen, 1xMTB, 1x Rollerich, ca. 9-11h VUI Technik und G-AAAAA-1 :Weinen: , wie imma um die Zeit. |
Zitat:
Weiterhin mache ich noch eine lockere Radeinheit. Diese gestalte ich je nach Lust und Laune. Auf was ich aber vor allem Wert lege ist Krafttraining und das ungeliebte Stabi Training. Ich denke aber, dass beide stark zur Verletzungsprophylaxe beitragen. Außerdem soll ja im Kraichgau ordentlich Druck aufs Pedal kommen:Cheese: |
Zitat:
Also neben den Kerneinheiten nach Lust, Laune und Zeit. Zeit hatte ich heute, da ich nicht Arbeiten musste. Letzte Saison hatte ich im Januar mit dem 15h MD-Kraichgauplan begonnen. Hat bei der ersten MD für 5:17 gereicht. |
nabend, so auch wenn ich mich hier vielleicht etwas unbeliebt mache, aber so richtig habe ich jetzt hier noch nicht durchgesehen bei dem thread / trainingsgruppe...würde gerne an dem besagten wochenende in moritzburg meine erste MD machen...der termin deckt sich auch mit den trainingsplänen die es in der triathlon training gibt.
meine frage also, wie kann man hier mitmachen? grüße aus potsdam, micha |
|
der Film hier erklärt alles auch noch mal prima.
|
Zitat:
DI: Spinning MI: 10k lockerer Dauerlauf DO: Krafttraining mit der Langhantel (Kniebeugen, Aufsteiger, hang clean&press, Kreuzheben) FR: Karate (bin Trainer) mit der 15min. crossfit-Phase SA/SO: Morgens schwimmen, nachmittags laufen/fahren mit dem crossrad. Rad wird ab morgen keysession Ich geh schon davon aus, dass Arne's derzeitige Trainingsziele der PREP-Phase entsprechen? Ob ich mich beim Schwimmen so reinknall (mit den schnellen Intervallen), weiß ich noch nicht, weil ich mit total immersion angefangen hab. Und da schwimmt man ja eher locker :) Grüße Holger |
Ich trainiere zur Zeit jeweils eine Einheit Laufen 1h, Schwimmen 1h, Rad 2h und Kaft1h zusätzlich zu den Key-Einheiten. Rad wenn es geht am WE mit Renrad oder MTB sonst Rolle.
|
Der heutige RAD-Eingangstest (kombiniert mit Keysession) war nach 3-wöchiger Radpause schon "hart"
DAS WETTER WAR ABER VOLLGEIL 12 Grad in der Sonne, gefühlter Frühling :cool: , schööön aber für Nov. schon irgendwie "abartig" Jetzt is morgen erstmal R U H E T A G :Lachen2: :Huhu: |
So, heute die keysession Rad. Dazu mal ne Frage: Bei 7° geht das ja noch - aber wie soll das werden bei <4°? Bin immer 15s gesprintet mit ca. 2min. Pause. Puls über 170 und gekeucht wie kurz vorm Abnippeln. Das stell ich mir bei richtiger Kälte kaum machbar vor (ohne ne Lungenentzündung zu kriegen).
Daher: Eher durchziehen (mit wahrscheinlicher Intensitäts-Redux) - oder auf den Ergo/Rolle? Grüße Holger |
Werds wahrscheinlich auf der Rolle weiter machen
:Cheese: |
Hi,
ich habe heute mit meinem Bruder mal die Schwimm-, Rad- und Laufzeiten angetestet. Beim Schwimmen fällt meine Zeit ein wenig aus der Reihe daher kurz die Frage ob wir es richtig gemacht haben. Wasser rein abstoßen 25m, dann wenden 25m zurück und diese 50m-Zeit stoppen(ohne Neo). Da kam bei mir bei zwei Versuchen einmal 34,1sec und einmal 34,5sec raus. Ich fühle mich aber nicht gerade als überdurchschnittlich guten Schwimmer. Ich habe letzte Woche einen Neo gekauft und den getestet da kam bei 3.8km dann 1h02m52s raus. Bevor ich jetzt die Zeit in den Ergebnis-Thread eintrage wollte ich kurz Fragen ob die 50m Zeit richtig sein kann. Grüße, Aims. |
Zitat:
|
Nein ich bin kein richtiger Schwimmer. Habe es mir aus Interesse am Triathlon selber beigebracht. Ich bin im letzten Jahr vielleicht 10mal im Wasser gewesen als Vorbereitung auf eine Volksdistanz. Habe aber vor ein paar Jahren in jeder Mittagspause stumpf einen Kilometer geschwommen so in ca. 17min. Ich bin mir auch sicher das an meiner Technik noch einiges zu verbessern ist. Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Video hier herein. Und ich bin schon gespannt auf Ute Mückels Tipp beim Szene-Camp Anfang Mai.
