triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Erdbeben und Tsunami in Japan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17866)

Flow 14.03.2011 13:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548163)
Und der Merkel würde ich das sogar zutrauen. Sie ist doch Physikerin, die weiß doch genau bescheid.

Auch Satire ... ? :confused:

FinP 14.03.2011 13:51

Das heißt, Dampf aus dem Kessel nehmen um für Mappus eine Übergangsregelung zu ermöglichen. Quasi Brückentechnologie.

Joerg aus Hattingen 14.03.2011 13:55

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 548170)
Das heißt, Dampf aus dem Kessel nehmen um für Mappus eine Übergangsregelung zu ermöglichen. Quasi Brückentechnologie.

Ach so, und ich dachte, weil er ein Auslaufmodell ist :Lachen2:

maifelder 14.03.2011 13:59

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 548168)
"Aktion" ?
Hat sie spontan ein AKW abgeschaltet ... ?

Es heißt "aus Kreisen", daß sie die Laufzeiten überprüfen wollen ...

Das heißt genau nichts !

Aus der Nummer lässt sie keiner mehr raus.

Wenn die auch nur annähernd wackelt, das nächste Wahlwaterloo wird die dann nie mehr vergessen. Da hoffe ich, dass ihr die Opposition das jeden Tag aufs Brot schmiert.

Flow 14.03.2011 14:03

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 548174)
Aus der Nummer lässt sie keiner mehr raus.

Wenn die auch nur annähernd wackelt, das nächste Wahlwaterloo wird die dann nie mehr vergessen. Da hoffe ich, dass ihr die Opposition das jeden Tag aufs Brot schmiert.

Dann hör mal genau hin, was um 16 Uhr gesagt wird ... ;)

TriVet 14.03.2011 14:08

wer sagt, dass die franzosen nicht auch portestieren?, zB hier:
http://www.stop-epr.org/

keko 14.03.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 548169)
Auch Satire ... ? :confused:

Nee, ich könnte mir sie auch sehr gut als Anti-Atomkraftaktivistin vorstellen, wenn sie nur in einer anderen Partei wäre: Künast, Roth und Merkel - ein Traumtrio :Cheese: Bei Merkel habe ich das Gefühl, dass sie im Grunde lieber heute als morgen von der Atomkraft weg will, aber nicht kann. Anderen Politikern ist das meiner Meinung nach völlig egal. Wegen der Merkel hätte ich fast mal CDU gewählt. Aber nur fast und auch nur einmal :Lachen2:

powermanpapa 14.03.2011 14:53

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 548179)

Apropo Franzosen...
was machen wir mit den Kraftwerken an der Grenze??

-----zumindest die Österreicher rücken den unseren schon ordentlich auf die Pelle :cool:

PippiLangstrumpf 14.03.2011 15:07

Eben hieß es: Die Verlängerung soll 3 Monate ausgesetzt werden, um in Ruhe die Sicherheit der AKWs überprüfen zu können ...

Heißt vermutlich: Wir stellen das Volk mal 3 Monate ruhig. Und dann bleibt alles, wie es ist ...

Mosh 14.03.2011 15:16

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 548212)
Eben hieß es: Die Verlängerung soll 3 Monate ausgesetzt werden, um in Ruhe die Sicherheit der AKWs überprüfen zu können ...

Heißt vermutlich: Wir stellen das Volk mal 3 Monate ruhig. Und dann bleibt alles, wie es ist ...

Zumindest sind dann Wahlen vorbei.

Mistpack.

Mosh

joo 14.03.2011 15:18

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 548179)

naja, in Frankreich gibt es keine Antiatombewegung, die mit der deutschen auch nur annähernd vergleichbar ist. Das erzählt mir zumindest jeder Franzose den ich danach Frage. Deswegen gibts in Frankreich ja auch fast nur Atomstrom.

keko 14.03.2011 15:21

Zitat:

Du kannst dir jetzt aussuchen, wo du verarscht worden bist: beim Beschluß zur Laufzeitverlängerung, weil die AKWs angeblich sicher waren und jetzt doch überprüft werden. Oder jetzt eben, weil eine Laufzeitverlängerung angeblich ausgestzt wird.

PippiLangstrumpf 14.03.2011 15:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548222)
Du kannst dir jetzt aussuchen, wo du verarscht worden bist: beim Beschluß zur Laufzeitverlängerung, weil die AKWs angeblich sicher waren und jetzt doch überprüft werden. Oder jetzt eben, weil eine Laufzeitverlängerung angeblich ausgestzt wird.

Ich nehm den Publikums-Joker ...

Flow 14.03.2011 15:38

Zitat:

Heißt :

(Geschätzte Höhe der Sache in Metern) : (Graswachsgeschwindigkeit in Metern pro Monat) ~ 3 Monate

Flow 14.03.2011 15:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548180)
Nee, ich könnte mir sie auch sehr gut als Anti-Atomkraftaktivistin vorstellen, wenn sie nur in einer anderen Partei wäre: Künast, Roth und Merkel - ein Traumtrio :Cheese:

Zitat:

Bei Merkel habe ich das Gefühl, dass sie im Grunde lieber heute als morgen von der Atomkraft weg will, aber nicht kann. Anderen Politikern ist das meiner Meinung nach völlig egal.
Ich habe generelle Zweifel, daß es jenseits von Machterhalt, Parteipolitik, Lobbybedienung noch große politische Interessen gibt ... :Gruebeln:

Zitat:

Wegen der Merkel hätte ich fast mal CDU gewählt. Aber nur fast und auch nur einmal :Lachen2:
Jedem das seine ... mein Typ ist sie nicht ...

HendrikO 14.03.2011 18:46

Der Atomausstieg ist in der CDU nicht mehrheitsfähig, hat aber durchaus viele Freunde (Merkel, Röttgen u.a.). Ich denke er wird eher kommen, als manche jetzt denken.

Zumal müssen die, die gegen Kernkraft sind (bin ich auch), auch sagen, woher der Strom kommen soll. Es gibt ja nette grüne Ortsverbände, die sind

- gegen AKW, klar
- gegen Kohle, schlecht fürs Klima
- gegen Windräder, könnte ja ein Piepmatz reinfliegen
- gegen zentrale Kraftwerke, gehören den bösen Multis
- gegen dezentrale Kraftwerke, da muß man so häßliche Strommasten aufbauen

Dafür, dagegen zu sein.

Kurt D. 14.03.2011 18:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548180)

Nee, ich könnte mir sie auch sehr gut als Anti-Atomkraftaktivistin vorstellen, wenn sie nur in einer anderen Partei wäre: Künast, Roth und Merkel - ein Traumtrio

...:( oh Gott (bewahre uns...).
Da hätten wir ja Blabla hoch drei...
Allerdings, von der negativen Mundwinkel Länge her passen die drei zusammen. :)

Hafu 14.03.2011 19:01

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 547902)
http://morgsatlarge.wordpress.com/20...lear-reactors/

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht genau, aber die Dinger in Japan sind schon besser als die Soviet-AKW´s.

Den Link von Küstentanne habe ich heute früh mit Interesse (und auch leichter Skepsis) gelesen, weil er so gar nicht zu den scheinbar immer dramatischeren Meldungen aus Japan passte.

Aber der Text ist zwar lang aber ich fand ihn schon heute morgen glaubwürdig geschrieben, mit Fakten unterlegt und er scheint wohl (Gott sei Dank) Recht zu behalten, den erste Zeichen einer Entwarnung bezüglich eines echten GAUs tauchen jetzt auch schon in klassischen Medien auf:

Experten glauben nicht an Tschernobyl-Neuaflage

Kurt D. 14.03.2011 19:03

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 548365)
Der Atomausstieg ist in der CDU nicht mehrheitsfähig, hat aber durchaus viele Freunde (Merkel, Röttgen u.a.). Ich denke er wird eher kommen, als manche jetzt denken.

Zumal müssen die, die gegen Kernkraft sind (bin ich auch), auch sagen, woher der Strom kommen soll. Es gibt ja nette grüne Ortsverbände, die sind

- gegen AKW, klar
- gegen Kohle, schlecht fürs Klima
- gegen Windräder, könnte ja ein Piepmatz reinfliegen
- gegen zentrale Kraftwerke, gehören den bösen Multis
- gegen dezentrale Kraftwerke, da muß man so häßliche Strommasten aufbauen

Dafür, dagegen zu sein.

> Diese Regierung hätte niemals den seinerzeitigen Atomkonsens aufkündigen dürfen. Ein schwerer strategischer Fehler. Dies wird Merkel viele Wählerstimmen kosten. Kurz- u. Langfristig.

> @HendrikO: Deine fünf Thesen sind treffend pointiert. Und zeigen gleichzeitig fast das gesamte politische Dilemma hierzu auf. Wenn man nämlich nur Wolkenkuckusheime strickt und gleichzeitig alles mögliche immer nur ablehnt, dann ist dies meiner Meinung nach genau so bescheuert wie das unsägliche Puderzuckerblasen in Richtung Energielobby Hinterteile.

PS: Das mit dem "drei Monate aussetzen" empfinde ich auch als Verarschung. Vielleicht war es aber auch nur ein Sprachfehler...., sollte wohl heißen (?):
"Drei Monate aussitzen"....;)

glaurung 14.03.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 547986)
Mein Bio-LK Lehrer sagte einen Satz, der bei mir hängenblieb:
Die Menschheit ist die Sackgasse der Evolution.

Krass. Ich bin auch Biologe und diesen Satz muss er sich irgendwie von mir abgeschaut haben. ;)
Genau diesen Satz sage ich auch immer und immer wieder. :(

HendrikO 14.03.2011 19:22

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 548377)
> Diese Regierung hätte niemals den seinerzeitigen Atomkonsens aufkündigen dürfen. Ein schwerer strategischer Fehler.

Sehe ich ebenso.

Es verbietet sich wirtschaftlich einfach, neue Technologien zu forcieren, so lange man mit stehenden = bezahlten Kraftwerken gutes Geld verdienen kann. Energiekonzerne sind Unternehmen und müssen folglich Geld verdienen. Wer möchte, daß Alternativen zügig entwickelt werden, muß dafür die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schaffen, sprich er darf die Laufzeiten nicht verlängern.

FuXX 14.03.2011 19:37

Ich hab heute im Radion gehört, dass die in Fukushima nur einen Notstromkreislauf hatten - eigentlich sollen es bei AKWs 4 sein. Es wurde auch vorher schon berichtet, dass die Firma nicht gerade vorbildlich handelt. Die Frage ist: Wieso dürfen die AKWs betreiben, wenn sowas vorher bekannt war?

Das blöde daran: Wir haben hier auch so Vertuschungs-Energiekonzerne, ich erinnere mich dunkel an einige ominöse leichte Störfälle.

FuXX

drullse 14.03.2011 20:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 548393)
Das blöde daran: Wir haben hier auch so Vertuschungs-Energiekonzerne, ich erinnere mich dunkel an einige ominöse leichte Störfälle.

Immer in Anlehnung an Blüm: "Die Atomkraft ist sischer!"

:Huhu:

Pascal 14.03.2011 21:06

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 547902)
http://morgsatlarge.wordpress.com/20...lear-reactors/

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht genau, aber die Dinger in Japan sind schon besser als die Soviet-AKW´s.

Wer es in Deutsch haben möchte bitteschön:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...nicht_beunruh/

Kässpätzle 14.03.2011 21:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548163)
Sie ist doch Physikerin, die weiß doch genau bescheid.

Stimmt, sie wusste schon als Umweltministerin dass Gorleben sicher ist. Dann sind unsere jetzigen AKWs das auch und es gibt nichts mehr zu überprüfen.
Es ist in dem Fall völlig egal ob sie nicht will, oder nicht kann. So eine Politik ist braucht keiner :Nee:

Thorsten 14.03.2011 22:08

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 548441)
Wer es in Deutsch haben möchte bitteschön:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...nicht_beunruh/

Klingt alles sehr einfach, total ungefährlich und halt nur ein wenig teuer für den Betreiber. Allerdings halte ich die ganzen Wissenschaftler, die bislang was von sich gegeben haben, nicht für so blöd, dass der Autor der einzige sein dürfte, der die Wahrheit kennt und deshalb beruhigt in seinem Schaukelstuhl sitzt. Da wäre die öffentlich wahrnehmbare Meinung vermutlich etwas anders gewichtet, wenn es wirklich so easy wäre.

TriVet 14.03.2011 22:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 548472)
Klingt alles sehr einfach, total ungefährlich und halt nur ein wenig teuer für den Betreiber. Allerdings halte ich die ganzen Wissenschaftler, die bislang was von sich gegeben haben, nicht für so blöd, dass der Autor der einzige sein dürfte, der die Wahrheit kennt und deshalb beruhigt in seinem Schaukelstuhl sitzt. Da wäre die öffentlich wahrnehmbare Meinung vermutlich etwas anders gewichtet, wenn es wirklich so easy wäre.