OK. Dann trage ich Zeiten mal ein obwohl ich ein komisches Gefühl dabei habe. Grüße, Aims. |
Aims,
erst mal Glückwunsch zu so einer Zeit *schluck*. Ich mach es genauso wie du. Aber abgesehen davon; es geht ja nicht um inter-indivduelle Vergleiche der Zeiten (was die Gleichheit der Bedingungen voraussetzen müsste), sondern um intraindividuelle. Und wenn du nach 25m rausgehst, nen Kaffee trinkst und dann die zweiten 25 schwimmst, ist das auch ok. (vorausgesetzt, du trinkst den Kaffee jedes mal :) und auch gleichschnell). Grüße Holger |
Hilfe :o) hab gestern die Schlüsseleinheit Rad gemacht und den Rad Eingangstest...
da ich die nächsten Wochen wohl eher auf meinem MTB als auf dem RR unterwegs sein werde, hab ich das auch gleich mit dem MTB gemacht (alt, schwer, Stollenreifen mit eher weniger Luft, Federung vorne, die ich nicht ausschalten kann) und bin doch auf Sage und Schreibe 34 km/h max gekommen (das bin ich mit dem RR bei einem Wettkampf auf 45 km im Schnitt gefahren :o), ich war kurz gefrustet, aber mein lieber Mann hat mir erklärt, das sei schon ok, bei dem Rad :Cheese: Aber ich sehe schon, die Sache hier wird anstrengend ;) Liebe Grüße, Martina |
Zitat:
interessant wäre es den Versuch zu machen und jedes mal ein Bier statt einen Kaffee zu trinken. Vielleicht werden die Zeiten aufgrund einer entspannten Wasserlage und Stromlinienförmigen Bahnen ja sogar besser. Daraus könnte man ein spannendes Intervalltraining bauen... Viele Grüße, Nico. |
Zitat:
Zitat:
Die schnellen Intervalle beim Schwimmen (50er und 25er) haben den Vorteil, dass man bei dem hohen Tempo den Wasserdruck deutlich spürt und dadurch leichter ein Gefühl für das Wasser bekommt. Total Immersion ist eine eindrucksvolle Sache in glattem Wasser. In der Waschmaschine eines Triathlonschwimmens bleibt nicht viel davon übrig. Grüße! Arne |
Hallo zusammen!
Schöne Idee von Arne, die ich gerne weiter mitverfolge... Ich hoffe es motiviert mich nach meiner 2 wöchigen Trainingspause plus 9 Tagen Auszeit in New York das Training für Kraichgau wieder zu steigern! Angemeldet bin ich jedenfalls schon!!! Werde mich somit noch heute auf die Laufstrecke trauen und meine Trainingsumfänge innerhalb der nächsten drei Wochen steigern. Die überflüssigen Pfunde werden hoffentlich wieder allmählich schwinden damit ich auch mein Tri-Rad in Kraichgau wieder fahren darf... :) Grüße Oedlhoedl |
Heute wieder auf der Rolle 2*8*20/20 Sprint:Peitsche:
Mann, ist das anstrengend:Maso: , toll:liebe053: :Cheese: |
Ich greife das bereits gefragte Thema hier mal auf, weil ich mich auch grad an die Saisonplanung mache.
Hauptwettkampf wird der Kraichgau sein, am 10.06. Jetzt ist hier allerdings total in der Nähe am 12.05. ein Marathon. Das sind nur 4 Wochen bis zum Kraichgau. Ich bin nicht sonderlich fit dieses Jahr und werde auch nicht besonders viel fürs Kraichgau machen können diese Saison. Wie mischt sich das jetzt mit einem Maravorhaben 4 Wochen vorher? Machen - oder nur nen halben machen - oder ganz sein lassen? Ich denke ein halber am Limit auf Zeit dürfte doch als Vorberietung nicht schaden, oder? Wenn ich mir den 12h LD-Plan ansehe, ist da 3 Wochen vorher eh ein Testwettkampf drin. Auch im MD15h Plan. Ist ein mara so hart wie ein testwettkampf mit Schwimmen und Radfahren? |
Lass den vollen Mara sein, die muskuläre Belastung ist sehr hoch !
Man braucht danach in der Regel 3-4 Wochen muskuläre Erholung, um so zu 70% wieder ambitioniert Lauftraining zu machen, je nach Erfahrung und Laufkilometer. Die Regenerationsphase wäre zu kurz um im Kraichgau topfit zu sein, ausser du hast deinen Fokus "nur" aufs finishen gesetzt. Wo siehst du im 15h MD-Plan 3 Wochen vorher einen Wettkampf ? Hier wird noch mal der Feinschliff mit WK-Training (Koppellauf etc.) durchgeführt. Ein HM 4 Wochen vorher sollte normalerweise kein Problem darstellen, das kommt aber auf dein bis dahin gestaltes Training, deine Fitness und Regenerationsfähig drauf an. Zumindest wenn du den HM auf PB laufen möchtest. Vielleicht kannst du eher Winterlaufserien machen, die sind meistens im Jan mit 15km und Februar mit 20km angesetzt. Das würde dich auf jeden Fall nach vorne bringen ;) 4 Wochen vorm Kraichgau würd ich eher ne' OD empfehlen. Da kannst du nochmal Speed aufnehmen und dieser Bereich kommt doch dem MD-Tempo näher. Du wärst fürs Kraichgau fiter, weil die Gesamtbelastung nicht sooo hoch ist. Viel Spass bei deiner WK-Planung :Huhu: |
Und gleich die nächste Frage zu den Vorbereitungswettkämpfen.