Sehe ich auch so.
Hoffentlich haben nicht alle seine Aussagen so eine Halbwertszeit (Späßle) wie die hier:
Die Cäsium- und Jod- Isotope wurden aufs offene Meer geweht und niemand wird sie je wiedersehen.

dazu liest man in SpOn, dass sie jetzt nach Tokio geweht werden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...750835,00.html

Hafu 14.03.2011 22:26

Zitat:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 548375)
... erste Zeichen einer Entwarnung bezüglich eines echten GAUs tauchen jetzt auch schon in klassischen Medien auf:

Experten glauben nicht an Tschernobyl-Neuaflage

Ich hab' ja oben noch eine andere (seriöse) Quelle verlinkt, in der andere Experten im Prinzip zum selben Ergebnis kommen. Aber solche eigentlich hoffnungsvolle Nachrichten wollen viele (Medien, die sich um Auflage und Einschaltquote bemühen, Politiker) aktuell gar nicht hören. Und Medien sind eben auch Meinungsbildner.

Die Katastrophe ist auch mit den tausenden Toten durch Erdbeben und Tsunami schon schlimm genug. Man kann aber schon in den Medien beobachten, dass trotzdem nach immer größeren Sensationen gegiert wird.

Dass bei der Anhörung der Grünen heute nachmittag natürlich nur Experten mit extrem pessimistischer Ausrichtung aufgeboten wurden ist ja vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wahlen und des Versuches aus der Katastrophe parteipolitischen Nutzen zu ziehen relativ leicht verständlich.

Nopogobiker 14.03.2011 22:38

Zitat:

Naja, ungefährlich klingt das nicht, aber hier wird mal einigermaßen fundiert dagestellt, warum man diese aktuelle Situation nicht mit Tschernobyl vergleichen kann und dass die übertriebene Panikmache in den Medien nicht unbedingt angebracht ist. Nicht immer ganz wissenschaftlich korrekt, aber verständlich.

Mal eine ganz provokannte These: hätte Deutschland vor 25 Jahren nicht damit begonnen, sein Atom Know-How in die Tonne zu treten, und es wären eventuell sogar neue Reaktoren gebaut worden: dann hätten wir nun eventuell nicht mehr diese alten Dinger hier herumstehen, sondern Reaktoren vom Schlage der modernen EPRs oder SWRs, die so konstruiert sind, dass sie sogar eine komplette Kernschmelze ohne Probleme aushalten - was natürlich niemand will.

Nopogobiker

sybenwurz 14.03.2011 22:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 548393)
Es wurde auch vorher schon berichtet, dass die Firma nicht gerade vorbildlich handelt. Die Frage ist: Wieso dürfen die AKWs betreiben, wenn sowas vorher bekannt war?

Tja die Frage ist vielleicht auch, wie es um die anderen Betreibergesellschaften bestellt ist...
Ich hab heute einiges über Atomkraftwerke und die hopsgegangenen Reaktoren in Japan gelesen und immer wieder, dass das Szenario nicht mit Tschernobyl vergleichbar sei und die beschädigten Kraftwerke den aktuellen in Deutschland teilweise deutlich überlegen waren, was die Sicherheitssysteme anbelangt.
Der von Pascal verlinkte Artikel klingt daher nicht so absurd für mich und deutlich sachlicher als alleine Überschriften à la "Armageddon".
Ein weiterer Punkt für mich ist die Einschätzung von Experten, dass die Japaner nicht gezielt falsch informieren, sondern im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Dass versucht wird, eine Panik zu verhindern, erscheint nur logisch;- damit wäre niemandem gedient und die Katastrophenhilfe würde dadurch erst recht erschwert.
Daneben ist ebenfalls klar, das unsere sensationsgeile Presse einerseits wenig Interesse hat, diese Geschehnisse nicht in Auflagen und Einschaltquoten zu verwandeln, andererseits aber auch in der zur Verfügung stehenden Zeit keine besseren Informationen kriegen mag.
So spielt einfach alles ineinander.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 548410)
Immer in Anlehnung an Blüm: "Die Atomkraft ist sischer!"

Lustisch: das ging mir heute auch den ganzen Tag durchn Kopf.
Dazu hab ich dann noch die lustige Weise "Burli" (EAV;- Text hat Maifelder vorgestern bereits gepostet) gepfiffen...:Cheese:

Straik 14.03.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 548257)

Ich habe generelle Zweifel, daß es jenseits von Machterhalt, Parteipolitik, Lobbybedienung noch große politische Interessen gibt

So sehe ich das auch:Blumen:.

Zitat:

Die ganzen Evakuierungsmaßnahmen und Dekontimationen waren demnach überflüssig weil nichts hätte passieren können? Das kann ich nicht glauben.

FuXX 14.03.2011 22:46

Der Röttgen macht in der ARD gerade ne lustige Nummer. Er wirft der Opposition vor, sie freue sich über das Ereignis, da das gut für den Wahlkampf sei. Sprich: Jetzt wird es denen zum Vorwurf gemacht, dass sie schon vorher den Ausstieg wollten.

Er fordert, dass seriöse Politik gemacht wird und die Risiken geprüft werden. Dabei wäre es doch seriös gewesen schon zuvor die Risiken zu prüfen. Ist das etwa nicht passiert? Ich dachte das wäre alles so sicher...

Lustig, dass sowas gerade von Röttgen kommt, dabei war der eh kein Atom Befürworter - aber Merkel hat den voll unter Kontrolle.

@Sybenwurz: Die Informationspolitik im aktuellen Fall seh ich auch nicht so kritisch. Die haben alle Hände voll zu tun die Katastrophe zu minimieren. Und die wichtigsten Informationen kommen ja, schließlich wurde frühzeitig evakuiert.

sybenwurz 14.03.2011 22:50

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 548486)
...warum man diese aktuelle Situation nicht mit Tschernobyl vergleichen kann...

Ach so, ja, dazu wollte ich auch noch n paar Worte loswerden: Tschernobyl ist hochgegangen, als es am Anschlag seiner Kapazität lief, die Mannschaft war mies bis gar nicht ausgebildet, halb besoffen, es gab so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen und und und.
Dagegen scheints in Japan wie im Bilderbuch abzulaufen;- ausserdem waren die Reaktoren bereits abgeschaltet.
Wenn die Zustände denen in der Ukraine geglichen hätten, wär Japan wohl bereits von der Landkarte verschwunden.

keko 14.03.2011 22:57

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 548464)
Stimmt, sie wusste schon als Umweltministerin dass Gorleben sicher ist. Dann sind unsere jetzigen AKWs das auch und es gibt nichts mehr zu überprüfen.
Es ist in dem Fall völlig egal ob sie nicht will, oder nicht kann. So eine Politik ist braucht keiner :Nee:

Ich meinte einfach, dass sie als (promovierte :Cheese: ) Physikerin rein fachlich sich doch auskennen müßte. Aber lassen wir das, ist eh alles nur noch Wählerverarsche: Laufzeitverlängerung wird ausgesetzt und Mappus blubbert plötzlich was von "inne halten". Herr, lass Hirn regnen.

drullse 14.03.2011 23:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 548494)
Ach so, ja, dazu wollte ich auch noch n paar Worte loswerden: Tschernobyl ist hochgegangen, als es am Anschlag seiner Kapazität lief, die Mannschaft war mies bis gar nicht ausgebildet, halb besoffen, es gab so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen und und und.

Nicht ganz. Tschernobyl ist während einer Übung explodiert. Da lief eben grade nix am Anschlag, dann wäre das gar nicht passiert.

powermanpapa 14.03.2011 23:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 548501)
Ich meinte einfach, dass sie als (promovierte :Cheese: ) Physikerin rein fachlich sich doch auskennen müßte. Aber lassen wir das, ist eh alles nur noch Wählerverarsche: Laufzeitverlängerung wird ausgesetzt und Mappus blubbert plötzlich was von "inne halten". Herr, lass Hirn regnen.

Die kriegen momentan mächtig Druck von der Atomlobby
so wie Gas-Schröder hatten die schon die Pläne für danach gebucht

und jetzt dieses Dilemma

jetzt versuchen sie zu retten was geht

Straik 15.03.2011 00:32

Und noch eine Explosion in Fuko 2. Diesmal mit Druckabfall und evakuierung des Bedienpersonals. Die ersten Berichte sprechen davon, dass die Bodenwanne beschädigt sei.

Straik 15.03.2011 00:47

Auf NHK läuft grad ein Interview mit den Verantwortlichen der Betreiberfirma. Die lavieren so rum und erklären, dass keine unmittelbare Gefahr bestehe als ein Journalist dem Sprecher ins Wort fällt:"You're not answering our questions...".
Für japanische Verhältnisse eine Beleidigung ohne Gleichen. Die Jungs sind jetzt richtig betroffen.

drullse 15.03.2011 00:53

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 548552)
Für japanische Verhältnisse eine Beleidigung ohne Gleichen.

Sch*** was auf deren alberne Gesichtswahrerei - hier geht's um Leben und Tod.

Straik 15.03.2011 01:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 548554)
Sch*** was auf deren alberne Gesichtswahrerei - hier geht's um Leben und Tod.

Das ist für Japaner noch lange kein Grund, unhöflich zu werden. Aber egal, hast ja recht. Vor 2 Stunden sah es noch so aus, als kriegen die das in den Griff:confused:.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.