Ich würde uch nächstes Jahr gerne Steinheim machen. Der ist am 13. Mai und geht über 700 - 30 - 7,5. Vom Profil her eher fies (zumindest für mich), da eigentlichnix flach ist außer das Schwimmen. Es geht immer bergauf oder runter, enge Kurven, eine ganz fiese Steigung durch die Weinberge beim Laufen. Aber irgendwie nett :Cheese: Wär dieser Wettkampf ok vier Wochen vor Kraichgau oder müsste ich da eher ne OD machen? (Also noch länger?) Viele Grüße, Martina |
Zitat:
|
Wie macht Ihr das beim Radsprint? Ich kriege nur mit dickem Gang Speed. Falls Ihr vorher locker rollt, schafft Ihr es zwischendurch beim Sprint hochzuschalten oder steigert Ihr langsamer?:Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
und is'n super Speed und Krafttraining :Lachen2: |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Zitat:
ich war nur etwas überrascht dass du als Alternativen die 8s/3min und 8x 20s/20s vorschlägst. Zwischen beiden ist ja ein riesen Unterschied. Deshalb dachte ich, ich nehm nen Zwischending. Hab ich auch sehr gut vertragen. Spricht was dagegen, was ich nicht sehe? Zitat:
Zitat:
Grüße Holger |
Zitat:
Wer bereits ein guter Sprinter ist, braucht diese Fähigkeit im Rahmen seines Grundlagentrainings nicht im gleichen Maße entwickeln. Also macht er gleich den zweiten Schritt und 20/20-Intervalle, die bereits mehr auf die Puste gehen. Eine gewisse Sprintfähigkeit ist aber eine Voraussetzung, um 20/20-Intervalle optimal durchziehen zu können. Man braucht dafür anaerobe Power, sonst dieselt man zu zahm durch diese Intervalle. Grüße! Arne |
Ich werde mir das mal bei einer Tüte Chips auf der Couch durch den Kopf gehen lassen ;-)
|
hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Kenne die Seite schon seit längerer Zeit von den vielen guten Video Beiträgen und Freitagssendungen. Dort habe ich auch die Sache hier gefunden. Da ich im nächsten Jahr bei der Challenge Kraichgau meine erste Mitteldistanz machen will, würde es natürlich super für mich passen. Jetzt meine Frage. Kann ich auch erst ab Januar mit einsteigen? Denn ich habe nach den Triathlons im Sommer noch den Köln Marathon gelaufen und vor zwei Wochen einen Ultra-Trail über 52,5km mit 1900Hm. Daher brauche ich jetzt mal ein wenig ruhiges lockeres Training. und ab Januar wollte ich dann wieder voll einsteigen. Was meint ihr dazu? Grüße aus dem Saarland Sven |
Zitat:
|
Danke Trevir, Danke FFMT,
dann ist Steinheim gesetzt :Cheese: ISt ja gleich bei mir um die Ecke, da kann ich in der Vorbereitung die Runde mal wieder ein paarmal fahren ;o) Und hoffentlich lassen mich nicht wieder alle komplett stehen wie im letzten Jahr, aber bis ddahin hab ich ja dann ein komplettes Jahr mehr Triathlon-Erfahrung (dann immerhin schon 4 Triathlon-Wettkämpfe gemacht, nicht erst 1 :Lachen2: ) Liebe Grüße, Martina |
Zitat:
Ich würde es wieder tun :) |
Zitat:
Viel Spass :Huhu: |
@Arne
Mein Verbesserungsvorschlag für Deine Signatur: :Cheese: :Lachanfall:"Nehme ich gerne im Wintertraining statt Schokoriegel":Lachanfall: |
Zitat:
Danke für die Antwort. Genau so hatte ich es vor! Dann bin ich ja voll im Plan. Dann mal gutes regeneratives Training und schon mal frohe Weihnachten oder wie? :) |
Nur mal was allgemeines zur Dokumentation der Trainingsergebnisse:
Arne hat vorgeschlagen, dass die Zahl der Läufe stets addiert wird. Die meisten von euch beginnen das Aufsummieren in der zweiten Woche von vorn. Wollen wir uns auf das von Arne vorgeschlagene System einigen;) ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |